Überblick über Ihre Abtreibungsmöglichkeiten

Abtreibung ist ein Eingriff, der eine Schwangerschaft beendet. Je nachdem, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist, stehen Ihnen unterschiedliche Abtreibungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diese Optionen umfassen sowohl medizinische als auch chirurgische Abtreibungsmethoden.

Übersicht über Abtreibungsoptionen

Wenn Sie entscheiden möchten, ob eine Abtreibung die richtige Option für Sie ist, kann Ihnen das Verständnis Ihrer Abtreibungsoptionen bei Ihrer Entscheidung helfen.1Die meisten Abtreibungen finden in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft statt, der Eingriff kann jedoch auch später in der Schwangerschaft durchgeführt werden. Für welche Abtreibungsoption Sie sich entscheiden, hängt höchstwahrscheinlich davon ab, wie lange Sie schon schwanger sind.

  • Sie haben drei Optionen für einen Frühabbruch, mit denen Sie eine Schwangerschaft effektiv und sicher beenden können. Diese Abtreibungsmethoden können im ersten Schwangerschaftstrimester (1–12 Wochen) durchgeführt werden.
  • Chirurgische Abtreibungsmöglichkeiten werden typischerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester eingesetzt – etwa 10 % der Abtreibungen finden im zweiten Trimester statt.

Im Allgemeinen bergen Abtreibungen im zweiten Trimester tendenziell mehr Risiken als Abtreibungen im ersten Trimester. Lassen Sie sich nicht von Gerüchten täuschen, dass eine Abtreibung Brustkrebs oder psychische Probleme verursachen kann.

Medizinische Abtreibung

Die  Verfügbarkeit von Mifepriston  in den Vereinigten Staaten war in jüngster Zeit Gegenstand rechtlicher Anfechtungen. Im April 2023 erließ ein Bundesrichter in Texas eine Entscheidung, mit der er die FDA-Zulassung von Mifepriston aussetzte. Kurz darauf entschied der Oberste Gerichtshof, die Verfügbarkeit von Mifepriston weiterhin zu gestatten, und verwies den Fall an das Berufungsgericht des Fünften Gerichtsbezirks zurück. Im August 2023 beschloss das Gericht, die Zulassung von Mifepriston aufrechtzuerhalten, jedoch mit Einschränkungen hinsichtlich der Einnahmezeit und der Bereitstellungsmöglichkeiten.

Es wird erwartet, dass der Oberste Gerichtshof den Fall erneut verhandelt, und bis dahin bleibt Mifepriston ohne die kürzlich vom Gericht angeordneten Einschränkungen verfügbar.

Wenn Sie eine Abtreibung anstreben, ist eine medizinische Abtreibung eine Möglichkeit. Diese Abtreibungsmethode gilt als Frühabtreibungsmöglichkeit. Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch werden Ihnen spezielle Medikamente verabreicht, um die Schwangerschaft zu beenden. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird auch als Abtreibungspille Mifepriston /RU486 bezeichnet. In Kombination mit Misoprostol ist es von der FDA für den Schwangerschaftsabbruch bei Frauen bis zur 10. Schwangerschaftswoche (70 Tage oder weniger seit dem ersten Tag der letzten Menstruationsperiode) zugelassen.2

Sobald Ihre Schwangerschaft durch einen Schwangerschaftstest bestätigt wurde, können Sie die Möglichkeiten eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs nutzen. RU486/Mifepriston (Markenname Mifeprex ) wird seit vielen Jahren in großem Umfang sicher und effektiv eingesetzt. Ein zertifizierter Arzt oder eine zertifizierte Apotheke mit einem Rezept eines zertifizierten Arztes wird Ihnen die Abtreibungspille entweder persönlich oder per Post aushändigen.2

Dann, normalerweise 24–48 Stunden später, müssen Sie ein zweites Arzneimittel namens Misoprostol einnehmen. Manchmal wird nur Misoprostol verwendet, allein ist es jedoch etwas weniger wirksam als in Kombination.Wenn beide Medikamente eingenommen werden, kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in 92–98 % der Fälle eine Schwangerschaft effektiv beenden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.4

Manuelle Aspirationsabtreibung

Die manuelle Aspiration ist eine frühe Abtreibungsmöglichkeit. Sie können diesen Eingriff jederzeit zwischen 5 und 12 Wochen nach Ihrer letzten Menstruation durchführen lassen. Bei einem manuellen Aspirationsabbruch verwendet Ihr Arzt eine Handspritze, um einen Sog zu erzeugen. Diese Abtreibungsoption dauert nur wenige Minuten (5 bis 15 Minuten), birgt ein minimales Risiko der Bildung von Narbengewebe und eine schnelle Genesung. Auch die manuelle Aspirationsabtreibungsmethode weist eine sehr hohe Erfolgsquote auf (sie ist 98–99 % wirksam).

