Ursachen und Behandlung von Leberläsionen

Leberläsionen, auch Lebertumoren oder Lebertumoren genannt, sind abnormale Wucherungen von Zellen in der Leber . Die meisten davon sind gutartig (nicht krebsartig) und erfordern oft keine Behandlung. In einigen Fällen sind Leberläsionen jedoch ein Zeichen für ein ernstes Problem wie Krebs, das eine sofortige medizinische Behandlung erfordert.

In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten gutartiger und krebsartiger Leberläsionen sowie ihre Ursachen und Symptome erläutert. Außerdem wird erläutert, wie Lebertumoren diagnostiziert und behandelt werden.

Was sind Leberläsionen?

Leberläsionen sind das abnormale Wachstum von Zellen in der Leber. Es gibt viele verschiedene Arten von Zellen in der Leber, die sich zu Läsionen entwickeln können. Am häufigsten sind Hepatozyten, die 80 % der Lebermasse ausmachen. 1

Aus unklaren Gründen können sich Leberzellen plötzlich verändern und zu einer zusammenhängenden Masse vermehren. Die Tumoren werden als gutartig beschrieben, wenn sie nicht krebsartig sind, und als bösartig, wenn sie krebsartig sind. 2

Einer der Hauptunterschiede zwischen beiden besteht darin, dass sich gutartige Tumoren nicht ausbreiten, bösartige hingegen schon. 2

Gutartige Leberläsionen

Gutartige Lebertumoren sind solche, die an ihrem primären Standort bleiben, ohne in andere Körperteile einzudringen. Sie breiten sich nicht auf nahegelegene oder entfernte Organe aus. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen und haben klare, klar definierte Grenzen.

Es gibt verschiedene Arten gutartiger Leberläsionen, die durch die Zellen gekennzeichnet sind, aus denen sie entstehen. Zu den drei häufigsten gehören: 3

  • Hämangiom der Leber : Dies ist die häufigste Form, die in Blutgefäßen der Leber entsteht. Etwa 5 % der Gesamtbevölkerung leiden an Leberhämangiomen.
  • Fokale noduläre Hyperplasie (FNH) : Dies ist die zweithäufigste Form, die häufiger bei Frauen auftritt. FNH ist auf Veränderungen in den Hepatozyten zurückzuführen, die auftreten, wenn der Blutfluss zur Leber entweder zu hoch oder zu niedrig ist.
  • Hepatozelluläres Adenom der Leber : Dies sind seltene Läsionen, die vor allem junge Frauen betreffen, die Antibabypillen und andere hormonelle Kontrazeptiva einnehmen. Sie stammen aus Hepatozyten, die sich in einer ansonsten gesunden Leber spontan verändern.

Krebsartige Leberläsionen

Leberkrebs entsteht, wenn sich Leberzellen abnormal teilen und keinen normalen Prozess namens Apoptose durchlaufenwo alte Zellen absterben, damit sie durch neue ersetzt werden können. Aus diesem Grund gelten Krebszellen als „unsterblich“ und können sich endlos vermehren und ausbreiten. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren haben bösartige Lebertumoren im Allgemeinen keine klar definierten Grenzen.

Leberkrebs macht etwa 2 % aller primären Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. 4

Zu den häufigsten Leberkrebsarten gehören: 5

  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC) : Dies ist mit 85 % der Fälle die häufigste Form. HCC kommt bei Männern dreimal häufiger vor und geht meist mit einer Leberzirrhose einher .
  • CholangiokarzinomDies ist der Krebs des Gallengangs , dessen Äste bis in die Leber reichen. Es wird auch als intrahepatisches Gallengangskarzinom bezeichnet.
  • Angiosarkom der Leber : Eine seltene Art von Leberkrebs, die 1 % der Fälle ausmacht. Es beginnt in den Blutgefäßen der Leber.
  • Metastasierter Leberkrebs : Dies tritt auf, wenn sich Krebs von einem Tumor in einem anderen Teil des Körpers auf die Leber ausbreitet.

Können gutartige Lebertumore krebsartig werden?

