Ursachen und Behandlung der vorübergehenden lingualen Papillitis

Vorübergehende linguale Papillitis, auch „Lie Bumps“ genannt, ist eine häufige entzündliche Erkrankung, die die Zunge betrifft, insbesondere Ihre Geschmacksknospen (bekannt als Pilzpapillen).). Fungiforme Papillen sind die flachen, rosafarbenen Beulen oben, an den Seiten und an den Spitzen der Zunge, die Geschmack und Temperatur wahrnehmen. Wenn diese gereizt und entzündet sind, können sie schmerzhaft sein und das Essen erschweren.1

Der Name „Lie Bumps“ geht auf den Mythos zurück, dass man sie nach dem Erzählen einer Lüge bekommt.

In diesem Artikel werden die Symptome, Arten und Ursachen einer vorübergehenden Lingualpapillitis untersucht. Außerdem wird erläutert, wie sie diagnostiziert und behandelt werden und wie verhindert werden kann, dass sie erneut auftreten.

Arten und Symptome von Beulen auf der Zunge

Es gibt vier verschiedene Arten der vorübergehenden Lingualpapillitis, jede mit ihren eigenen Symptomen. Eine vorübergehende linguale Papillitis kann allein oder zusammen mit anderen Zungenerkrankungen wie der geografischen Zunge auftreten (ein im Allgemeinen harmloser Zustand, bei dem sich „kahle“ Stellen auf der Zunge entwickeln).2

Klassischer oder lokalisierter Typ der lingualen Papillitis

Bei der klassischen oder lokalisierten vorübergehenden Lingualpapillitis sind die Papillen nur in einem Bereich der Zunge entzündet, häufig an der Zungenspitze.1

Zu den Symptomen gehören:1

  • Eine oder mehrere schmerzhafte und erhabene Beulen von weißlich-gelb bis rot
  • Eine brennende, kribbelnde oder juckende Zunge
  • Empfindlichkeit gegenüber heißen Speisen
  • Schwierigkeiten beim Essen, insbesondere bei scharfen oder sauren Speisen
  • Verzerrter Geschmack ( Geschmacksstörung) .)
  • Trockener Mund ( Xerostomie).)

Die Beulen auf Ihrer Zunge dauern normalerweise zwischen einem und mehreren Tagen. Die möglichen Ursachen dafür sind vielfältig und manchmal unbekannt.1

Typ der eruptiven lingualen Papillitis

Die eruptive linguale Papillitis ist eine systemische (Ganzkörper-)Erkrankung, die meist Kinder und manchmal auch Erwachsene betrifft.3

Die Ursache der eruptiven lingualen Papillitis ist unbekannt, einige gehen jedoch davon aus, dass sie auf eine Virusinfektion zurückzuführen sein könnte, da sie sich manchmal auf ganze Haushalte ausbreiten kann. Andere behaupten, es handele sich um eine atopische (allergiebedingte) Erkrankung , die manchmal auch in der Familie auftreten könne.4

Zu den Symptomen gehören:3

  • Schmerzhafte Beulen an der Zungenspitze und an den Seiten, die oft wie mit Eiter gefüllte Pickel aussehen
  • Fieber
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Übermäßiger Speichelfluss
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • Risse und Rötungen an den Mundwinkeln ( Cheilitis eckig).)

Die eruptive linguale Papillitis dauert in der Regel ein bis zwei Wochen. Es besteht jedoch die Gefahr eines erneuten Auftretens, oft innerhalb weniger Monate.5

Typ der papulokeratotischen lingualen Papillitis

PapulokeratotischLingualpapillitis ist eine anhaltende oder häufig wiederkehrende Form, die außer weißlichen oder gelben Beulen auf der gesamten Zunge keine Symptome verursacht. Sie beeinträchtigen weder das Essen noch beeinflussen sie den Geschmack in irgendeiner Weise.6

Die papulokeratotische linguale Papillitis ist oft idiopathisch (Bedeutung unbekannter Ursache).1

U-förmige linguale Papillitis

Die U-förmige linguale Papillitis weist einige wesentliche Unterschiede zu den anderen Typen auf. Erstens handelt es sich nicht um Beulen, sondern um kleine Stellen, die aussehen, als ob Gewebe abgelöst worden wäre.7

