Esotropie ist eine Störung, bei der die Augen nicht vollständig ausgerichtet sind und das betroffene Auge bzw. die betroffenen Augen nach innen gedreht sind. Sie tritt typischerweise bei Babys und Kindern auf, kann aber auch Erwachsene betreffen. Esotropie wird auch mit bestimmten Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, einschließlich einer Frühgeburt .
Esotropie kommt bei Säuglingen unter 20 Wochen häufig vor und verschwindet normalerweise von selbst.1Zu den Behandlungsoptionen für Esotropie gehört die Verwendung spezieller Brillen oder Augenklappen. Augenmuskel ( Strabismus) Eine Operation kann in Betracht gezogen werden, wenn konservativere Behandlungen keine Besserung der Symptome bewirken.2
In diesem Artikel werden Esotropie, ihre möglichen Ursachen sowie die Diagnose und Behandlung erläutert. Außerdem werden einige Gesundheitszustände aufgeführt, die das Risiko einer Esotropie sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen erhöhen können.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Das häufigste Symptom der Esotropie ist das Schielen der Augen, sie kann aber auch mit anderen Symptomen einhergehen, darunter:
- Augen, die falsch ausgerichtet aussehen
- Augen, die sich nach innen wenden
- Augen, die sich nicht zusammen bewegen
- Blinzeln oder den Kopf drehen, um besser sehen zu können
- Überanstrengung der Augen
- Schlechte Sicht
- Doppeltsehen ( Diplopie) .)
- Verminderte Tiefenwahrnehmung
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Esotropie, und ein Augenarzt wird die Behandlung anhand bestimmter Merkmale festlegen:3
- Erkrankungsalter : Esotropie kann in jedem Alter angeboren oder erworben sein.
- Häufigkeit : Esotropie kann konstant oder intermittierend sein.
- Augenfokussierung : Esotropie kann dadurch verursacht werden, dass die Augen sich anstrengen, um klar zu sehen (akkommodativ vs. nichtakkommodativ).
In gesunden Augen arbeiten die Muskeln um jedes Auge herum zusammen, um die Augenbewegung zu steuern, sodass sich beide Augen auf dasselbe konzentrieren können. Bei einer Person mit Esotropie sind die Muskeln nicht koordiniert, sodass ein oder beide Augen nach innen blicken und sich auf verschiedene Themen konzentrieren.4
Angeborene Esotropie
Eine angeborene Esotropie, auch infantile Esotropie genannt, entwickelt sich innerhalb der ersten sechs Lebensmonate. Auch wenn es sich um angeborene Esotropie handelt, tritt diese Erkrankung bei der Geburt selten auf. Die Ursache der angeborenen Esotropie ist unbekannt, sie kommt jedoch häufig vor und betrifft eines von 50 Neugeborenen.5
Eine vorübergehende Fehlstellung der Augen kommt bis zum Alter von 3 Monaten häufig vor und sollte nicht mit infantiler Esotropie verwechselt werden.
Erworbene Esotropie
Eine erworbene Esotropie tritt später im Leben auf und kann sich bei Kindern und Erwachsenen als Folge von Verletzungen oder Krankheiten entwickeln. Ein seltener Subtyp der erworbenen Esotropie, die sogenannte akute erworbene komitante Esotropie, ist durch das plötzliche Einsetzen eines relativ großen Esotropiewinkels, zusammen mit Diplopie (Doppeltsehen) und einem minimalen Brechungsfehler gekennzeichnet, bei dem das Auge das Licht nicht richtig beugt, was zu einem verschwommenen Bild führt Bild.6
Erworbene Esotropie wird üblicherweise mit Brillen behandelt, in manchen Fällen kann es jedoch sein, dass sich mit Korrekturlinsen keine Besserung ergibt.
Ständige Esotropie
Eine ständige Esotropie entsteht, wenn das Auge ständig nach innen gerichtet ist. Die meisten Fälle von Esotropie sind konstant, einige Fälle von akkommodativer Esotropie treten jedoch intermittierend auf.3
Intermittierende Esotropie
Die intermittierende akkommodative Esotropie wird auf den schwankenden Akkommodationsstatus des Patienten zurückgeführt, da seine Augen Schwierigkeiten beim Fokussieren haben. Ohne Behandlung kann sich die intermittierende Esotropie in eine ständige Esotropie verwandeln. Das bei Säuglingen beobachtete intermittierende Schielen geht mit einer normalen Entwicklung einher und verschwindet normalerweise vor dem 3. Lebensmonat.7
Akkommodative Esotropie
Akkommodative Esotropie, auch refraktive Esotropie genannt, bezieht sich auf das Überkreuzen der Augen, das durch die Konzentrationsbemühungen der Augen beim Versuch, klar zu sehen, verursacht wird. Die Fokussierungsanstrengung wird Akkommodation genannt. Menschen mit dieser Art von Esotropie leiden normalerweise unter Hyperopie ( Weitsichtigkeit ), bei der eine Person nahe Objekte nicht klar sehen kann. Sie kommt häufig vor und macht 50 % aller Fälle von Esotropie im Kindesalter aus.8
Akkommodative Esotropie kann in drei Typen eingeteilt werden: refraktive, nicht refraktive und teilweise akkommodative oder dekompensierte. Alle drei Formen haben ein Erkrankungsalter zwischen 6 Monaten und 7 Jahren.8Häufig geht sie mit einer Amblyopie einher(träges Auge oder Sehschwäche aufgrund einer abnormalen Sehentwicklung).
