Wichtige Erkenntnisse
- Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die durch bestimmte Substanzen, sogenannte Allergene, ausgelöst werden kann.
- Nahrungsmittelallergien sind die häufigste Ursache einer Anaphylaxie bei Kindern, wobei Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Schalentiere und Eier die häufigsten Auslöser sind.
- Einige Medikamente wie Penicillin und Aspirin sind in allen Altersgruppen häufige Auslöser einer Anaphylaxie.
Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch den Kontakt mit vielen verschiedenen Substanzen (Allergenen) ausgelöst werden kann. Die häufigsten Allergien, die eine Anaphylaxie hervorrufen können, sind Medikamente, Insektenstiche, Nahrungsmittel und Latex.
Inhaltsverzeichnis
Immunologische Ursachen
Ihr Immunsystem schützt Sie vor Fremdstoffen. Histamin und andere vermittelnde Chemikalien, die die Entzündungsreaktion fördern, werden in Mastzellen und Basophilen gespeichert, die sich in Geweben im gesamten Körper befinden. Nach dem Kontakt mit fremden Substanzen beginnen die Immunzellen (Lymphozyten) Ihres Körpers, Antikörper zu produzieren, die diese Substanzen erkennen, wenn sie das nächste Mal im Körper sind.
Bei künftigen Expositionen binden diese Antikörper an die Substanzen und auch an Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen. Dies löst die Freisetzung von Mediatorchemikalien aus, die eine Entzündungsreaktion fördern.
Histamin und andere Botenstoffe führen dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern, sodass mehr Flüssigkeit in das Gewebe gelangt und es zu Schwellungen kommt. Bei einer Anaphylaxie werden die Chemikalien im ganzen Körper freigesetzt und wirken sich auf viele verschiedene Systeme aus. Es kommt zu niedrigem Blutdruck, Nesselsucht und Atembeschwerden.
Eine anaphylaktische Reaktion tritt normalerweise nicht beim ersten Kontakt mit einem Allergen auf. Wenn Sie das nächste Mal dem Allergen ausgesetzt werden, kann es zu einer allergischen Reaktion kommen. Anaphylaxie ist selten, kann jedoch jederzeit nach einer Sensibilisierung auftreten.
Manchmal wird die Freisetzung dieser Chemikalien direkt ausgelöst, ohne dass sie zuvor exponiert oder Antikörper entwickelt wurden. Dies wird als anaphylaktoide Reaktion bezeichnet und tritt häufiger bei Reaktionen auf intravenöse Kontrastmittel und Opioide auf.
Häufige Auslöser
Eine Anaphylaxie kann als Reaktion auf fast jedes Allergen auftreten. Häufige Atemwegsallergien wie Heuschnupfen und Tierhaare verursachen jedoch selten eine Anaphylaxie.
Ein großer Prozentsatz der Fälle von Anaphylaxie kann nicht mit einem bestimmten Allergen in Verbindung gebracht werden und wird als idiopathisch bezeichnet.
Nahrungsmittelallergien
Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie bei Kindern und gehören zu den häufigsten Ursachen bei Erwachsenen. Die am häufigsten dafür verantwortlichen Lebensmittel sind Erdnüsse, Nüsse (z. B. Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse, Pistazien, Cashewnüsse), Fisch, Schalentiere, Hühnereier, Kuhmilch, Weizen, Soja und Sesam.
Insektengiftallergien
Wespen- und Bienenstiche sind häufige Auslöser anaphylaktischer Reaktionen bei Kindern und Erwachsenen.Zu diesen Insekten gehören Gelbwesten, Honigbienen, Papierwespen und Hornissen. Auch Feuerameisen können die Reaktion hervorrufen.
Medikamentenallergien
Arzneimittelallergien sind in allen Altersgruppen eine häufige Ursache für Anaphylaxie.Die häufigsten Medikamente, die eine Anaphylaxie hervorrufen, sind Penicillin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).
