Ulnarer Styloidbruch: Behandlung, Bewegung, Rehabilitation, Ursachen, Symptome

Eine Fraktur des Ulnastyloids kommt häufig vor, insbesondere wenn eine Person auf die ausgestreckte Hand stürzt. Es verursacht häufig Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsschwierigkeiten. Um die Funktionsfähigkeit zu erhalten, ist eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung erforderlichHandgelenk. Es ist wichtig, die Ursachen, Symptome, Behandlung und Rehabilitation einer Ulnastyloidfraktur zu kennen.

Über Styloid ulnaris

Die beiden Knochen des Unterarms sind Speiche und Elle. Am Ende des Ellenknochens, dem sogenannten Ellenkopf, in Richtung Handgelenk befindet sich ein erhöhter Vorsprung, der als Processus styloideus bekannt ist. Der Styloid ulnaris ist eine wichtige Stützstruktur desdreieckiger Faserknorpelkomplex(TFCC). Dieser dreieckige Faserknorpelkomplex liegt auf der distalen Ulna und ist durch dickes Gewebe an der Basis des Ulnastyloids und durch dünneres Gewebe an der Kante des Radius knapp näher an der radiokarpalen Gelenkfläche befestigt. Dies trägt wesentlich zur Stabilität des distalen Radioulnargelenks (DRUJ) und des Handgelenks bei. Eine Störung des dreieckigen Faserknorpelkomplexes führt zu Instabilität und der Styloid ulnaris spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Anatomisch gesehen ist das Handgelenk ein komplexes Gelenk, das das distale Ende des Radius, die distale Elle, 8 Handwurzelknochen und den proximalen Teil von 5 Mittelhandknochen umfasst. Bei einem Bruch des Handgelenks kann es sich um einen Bruch beider Knochen oder um einen kombinierten Bruch beider Knochen handeln. Die häufigste Art vonHandgelenksfrakturist eine distale Radiusfraktur, also die Endknochenfraktur des Radius. Hierbei handelt es sich häufig um eine Fraktur des Endabschnitts der Ulna, des Styloid ulnaris, was als Styloidfraktur ulnaris bezeichnet wird. Aufgrund des betroffenen Teils kann es sich wiederum um einen basalen Bruch des Styloid ulnaris handeln, wenn die Basis impaktiert ist, oder um einen Bruch der Spitze des Styloid ulnaris. Unter beiden wird die Spitzenfraktur am häufigsten beobachtet, wobei es sich am häufigsten um kleine Abrissfrakturen der Spitze des Styloid ulnaris handelt.

Ursachen der Ulnarstyloidfraktur

  • Eine Ulnarstyloidfraktur tritt häufig in Verbindung mit einer Radiusfraktur auf.
  • Eine der häufigsten Ursachen für einen Ulnastyloidbruch ist ein Sturz auf den ausgestreckten Arm.
  • Andere Ursachen für eine Ulnastyloidfraktur sind:OsteoporoseDies ist ein Zustand schwacher und brüchiger Knochen. Dabei kann bereits der geringste Druck oder ein relativ geringer Sturz zu einer Ulnastyloidfraktur führen.
  • Alterung ist eine weitere häufige Ursache für eine Ulnastyloidfraktur. Im Alter werden die Knochen brüchig und die Muskeln schwächer. Manchmal kommt es vor, dass ältere Menschen sogar im Stehen stürzen und der Aufprall zu einem Bruch des Handgelenks führt.
  • Fahrzeugunfälleoder andere Unfälle mit starkem Aufprall und Sturz aus der Höhe können ebenfalls zu einer Ulnastyloidfraktur oder einer Handgelenksfraktur führen.

Symptome einer Ulnarstyloidfraktur

Die Fraktur des Ulnarstyloids betrifft hauptsächlich das Handgelenk. Zu den häufigsten Symptomen einer Ulnarstyloidfraktur gehören die folgenden:

  • Im Vordergrund stehen sofort starke Schmerzen.
  • Schwellung um das Handgelenk.
  • Es wird ein Druckschmerz festgestellt, d. h. ein Schmerz, der bei Berührung des Handgelenks auftritt.
  • Da der Styloid ulnaris verletzt ist, ist der Patient manchmal nicht in der Lage, das Handgelenk zu bewegen oder Gegenstände zu halten.

