Ursachen und Risikofaktoren der Anaphylaxie

Wichtige Erkenntnisse

  • Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die durch bestimmte Substanzen, sogenannte Allergene, ausgelöst werden kann.
  • Nahrungsmittelallergien sind die häufigste Ursache einer Anaphylaxie bei Kindern, wobei Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere und Eier die häufigsten Auslöser sind.
  • Einige Medikamente wie Penicillin und Aspirin sind in allen Altersgruppen häufige Auslöser einer Anaphylaxie.

Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch den Kontakt mit vielen verschiedenen Substanzen (Allergenen) ausgelöst werden kann. Die häufigsten Allergien, die eine Anaphylaxie hervorrufen können, sind Medikamente, Insektenstiche, Nahrungsmittel und Latex.

Immunologische Ursachen

Ihr Immunsystem schützt Sie vor Fremdstoffen. Histamin und andere vermittelnde Chemikalien, die die Entzündungsreaktion fördern, werden in Mastzellen und Basophilen gespeichert, die sich in Geweben im gesamten Körper befinden. Nach dem Kontakt mit fremden Substanzen beginnen die Immunzellen (Lymphozyten) Ihres Körpers, Antikörper zu produzieren, die diese Substanzen erkennen, wenn sie das nächste Mal im Körper sind.

Bei künftigen Expositionen binden diese Antikörper an die Substanzen und auch an Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen. Dies löst die Freisetzung von Mediatorchemikalien aus, die eine Entzündungsreaktion fördern.

Histamin und andere Botenstoffe führen dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern, sodass mehr Flüssigkeit in das Gewebe gelangt und es zu Schwellungen kommt. Bei einer Anaphylaxie werden die Chemikalien im ganzen Körper freigesetzt und wirken sich auf viele verschiedene Systeme aus. Es kommt zu niedrigem Blutdruck, Nesselsucht und Atembeschwerden.

Eine anaphylaktische Reaktion tritt normalerweise nicht beim ersten Kontakt mit einem Allergen auf. Wenn Sie das nächste Mal dem Allergen ausgesetzt werden, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Anaphylaxie ist selten, kann jedoch jederzeit nach einer Sensibilisierung auftreten.

Manchmal wird die Freisetzung dieser Chemikalien direkt ausgelöst, ohne dass sie zuvor exponiert oder Antikörper entwickelt wurden. Dies wird als anaphylaktoide Reaktion bezeichnet und tritt häufiger bei Reaktionen auf intravenöse Kontrastmittel und Opioide auf.

Häufige Auslöser

Eine Anaphylaxie kann als Reaktion auf fast jedes Allergen auftreten. Häufige Atemwegsallergien wie Heuschnupfen und Tierhaare verursachen jedoch selten eine Anaphylaxie.

Ein großer Prozentsatz der Fälle von Anaphylaxie kann nicht mit einem bestimmten Allergen in Verbindung gebracht werden und wird als idiopathisch bezeichnet.

Nahrungsmittelallergien

Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie bei Kindern und gehören zu den häufigsten Ursachen bei Erwachsenen. Die am häufigsten dafür verantwortlichen Lebensmittel sind Erdnüsse, Nüsse (z. B. Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Pistazien, Cashewnüsse), Fisch, Schalentiere, Hühnereier, Kuhmilch, Weizen, Soja und Sesam. 

Insektengiftallergien

Wespen- und Bienenstiche sind häufige Auslöser anaphylaktischer Reaktionen bei Kindern und Erwachsenen.Zu diesen Insekten gehören Gelbwesten, Honigbienen, Papierwespen und Hornissen. Auch Feuerameisen können die Reaktion hervorrufen.

Medikamentenallergien

Arzneimittelallergien sind in allen Altersgruppen eine häufige Ursache für Anaphylaxie.Die häufigsten Medikamente, die eine Anaphylaxie hervorrufen, sind Penicillin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).

