Umgang mit Spondylitis ankylosans während der COVID-19-Pandemie

Spondylitis ankylosans , auch bekannt als Morbus Bechterew, ist eine systemische Art von Arthritis , die eine Entzündung der Wirbelsäule verursacht. Zwar gibt es derzeit keine Heilung für Spondylitis ankylosans, Menschen mit dieser Erkrankung können jedoch von der Einnahme von Medikamenten profitieren, um die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu kontrollieren. Physiotherapie ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Behandlung der Morbus Bechterew. Sie kann die Körperhaltung und die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessern, um Versteifungen vorzubeugen und Schmerzen zu lindern.

Der Zugang zu medizinischer Versorgung kann für Menschen mit dieser Erkrankung während der COVID-19- Pandemie eine Herausforderung sein. Während einige Medikamente gegen Morbus Bechterew selbst verabreicht werden können, müssen andere über eine Infusion in einer Arztpraxis verabreicht werden. Ebenso erfordert die Physiotherapie einen Besuch in der Praxis eines Physiotherapeuten. Dank der Technologie können Menschen mit ankylosierender Spondylitis nun ihre Pflege durch virtuell durchgeführte telemedizinische Besuche aufrechterhalten. Wenn Sie sich ins Freie begeben müssen, gibt es Möglichkeiten, das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu minimieren.

Ankylosierende Spondylitis und COVID-19-Risiko

Menschen mit Morbus Bechterew, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, könnten einem erhöhten Risiko für COVID-19 ausgesetzt sein. Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt, aber es ist wichtig, dass Menschen mit Morbus Bechterew zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 zu minimieren.

Immunsuppressive Medikamente

Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein spezifisches Zytokin, ein vom Immunsystem produziertes Zellsignalprotein, das Entzündungen im gesamten Körper verursacht. Da der TNF-Wert bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis erhöht ist, werden häufig TNF-Inhibitoren wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) verschrieben, um den Spiegel dieser Proteine ​​zu senken und Entzündungen reduzieren.1

Biologika wie TNF-Hemmer können jedoch das Infektionsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen, einschließlich COVID-19, verringern, da die Medikamente das Immunsystem unterdrücken.2

Interleukine, insbesondere Interleukin-17 (IL-17) und Interleukin-12/23 (IL-12/23), sind ebenfalls spezifische entzündliche Zytokinproteine, die bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Bechterew häufig erhöht sind. Biologika wie IL-17- und IL-12/23-Inhibitoren werden ebenfalls zur Behandlung der Morbus Bechterew eingesetzt, haben jedoch die gleiche immunsuppressive Wirkung und können das Infektionsrisiko erhöhen.3

Laut einer Umfrage unter 2.992 Patienten mit Spondylitis ankylosans änderten 16 % ihre Medikamente, indem sie entweder ihre Dosierung reduzierten oder ihre Medikamente ganz absetzten, weil sie Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19 hatten. Diese Veränderung trat am häufigsten bei Patienten auf, die TNF-Hemmer einnahmen, wobei 25 % der Patienten den Konsum dieser Medikamente reduzierten.2

Während vorläufige Untersuchungen keinen signifikanten Unterschied im COVID-19-Risiko und der Schwere der Symptome zwischen der Allgemeinbevölkerung und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, die mit biologischen Medikamenten behandelt werden, erkennen lassen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht.Einige Forscher vermuten, dass biologische Medikamente das Risiko nur für bestimmte Arten von Infektionen wie Hepatitis B, Varicella Zoster oder Salmonellen erhöhen, ohne dass es einen spezifischen Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus gibt, das COVID-19 verursacht. Die Forschung ist jedoch noch im Gange.5

Wenn Sie an einer Spondylitis ankylosans leiden, wird empfohlen, die Medikamente fortzusetzen, um eine Verschlechterung der Symptome und ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verhindern. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen oder die Dosierung ändern.