Anaphylaktoide Reaktionen können nach intravenöser Verabreichung der während der Vollnarkose verabreichten Arzneimittel, jodhaltiger intravenöser Kontrastmittel, die in bildgebenden Untersuchungen verwendet werden, Opioiden und monoklonalen Antikörpern auftreten.
Weniger häufig tritt eine medikamenteninduzierte Anaphylaxie auf bei:
- Insulin, insbesondere aus nichtmenschlichen Quellen oder wenn es nicht kürzlich oder regelmäßig verwendet wurde
- Sulfa-Medikamente
- Medikamente zur Behandlung von Anfällen
- Lokalanästhetika, wie sie beispielsweise bei zahnärztlichen Eingriffen verwendet werden
Latexallergien
Latex ist ein Naturkautschukprodukt, das in vielen Artikeln des Gesundheitswesens sowie in vielen Konsumgütern enthalten ist. Die Nachfrage nach Latex stieg in den 1980er Jahren sprunghaft an, da die Verwendung von Handschuhen in immer mehr Bereichen des Gesundheitswesens erforderlich wurde. Der verwendete Latex enthielt einen hohen Proteingehalt, der eine Latexallergie auslöst. Die derzeit hergestellten Handschuhe enthalten weniger Protein. Menschen, die sensibilisiert sind und an einer schweren Latexallergie leiden, können jedoch auch dann betroffen sein, wenn sie sich mit Latexhandschuhen oder Luftballons in einem Raum aufhalten.
Belastungsinduzierte Anaphylaxie
Eine belastungsinduzierte Anaphylaxie (EIA) ist eine seltene Ursache für Anaphylaxie, die als Folge körperlicher Aktivität auftritt.Die auslösende Übung kann jede Form haben, darunter Joggen, Tennis, Schwimmen oder sogar anstrengende Aufgaben wie Schneeschaufeln. Die Symptome können mit Müdigkeit, Wärme, Juckreiz und Rötung beginnen, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Trainings.
Die Ursache der belastungsinduzierten Anaphylaxie ist unbekannt. Bei manchen Menschen führt Bewegung allein nicht zu einer Anaphylaxie. Wenn sie jedoch vor dem Training einem bestimmten Auslöser ausgesetzt sind, kann die Kombination aus diesem Auslöser und körperlicher Betätigung zu einer Anaphylaxie führen. Ein Beispiel hierfür ist die weizenabhängige belastungsinduzierte Anaphylaxie (WDEIA). Menschen mit WDEIA können in der Regel problemlos Sport treiben, solange sie unmittelbar vor dem Sport keinem Weizen ausgesetzt sind; Ebenso können sie Weizen konsumieren, solange sie danach einige Zeit lang keinen Sport treiben.
Medikamente können ein weiterer Auslöser für EIA sein und umfassen Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
Manche Menschen mit EIA assoziieren es mit Essen, aber es gibt kein bestimmtes Lebensmittel, das die Symptome auslöst.
Orale Milbenanaphylaxie (Pancake-Syndrom)
Bei Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, kam es aufgrund des Verzehrs von mit Hausstaubmilbenpartikeln kontaminierten Lebensmitteln zu einer Anaphylaxie.Dieses seltene Syndrom trägt den Namen „Orale Mite-Anaphylaxie“ (OMA) oder „Pfannkuchensyndrom“.
Hausstaubmilben sind eine häufige Ursache allergischer Erkrankungen. Sie kommen am häufigsten in Bettwaren, Teppichen und Polstermöbeln vor, können aber auch Lebensmittel aus Weizenmehl und anderen Getreidekörnern kontaminieren. OMA-Symptome treten typischerweise innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach dem Verzehr eines mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmittels auf.
Über OMA wird am häufigsten bei jüngeren Menschen mit anderen allergischen Erkrankungen berichtet, obwohl es bei Menschen jeden Alters auftreten kann.Es ist nicht klar, warum nicht mehr Menschen an dieser Erkrankung leiden, wenn man bedenkt, wie häufig eine Hausstaubmilbenallergie auftritt und wie oft Mehl wahrscheinlich mit den Milben kontaminiert ist.