Anaphylaktoide Reaktionen können nach intravenöser Verabreichung der während der Vollnarkose verabreichten Arzneimittel, jodhaltiger intravenöser Kontrastmittel, die in bildgebenden Untersuchungen verwendet werden, Opioiden und monoklonalen Antikörpern auftreten.

Weniger häufig tritt eine medikamenteninduzierte Anaphylaxie auf bei:

  • Insulin, insbesondere aus nichtmenschlichen Quellen oder wenn es nicht kürzlich oder regelmäßig verwendet wurde
  • Sulfa-Medikamente
  • Medikamente zur Behandlung von Anfällen
  • Lokalanästhetika, wie sie beispielsweise bei zahnärztlichen Eingriffen verwendet werden 

Latexallergien

Latex ist ein Naturkautschukprodukt, das in vielen Artikeln des Gesundheitswesens sowie in vielen Konsumgütern enthalten ist. Die Nachfrage nach Latex stieg in den 1980er Jahren sprunghaft an, da die Verwendung von Handschuhen in immer mehr Bereichen des Gesundheitswesens erforderlich wurde. Der verwendete Latex enthielt einen hohen Proteingehalt, der eine Latexallergie auslöst. Die derzeit hergestellten Handschuhe enthalten weniger Protein. Menschen, die sensibilisiert sind und an einer schweren Latexallergie leiden, können jedoch auch dann betroffen sein, wenn sie sich mit Latexhandschuhen oder Luftballons in einem Raum aufhalten.

Belastungsinduzierte Anaphylaxie

Eine belastungsinduzierte Anaphylaxie (EIA) ist eine seltene Ursache für Anaphylaxie, die als Folge körperlicher Aktivität auftritt.Die auslösende Übung kann jede Form haben, darunter Joggen, Tennis, Schwimmen oder sogar anstrengende Aufgaben wie Schneeschaufeln. Die Symptome können mit Müdigkeit, Wärme, Juckreiz und Rötung beginnen, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Trainings.

Die Ursache der belastungsinduzierten Anaphylaxie ist unbekannt. Bei manchen Menschen führt Bewegung allein nicht zu einer Anaphylaxie. Wenn sie jedoch vor dem Training einem bestimmten Auslöser ausgesetzt sind, kann die Kombination aus diesem Auslöser und körperlicher Betätigung zu einer Anaphylaxie führen. Ein Beispiel hierfür ist die weizenabhängige belastungsinduzierte Anaphylaxie (WDEIA). Menschen mit WDEIA können in der Regel problemlos Sport treiben, solange sie unmittelbar vor dem Sport keinem Weizen ausgesetzt sind; Ebenso können sie Weizen konsumieren, solange sie danach einige Zeit lang keinen Sport treiben.

Medikamente können ein weiterer Auslöser für EIA sein und umfassen Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).

Manche Menschen mit EIA assoziieren es mit Essen, aber es gibt kein bestimmtes Lebensmittel, das die Symptome auslöst.

Orale Milbenanaphylaxie (Pancake-Syndrom)

Bei Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, kam es aufgrund des Verzehrs von mit Hausstaubmilbenpartikeln kontaminierten Lebensmitteln zu einer Anaphylaxie.Dieses seltene Syndrom trägt den Namen „Orale Mite-Anaphylaxie“ (OMA) oder „Pfannkuchensyndrom“. 

Hausstaubmilben sind eine häufige Ursache allergischer Erkrankungen. Sie kommen am häufigsten in Bettwaren, Teppichen und Polstermöbeln vor, können aber auch Lebensmittel aus Weizenmehl und anderen Getreidekörnern kontaminieren. OMA-Symptome treten typischerweise innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach dem Verzehr eines mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmittels auf.

Über OMA wird am häufigsten bei jüngeren Menschen mit anderen allergischen Erkrankungen berichtet, obwohl es bei Menschen jeden Alters auftreten kann.Es ist nicht klar, warum nicht mehr Menschen an dieser Erkrankung leiden, wenn man bedenkt, wie häufig eine Hausstaubmilbenallergie auftritt und wie oft Mehl wahrscheinlich mit den Milben kontaminiert ist.

