Ursache der funktionellen Dysphagie: Angst, Depression und mehr

Angstdysphagieist eine von vielen körperlichen und medizinischen Ursachen für Dysphagie. Dysphagie ist die medizinische Bezeichnung für Schluckbeschwerden. Das Schlucken ist ein komplexer Vorgang. Dabei ist die Koordination von etwa 50 verschiedenen Nerven und Muskeln im Mund, Rachen und der Speiseröhre erforderlich .1

Unter funktioneller Dysphagie versteht man eine Erkrankung, bei der Dysphagie-Symptome auftreten, wenn es dafür offenbar keinen strukturellen oder medizinischen Grund gibt. Menschen mit psychischen Problemen oder psychischen Erkrankungen neigen zu Dysphagie, obwohl die Gründe dafür nicht vollständig geklärt sind.

In diesem Artikel werden psychische Störungen im Zusammenhang mit Dysphagie, Ursachen funktioneller Dysphagie und Behandlungen behandelt.

 

Was ist funktionelle Dysphagie?

Wenn eine Person Dysphagiesymptome hat, die nicht durch strukturelle Anomalien, Motilitätsstörungen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) erklärt werden können, spricht man von funktioneller Dysphagie.2Dies kann psychosomatisch sein, also mit einer psychischen Störung zusammenhängen, ist jedoch nicht immer der Fall.

Die Symptome einer funktionellen Dysphagie können von Person zu Person unterschiedlich sein, können aber Folgendes umfassen:3

  • Schluckbeschwerden
  • Globus(das Gefühl eines Kloßes im Hals)
  • Das Gefühl haben, dass Essen im Hals oder in der Brust stecken bleibt
  • Brustschmerzen
  • Sodbrennen

Dysphagie kann schwerwiegend sein, wenn Sie ersticken und Nahrung in Ihre Atemwege gelangt und diese verstopft, was als Aspiration bezeichnet wird.4

Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen kommt es häufig zu Dysphagie, die auf eine Nebenwirkung von Medikamenten, eine Phobie oder ein abnormales Essverhalten zurückzuführen sein kann.

Andere Arten von Dysphagie

Dysphagie ist eher ein Symptom eines Gesundheitsproblems als eine Krankheit oder ein medizinischer Zustand selbst. Neben der funktionellen Dysphagie gibt es weitere Formen der Dysphagie:

  • OropharyngealDysphagie : Schwierigkeiten beim Transport der Nahrung vom Mund in den Rachen
  • SpeiseröhreDysphagie : Schwierigkeiten beim Transport der Nahrung durch die Speiseröhre
  • Neuromuskulärer Symptomkomplex : Ein Symptom einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung oder neurologischen Schädigung

 

Angst und Dysphagie

Angst- und Panikattacken können dazu führen, dass sich die Halsmuskulatur anspannt und zusammenzieht. Manche Menschen berichten, dass ihre Angst ihnen das Gefühl gibt, sie würden ersticken. Dies kann zu Schluckbeschwerden führen.5

Mit Angst verbundene Dysphagie kann auch eine Folge einer somatischen Symptomstörung (SSD) sein – einer starken Konzentration auf körperliche Symptome, die ausreicht, um die täglichen Aktivitäten zu stören.

Bei Menschen wird SSD diagnostiziert, wenn sie mindestens zwei der folgenden Merkmale aufweisen:6

  • Hohes Maß an gesundheitsbezogener Angst
  • Anhaltende und übertriebene Bedenken hinsichtlich der Schwere eines Gesundheitsproblems
  • Übermäßige Beachtung gesundheitlicher Bedenken

Wenn die Symptome länger als sechs Monate anhalten, spricht man von einer chronischen Erkrankung.

Bei Menschen mit SSD, die an Dysphagie leiden, ist funktionelle Dysphagie am häufigsten. Sie wird auch als medizinisch ungeklärte oropharyngeale Dysphagie oder MUNOD bezeichnet. Menschen mit MUNOD haben das Gefühl, dass ihnen das Essen im Hals feststeckt. Wenn sie das Gefühl haben, dass die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt, was mit Ersticken einhergehen kann, spricht man von einer Ösophagus-Dysphagie.