Risiko minimieren

Um Ihr Risiko einer COVID-19-Infektion zu minimieren, raten die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) denjenigen, die möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, Folgendes:6

  • Bleiben Sie über COVID-19-Impfungen auf dem Laufenden
  • Tragen Sie in Innenräumen und in der Öffentlichkeit eine gut sitzende Maske oder Atemschutzmaske
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen und beschränken Sie den engen Kontakt mit anderen Menschen in der Öffentlichkeit
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die einen Verdacht auf oder eine bestätigte Erkrankung an COVID-19 haben
  • Suchen Sie eine Behandlung auf, wenn Sie infiziert sind

Symptome von COVID-19 können zwischen zwei und 14 Tagen nach der Exposition auftreten und umfassen:6

  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Geschmacks- oder Geruchsverlust
  • Halsentzündung
  • Kopfschmerzen
  • Muskel- oder Körperschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Stau
  • Ermüdung

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es am besten, einen COVID-19-Test durchführen zu lassen, um festzustellen, ob Sie infiziert sind. Sie können die Website Ihres örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamtes besuchen, um einen Teststandort in Ihrer Nähe zu finden. COVID-19-Tests werden in der Regel von Ihrer Krankenversicherung übernommen oder sind kostenlos, wenn Sie nicht versichert sind.

Patienten sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie COVID ausgesetzt sind, Symptome von COVID haben oder eine definitive Diagnose erhalten haben, damit Empfehlungen dazu abgegeben werden können, ob sie ihre Medikamente gegen Morbus Bechterew einhalten sollen oder nicht.

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis während der COVID-19-Pandemie

Es ist wichtig, dass Sie während der gesamten COVID-19-Pandemie Ihre verschriebene Behandlung gegen Spondylitis ankylosans, insbesondere Medikamente, fortführen, um bei guter Gesundheit zu bleiben und einem erhöhten Risiko eines Rückfalls der Spondylitis ankylosans und einer Verschlechterung der Symptome vorzubeugen.7

Durch die Beibehaltung gesunder Lebensgewohnheiten wird auch Ihr Immunsystem gestärkt und das Risiko möglicher Komplikationen verringert, falls Sie dem Coronavirus ausgesetzt sind. Diese beinhalten:

  • Ausreichender, ununterbrochener Schlaf für sieben bis acht Stunden in der Nacht
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung mit vollwertigen und unverarbeiteten Lebensmitteln
  • Bleiben Sie ausreichend hydriert
  • Machen Sie mindestens dreimal pro Woche Sport, einschließlich Gehen
  • Bleiben Sie mit Familie und Freunden in Verbindung, um soziale Unterstützung zu erhalten. Telefonanrufe, Facetime und Zoom-Videokonferenzen können genutzt werden, um mit Ihren Lieben in Kontakt zu bleiben und direkten persönlichen Kontakt zu vermeiden

Telemedizin

Es ist wichtig, dass Sie während der Pandemie Ihre regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um den Überblick über Ihren Zustand zu behalten und bei Bedarf Anpassungen an Ihrer Behandlung und Medikamentendosierung vorzunehmen. Wenn die Teilnahme an persönlichen Besuchen schwierig ist oder ein erhöhtes Risiko einer potenziellen Ansteckung mit COVID-19 besteht, ist Telemedizin ein wichtiger Vorteil für die Aufrechterhaltung der Kontinuität der Versorgung bei Morbus Bechterew. 

Unter Telemedizin oder Telegesundheit versteht man die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten virtuell über Telekommunikationstechnologie, vor allem Videokonferenzen. Telemedizinische Besuche werden von den Versicherungsgesellschaften im Allgemeinen als sinnvoller Ersatz für die persönliche Betreuung bei Ihrem Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleistern genehmigt. Telemedizinplattformen nutzen sichere Schnittstellentechnologie, um Privatsphäre, Sicherheit und den Schutz Ihrer persönlichen Gesundheitsdaten zu gewährleisten.8