Einige Arten von gutartigen Lebertumoren können sich zu Krebs entwickeln. Studien deuten darauf hin, dass bei etwa 5 % der Menschen mit hepatozellulärem Adenom die Krankheit fortschreitet und schließlich ein hepatozelluläres Karzinom diagnostiziert wird. 3

Obwohl hepatozelluläre Adenome bei Frauen häufiger auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Krebstransformation bei Männern etwa zehnmal höher. 6

Ursachen von Leberläsionen

Obwohl die Ursache von Leberläsionen unbekannt ist, geht man davon aus, dass sie auf genetische, Lebensstil- und Umweltfaktoren zurückzuführen sind, die dazu führen, dass sich Zellen plötzlich abnormal vermehren.

Bestimmte Faktoren können das Risiko für gutartige oder bösartige Lebertumoren erhöhen, darunter: 7

  • Chronische Virushepatitis : Hierbei handelt es sich um Infektionen durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) .
  • Starker Alkoholkonsum : Alkohol kann mit der Zeit die Leber schädigen und eine Leberzirrhose verursachen . Eine Leberzirrhose ist durch eine fortschreitende Leberschädigung und einen Verlust der Leberfunktion gekennzeichnet.
  • Fettleibigkeit : Dies erhöht das Risiko einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) , einer Lebererkrankung, die bei manchen Menschen zu einer Leberzirrhose führen kann.
  • Diabetes : Ein unkontrollierter hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit zu Leberschäden führen und das Risiko einer NAFLD erhöhen.
  • Hormonelle Kontrazeptiva : Die langfristige Anwendung einer östrogenbasierten Empfängnisverhütung ist mit einem erhöhten Risiko für ein hepatozelluläres Adenom verbunden.
  • Hereditäre Hämochromatose : Hierbei handelt es sich um eine seltene genetische Störung, die zu abnormalen Eisenablagerungen im gesamten Körper, einschließlich der Leber, führt.
  • Rauchen : Zigarettenrauch ist unabhängig mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden.
  • Industriechemikalien : Eine langfristige berufliche Exposition gegenüber Vinylchlorid (das zur Herstellung von PVC verwendet wird) ist mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs verbunden.

Symptome von Leberläsionen

Gutartige Lebertumoren sind in der Regel unproblematisch, bösartige Lebertumoren hingegen schon von Natur aus. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und in manchen Fällen treten überhaupt keine Symptome auf.

Gutartige Leberläsionen

Gutartige Lebertumore verursachen in der Regel keine Beschwerden und bedürfen keiner Behandlung. Erst wenn sie groß werden, können sie auf benachbarte Organe drücken und chronische Bauchschmerzen verursachen. 2

In seltenen Fällen kann ein großes Hämangiom bei Säuglingen zu Herzversagen führen , wenn der Tumor übermäßigen Druck auf den Herzmuskel des Babys ausübt. Dies kann folgende Symptome verursachen: 8

  • Schlechter Appetit
  • Atembeschwerden, besonders nach dem Essen
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • Anhaltender Husten
  • Schneller Herzschlag

Hepatozelluläre Adenome über 5 Millimeter (mm) können manchmal auch reißen und in die Bauchhöhle bluten. Die Ruptur des Tumors kann starke Bauchschmerzen verursachen, ist jedoch selten lebensbedrohlich. In schweren Fällen kann eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich sein, um die Blutung zu stoppen. 9

Krebsartige Leberläsionen

Die Symptome von Leberkrebs variieren je nach Stadium der bösartigen Erkrankung . Leberkrebs im Frühstadium (Stadium 1 und 2) verläuft häufig asymptomatisch (ohne Symptome) und wird erst symptomatisch, wenn die Krankheit die Stadien 3 oder 4 erreicht.

Zu den Symptomen von Leberkrebs gehören:

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches
  • Appetitverlust
  • Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit
  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Juckreiz
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Lehmfarbener Hocker
  • Aszites(Flüssigkeitsansammlung im Bauch)

Diagnose

Der Diagnoseprozess für einen Lebertumor ist im Großen und Ganzen derselbe, unabhängig davon, ob die Tumormasse krebsartig oder nicht krebsartig ist.