In einer Studie mit Personen, von denen berichtet wurde, dass sie unter dem Pancake-Syndrom litten, hatte fast die Hälfte in der Vergangenheit eine Allergie gegen NSAIDs.

Kälteinduzierte Urtikaria/Anaphylaxie

In seltenen Fällen kann Kälteeinwirkung zu einer Anaphylaxie führen. Bei Menschen, die möglicherweise empfindlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie unter Kältebedingungen eine kälteinduzierte Urtikaria (Nesselsucht) hatten.

Verzögerte Allergie gegen rotes Fleisch

Eine seltene Form der Anaphylaxie kann bei Menschen auftreten, die von einer Zecke gebissen wurden. In den Vereinigten Staaten können Bisse der Einsamen Sternzecke und der Schwarzbeinigen Zecke eine Alpha-Gal-Allergie auslösen.Diese Menschen reagieren empfindlich auf Alpha-Gal, eine Kohlenhydratart, die im Fleisch von Säugetieren (Rind, Lamm, Schwein und Ziege) vorkommt. Sie können dann eine Anaphylaxie entwickeln, wenn sie rotes Fleisch essen.

Rolle der Genetik

Allergien und Asthma treten in der Regel familiär gehäuft auf und es wird angenommen, dass es eine genetische Veranlagung dafür gibt. Menschen mit Allergien gegen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Sie könnten bei zukünftigen Kontakten mit dem Allergen eine Anaphylaxie entwickeln, selbst wenn Ihre übliche Reaktion mild ist, wie z. B. ein Ausschlag. 

Wenn Sie bereits einmal eine anaphylaktische Reaktion hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, erneut eine anaphylaktische Reaktion zu bekommen. Zukünftige Reaktionen könnten noch schwerwiegender sein.

Menschen mit leichtem Asthma haben ein höheres Risiko für schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Wenn Sie allergisch auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Insekten reagieren, müssen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie auch an Asthma leiden. Das Gleiche gilt auch für Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, da die Atemwegsbeschwerden bei einer Anaphylaxie stärker ausgeprägt sind.Schlecht kontrolliertes Asthma erhöht das Risiko, dass Sie während einer Anaphylaxie sterben.

Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die aufgrund einer Mutation in einem Gen entsteht. In den meisten Fällen geschieht diese Mutation während der Produktion von Mastzellen bei einem Individuum und wird nicht an die Kinder vererbt oder weitergegeben. Bei der Mastozytose haben Sie mehr Mastzellen, das sind die Immunzellen, die Histamin und andere Chemikalien speichern. Diese Zellen können sich in der Haut, inneren Organen und Knochen ansammeln. Bei Auslösung durch ein Allergen besteht aufgrund der Anzahl der Zellen, die diese Chemikalien freisetzen, ein höheres Risiko einer Anaphylaxie.

Herz-Kreislauf-Risiko

Wenn Sie an einer schlecht kontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, besteht bei einer Anaphylaxie-Episode ein höheres Sterberisiko.Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Betablocker oder Alphablocker einnehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie eine Anaphylaxie entwickeln, da diese Medikamente die Wirkung von Adrenalin verringern, das verabreicht wird, um die anaphylaktische Reaktion zu stoppen.

Allergische Reaktion vs. Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die zwei oder mehr Organsysteme betrifft.

Wenn Sie einen Adrenalin-Injektor (EpiPen oder Auvi-Q) oder ein Adrenalin-Nasenspray (Neffy) haben, verwenden Sie es sofort, unabhängig davon, ob Sie sicher sind, dass bei Ihnen eine allergische Reaktion auftritt oder nicht. Suchen Sie nach der Anwendung von Adrenalin sofort einen Arzt auf, da die Wirkung innerhalb von 20 Minuten nachlässt. Die Anaphylaxie kann erneut auftreten, sodass eine weitere Behandlung und Beobachtung erforderlich ist.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist Anaphylaxie?