Das American College of Rheumatology fördert den Einsatz von Telemedizin, um den Zugang zur Versorgung zu verbessern und die Qualität der Versorgung von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, einschließlich Spondylitis ankylosans, zu verbessern, obwohl virtuelle Besuche persönliche Besuche nicht ersetzen sollten. Laut einer Umfrage unter 2.210 Teilnehmern gaben Patienten mit Morbus Bechterew, Lupus und Mukoviszidose im Vergleich zu Patienten mit anderen Grunderkrankungen den höchsten Anteil der Nutzung von Telemedizin an.9

Einschränkungen

Allerdings gibt es gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Möglichkeiten der Telemedizin. Folgendes kann nicht über einen Telemedizin-Termin erledigt werden:

  • Körperliche Untersuchungen
  • Blut Arbeit
  • Bildgebung
  • Infusionsbehandlungen

Wenn Sie derzeit eine Infusionsbehandlung gegen Spondylitis ankylosans erhalten, sollten Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen eines Wechsels zu einem anderen Medikament fragen, das Sie zu Hause einnehmen können, wenn Sie persönliche Besuche vermeiden möchten.

Verwendet

Trotz einiger Einschränkungen können telemedizinische Besuche Ihren Gesundheitsdienstleistern bei der Behandlung Ihrer Morbus Bechterew helfen, indem sie ihnen Folgendes ermöglichen:

  • Bewerten Sie Ihre Symptome und Veränderungen im Laufe der Zeit
  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit Ihrer aktuellen Behandlung und nehmen Sie bei Bedarf Änderungen vor
  • Besprechen Sie die Ergebnisse der Bildgebung und der Blutuntersuchungen
  • Verfolgen Sie den Krankheitsverlauf
  • Beantworten Sie Fragen zur Behandlung der Morbus Bechterew 

Bestimmte Anbieter sind auch in der Lage, Physiotherapie virtuell über Telemedizin durchzuführen. Am effektivsten ist es jedoch, persönlich an den Physiotherapiebesuchen teilzunehmen, damit Ihr Physiotherapeut eine körperliche Untersuchung durchführen und bei bestimmten Übungen Korrekturen vornehmen kann.

Physiotherapie-Kliniken verfügen zudem über mehr Platz und Ausstattung als zu Hause. Wenn es Ihnen unangenehm ist, zwei- bis dreimal pro Woche an Physiotherapiebesuchen teilzunehmen, wie allgemein empfohlen, sollten Sie erwägen, Ihre erste Untersuchung persönlich durchzuführen und die restliche Betreuung über telemedizinische Besuche und ein Heimübungsprogramm fortzusetzen.

Um sich auf einen Telemedizin-Termin zur Behandlung von Spondylitis ankylosans vorzubereiten, nutzen Sie unten unseren herunterladbaren Arzt-Diskussionsleitfaden. Es hilft Ihnen, relevante Terminologie zu lernen, Fragen zu antizipieren, die Sie möglicherweise stellen möchten, und vieles mehr.

Diskussionsleitfaden für Ärzte bei Spondylitis ankylosans

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Wie Sie sich wieder sicher im Gesundheitswesen engagieren können

Es ist schwer zu sagen, ob und wann wir wieder zu einem normalen Leben wie vor der COVID-19-Pandemie zurückkehren können. Dennoch sollten Ihre Gesundheit und die Behandlung Ihrer Symptome der Morbus Bechterew auch in dieser unsicheren Zeit oberste Priorität haben.

Alle Gesundheitseinrichtungen haben spezifische Vorsichtsmaßnahmen und Verfahren durchgesetzt, um die Sicherheit ihrer Patienten zu gewährleisten und das Infektionsrisiko zu verringern, damit Patienten weiterhin die Pflege erhalten können, die sie benötigen. Zu diesen Methoden gehören:

  • Stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter und Patienten jederzeit Masken tragen 
  • Begrenzung der Personenzahl in der Einrichtung
  • Halten Sie nach Möglichkeit Abstand zwischen Personal und Patienten
  • Desinfizieren Sie häufig genutzte Oberflächen und Geräte
  • Desinfizieren gebrauchter Stühle und Untersuchungstische zwischen den Patienten
  • Untersuchung jedes Patienten auf mögliche COVID-19-Exposition und Überprüfung der Temperatur
  • Bereitstellung eines verbesserten Zugangs zu Händedesinfektionsmitteln und Desinfektionstüchern in der gesamten Einrichtung

