Was Sie über die sublinguale Immuntherapie wissen müssen

Die sublinguale Immuntherapie oder SLIT ist eine Form der Allergie-Immuntherapie, bei der flüssige Tropfen oder eine Tablette mit Allergenextrakten unter die Zunge gegeben werden. Viele Menschen bezeichnen diesen Vorgang als „ Allergietropfen “ und stellen eine alternative Behandlung für Allergiespritzen dar . Diese Form der Immuntherapie wird seit Jahren in Europa eingesetzt und stößt in letzter Zeit auch in den USA auf verstärktes Interesse.

 

Verwendet

Das Immunsystem des Magen-Darm-Trakts neigt dazu, Fremdstoffe zu „tolerieren“, das heißt, es reagiert nicht überaktiv auf verschluckte Stoffe. Das macht Sinn; Andernfalls würde der Körper auf alles Verschluckte, einschließlich Nahrung, überreagieren.

Dies führt zu weniger Allergiesymptomen, wenn der Körper in sublingualen Allergietropfen der Allergiequelle, wie z. B. Pollen in der Luft oder Tierhaaren, ausgesetzt wird.

FDA-Zulassung und Off-Label-Verwendung

Die meisten Allergietropfen sind von der Food and Drug Administration (FDA) in den Vereinigten Staaten nicht zugelassen. Am 1. März 2017  genehmigte die FDA jedoch  Odactra zur Behandlung von allergischer Rhinitis und Konjunktivitis, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, bei Menschen im Alter von 12 bis 65 Jahren.

Im Jahr 2014 hat die FDA außerdem drei SLIT-Produkte zugelassen.1 Diese Produkte sind Grastek  (gegen  Grasallergie , in Europa als Grazax vermarktet), Oralair (gegen Grasallergie) und  Ragwitek  (gegen Ambrosia-Allergie ). Bei den von der FDA zugelassenen Formulierungen handelt es sich eher um Tabletten als um flüssige Tropfen.

Obwohl die meisten Allergietropfen nicht von der FDA zugelassen sind, verschreiben einige Ärzte sie ihren Patienten „off-label“, was legal ist. Es bedeutet lediglich, dass sie möglicherweise mit Kosten verbunden sind, da Ihre Krankenversicherung wahrscheinlich nicht etwas abdeckt, das nicht von der FDA zugelassen ist.

Derzeit werden mehrere Studien durchgeführt, um die FDA-Zulassung von SLIT in den Vereinigten Staaten zu erreichen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Zulassung noch mindestens ein paar Jahre entfernt ist. Seien Sie vorsichtig und sprechen Sie mit einem  seriösen Allergologen,  bevor Sie sich für diese Behandlung entscheiden.

Fragen, die noch beantwortet werden müssen, bevor SLIT die FDA-Zulassung erhält:

  • Was sind die wirksame Dosis, das Dosierungsschema und der Zeitpunkt der SLIT?2
  • Wie können mehrere Allergene effektiv, bequem und kostengünstig verabreicht werden?
  • Ist SLIT für Hochrisikogruppen sicher?2
  • Welche Bedeutung haben die bekannten Nebenwirkungen?

 

Vor der Einnahme

Personen mit einer dokumentierten allergischen Erkrankung (allergische Rhinitis, allergische Konjunktivitis und/oder allergisches Asthma), die laut Allergietests vorliegt, können für eine SLIT in Betracht gezogen werden. Es hat sich gezeigt, dass kleine Kinder, ebenso wie ältere Erwachsene, sublinguale Allergietropfen vertragen und davon profitieren.

Schwangere können die SLIT während der Schwangerschaft fortsetzen, sollten die Therapie jedoch nicht während der Schwangerschaft beginnen. 3 Menschen mit schwerem Asthma müssen möglicherweise während der SLIT-Therapie genauer überwacht werden, da sich die Asthmasymptome bei dieser Therapie verschlimmern können. SLIT kann auch bei Patienten kontraindiziert sein, bei denen in der Vorgeschichte eine schwere systemische allergische Reaktion, eine schwere lokale Reaktion nach Einnahme einer subligualen Allergenimmuntherapie oder eine eosinophile Ösophagitis in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

Die meisten Studien zu sublingualen Allergietropfen konzentrierten sich auf Menschen, die an einer Allergieart leiden, beispielsweise einer Gräser- oder Hausstaubmilbenallergie. 4 Menschen mit mehreren Allergien, beispielsweise gegen Schimmelpilze, Pollen, Tierhaare und Hausstaubmilben, sind aufgrund der großen Menge verschiedener Allergenextrakte, die eingenommen werden müssten, möglicherweise keine guten Kandidaten für eine SLIT.

 

Dosierung

Die SLIT wird normalerweise auf zwei Arten verabreicht: Tropfen (oder Tabletten) des Allergenextrakts werden unter die Zunge gelegt und dann entweder geschluckt oder ausgespuckt. In den meisten Studien wurde das Schlucken des Extrakts untersucht, was offenbar besser wirkt. 5

Eine orale Immuntherapie (verschluckt und nicht über einen längeren Zeitraum unter der Zunge gehalten) verursacht zu viele gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall) und wird daher nicht angewendet.