Experten haben auch einen starken Zusammenhang zwischen Angstzuständen und der Schwere der Dysphagiesymptome festgestellt. Angst kann zu einer „Hypervigilanz der Speiseröhre“ führen, einer intensiven, übertriebenen Konzentration auf das Schlucken. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, die wegen einer Erkrankung der Speiseröhre behandelt wurden.7

 

Depression und Dysphagie

Dysphagie geht mit Depressionen einher und scheint mit zunehmender Schwere der Depression häufiger aufzutreten. Eine Überprüfung von 30 Studien ergab, dass Menschen mit leichter Depression dreimal häufiger an Dysphagie leiden und Menschen mit mittelschwerer Depression 13-mal häufiger an Dysphagie leiden als Menschen, die nicht unter Angstzuständen oder Depressionen leiden.8

 

Andere psychische Störungen im Zusammenhang mit Dysphagie

Zu den weiteren psychischen Störungen, die mit funktioneller Dysphagie einhergehen, gehören neben Angstzuständen und Depressionen:

  • Zwangsstörung (OCD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Panikstörung
  • Soziale Phobien
  • Generalisierte Angststörung (GAD)

Manchmal, wenn auch selten, ist Dysphagie eine Form einer Phobie. Zu diesen Phobien gehören:

  • Phagophobie: Angst vor dem Schlucken aufgrund einer psychogenen (psychischen, nicht physischen) Ursache, bei der eine Person das Schlucken von Nahrungsmitteln, Flüssigkeiten oder Pillen vermeidet.9Manchmal geht es auch mit der Angst vor Ersticken einher.
  • Pseudodysphagie: Angst vor dem Ersticken.5Menschen mit Pseudodysphagie haben oft Schwierigkeiten, feste Nahrung zu sich zu nehmen. In einigen Fällen greifen sie darauf zurück, nur pürierte Lebensmittel, Babynahrung oder Proteinshakes zu sich zu nehmen.

Zu den mit Phagophobie verbundenen Symptomen gehören:10

  • Vermeidung bestimmter Lebensmittel
  • Hypermastikation (übermäßiges Kauen)
  • Gefühl, dass Essen im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleibt
  • Gewichtsverlust
  • Angst und sozialer Rückzug

Zu den mit Pseudodysphagie verbundenen Symptomen gehören:11

  • Panikgefühle beim Schlucken
  • Schluckbeschwerden
  • Vermeiden Sie feste Nahrung
  • Gewichtsverlust
  • Angstzustände und Depression

Bei anderen Menschen mit psychischen Erkrankungen kann es zu Dysphagie-Episoden kommen, weil sie Schwierigkeiten haben, beim Essen still zu sitzen, was die Gefahr erhöht, dass Essen steckenbleibt. Oder sie sind hyperaktiv und fressen ihre Nahrung zu schnell.

 

Dysphagie und psychiatrische Medikamente

Dysphagie kann auch als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten. Zu den Medikamenten im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen, die Dysphagie auslösen können, gehören:12

  • Antipsychotika: Diese können die Speiseröhre (Luftröhre) schwächen und das Risiko erhöhen, dass Lebensmittel stecken bleiben. Die Medikamente können auch Xerostomie verursachen, besser bekannt als Mundtrockenheit , die das Schlucken erschweren kann.
  • AnticholergenMedikamente: Diese Medikamente, die zusammen mit Antipsychotika verabreicht werden können, wirken sich auf das Nervensystem aus und erhöhen das Risiko, eine Dysphagie zu entwickeln.
  • Spätdyskinesie: Einige Medikamente gegen psychische Erkrankungen können als Nebenwirkung diese unwillkürliche Bewegungsstörung verursachen. Eine Spätdyskinesie kann den Schluckreflex sowohl im Rachen als auch in der Speiseröhre beeinträchtigen.

Medizinische Ursachen

Medizinische Ursachen für Dysphagie sind neurologische Erkrankungen wie:

  • Multiple Sklerose
  • Myasthenia gravis
  • Parkinson-Krankheit

Es kann auch durch strukturelle Anomalien verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Schlaganfall
  • Krebs im Kopf-Hals-Bereich
  • Narbenbildung durch Operation oder Strahlenbehandlung
  • Entzündung der Speiseröhre

Wenn bei Ihnen eine Ösophagus-Dysphagie auftritt, die sich bei Beikost verschlimmert, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, da dies ein Zeichen für einen Tumor sein kann.