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der der Bereich über der Leber abgetastet (berührt) wird, um die Größe und Konsistenz der Leber zu überprüfen und festzustellen, ob Schmerzen auftreten. Dies wird von einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte begleitet (einschließlich Ihres Alkoholkonsums, der Vorgeschichte von Diabetes oder Hepatitis und der familiären Vorgeschichte von Krebserkrankungen).

Anschließend wird der Gesundheitsdienstleister Tests anordnen, um nicht nur nach vermuteten Ursachen zu suchen, sondern auch schwerwiegendere Ursachen wie Krebs auszuschließen.

Die Tests und Verfahren können Folgendes umfassen: 10

  • Leberfunktionstests (LFTs) : Diese Reihe von Bluttests misst Enzyme, die bei einer Leberentzündung ansteigen. Dies ist ein starker Indikator für eine Lebererkrankung.
  • Alpha-Fetoprotein (AFP) : Hierbei handelt es sich um einen Bluttest, der als Tumorbildner dient. Bei Krebs steigt der Spiegel einer Verbindung namens AFP im Körper an. AFP kann auch während der Schwangerschaft ansteigen, hohe Ergebnisse bedeuten also nicht immer Krebs.
  • Bauchultraschall : Dies ist eine nicht-invasive bildgebende Untersuchung, bei der reflektierte Schallwellen zur Visualisierung innerer Organe verwendet werden.
  • Computertomographie (CT) : Dies ist eine bildgebende Untersuchung, bei der mehrere Röntgenstrahlen zusammengesetzt werden, um eine dreidimensionale Visualisierung innerer Organe zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Hierbei handelt es sich um eine bildgebende Untersuchung, bei der mithilfe hochintensiver Magnet- und Radiowellen sehr detaillierte Bilder von Weichgewebe erstellt werden.

Wenn Anzeichen einer Krebserkrankung vorliegen, wird Ihr Arzt eine Biopsie anordnen , um eine Gewebeprobe zur Untersuchung im Labor zu entnehmen. Dies ist im Allgemeinen die einzige definitive Möglichkeit, Krebs zu diagnostizieren.

Zu den Optionen gehören: 10

  • Feinnadelpunktion : Hierbei wird eine dünne Nadel durch den Bauch in die Leber eingeführt, um eine Gewebe- oder Zellprobe zu entnehmen.
  • Kernnadelbiopsie : Dies ist das gleiche Verfahren mit einer etwas breiteren Nadel.
  • Laparoskopie : Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem winzige Einschnitte und spezielle Instrumente zur Gewinnung einer größeren Gewebeprobe verwendet werden.

Behandlung

Viele gutartige Lebertumoren bedürfen keiner Behandlung – und werden es auch nie sein. Im Vergleich dazu ist dies bei bösartigen Lebertumoren immer der Fall.

Gutartige Leberläsionen

Gutartige Leberläsionen werden oft zufällig entdeckt, wenn aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung durchgeführt wird. Gutartige Lebertumoren bedürfen im Allgemeinen keiner Behandlung. Nur wenn sie Symptome verursachen oder außergewöhnlich groß sind, kann eine Behandlung eingeleitet werden.

Beispiele hierfür sind: 11

  • Große Hämangiome und FNH-Tumoren können chirurgisch entfernt werden, wenn sie chronische Schmerzen verursachen. Bei Menschen, die eine Operation nicht vertragen, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern.
  • Hepatozelluläre Adenome sollten entfernt werden, wenn sie jemals Blutungen verursacht haben. Die Blutung kann durch eine Embolisation (Verschluss von Blutgefäßen mit injizierten Chemikalien) gestoppt werden.
  • Hepatozelluläre Adenome bei Männern sollten immer entfernt werden, um das Krebsrisiko zu verringern.
  • Bei Menschen mit Blutungsstörungen wie Hämophilie können auch große gutartige Tumoren entfernt werden , um potenziell schwere innere Blutungen zu verhindern, falls der Tumor jemals platzen sollte.

Krebsartige Leberläsionen

Die Behandlung von Leberkrebs variiert je nach Krebsart und -stadium sowie dem Krebsgrad (ein Maß dafür, wie normal oder abnormal die Krebszellen sind).

