Richtlinien für universelle HIV-Tests gibt es schon seit langem. Allerdings lassen sich viele Menschen nicht regelmäßig auf HIV testen. Das heißt, wenn bei jemandem eine neue HIV-Infektion diagnostiziert wird , fragt er sich möglicherweise, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, wann er infiziert wurde und wer ihn infiziert hat.
Diagnose neuer und alter HIV-Infektionen
Für Ärzte gibt es mehrere Möglichkeiten, um festzustellen, ob eine Person, die neu als HIV-positiv diagnostiziert wurde , auch neu infiziert ist . In seltenen Fällen, wenn die Tests sehr früh durchgeführt werden, finden Ärzte Menschen, die positiv auf virale RNA oder das p24-Antigen getestet wurden, aber noch nicht Antikörper-positiv sind. 1 Dies sind die Personen in den frühesten Stadien der HIV-Infektion. Sie werden jedoch bei vielen Standard-HIV-Tests auf Antikörperbasis nicht erkannt. Daher sind solch einfache frühe HIV-Infektionsdiagnosen eher ungewöhnlich.
Ärzte versuchen immer häufiger festzustellen, ob eine Person, die bei einem Standard-HIV-Test positiv getestet wurde, kürzlich infiziert ist oder nicht. Diese Menschen haben bereits Antikörper gegen das Virus. Daher bleibt es ihren Ärzten überlassen, bestimmte spezifische Eigenschaften dieser Antikörper zu untersuchen. Diese Merkmale werden bei Menschen mit neuen HIV-Infektionen anders sein als bei Menschen mit bestehenden HIV-Infektionen.
Zu den Antikörpermerkmalen, die Ärzte untersuchen, um auftretende HIV-Infektionen zu erkennen , gehören:
- Die Art der vorhandenen Antikörper: Verschiedene Isotypen von Antikörpern treten zu unterschiedlichen Zeitpunkten nach der Exposition gegenüber einem Krankheitserreger auf . Bei vielen Krankheiten kann es nützlich sein, festzustellen, ob eine Person neu infiziert ist oder nicht. IgM-Antikörper, die üblicherweise zum Nachweis neuer Infektionen eingesetzt werden, können jedoch auch bei Menschen vorhanden sein, die schon länger mit HIV infiziert sind. Daher ist dies für die Einstufung von HIV-Infektionen nicht immer so nützlich, wie Ärzte es gerne hätten. (Dies kann jedoch manchmal verwendet werden, um zwischen chronischen und kürzlich aufgetretenen Herpesinfektionen zu unterscheiden .)
- Die Anzahl der vorhandenen Antikörper: Nachdem als Reaktion auf eine HIV-Infektion erstmals Antikörper auftreten, nehmen sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten zu. Dann beginnen sie sich einzupendeln. Wenn diese Veränderungen festgestellt werden können, kann dies ein Zeichen für eine relativ junge Infektion sein.
- An welche HIV-Proteine die Antikörper binden: Mit fortschreitender HIV-Infektion ändert sich die relative Menge an Antikörpern gegen verschiedene HIV-Antigene. Damit lässt sich feststellen, ob jemand eine frühe oder späte HIV-Infektion hat.
- Wie stark Antikörper an HIV binden: Neu HIV-infizierte Personen haben im Allgemeinen Antikörper, die weniger fest an HIV binden als Menschen mit schon lange bestehenden Infektionen. 2 Personen, die die Behandlung kurz nach der Infektion begonnen haben, können jedoch auch Antikörper mit ähnlich geringer Avidität haben.
Standard-HIV-Tests können nicht zwischen einer neuen und einer alten Infektion unterscheiden
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ärzte feststellen können, ob Ihre neue HIV-Diagnose das Ergebnis einer Neuinfektion oder einer älteren Infektion ist. Diese Informationen können jedoch nicht durch Standard-HIV-Tests ermittelt werden. Die Feststellung, ob es sich bei einer neu diagnostizierten Infektion um eine neue HIV-Infektion handelt, wird am häufigsten von Personen durchgeführt, die in der HIV-Überwachung tätig sind. Es ist kein normaler Teil der Patientenversorgung.
Wenn bei Ihnen kürzlich HIV-positiv diagnostiziert wurde und Sie sich Sorgen darüber machen, wann Sie sich mit HIV infiziert haben, müssen Sie möglicherweise mit einem Spezialisten für Infektionskrankheiten über zusätzliche Tests sprechen. In vielen Fällen können zusätzliche Tests jedoch nicht genau bestimmen, wann Sie sich mit HIV infiziert haben.
Tatsächlich führen Ärzte diese Tests in den meisten Fällen nicht bei neu diagnostizierten Patienten durch – selbst wenn sie dazu aufgefordert werden. Von einer akuten (also neu übertragenen) Infektion wird in der Regel nur dann ausgegangen, wenn bei einem Patienten innerhalb des Vorjahres ein negativer Test durchgeführt wurde. Neu diagnostizierte HIV-positive Patienten, die sich nicht regelmäßig testen lassen, können oft einfach nicht herausfinden, ob sie kürzlich infiziert waren.
Es ist erwähnenswert, dass es einige andere Umstände gibt, unter denen Personen letztendlich als neu infiziert und nicht nur als neu diagnostiziert eingestuft werden.
- Wenn bei einer Person ein positiver HIV-Screeningtest, aber ein negativer oder unbestimmter zusätzlicher Antikörpertest mit anschließendem Nachweis von HIV-RNA vorliegt, bestätigt diese Befundkonstellation eine kürzlich erfolgte HIV-Infektion.
- Wenn eine Person positiv auf virale RNA getestet wird, aber noch keine Anti-HIV-Antikörper produziert.3Allerdings beinhalten nicht alle HIV-Tests einen RNA-Test, sodass diese Fälle leicht übersehen werden.
Warum die Erkennung neuer HIV-Infektionen wichtig ist
Es ist wichtig , neue HIV-Infektionen zu diagnostizieren, wenn sie noch neu sind . Dadurch kann die Ausbreitung von HIV erheblich verringert werden. Aus mehreren Gründen besteht für Menschen ein sehr hohes Risiko, in den Wochen, Monaten oder Jahren, bevor sie wissen, dass sie HIV-positiv sind, HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen.4
Der erste Grund dafür, dass Menschen mit HIV möglicherweise gefährlicher für ihre Partner sind, bevor sie positiv getestet wurden, liegt auf der Hand. Wenn sie sich ihres Risikos nicht bewusst sind, sind sie möglicherweise nicht motiviert, Safer Sex zu praktizieren . Zweitens haben Neuinfizierte oft eine höhere Viruslast und sind ansteckender als Menschen, die schon lange infiziert sind. 5 6 Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, das Virus bei einer bestimmten Begegnung weiterzugeben, höher. Drittens: Wenn Sie nicht getestet wurden, werden Sie auch nicht behandelt. Durch die Behandlung wird das Risiko einer Ansteckung Ihres Partners erheblich verringert. Tatsächlich wird es heute als eine Form der Prävention eingesetzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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