Ein Kind mit akkommodativer Esotropie leidet zunächst unter alternierendem Strabismus, was bedeutet, dass es gelegentlich sein rechtes Auge benutzt, während das linke Auge nach innen gedreht ist, und umgekehrt. Viele Kinder lernen jedoch sehr schnell, ein Auge dem anderen vorzuziehen und schalten das Bild des nach innen gerichteten Auges dauerhaft aus, wodurch dieses Auge amblyopie wird.9
Wenn der Winkel der Esotropie durch eine Brille vollständig korrigiert wird, spricht man von einer vollständig akkommodativen Esotropie. Wenn der Schielwinkel mit einer Brille nicht vollständig korrigiert werden kann, spricht man von einer teilweise akkommodativen Esotropie. Fälle, in denen sich der Schielwinkel mit Brille nicht verändert, sprechen von einer nichtakkommodierenden Esotropie.
Nicht akkommodierende Esotropie
Unter erworbener nichtakkommodativer komitanter Esotropie versteht man eine Gruppe von Erkrankungen, die nicht mit Akkommodationsbemühungen einhergehen. Es ist nicht mit Brechungsproblemen verbunden, kann aber mit einem intrakraniellen Tumor oder anderen Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) verbunden sein.1
Eine nicht akkommodierende Esotropie kann nicht mit einer Brille behoben werden. Patienten können dieses Problem jedoch häufig durch eine Operation beheben.
Pseudoesotropie
Mit Pseudoesotropie, die Ausrichtung der Augen ist eigentlich gerade, aber sie scheinen gekreuzt zu sein. Pseudoesotropie tritt bei Kindern mit einem breiten, flachen Nasenrücken und/oder ausgeprägten Epikanthusfalten (der oberen Augenlidhaut, die den inneren Augenwinkel bedeckt) auf.
Pseudoesotropie tritt aufgrund der Anatomie des asiatischen Auges am häufigsten bei Säuglingen mit sich entwickelnden Gesichtszügen und Kleinkindern asiatischer Abstammung auf. Die meisten Kinder mit Pseudoesotropie wachsen aus dieser Erkrankung heraus und es ist keine Behandlung erforderlich.10
Verursacht eine Überanstrengung der Augen Esotropie?
Bei manchen Formen kann eine Überanstrengung der Augen auftreten, darunter auch die akkommodative Esotropie. Eine andere Form, die sogenannte akute erworbene komitante Esotropie (AACE), kann bei Kindern und Erwachsenen plötzlicher auftreten. Eine kleine Studie ergab, dass einige Fälle von AACE während der COVID-19-Pandemie auftraten, als Schüler während der Kontaktbeschränkungen „nahe Arbeit“ auf Smartphones und Laptops verrichteten.11
Ursachen
Strabismus kann in der Familie vorkommen. Allerdings weisen betroffene Familienmitglieder nicht unbedingt die gleiche Art oder den gleichen Schweregrad des Schielens auf. Ein Kind, bei dem in der Familie Schielen aufgetreten ist, sollte von einem Kinderaugenarzt untersucht werden .12Andere Probleme wie Diabetes, Hyperthyreose und neurologische Probleme können ebenfalls zu Esotropie führen.
In Kindern
Esotropie kann bei Kindern mit sehr schlechter Sehkraft auf einem Auge oder im Zusammenhang mit bestimmten genetischen Störungen, die die Augen betreffen, beobachtet werden. Auch Kinder können nach einer angeborenen Kataraktoperation einen Strabismus entwickeln .
Schielende Augen im Kindesalter werden jedoch in der Regel entweder durch eine idiopathische infantile Esotropie verursacht, d. verbunden mit einer erhöhten Weitsichtigkeit.
Bei Erwachsenen
Zu den Erkrankungen, die bei Erwachsenen zu Esotropie führen können, gehören:
- Schlaganfall : Während eines Schlaganfalls können Störungen der Augenmotilität auftreten, was eine abnormale Augenausrichtung oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Augenbewegungen bedeutet und zu Schielen führt. Es ist eines der häufigsten Merkmale eines Schlaganfalls.10
- Schilddrüsen-Augenerkrankung : Strabismus bei Schilddrüsen-Augenerkrankungen ist eine Folge einer Entzündung und Verdickung der Augenmuskulatur. Dies kann die Bewegung der Augen einschränken und zu Fehlstellungen und Doppelbildern führen.