Die Behandlung von Leberkrebs kann Folgendes umfassen: 12

  • Chirurgische Resektion : Der Lebertumor wird mit einem Rand von gesundem Gewebe entfernt.
  • Chemotherapie : Dabei handelt es sich um eine Kombination von Medikamenten, die auf sich schnell vermehrende Zellen wie Krebszellen abzielen und diese abtöten.
  • Tumorablation : Bei diesem Verfahren werden Tumore durch extreme Hitze oder Kälte zerstört. Sie ist eine Option bei kleineren Tumoren oder für Menschen, die eine Operation nicht vertragen.
  • Embolisationstherapie : Hierbei wird die Blutversorgung des Tumors unterbrochen, wodurch dieser effektiv „ausgehungert“ wird, sodass er nicht wachsen kann.
  • Strahlentherapie : Diese kann zur Kontrolle des Tumorwachstums eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt. Es kann auch nach einer chirurgischen Resektion verwendet werden, um verbleibende Krebszellen abzutöten.
  • Immuntherapie : Medikamente wie Tecentriq (Atezolizumab), die das Immunsystem anregen, Krebs besser zu bekämpfen.
  • Gezielte Medikamente : Medikamente wie Avastin (Bevacizumab), die direkt auf Krebszellen abzielen und diese angreifen und normale Zellen in Ruhe lassen.
  • Lebertransplantation : Eine Transplantation kann durchgeführt werden, wenn keine anderen Überlebensmöglichkeiten bestehen. Nur bestimmte Menschen ohne metastasierende Erkrankung kommen für eine Transplantation in Frage.

Prävention von Lebertumoren

Nicht alle Leberschäden können verhindert werden, vor allem nicht die gutartigen. Es gibt jedoch bestimmte Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Leberkrebs zu vermeiden, insbesondere wenn bei Ihnen Risikofaktoren für die Erkrankung vorliegen.

Diese beinhalten:

  • Hepatitis-B-Impfung : Jeder, der einem Hepatitis-B-Risiko ausgesetzt ist, sollte sich impfen lassen, auch sexuell aktive Menschen in nicht monogamen Beziehungen. 13
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum : Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke pro Tag für Männer. 14 Beachten Sie, dass die Weltgesundheitsorganisation angibt, dass Alkohol von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als Karzinogen der Gruppe 1 (die höchste Risikogruppe) eingestuft wurde und dass „kein Grad an Alkoholkonsum sicher für unsere Gesundheit ist“. 15
  • Mit dem Rauchen aufhören : Viele Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung sind gemäß dem Affordable Care Act vollständig versichert . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. 16
  • Abnehmen : Fettleibigkeit erhöht das Risiko für Diabetes und NAFLD, die beide mit Leberkrebs in Verbindung stehen. Eine Gewichtsabnahme kann beide Zustände kontrollieren und möglicherweise umkehren.
  • Lassen Sie sich gegen Hepatitis C behandeln : Neuere Hepatitis-C-Medikamente bieten Heilungsraten von 95 % oder mehr bei nur 8 bis 12 Wochen Behandlung. 17 Die Heilung von Hepatitis C senkt Ihr Leberkrebsrisiko um 75 %. 18

Ausblick auf Leberläsionen

Wenn bei Ihnen ein gutartiger Lebertumor diagnostiziert wurde, ist die Prognose (wahrscheinlicher Ausgang) im Allgemeinen gut. Viele gutartige Tumoren erfordern keine Behandlung und verursachen nie Probleme.

Dennoch sollten Menschen mit hepatozellulärem Adenom aufgrund der Möglichkeit von Leberkrebs regelmäßig überwacht werden. 6 Orale Kontrazeptiva müssen möglicherweise ebenfalls abgesetzt werden. 11

Wird Leberkrebs diagnostiziert, variiert die Prognose je nach Stadium der Erkrankung. Die aktuelle Fünf-Jahres-Überlebensrate (d. h. der Prozentsatz der behandelten Personen, die nach ihrer Diagnose noch mindestens fünf Jahre leben) beträgt: 4

  • Lokalisiert (der Tumor ist in der Leber enthalten): 42 %
  • Regional (Ausbreitung des Krebses auf nahegelegene Lymphknoten oder Gewebe): 28 %
  • Fern (Ausbreitung des Krebses auf entfernte Organe): 19 %

Zusammenfassung

Leberläsionen sind das abnormale Wachstum von Leberzellen. Diese Läsionen, auch Tumoren oder Raumforderungen genannt, können gutartig (gutartig) oder bösartig (bösartig) sein. Obwohl es selten vorkommt, können einige Arten von gutartigen Lebertumoren krebsartig werden.