Weitere Symptome können sein:7

  • Vereinzelte rosa Flecken
  • Schwellung der Zunge
  • Brennendes Gefühl im Mund
  • Krebsgeschwüre ( Aphthen).) auf Wangen, Lippen und Mund

Diese Art von Papillitis tritt häufig bei Menschen mit COVID-19 auf , kommt aber auch bei Menschen mit schlechter Mundhygiene und Menschen unter Sauerstofftherapie vor.7

COVID-19 und U-förmige linguale Papillitis

Studien deuten darauf hin, dass etwa jeder zehnte Mensch mit COVID-19 an einer U-förmigen Lingualpapillitis leidet, meist im vorderen Teil der Zunge.8

Ursachen für Lie Bumps

Forscher kennen die genaue Ursache einer vorübergehenden Lingualpapillitis noch nicht, obwohl angenommen wird, dass sie das Ergebnis eines oder mehrerer auslösender Faktoren ist, entweder lokalisiert oder systemisch.

Lokale Auslöser einer vorübergehenden Lingualpapillitis können sein:1

  • Ein Brennen auf der Zunge
  • Essen Sie übermäßig scharfe oder säurehaltige Lebensmittel
  • Zigaretten rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Schlechte Mundhygiene
  • Kieferorthopädische Hilfsmittel wie Retainer

Zu den systemischen Auslösern können gehören:1

  • Virale oder bakterielle Infektionen (einschließlich COVID-19 und Halsentzündung )
  • Stress
  • Schlafentzug
  • Schlechte Ernährung
  • Hormonschwankungen (z. B. Menstruation oder Wechseljahre )
  • Atopische Erkrankungen wie EkzemeNahrungsmittelallergie , allergische Rhinitis (Heuschnupfen) oder Asthma

Wiederkehrende Infektionen im Kindesalter

Eine Theorie besagt, dass eine vorübergehende linguale Papillitis das Ergebnis einer früheren Infektion im Kindesalter ist, die später im Leben erneut auftritt, ähnlich wie Viren wie oraler Herpes (Fieberbläschen).

Die Theorie wird durch die Tatsache gestützt, dass Kinder, die in der Kindertagesstätte Kontakt zu anderen Kindern haben, weitaus häufiger an einer vorübergehenden Lingualpapillitis leiden als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist.5

Die Theorie wird auch durch Studien gestützt, denen zufolge Familienausbrüche am häufigsten beim jüngsten Familienmitglied beginnen. Laut einer im Journal of Clinical and Experimental Dentistry veröffentlichten Studie entstehen Ausbrüche einer ulzerativen Lingualpapillitis in der Regel bei Kindern mit einem Durchschnittsalter von 3,5 Jahren, bevor sie sich auf andere Familienmitglieder ausbreiten.1

Diagnose von Beulen auf der Zunge

Eine vorübergehende linguale Papillitis kann in der Regel allein anhand ihres Erscheinungsbilds diagnostiziert werden. Zu diesem Zweck wird Ihr Arzt wahrscheinlich:

  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen
  • Erkundigen Sie sich nach Ereignissen im Vorfeld des Ereignisses (z. B. Mundtrauma).
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung Ihres Mundes, Ihrer Zunge und Ihrer Lippen durch
  • Überprüfen Sie Ihren Halsbereich auf geschwollene Lymphknoten

Wenn Bedenken bestehen, dass es sich um eine andere, schwerwiegendere Erkrankung handelt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Schleimhautbiopsie , bei der mit einem stanzähnlichen Gerät eine kleine Probe des Zungengewebes entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird.1

Es gibt mehrere Erkrankungen, die eine vorübergehende Lingualpapillitis imitieren, die Ihr Arzt möglicherweise im Rahmen der Differenzialdiagnose untersuchen möchte (insbesondere, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, wiederkehrend ist oder von anderen Symptomen begleitet wird):1

  • Riesenzellfibrom : Eine gutartige orale Raumforderung, die am häufigsten bei Weißen auftritt
  • Pyogenes Granulom : Ein nicht krebsartiger, erhabener Tumor, der zu Blutungen neigt
  • Scharlach : Eine bakterielle Erkrankung, die manchmal bei Menschen mit Halsentzündung auftritt