- Neurodegenerative Erkrankungen : Die Aufrechterhaltung der richtigen Augenausrichtung ist notwendig, um ein zusammenhängendes visuelles Bild zu erzeugen. Dabei geht es um die Koordination komplexer neuronaler Netzwerke, die durch verschiedene neurodegenerative Erkrankungen beeinträchtigt werden können.13Daher können verschiedene Arten von Strabismus beispielsweise durch die Huntington- oder Parkinson-Krankheit ausgelöst werden.
- Lähmung des sechsten Hirnnervs : Bei der Lähmung des sechsten Hirnnervs handelt es sich um eine Schwäche des Nervs, der den M. rectus lateralis innerviert (mit Nerven versorgt), der die seitliche Bewegung des Augapfels steuert. Der M. rectus lateralis dreht das Auge von der Nase weg. Wenn der M. rectus lateralis schwach ist, wandert das Auge nach innen zur Nase, was zu Esotropie führt.
Das plötzliche Auftreten von Schielen, insbesondere mit Doppeltsehen, bei einem älteren Kind oder Erwachsenen könnte auf eine schwerwiegendere neurologische Störung hinweisen. Rufen Sie in diesem Fall sofort Ihren Arzt an.
Diagnose
Ein Augenarzt diagnostiziert Esotropie, indem er eine Familienanamnese erfasst und eine umfassende Augenuntersuchung durchführt . Während der Untersuchung achten sie genau darauf, wie sich die Augen fokussieren und bewegen.
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Strabismus gehören:
- Hornhaut-Lichtreflextest : Auch bekannt als Hirschberg-Test. Dies ist eine schnelle Methode zur Überprüfung der Augenausrichtung, insbesondere bei kleinen Kindern. Während des Tests wird die Aufmerksamkeit einer Person auf ein Ziel (ein Licht oder einen hellfarbigen Gegenstand) gelenkt, während das Licht vor ihr auf ihre Augen gerichtet wird.11Dadurch kann der Facharzt prüfen, ob die Augen symmetrisch sind.
- Zykloplegische Refraktion : Der Augenarzt entspannt den fokussierenden Muskel Ihres Auges mit zykloplegischen Augentropfen. Dadurch können sie den vollständigen Brechungsfehler bestimmen.
- Cover-Uncover-Test : Dieser Test misst Abweichung und Augenbewegung. Ihr Augenarzt wird Sie auffordern, ein Ziel zu fixieren. Der Spezialist deckt ein Auge ab und beobachtet, wie das unbedeckte Auge reagiert.
- Prismenabdeckungstest : Dieser Test dient zur Messung des Abweichungswinkels. Ihr Augenarzt wird einen Prismenstab verwenden, um das falsch ausgerichtete Auge abzudecken, und zwar in der gleichen Richtung wie die Abweichung.
Behandlung
Zu den Hauptzielen der Behandlung von Esotropie gehören:14
- Behandlung von Unschärfe aufgrund von Brechungsfehlern
- Die Augen ausrichten
- Korrektur von Amblyopie (träges Auge)
- Unterstützt die Zusammenarbeit der Augen beim Fokussieren
Die Wahl der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome einer Person ab und davon, ob bestimmte Behandlungsziele erreicht werden sollen.
Bei den meisten Babys ist das intermittierende Schielen im Alter von 3 Monaten überwunden und eine Behandlung ist nicht erforderlich. Wenn das Problem nicht von alleine verschwindet, kann es wie folgt behandelt werden:
Brillen oder Prismenlinsen
Esotropie aufgrund von Weitsichtigkeit lässt sich häufig mit einer Brille oder Kontaktlinsen beheben. Bei den meisten Menschen können Korrekturlinsen das Problem der Überfokussierung sofort beheben. Bei manchen Menschen kann es jedoch dennoch zu Esotropie kommen, wenn sie bestimmten Aktivitäten wie Lesen nachgehen, und ein Augenarzt kann zur Behandlung Bifokallinsen verschreiben.