Gutartige Leberläsionen neigen dazu, langsam zu wachsen, haben definierte Grenzen, befallen keine anderen Organe und müssen im Allgemeinen nicht behandelt werden, es sei denn, sie verursachen Schmerzen oder Blutungen.

Leberkrebs wächst schnell und unregelmäßig, kann andere Organe befallen und erfordert eine Behandlung in Form von Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie und anderen.

18 Quellen
  1. Kanadische Gesellschaft für Darmforschung.  Die Leber; eine erstaunliche Orgel .
  2. Patel A.  Gutartige vs. bösartige Tumoren .  JAMA Oncol . 2020;6(9):1488. doi:10.1001/jamaoncol.2020.2592
  3. Pacasil SJ, Noor M, Leyva A. Eine Übersicht über gutartige Lebertumoren und ihre Bildgebungseigenschaften . Cureus. 2020 Jan;12(1):e6813. doi:10.7759/cureus.6813
  4. Nationales Krebs Institut. Fakten zu Krebsstatistiken: Leber- und intrahepatischer Gallengangskrebs .
  5. Nationales Krebs Institut. Primäre Leberkrebsbehandlung (PDQ) .
  6. Van Rosmalen BV, Furumaya A, Komoenhouwer AJ. Hepatozelluläres Adenom bei Männern: eine landesweite Bewertung der Pathologie und Korrelation mit dem klinischen Verlauf . Leber Int. 2021 Okt.;41(10):2474–2484. doi:10.1111/liv.14989
  7. Krebsforschung Großbritannien. Risiken und Ursachen von Leberkrebs .
  8. Zhang XT, Ren WD, Song G, Xiao YJ, Sun FF, Wang N. Infantile hepatische Hämangiome im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz und pulmonaler Hypertonie . BMC Herz-Kreislauf-Störung.  2019;19:216. doi:10.1186/s12872-019-1200-6
  9. Cakir C. Nichttraumatisches, spontan rupturiertes hepatozelluläres Adenom nach selektiver Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation zur Reduzierung der Tumormasse: ein Fallbericht . Ulus Travma Acil Cerrahi Derg. 2022 Feb;28(2):225–228. doi:10.14744/tjtes.2020.94838
  10. Nationales Krebs Institut. Diagnose von Leberkrebs .
  11. Oldhafer KJ, Habbel V, Horling K, Makridis G, Wagner KC. Gutartige Lebertumoren . Visc Med . 2020 Aug;36(4):292-303. doi:10.1159/000509145
  12. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Behandlung von Leberkrebs .
  13. Schille S, Harris A, Link-Gelles R, Romero J, Ward J, Nelson N.  Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken für die Verwendung eines Hepatitis-B-Impfstoffs mit einem neuartigen Adjuvans .  MMWR Morb Mortal Wkly Rep . 20. April 2018;67(15):455-8.
  14. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Alkohol und Gesundheit – häufig gestellte Fragen; Was bedeutet mäßiger Alkoholkonsum?
  15. Weltgesundheitsorganisation. Kein Alkoholgehalt ist gesundheitsschädlich.
  16. Amerikanische Lungenvereinigung. Behandlung zur Tabakentwöhnung: Was ist abgedeckt?
  17. AASLD-IDSA HCV Guidance Panel. Hepatitis C guidance 2018 update: AASLD-IDSA recommendations for testing, managing, and treating hepatitis C virus infection. Clin Infect Dis. 2018:67(10):1477-92. doi:10.1093/cid/ciy585
  18. MD Anderson Cancer Center. Hepatitis C and liver cancer: what to know.