    Anaphylaxie ist eine potenziell lebensbedrohliche Allergie, die den gesamten Körper betrifft. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem auf einen allergieauslösenden Stoff (Allergen) überreagiert und den Körper mit entzündlichen Stoffen überschwemmt, die zu einem Schockzustand des Körpers führen können. Bis zu 5 % der Menschen erleiden irgendwann in ihrem Leben eine Anaphylaxie.

  • Was ist die Hauptursache einer Anaphylaxie?

    Wie bei allen Allergien tritt eine Anaphylaxie auf, wenn das Immunsystem eine ansonsten harmlose Substanz als schädlich ansieht. Die Überreaktion des Immunsystems löst die Freisetzung von Histamin und anderen Mediatoren der Immunantwort aus, wodurch sich die Blutgefäße erweitern und das Gewebe anschwillt.

  • Was sind häufige Auslöser einer Anaphylaxie?

    Nahrungsmittelallergien gegen Nüsse, Schalentiere, Milch und Eier sind die häufigsten Auslöser bei Kindern. Zusätzlich zu Nahrungsmitteln kommt es bei Erwachsenen häufig zu einer Anaphylaxie als Reaktion auf Insektenstiche, bestimmte Medikamente (z. B. Antibiotika) und Naturlatex.

  • Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie?

    Zu den Anzeichen und Symptomen einer Anaphylaxie gehören häufig:

    • Kurzatmigkeit
    • Keuchend
    • Hautausschlag oder Nesselsucht
    • Magenschmerzen oder Krämpfe
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Schwellung der Lippen, des Gesichts, der Zunge oder des Halses
    • Benommenheit oder Ohnmacht
    • Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs

  • Wie lange dauert es, bis eine Anaphylaxie auftritt?

    Eine Anaphylaxie tritt normalerweise innerhalb von 20 Minuten bis zwei Stunden nach der Exposition gegenüber einem Allergen auf, obwohl es bei manchen Menschen zu verzögerten Reaktionen kommt, deren Entwicklung mehrere Stunden dauert. Andere haben eine biphasische Anaphylaxie, bei der auf eine anfängliche, leichte anaphylaktische Reaktion Stunden später ein schweres und möglicherweise verheerendes anaphylaktisches Ereignis folgt.

  • Wie behandelt man eine Anaphylaxie?

    Eine Anaphylaxie erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die Erstlinienreaktion umfasst eine intramuskuläre Injektion von Adrenalin (Adrenalin) und eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), wenn die Atmung aussetzt. Intravenöse Antihistaminika und Steroide können Entzündungen lindern, während Beta-Agonisten wie Albuterol die Atmung erleichtern können.

  • Was kann ich nach einer Anaphylaxie-Behandlung erwarten?

    Bei schneller und angemessener Behandlung kommt es bei vielen Menschen mit Anaphylaxie innerhalb weniger Stunden zu einer Besserung (obwohl ein Krankenhausaufenthalt über Nacht empfehlenswert sein kann). Wenn sich die Behandlung verzögert oder eine Vorerkrankung wie Herzinsuffizienz oder COPD vorliegt, kann die Genesung länger dauern und einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordern.

  • Kann man an einer Anaphylaxie sterben?

    Ja. Wenn eine Anaphylaxie nicht behandelt wird, kann der Tod innerhalb von Minuten oder Stunden eintreten. Der Tod tritt hauptsächlich als Folge eines anaphylaktischen Schocks ein, bei dem der Blutdruck einer Person so stark absinkt, dass den Organen Sauerstoff entzogen wird, was zu Koma, schwerem Organversagen und zum Tod führt. Anaphylaxie kann auch zum Ersticken führen, wenn die Schwellung des Rachens die Atemwege blockiert. Dennoch enden weniger als 1 % der anaphylaktischen Ereignisse tödlich.