Da eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung der ankylosierenden Spondylitis persönliche Interaktionen mit Gesundheitsdienstleistern erfordert, um körperliche Untersuchungen, medizinische Bildgebung, Blutuntersuchungen, Infusionen und Physiotherapie durchzuführen, ist es wichtig, weiterhin mit Ihrem Gesundheitsdienstleister Kontakt aufzunehmen und alternative Methoden wie z Telemedizinische Besuche ergänzen Ihre Pflege nur dann, wenn dies angemessen ist. 

Covid-19 Impfung

In Phase drei der klinischen Studien für COVID-19-Impfstoffe wurden Personen, die möglicherweise immungeschwächt sind, wie etwa Patienten mit Morbus Bechterew, die Biologika und andere immunsuppressive Medikamente einnehmen, nicht einbezogen.

Die derzeit von der Food and Drug Administration zugelassenen oder für den Notfall zugelassenen COVID-19-Impfstoffe enthalten keine lebenden oder abgeschwächten Formen des Virus. Dazu gehören die von Moderna (Spikevax), Pfizer-BioNTech (Comirnaty) und der Novavax COVID-19-Impfstoff hergestellten Impfstoffe .10 11

Lebendvirusimpfstoffe können für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich Patienten mit Morbus Bechterew, möglicherweise problematisch sein. Da die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe jedoch entweder mRNA-Technologie verwenden oder proteinbasiert sind, gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass der Impfstoff das Risiko erhöht, an COVID-19 zu erkranken oder bei Patienten mit Spondylitis ankylosans mehr Nebenwirkungen durch den Impfstoff zu haben .11

Da Menschen, die biologische Medikamente einnehmen, ein geschwächtes Immunsystem haben, reagieren sie nicht so physiologisch auf Impfstoffe wie Menschen in der Allgemeinbevölkerung.11 Infolgedessen bietet der Impfstoff diesen Menschen mit Morbus Bechterew möglicherweise weniger Schutz vor COVID-19. Das American College of Rheumatology hat daher Empfehlungen für die Durchführung bestimmter immunmodulatorischer Therapien nach der COVID-19-Impfung herausgegeben, um eine angemessene Immunantwort zu ermöglichen.12

Das CDC empfiehlt Personen ab 6 Monaten, die mäßig oder stark immungeschwächt sind, mindestens eine Dosis eines aktualisierten COVID-19-Impfstoffs für 2023–2024 zu erhalten . Abhängig davon, welche Impfungen Sie zuvor erhalten haben, benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Dosis:13

  • Wenn Sie nicht gegen COVID-19 geimpft sind, sollten Sie zwei bis drei Dosen eines aktualisierten COVID-19-Impfstoffs erhalten.
  • Wenn Sie eine Dosis des Pfizer-BioNTech- oder Moderna-COVID-19-Impfstoffs erhalten haben, sollten Sie ein bis zwei Dosen eines aktualisierten COVID-19-Impfstoffs erhalten.
  • Wenn Sie zwei oder mehr frühere COVID-19-Impfstoffe erhalten haben, sollten Sie eine Dosis eines aktualisierten COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Eine vorübergehende Pause von biologischen Medikamenten vor und nach der Impfung gegen COVID-19 kann sich positiv auf die Wirksamkeit des Impfstoffs auswirken. Sie sollten jedoch immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Behandlung der Morbus Bechterew abbrechen. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung ist eine Verzögerung der Medikamentendosierung möglicherweise nicht möglich. Für diejenigen, die ihre Behandlung mit biologischen Medikamenten nicht unterbrechen können, wird dennoch empfohlen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen, um einen erhöhten Schutz gegen das Virus zu gewährleisten.