Behandlung von Beulen auf der Zunge

Einige Beulen auf der Zunge verschwinden innerhalb von Stunden bis einigen Tagen und erfordern normalerweise keine medizinische Behandlung. Um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern, kann Ihr Arzt jedoch Folgendes vorschlagen:

  • Spülen mit Salzwasser
  • Kalte Getränke trinken
  • Vermeiden Sie scharfe, scharfe oder säurehaltige Lebensmittel
  • Verwendung eines Anästhetikums oder eines antiseptischen Mundwassers
  • Auftragen eines topischen Steroids , z. B. Triamcinolonacetonid 0,1 % Zahnpasta6
  • Vermeiden Sie Kaugummi, Süßigkeiten oder Mundhygieneprodukte, die die Zunge reizen könnten1

Eine eruptive vorübergehende linguale Papillitis erfordert möglicherweise Antibiotika zur Behandlung einer zugrunde liegenden bakteriellen Infektion.5(Antibiotika sind gegen Virusinfektionen wirkungslos.)

Nicht platzen

Eine Beule auf Ihrer Zunge kann wie ein Pickel aussehen (besonders bei eruptiver lingualer Papillitis), ist es aber nicht.4Drücken oder quetschen Sie es nicht, da dies das Gewebe schädigen und das Infektionsrisiko erhöhen könnte.

Zusammenfassung

Vorübergehende linguale Papillitis oder Beulen sind entzündete und manchmal schmerzhafte Geschmacksknospen. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, jede mit ihrem eigenen Erscheinungsbild und ihren eigenen Symptomen. Zu den Ursachen gehören Infektionen, Stress, schlechte Ernährung, Allergien, Zungentrauma, Rauchen sowie scharfes oder saures Essen. In vielen Fällen ist die Ursache unbekannt.

Lie-Bumps werden im Allgemeinen anhand ihres Aussehens diagnostiziert. Ohne medizinische Behandlung verschwinden die Beulen wahrscheinlich innerhalb weniger Tage. Mit Salzwasserspülungen, anästhetischen oder antiseptischen Mundwässern und topischen Steroiden können Sie Schmerzen lindern.

8 Quellen
  1. Kalogirou EM, Tosios Kl, Nikitakis NG, Kamperos G, Sklavounou A. Vorübergehende linguale Papillitis: eine retrospektive Studie von 11 Fällen und Überprüfung der Literatur . Clin Exp Dent . 2017;9(1):e157-e162. doi:10.4317/jced.53283
  2. Bouquot JE, Adibi SS, Sanchez M. Chronische Lingualpapulose: neue, eigenständige Entität oder „reife“ Form der vorübergehenden Lingualpapillitis? Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol.  2012 Jan;113(1):111-7. doi:10.1016/j.tripleo.2011.09.003
  3. Mondal A, Kumar P. Eruptive linguale Papillitis . Indischer Pädiatrie . 2014;51(3):243.
  4. Halwani MA. Nicht schmerzhafte schwere Variante der eruptiven lingualen Papillitis: ein Fallbericht und eine Literaturübersicht . Dermatol-Berichte. 2021 1. August;13(2):9020. doi:10.4081/dr.2021.9020
  5. Neuseeländischer Trust. Vorübergehende linguale Papillitis .
  6. Raji K, Ranario J, Ogunmakin K. Meine Güte, große Feuerbälle: Ein Fall von vorübergehender lingualer Papillitis nach dem Verzehr eines Atomfeuerballs . Dermatol Online J.  2016;22(5).
  7. Nuño González A, Magaletskyy K, Martín Carrillo P, et al. Sind Mundschleimhautveränderungen ein Zeichen von COVID-19? Eine Querschnittsstudie in einem Feldlazarett . Actas Dermosifiliogr (engl. Ed) . 27. Februar 2021;112(7):640–4. doi:10.1016/j.ad.2021.02.007
  8. Sloan B. Reaktiver infektiöser Schleimhautausschlag als Folge von SARS-CoV-2 . J Am Acad Dermatol. 2022 März;86(3):530–531. doi:10.1016/j.jaad.2021.12.031