Wenn es bei einer Ulnastyloidfraktur zu einer Verschiebung kommt, ist eine Deformierung um den betroffenen Teil herum sichtbar. Liegt eine nicht verschobene Fraktur des Styloid ulnaris vor, wird keine Deformität beobachtet, auch wenn der Schmerz bestehen bleiben kann. In einigen Fällen wird beobachtet, dass Schmerzen und andere Symptome später auftreten und keine unmittelbaren Symptome vorliegen. Daher kann eine nicht verschobene Ulnastyloidfraktur die korrekte Diagnose erschweren. Daher ist es in solchen Fällen wichtig, die Vorgeschichte, einen Sturz, einen Schlag oder einen Unfall sorgfältig zu berücksichtigen und andere Symptome einer Ulnastyloidfraktur zu untersuchen, um den Zustand zu bestätigen.

Diagnose einer Ulnarstyloidfraktur

Die Diagnose einer Styloidfraktur ulnaris basiert auf den empfohlenen Untersuchungen, sofern diese als angemessen erachtet werden. Die notwendigen Untersuchungen werden nach einer gründlichen Anamnese, einer klinischen Untersuchung und der Beurteilung der Anzeichen und Symptome, die auf eine mögliche Fraktur hinweisen, eingeleitet.

SchmucklosRöntgenDie primäre Untersuchung auf eine Fraktur ist die Verletzung des Handgelenks. Obwohl eine nicht verschobene Ulnastyloidfraktur manchmal nicht klar sichtbar und schwer zu diagnostizieren ist. Je nach Anamnese und klinischem Befund können bei Bedarf weitere erweiterte Scans angeordnet werden.

Behandlung der Ulnarstyloidfraktur

Die Behandlung einer Ulnastyloidfraktur hängt von der Assoziation mit einer Distalradiusfraktur und einem Riss des dreieckigen Faserknorpelkomplexes ab. Die Assoziation mit einer distalen Radiusfraktur bei stabilem Radioulnargelenk erfordert selten eine eigenständige Behandlung, da sie keinen Einfluss auf das anatomische, radiologische oder funktionelle Ergebnis hat. Die Behandlung einer distalen Radiusfraktur funktioniert. Studien zufolge hatte selbst eine verschobene Fraktur oder eine nicht verheilte Fraktur des Styloid ulnaris, bei der es sich bei den Patienten um eine Pseudarthrose handelte, keinen Einfluss auf ihre Prognose.

Wenn das distale Radioulnargelenk bei einer Fraktur instabil ist, ist eine unabhängige Behandlung erforderlich. Daher wird nach der Beurteilung der Stabilität des distalen Radioulnargelenks durch eine qualifizierte medizinische Person entschieden, ob eine Ulnastyloidfraktur behandelt werden muss.

Je nach Lokalisation ist die Behandlung einer Ulnastyloidfraktur geplant.

Behandlung einer Ulnastyloidfraktur mit Avulsionsspitze

Behandlung einer Ulnastyloidfraktur, wenn sich der betroffene Bereich an der Spitze befindet:

Wenn ein kleinerer Teil gebrochen ist und keine Instabilität des distalen Radioulnargelenks vorliegt, ist keine Behandlung erforderlich. Bei einer minimal dislozierten Ulnastyloidfraktur ist die Schiene in Rückenlage des Unterarms für 3 bis 4 Wochen die erste Wahl als Behandlungsplan.

Behandlung der Basisfraktur des Ulnarstyloids

Bei dieser Art von Fraktur des Styloid ulnaris kommt es zu einer Störung der Bänder und des dreieckigen Faserknorpelkomplexes, was zu einer Instabilität des distalen Radioulnargelenks führt. Die Behandlung einer solchen Ulnastyloidfraktur ist:

  • Enge Reposition und Fixierung oder externe Fixierung.
  • Offene Reposition und interne Fixation [ORIF] erforderlich, wenn es sich um eine verschobene Fraktur handelt.