In einer Studie mit Personen, von denen berichtet wurde, dass sie unter dem Pancake-Syndrom litten, hatte fast die Hälfte in der Vergangenheit eine Allergie gegen NSAIDs.
Kälteinduzierte Urtikaria/Anaphylaxie
In seltenen Fällen kann Kälteeinwirkung zu einer Anaphylaxie führen. Bei Menschen, die möglicherweise empfindlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie unter Kältebedingungen eine kälteinduzierte Urtikaria (Nesselsucht) hatten.
Verzögerte Allergie gegen rotes Fleisch
Eine seltene Form der Anaphylaxie kann bei Menschen auftreten, die von einer Zecke gebissen wurden. In den Vereinigten Staaten können Bisse der Einsamen Sternzecke und der Schwarzbeinigen Zecke eine Alpha-Gal-Allergie auslösen.Diese Menschen reagieren empfindlich auf Alpha-Gal, eine Kohlenhydratart, die im Fleisch von Säugetieren (Rind, Lamm, Schwein und Ziege) vorkommt. Sie können dann eine Anaphylaxie entwickeln, wenn sie rotes Fleisch essen.
Rolle der Genetik
Allergien und Asthma treten in der Regel familiär gehäuft auf und es wird angenommen, dass es eine genetische Veranlagung dafür gibt. Menschen mit Allergien gegen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Sie könnten bei zukünftigen Kontakten mit dem Allergen eine Anaphylaxie entwickeln, selbst wenn Ihre übliche Reaktion mild ist, wie z. B. ein Ausschlag.
Wenn Sie bereits einmal eine anaphylaktische Reaktion hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, erneut eine anaphylaktische Reaktion zu bekommen. Zukünftige Reaktionen könnten noch schwerwiegender sein.
Menschen mit leichtem Asthma haben ein höheres Risiko für schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie. Wenn Sie allergisch auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Insekten reagieren, müssen Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie auch an Asthma leiden. Das Gleiche gilt auch für Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, da die Atemwegsbeschwerden bei einer Anaphylaxie stärker ausgeprägt sind.Schlecht kontrolliertes Asthma erhöht das Risiko, dass Sie während einer Anaphylaxie sterben.
Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die aufgrund einer Mutation in einem Gen entsteht. In den meisten Fällen geschieht diese Mutation während der Produktion von Mastzellen bei einem Individuum und wird nicht an die Kinder vererbt oder weitergegeben. Bei der Mastozytose haben Sie mehr Mastzellen, das sind die Immunzellen, die Histamin und andere Chemikalien speichern. Diese Zellen können sich in der Haut, inneren Organen und Knochen ansammeln. Bei Auslösung durch ein Allergen besteht aufgrund der Anzahl der Zellen, die diese Chemikalien freisetzen, ein höheres Risiko einer Anaphylaxie.
Herz-Kreislauf-Risiko
Wenn Sie an einer schlecht kontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, besteht bei einer Anaphylaxie-Episode ein höheres Sterberisiko.Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Betablocker oder Alphablocker einnehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie eine Anaphylaxie entwickeln, da diese Medikamente die Wirkung von Adrenalin verringern, das verabreicht wird, um die anaphylaktische Reaktion zu stoppen.
Allergische Reaktion vs. Anaphylaxie
Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, die zwei oder mehr Organsysteme betrifft.
Wenn Sie einen Adrenalin-Injektor (EpiPen oder Auvi-Q) oder ein Adrenalin-Nasenspray (Neffy) haben, verwenden Sie es sofort, unabhängig davon, ob Sie sicher sind, dass bei Ihnen eine allergische Reaktion auftritt oder nicht. Suchen Sie nach der Anwendung von Adrenalin sofort einen Arzt auf, da die Wirkung innerhalb von 20 Minuten nachlässt. Die Anaphylaxie kann erneut auftreten, sodass eine weitere Behandlung und Beobachtung erforderlich ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!