Ein Wort von Verywell

Sie sollten sich auch in diesen unvorhersehbaren Zeiten weiterhin um Ihre Gesundheit kümmern und die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis vorantreiben. Um gesund zu bleiben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Behandlung fortsetzen, die Impfung gegen COVID-19 in Betracht ziehen, um Ihre Immunität zu stärken, und weiterhin das Tragen von Masken, die Desinfektion und soziale Distanzierung praktizieren, um das Risiko einer COVID-19-Infektion zu verringern.

Wenn es schwierig ist, an persönlichen Besuchen teilzunehmen, oder wenn virtuelle Besuche die Nachuntersuchungen in der Praxis effektiv ersetzen können, sollten Sie telemedizinische Besuche in Betracht ziehen, um die Kommunikation mit Ihren Gesundheitsdienstleistern und die Kontinuität der Versorgung während der COVID-19-Pandemie aufrechtzuerhalten.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer  Coronavirus-News-Seite .

13 Quellen
  1. Maxwell LJ, Zochling J, Boonen A, Singh JA, Veras MM, Tanjong Ghogomu E, Benkhalti Jandu M, Tugwell P, Wells GA. TNF-alpha-Hemmer bei Morbus Bechterew . Cochrane Database Syst Rev. 18. April 2015;(4):CD005468. doi: 10.1002/14651858.CD005468.pub2
  2. Rosenbaum JT, Hamilton H, Choi D, Weisman MH, Reveille JD, Winthrop KL. Biologika, Spondylitis und COVID-19 . Ann Rheum Dis . 2020 Dez;79(12):1663-1665. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217941
  3. Annapureddy N, Nalleballe K, Onteddu SR, Sharma R, Sheng S, Kovvuru S, Siddamreddy S, Mandhadi R. Biologika bei systemischen Autoimmunerkrankungen während der COVID-19-Pandemie . Klinik Rheumatol . 2020 Dez;39(12):3529-3531. doi: 10.1007/s10067-020-05439-z
  4. Sanchez-Piedra C, Diaz-Torne C, Manero J, Pego-Reigosa JM, Rúa-Figueroa Í, Gonzalez-Gay MA, Gomez-Reino J, Alvaro-Gracia JM; BIOBADASER-Studiengruppe. Klinische Merkmale und Ergebnisse von COVID-19 bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen, die mit biologischen und synthetischen zielgerichteten Therapien behandelt werden . Ann Rheum Dis . 2020 Jul;79(7):988-990. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-217948
  5. Brito CA, Paiva JG, Pimentel FN, Guimarães RS, Moreira MR. COVID-19 bei Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen, die mit Anti-TNF behandelt werden . Ann Rheum Dis . 16. Juni 2020:annrheumdis-2020-218171. doi: 10.1136/annrheumdis-2020-218171
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. So schützen Sie sich und andere .
  7. Monti S et al. Klinischer Verlauf von COVID-19 bei einer Reihe von Patienten mit chronischer Arthritis, die mit immunsuppressiven, gezielten Therapien behandelt wurden. Annalen der rheumatischen Erkrankungen. 2020;79:667-668. doi.org/10.1136/annrheumdis-2020-217424
  8. American College of Rheumatology. Stellungnahme des American College of Rheumatology. 
  9. Horrell LN et al. Einsatz von Telemedizin und gesundheitsbezogene Bedenken von Patienten mit chronischen Erkrankungen während COVID-19: Umfrage unter Mitgliedern von Online-Gesundheitsgemeinschaften. J Med Internet Res. 2021;23(2):e23795. DOI: 10.2196/23795
  10. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19-Impfstoffe für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Immunschwäche .
  11. Spondylitis Association of America. COVID-19-Impfstoffe und Spondyloarthritis: Was Sie wissen sollten. 
  12. Das American College of Rheumatology. Zusammenfassung der klinischen Leitlinien für den COVID-19-Impfstoff für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates .
  13. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19-Impfstoffe für Menschen mit mittelschwerer oder schwerer Immunschwäche .