 

Behandlung

Die Behandlung einer Dysphagie hängt von der Ursache ab. Wenn eine psychiatrische Ursache vorliegt, kann die Behandlung Folgendes umfassen:13

  • Medikamentenwechsel : Für Menschen mit psychischen Störungen, bei denen Dysphagie eine Nebenwirkung sein kann, kann der Arzt die Dosis verringern oder ein anderes Medikament ausprobieren
  • Psychotherapie oder Verhaltenstherapie : Dazu gehören kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Hypnose oder Entspannungstherapie
  • Kau- und Schlucktherapie : Diese Therapie wird manchmal als Ergänzung zur Psychotherapie eingesetzt.14

 

Tipps zum Umgang mit Schluckbeschwerden

Zu den Strategien zur Bewältigung von Schluckbeschwerden gehören:15

  • Sorgen Sie für entspannte Essenszeiten
  • Kleinere Bissen nehmen
  • Gründlich kauen
  • Langsamer essen
  • Wählen Sie weiche, feuchte Lebensmittel wie Rührei, Joghurt, Hüttenkäse, Suppen, Eintöpfe, gekochtes Gemüse und Obstkonserven
  • Verwenden Sie ein Verdickungsmittel in Getränken, wenn Flüssigkeiten schwer zu schlucken sind
  • Beim Essen aufrecht sitzen
  • Nicht gleichzeitig sprechen und schlucken

 

Zusammenfassung

Unter Dysphagie versteht man Schluckbeschwerden. In schweren Fällen kann die Dysphagie die Nahrungsaufnahme erschweren, zu einem erhöhten Erstickungsrisiko führen und den normalen Alltag stören.

Dysphagie kann viele verschiedene Ursachen haben. Einige Fälle von Dysphagie sind auf strukturelle Anomalien oder Krankheiten zurückzuführen, andere werden als funktionell angesehen, wenn keine offensichtliche körperliche Ursache vorliegt. Zu den psychiatrischen Gründen für Dysphagie zählen Angststörungen, Depressionen, Phobien, somatische Symptomstörungen und mehr.

Die Behandlung umfasst eine Therapie oder Änderungen der Medikamente und/oder Dosierungen, die dazu beitragen können, die Symptome zu lindern, sodass sie das tägliche Leben nicht beeinträchtigen.

15 Quellen
  1. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Dysphagie .
  2. Internationale Stiftung für Magen-Darm-Erkrankungen. Dysphagie .
  3. Universität von California, Los Angeles. Funktionelle Dysphagie .
  4. Zedern-Sinai. Dysphagie .
  5. Sahoo S, et al. Erstickungsphobie: eine seltene phobische Störung, die mit Verhaltenstherapie behandelt wird . Shanghai-Archiv für Psychiatrie . 2016;28(6):349. doi:10.11919/j.issn.1002-0829.216055
  6. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen . Fünfte Ausgabe. Amerikanische Psychiatrie-Vereinigung; 2013. doi:10.1176/appi.books.9780890425596
  7. Taft TH, et al. Ösophagus-Hypervigilanz und symptomspezifische Angst bei Patienten . Gastroenterologie . 2021;161(4):1133-1144. doi:10.1053/j.gastro.2021.06.023
  8. Khayyat YM, Abdul Wahab RA, Natto NK, et al. Impact of anxiety and depression on the swallowing process among patients with neurological disorders and head and neck neoplasia: systemic review. Egypt J Neurol Psychiatry Neurosurg. 2023;59(1):75. doi: 10.1186/s41983-023-00674-y
  9. National Foundation of Swallowing Disorders. Phagophobia.
  10. National Foundation of Swallowing Disorders. Phagophobia: the fear of eating.
  11. Children’s Hospital Wisconsin. Choking phobia.
  12. Schwemmle C, Jungheim M, Miller S, Kühn D, Ptok M. Medication-induced dysphagia: A review. HNO. 2015;63(7):504-510. doi:10.1007/s00106-015-0015-8
  13. UCLA Health. Functional dysphagia.
  14. National Foundation of Swallowing Disorders. Phagophobia: fear of eating.
  15. Veterans Affairs Nutrition and Food Services. Tips for chewing and swallowing problems.