Bestimmte Formen der Esotropie, beispielsweise die teilweise akkomodative Esotropie, können mit Prismenlinsen behandelt werden. Bei Prismenlinsen ist eine Seite dicker als die andere und sie verändern die Art und Weise, wie das Licht in das Auge gelangt. Dadurch wird die Anstrengung verringert, die das falsch ausgerichtete Auge aufwendet, wenn es versucht, auf ein Objekt zu fokussieren, und das Problem wird verbessert.15
Sehtherapie
Die Sehtherapie bei Esotropie zielt darauf ab, Fehlstellungen zu korrigieren, die Zusammenarbeit der Augen zu fördern und die Kontrolle über ihre Bewegungen zu verbessern. Schulungssitzungen umfassen häufig Übungen zur Verbesserung von:16
- Sinnesfusion : Die Fähigkeit des Gehirns, das, was jedes Auge sieht, als ein einheitliches Bild zu verarbeiten
- Motorische Fusion : Die Steuerung der Augenmuskeln zur Anpassung der Augenposition
- Propriozeptives Bewusstsein : Das unbewusste Bewusstsein für die Position des Körpers im Verhältnis zu seiner Umgebung, wobei das Sehen eine wichtige Rolle beim Sammeln von Informationen spielt
Ein optometrisches Sehtherapieprogramm besteht aus beaufsichtigten Stärkungsübungen in der Praxis und zu Hause, die über Wochen bis Monate durchgeführt werden.14Es wird in Verbindung mit anderen Behandlungen wie Augenklappen und Brillen verwendet.
Botox-Injektionen
Die Injektion von Botulinumtoxin (Botox) gilt als sichere und wirksame Alternative zur Operation zur Korrektur von Esotropie bei Erwachsenen und Kleinkindern.
Bei der Behandlung wird Botox in den M. rectus medialis injiziert, einen Augenmuskel, der zusammen mit dem M. rectus lateralis die Bewegung der Augen von einer Seite zur anderen ermöglicht. Botox lähmt den Muskel vorübergehend und trainiert das Gehirn wieder, beide Augen gemeinsam zu fokussieren.8
Eine Forschungsstudie zur Wirksamkeit von Botox zur Korrektur angeborener Esotropie bei Säuglingen ergab, dass die Behandlung die Augenausrichtung in 76 % der Fälle deutlich verbessert.4
Operation
Bei einer Strabismus-Operation wird ein Einschnitt in die Bindehaut vorgenommen, um die Augenmuskeln zu erreichen, der problematische Muskel wird isoliert und anschließend wird der Muskel gelockert, um Verspannungen zu lösen und seine Ruheposition wiederherzustellen.15 Bei dem Eingriff werden keine Hautschnitte gemacht, sodass das Kind keine sichtbare Narbe hinterlässt.9
Eine Strabismus-Muskeloperation wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass das Kind noch am selben Tag nach Hause zurückkehren kann. Nach der Operation kann der weiße Teil des Auges des Kindes gerötet sein und die Augen können sich bei Bewegung kratzig oder wund anfühlen. Der Schmerz sollte sich innerhalb weniger Tage bessern, obwohl es Wochen bis Monate dauern kann, bis die Rötung verschwindet.9
Komplikationen
Einige Erkrankungen sind Komplikationen der Esotropie und ihre Symptome können sich überschneiden:
- Amblyopie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein oder beide Augen kein klares Bild sehen.17Wenn das Bild über einen ausreichend langen Zeitraum nicht klar zu sehen ist, kann es zu einem dauerhaften Sehverlust kommen. Nach dem 14. Lebensjahr sind das Gehirn und das Nervensystem fest verdrahtet und es ist schwierig, die Sehkraft wieder auf den Normalwert zu bringen. Daher ist eine frühzeitige Behandlung von entscheidender Bedeutung.
- Das Fehlen einer echten Tiefenwahrnehmung beruht auf dem Abstand zwischen den Augen. Wenn ein Auge nach innen gedreht oder unterdrückt ist, sieht die Person mit Esotropie nur mit einem Auge. Menschen mit Esotropie haben Schwierigkeiten mit der dreidimensionalen Betrachtung, was sich negativ auf Sport- oder Berufschancen auswirken kann.5
Prognose
Die kindliche Esotropie kann leicht mit einer Brille oder einer Operation behandelt werden, und Kinder mit dieser Erkrankung wachsen oft ohne Sehprobleme auf.
Wenn Esotropie später im Leben auftritt, kann sie ebenfalls leicht behandelt werden. Es ist jedoch unbedingt zu prüfen, ob andere Grunderkrankungen vorliegen, die die Fehlausrichtung verursachen könnten.
Zusammenfassung
Esotropie tritt häufig bei Säuglingen unter vier Monaten auf und verschwindet normalerweise von selbst. Zu den Symptomen einer Esotropie können Augen gehören, die falsch ausgerichtet aussehen oder sich nicht zusammen bewegen, Schielen oder Drehen des Kopfes, um besser sehen zu können, Probleme mit der Tiefenwahrnehmung und Doppeltsehen. Korrekturbrillen und Augenklappen sind oft wirksam bei der Behandlung einer leichten Esotropie, während eine schwerere Esotropie mit einer Strabismus-Operation behandelt werden kann, einem ambulanten Eingriff, der keine Narbe hinterlässt.

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