Heilungszeit für Ulnarstyloidfraktur

Die Heilungszeit einer Ulnastyloidfraktur hängt von der Art der durchgeführten Behandlung ab. Im Falle einer konservativen Behandlung oder eines nicht-chirurgischen Vorgehens, in der Regel bei einer nicht verschobenen Fraktur, wird ein Gips zur Stützung des gebrochenen Knochens verwendet. In diesem Fall kann die Fraktur des Styloidulnaris innerhalb von 3 bis 4 Wochen ausheilen, wenn der sonstige Gesundheitszustand der Person in Ordnung ist. Abhängig von anderen damit verbundenen Verletzungen des Handgelenks oder einer Handgelenksfraktur kann die vollständige Heilung und Genesung etwa 6 Wochen dauern.

In Fällen, in denen eine chirurgische Behandlung zur Behandlung der Ulnastyloidfraktur eingesetzt wird, hängt die Heilungszeit von der Schwere und Komplexität der Verletzung sowie der Art der Operation ab. In den meisten Fällen beträgt die Heilungszeit etwa 4 bis 6 Wochen, was wiederum durch die richtige Nachsorge und Rehabilitation beeinflusst wird.

Rehabilitation einer Ulnarstyloidfraktur

Die Wiederherstellung der funktionellen Funktionsfähigkeit von Hand und Handgelenk ist das Hauptziel der Rehabilitation nach einer Ulnastyloidfraktur. Wenn der Gipsverband nach einem chirurgischen oder nicht-chirurgischen Eingriff zur Behandlung der Fraktur entfernt wird, können dort weiterhin Schmerzen und Schwellungen auftreten. Während des Gipsverbandes bleibt das Handgelenk normalerweise über einen längeren Zeitraum funktionsunfähig, was nach dem Entfernen des Gipsverbandes häufig zu leichter Schwäche und Beschwerden führt. Hierzu können Medikamente oder Schmerzmittel verschrieben werden.

Hier sind einige Tipps, um dieses Unbehagen zu bekämpfen –

  • Das Einweichen von Händen und Handgelenken in lauwarmes Wasser hilft, Schwellungsschmerzen sowie trockene und schuppige Haut zu lindern.
  • Die Verwendung einer guten Feuchtigkeitscreme und eines Körperöls kann helfen, Beschwerden und Schwellungen zu lindernHautreizungen
  • Vermeiden Sie bis zu einem Monat das Heben schwerer Gegenstände und ruckartige Bewegungen.
  • Eis- oder Kältegelpackungen am Handgelenk lindern ebenfalls Schmerzen und Schwellungen.
  • Auch das Hochlegen der Hand hilft, die Schwellung zu lindern. Die Hand muss sich über der Höhe des Herzens befinden, damit die Schwerkraft dazu beitragen kann, die Flüssigkeit zurückzubewegen und die Schwellung zu reduzieren.
  • Bei der retrograden Massage handelt es sich um eine Technik, bei der eine Massage durchgeführt und Druck von den Fingerspitzen auf den Unterarm ausgeübt wird. Es drückt die Flüssigkeit manuell zurück zum Herzen und stimuliert gleichzeitig das oberflächliche Lymphsystem, wodurch die Schwellung gelindert wird.

Reha-Übungen für Ulnarstyloidfrakturen

Die Rehabilitation nach einer Ulnastyloidfraktur ist wichtig, um die ursprüngliche Festigkeit und Funktionalität wiederherzustellen. Zur Wiederherstellung der Muskelkraft, Beweglichkeit und Funktion werden den Patienten Reha-Übungen empfohlen. Zunächst wird empfohlen, Übungen unter Aufsicht eines Arztes oder Therapeuten durchzuführen, die klinisch relevant sind. Je nach Heilungsverlauf und Bewegungsumfang kann Ihnen der Therapeut raten, die Übungen auch zu Hause durchzuführen. Wiederholte Belastungsaktivitäten tragen zum Aufbau stärkerer und dichterer Knochen bei.

Beispiele für einige Übungen sind:

Berühren Sie mit dem Daumen die Spitze jedes Fingers.