Im Allgemeinen wird SLIT über einen Zeitraum von Jahren entweder täglich oder mehrmals pro Woche verabreicht. Die meisten  Patienten sind in der Lage, sich selbst sublinguale Allergietropfen zu verabreichen. Es ist noch nicht bekannt, welches das beste Dosierungsschema für SLIT ist.

 

Wirksamkeit

SLIT scheint bei der Behandlung von allergischer Rhinitis , allergischer Konjunktivitis und, in geringerem Maße, allergischem Asthma wirksam zu sein . Während  die meisten Studien zu sublingualen Allergietropfen einen Nutzen bei der Behandlung allergischer Erkrankungen zeigen, sind die Ergebnisse etwas inkonsistent: Bis zu einem Drittel der Studien zeigten keinen Nutzen gegenüber einer Placebo-Behandlung.

 

Sicherheit und Nebenwirkungen

In den letzten 10 Jahren wurde die Sicherheit von SLIT gut dokumentiert. Bisher wurden keine schwerwiegenden oder tödlichen Reaktionen auf sublinguale Allergietropfen berichtet. Bei der Mehrzahl der Menschen treten leichte Nebenwirkungen wie ein juckender Mund auf, und mittelschwere Nebenwirkungen wurden dokumentiert (bei 1 von etwa 12.000 Dosen), darunter:

  • Lippen-, Mund- und Zungenreizung 8
  • Juckreiz, Rötung und Schwellung der Augen
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall 8
  • Niesen, juckende Nase und verstopfte Nase
  • Asthmasymptome
  • Urtikaria und Angioödem (Nesselsucht und Schwellung) 8

Aufgrund der Sicherheit der SLIT behandeln sich die Patienten im Allgemeinen selbst zu Hause und werden in regelmäßigen Abständen in einer Klinik beobachtet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

 

SLIT vs. traditionelle Allergiespritzen

Traditionelle Allergiespritzen sind seit fast einem Jahrhundert eine bewährte Therapie zur Behandlung von allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis, allergischem Asthma und Giftallergien. Allergiespritzen sind seit vielen Jahren von der FDA zugelassen, obwohl sie wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen in einer Arztpraxis verabreicht werden müssen. 9 Daher können sie für viele Menschen eine Unannehmlichkeit sein.

Studien, die die Wirksamkeit herkömmlicher Allergiespritzen und SLIT vergleichen, zeigen, dass Allergiespritzen bei der Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthmasymptomen besser sind. Darüber hinaus werden immunologische Marker und andere Tests, die mit dem Ansprechen auf eine Immuntherapie korrelieren, bei Menschen, die SLIT erhalten, seltener beobachtet.

Während Allergiespritzen bei der Behandlung allergischer Erkrankungen offenbar überlegen sind, wird die SLIT wahrscheinlich irgendwann zu einer wichtigen Behandlungsoption für Menschen werden, die keine Allergiespritzen erhalten möchten oder können.

9 Quellen
  1. Li JT, Bernstein DI, Calderon MA, et al. Sublinguale Gras- und Ambrosia-Immuntherapie: Klinische Überlegungen – ein PRACTALL-Konsensbericht . J Allergy Clin Immunol . 2016;137(2):369-76. doi:10.1016/j.jaci.2015.06.046
  2. Der Arzneimittelprüfungsprozess der FDA: Sicherstellen, dass Arzneimittel sicher und wirksam sind . US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde. November 2017.
  3. Rodríguez del Rio P, Pitsios C, Tsoumani M, et al. Erfahrungen und Meinungen von Ärzten zu Kontraindikationen für die Allergen-Immuntherapie: Die CONSIT-Umfrage . Ann Allergy Asthma Immunol . 2017;118(5):621-628.e1. doi:10.1016/j.anai.2017.02.012
  4. Sublinguale Immuntherapie (SLIT) . American College für Allergie, Asthma und Immunologie. April 2018.
  5. Blanco C, Bazire R, Argiz L, Hernández-peña J. Sublinguale Allergenimmuntherapie bei Atemwegsallergien: eine systematische Übersicht . Drogenkontext . 2018;7:212552. doi:10.7573/dic.212552
  6. Nelson HS. Sublinguale Immuntherapie gegen Aeroallergene: Optimale Patientendosierung, -schema und -dauer . Aktuelle Behandlungsoptionen Allergie . 2014;1(79–90). doi:10.1007/s40521-013-0002-9
  7. Quirt J, Gagnon R, Ellis AK, Kim HL. CSACI-Positionserklärung: Verschreibung sublingualer Immuntherapietabletten gegen Aeroallergene . Allergie-Asthma-Klinik Immunol . 2018;14:1. doi:10.1186/s13223-017-0225-6
  8. Lockey RF, Ledford DK. Allergens and Allergen Immunotherapy: Subcutaneous, Sublingual, and Oral (Fifth Edition). CRC Press.  2014.
  9. Allergy Shots. American College of Allergy, Asthma, & Immunology. December 2017.