Abtreibung durch maschinelle Vakuumaspiration

Die maschinelle Vakuumaspiration ist eine weitere Methode zur Frühabtreibung. Sie können diese Abtreibungsoption 5 bis 12 Wochen nach Ihrer letzten Periode durchführen lassen. Während einer Abtreibung durch maschinelle Vakuumaspiration muss Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Ihren Gebärmutterhals erweitern (oder öffnen). Dann wird ein an einer Flasche befestigter Schlauch und eine Pumpe durch Ihren Gebärmutterhals eingeführt. Die Pumpe wird eingeschaltet und erzeugt ein sanftes Vakuum, das das Gewebe aus der Gebärmutter absaugt. Die Abtreibungsmethode der maschinellen Aspiration wird schnell, sicher und effektiv in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes durchgeführt.5

Dilatation und Kürettage-Abtreibung

Dilatation und Kürettage (auch D&C genannt) ist eine chirurgische Abtreibungsoption, die bis zur 16. Schwangerschaftswoche angewendet werden kann. Früher war es eine beliebte Option für einen frühen Schwangerschaftsabbruch, aber da es mittlerweile mehr nicht-invasive Abtreibungsoptionen gibt, ist die Verwendung von D&C zurückgegangen. Dilatation bedeutet, den Gebärmutterhals zu öffnen. Kürettage bedeutet, den Inhalt der Gebärmutter zu entfernen. Ein Dilatations- und Kürettageverfahren kann erforderlich sein, wenn Ihr Vakuumaspirationsabbruch nicht erfolgreich ist. Bei einer D&C wird eine Kürette (ein löffelförmiges Instrument) verwendet, um die Gebärmutterwände abzukratzen. Eine Dilatations- und Kürettage-Abtreibung kann in einem Krankenhaus unter Vollnarkose oder in der Praxis Ihres Arztes unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.6

Dilatations- und Evakuierungsabtreibung

Dilatation und Evakuierung (auch D&E genannt) ist eine weitere Option für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch. Eine D&E wird normalerweise im zweiten Schwangerschaftstrimester (typischerweise 13 bis 24 Wochen) durchgeführt. Etwa 24 Stunden vor einem Dilatations- und Evakuierungsabbruch wird normalerweise ein sogenannter osmotischer (Zervixdilatator) in den Gebärmutterhals eingeführt, um den Gebärmutterhals langsam zu öffnen. Diese Abtreibungsmethode dauert etwa 30 Minuten. Sie umfasst in der Regel eine Kombination aus Vakuumaspiration, Dilatation und Kürettage sowie den Einsatz chirurgischer Instrumente (z. B. Pinzetten). Eine D&E-Abtreibung wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Diese Abtreibungsmethode ist zu nahezu 100 % wirksam. Dies liegt daran, dass Ihr Arzt das entfernte Uterusgewebe untersucht, um sicherzustellen, dass die Abtreibung abgeschlossen ist.7

Induktionsabtreibung

Ein Induktionsabort ist ein Eingriff, der durchgeführt wird, um eine Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester zu beenden. Diese Abtreibungsoption wird normalerweise nur dann angewendet, wenn beim Fötus oder bei der schwangeren Frau ein medizinisches Problem vorliegt. Eine Induktionsabtreibung minimiert das Risiko für Ihre Gesundheit und ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern möglicherweise, eine genauere Autopsie des Fötus durchzuführen (um genau festzustellen, was falsch gelaufen ist). Weniger als 1 % aller Abtreibungen in den Vereinigten Staaten sind Induktionsabtreibungen. Bei einem Schwangerschaftsabbruch erhalten Sie Medikamente, die den Beginn der Wehen auslösen. Anschließend durchlaufen Sie alle Schritte der Entbindung und Geburt.

Intakte Dilatation und Extraktion

Intakte Dilatation und Extraktion (auch bekannt als D&X und Teilgeburtsabort) ist eine Option für einen Spätabbruch. Eine intakte Dilatation und ein Extraktionsabort werden nach der 21. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese späte Abtreibungsmethode führt zur Entnahme eines intakten Fötus und ist daher die umstrittenste aller Abtreibungsoptionen. Das Partial Birth Abortion Ban Act erlaubt die Verwendung von intaktem D&X nur dann, wenn es notwendig ist, das Leben einer Mutter zu retten. Diese Abtreibungsoption kann in Ihrem Bundesstaat legal sein oder auch nicht – das liegt daran, dass dieses Gesetz in bestimmten Bundesstaaten durch Gerichtsverfahren aufgehoben wurde.

7 Quellen
  1. Mitarbeiter der Mayo-Klinik. Medizinische Abtreibung .  Mayo-Klinik . Juni 2018. 
  2. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Fragen und Antworten zu Mifepriston für den medizinischen Schwangerschaftsabbruch bis zur zehnten Schwangerschaftswoche .
  3. Ausschuss für Praxisbulletins des American College of Obstetricians and Gynecologists – Gynäkologie, Gesellschaft für Familienplanung. Medikamentöse Abtreibung bis zum 70. Schwangerschaftstag: ACOG Practice Bulletin, Nummer 225 .  Obstet Gynecol . 2020;136(4):e31-e47. doi:10.1097/AOG.0000000000004082
  4. Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. Fragen und Antworten zu Mifeprex.
  5. CS Mott’s Kinderkrankenhaus. Vakuumaspiration für Abtreibung .
  6. Die Mayo-Klinik. Dilatation und Kürettage-Abtreibung .
  7. CS Mott Kinderkrankenhaus. Dilatation und Evakuierung .

Zusätzliche Lektüre

  • Jensen JT, Mishell Jr. DR. Familienplanung: Empfängnisverhütung, Sterilisation und Schwangerschaftsabbruch. In: Lentz GM, Lobo RA, Gershenson DM, Katz VL, Hrsg. Umfassende Gynäkologie . 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2012: Kapitel 13.