Stehen Sie in der Gebetsposition, also mit den Handflächen zusammen und den Ellenbogen ausgestreckt. Senken Sie die Handgelenke langsam ab, bis Sie eine Dehnung spüren. Halten Sie die Taste 5 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

  1. Übung zur Beugung und Streckung des Handgelenks bei einer Styloidfraktur des Ulnar:Legen Sie den Unterarm auf einen Tisch, strecken Sie die Hand und das betroffene Handgelenk mit der Handfläche nach unten über den Tisch hinaus. Bewegen Sie nun Ihre Hand nach oben und schließen Sie Ihre Hand zur Faust. Senken Sie dann Ihre Hand und lassen Sie Ihre Finger entspannen. Halten Sie jede Position etwa 5 Sekunden lang. 10 Mal wiederholen.
  2. Handbewegungsübung von Seite zu Seite bei Ulnarstyloidfraktur:Hand nach vorne und mit der Handfläche nach unten ausstrecken. Beugen Sie das Handgelenk langsam so weit wie möglich von der linken zur rechten Seite und umgekehrt. Halten Sie jede Position etwa 5 Sekunden lang. 10 Mal wiederholen.
  3. Übung zur Dehnung des offenen Handgelenks bei Ulnarstyloidfraktur:Strecken Sie den Arm mit dem betroffenen Handgelenk nach vorne aus und richten Sie die Finger auf den Boden. Beugen Sie mit der anderen Hand das Handgelenk sanft weiter, bis Sie eine Dehnung im Unterarm spüren. Halten Sie die Dehnung mindestens 15 bis 30 Sekunden lang. 2 bis 4 Mal wiederholen.
  4. Handgelenk-Faust-Stretch-Übung bei Ulnarstyloidfraktur:Das Gleiche wie oben, aber dieses Mal eine Faust mit der Handfläche nach unten bilden. Beugen Sie das Handgelenk mit der Faust nach unten.
  5. Übung zur Aufwärtsdehnung des Handgelenks bei Ulnarstyloidfraktur:Strecken Sie den Arm aus, wobei das betroffene Handgelenk nach vorne zeigt und die Handfläche vom Körper weg zeigt. Beugen Sie das Handgelenk nach hinten und richten Sie die Hände nach oben zur Decke. Beugen Sie mit der anderen Hand das Handgelenk langsam weiter, bis Sie eine gewisse Dehnung im Unterarm spüren. Halten Sie die Dehnung mindestens 15 bis 30 Sekunden lang. 2 bis 4 Mal wiederholen.
  6. Fingerhakenbewegung:Legen Sie die nicht betroffene Hand mit der Handfläche nach oben auf einen Tisch. Legen Sie die Hand mit dem betroffenen Handgelenk nach oben und legen Sie die andere Hand auf den Tisch, wobei die Finger den normalen Daumen wie eine Faust umschließen. Öffnen Sie nun vorsichtig die Gelenke der Hand mit dem betroffenen Handgelenk, sodass nur die beiden oberen Gelenke der Finger wie ein Haken gebogen sind. Halten Sie die Position etwa 6 Sekunden lang. Gehen Sie zurück in Ihre Ausgangsposition, wobei die Finger den normalen Daumen umfassen. 10 Mal wiederholen.

Wenn sich der Zustand verbessert, können außerdem zusätzliche Kräftigungsübungen für das Handgelenk eingeführt werden. Im Rahmen des Reha-Plans wird ein Selbstmanagementansatz zur Bewältigung von Schmerzen und Beschwerden mit positivem Gesundheitsverhalten entwickelt. Für eine gesunde Genesung ist es wichtig, mit dem behandelnden Arzt und dem Physiotherapeuten Kontakt aufzunehmen. Eine rechtzeitige Behandlung und eine ordnungsgemäße Rehabilitation können zur vollständigen Genesung nach einer Ulnastyloidfraktur beitragen.

Referenzen:

  1. PubMed Health: „Ulnare Styloidfraktur.“https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK546620/

Lesen Sie auch:

  • Was ist das Ulnar-Impaction-Syndrom oder das Ulnar-Abutment-Syndrom?
  • Galeazzi-Fraktur: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose
  • Handgelenksfraktur: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung – Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie
  • SLAC-Handgelenk: Ursachen, Symptome, Stadieneinteilung, Behandlung, Operation, Prävention