Typ-2-Diabetes und Übelkeit

Übelkeit kann ein Symptom vieler Krankheiten sein, entweder als primäres Symptom, als krankheitsbedingte Komplikation oder durch Behandlungsstrategien verursacht. Bei Typ-2-Diabetes gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu Übelkeit führen können. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie Ihre Diabetesdiagnose zu Ihrer Magenverstimmung beitragen kann und was Sie dagegen tun können .

Was ist Typ-2-Diabetes?

Diabetes ist eine Krankheit, die die Art und Weise, wie der Körper Zucker verwertet, stört und durch einen Überschuss an Blutzucker gekennzeichnet ist. Bei jemandem ohne Diabetes wird bei einem zu hohen Blutzuckerspiegel Insulin ausgeschüttet, das den Körper anweist, den Zucker aufzunehmen und als Energie zu nutzen oder als Fett zu speichern.

Bei Menschen mit Diabetes ist dieser Prozess unterbrochen. Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  • Typ-1-Diabetes entsteht, wenn der Körper nicht genügend Insulin produziert, um den Zucker zu verarbeiten.

  • Typ-2-Diabetes entwickelt sich meist erst später im Leben und entsteht, wenn der Körper resistent gegen die Wirkung von Insulin wird. Obwohl Ihr Körper genügend Insulin produziert, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, wirkt dieses Insulin im Körper nicht effektiv genug, um den Zucker in Ihrem Blut zu verarbeiten.

Wie Typ-2-Diabetes Übelkeit verursachen kann

Diabetes kann zu Magenbeschwerden führen. Dabei kann es sich um eine Nebenwirkung der Erkrankung oder daraus resultierende Komplikationen handeln. Für jede Ursache wird eine Liste mit Ursachen, anderen Symptomen und Behandlungen bereitgestellt, um Ihnen dabei zu helfen, die Ursache Ihrer Übelkeit einzugrenzen und herauszufinden, welche Informationen für Ihren Arzt nützlich sein könnten.

Diabetische Ketoazidose

Diabetes verringert die Menge an Blutzucker, die vom Körper aufgenommen und als Energie genutzt wird. Diabetische Ketoazidose ist eine schwere Diabetes-Komplikation, die entsteht, wenn der Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Blutzucker zu verwenden und auf Chemikalien namens „Ketone“ zurückgreifen muss. #39; für Energie, die sich dann im Blut ansammelt. Sie tritt typischerweise bei Typ-1-Diabetes auf, bei dem der Körper nicht genügend Insulin produziert. Es kann jedoch auch bei Typ-2-Diabetes auftreten. Übelkeit und Erbrechen gehören zu den Symptomen einer diabetischen Ketoazidose.

Ursachen

Ihr Körper braucht Energie. Wenn es nicht genug Insulin hat oder nicht gut genug auf das vorhandene Insulin reagiert, kann es nicht die benötigte Energie aus dem Blutzucker gewinnen, da dieser Zucker nicht in die Zellen aufgenommen werden kann, um ihn zu verwerten für Energie. Stattdessen muss es auf den Abbau von Fett statt Kohlenhydraten zur Energiegewinnung zurückgreifen.

Dabei entstehen Ketone, von denen einige sauer sind. Wenn sich zu schnell zu viele Ketone ansammeln, kann das gefährlich sein.

Erkrankungen wie Herzinfarkte, Schlaganfälle oder körperliche Verletzungen können das Risiko einer Ketoazidose erhöhen, ebenso wie Alkohol, illegale Drogen, bestimmte Medikamente oder eine unzureichende oder unangemessene Insulintherapie.

Andere Symptome

Zu den ersten Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose gehören starker Durst oder übermäßiges Wasserlassen, bevor Übelkeit auftritt. Der Zustand entwickelt sich langsam. Dabei treten weitere Symptome auf. Dazu gehören neben Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen:

  • Beschleunigter, tieferer Atem

  • Trockene Haut

  • Trockener Mund

  • Gesichtsrötung

  • Kopfschmerzen

  • Müdigkeit

Behandlung

Diabetische Ketoazidose wird im Krankenhaus behandelt. Da übermäßiges Wasserlassen eines der ersten Anzeichen der Erkrankung ist, ersetzen Ärzte die verlorenen Flüssigkeiten und Elektrolyte. Dieser Prozess trägt auch dazu bei, den überschüssigen Blutzucker zu verdünnen, der sich in Ihrem Körper aufgrund einer unzureichenden Insulinzufuhr gebildet hat.

Sie erhalten Insulin, damit Ihr Körper mit der Verarbeitung des vorhandenen Blutzuckers beginnen kann, anstatt sich auf die Verbrennung von ketonproduzierendem Fett als Brennstoff zu verlassen. Wenn die Ketoazidose durch eine Krankheit verursacht wurde, werden Sie auch wegen der zugrunde liegenden Ursache behandelt.

Gastroparese

Menschen mit Diabetes entwickeln häufiger eine Gastroparese, eine weitere Erkrankung, die Übelkeit verursachen kann. Diabetes ist die häufigste systemische Erkrankung, die eine Gastroparese verursacht. Während der Verdauung zerkleinert Ihre Magenmuskulatur die Nahrung und schiebt sie zur weiteren Verarbeitung in den Darm.

Bei Menschen mit Gastroparese dauert die Magenentleerung zu lange und die Nahrung wird nicht schnell genug durch den Körper in den Darm transportiert. Die Nahrung bleibt viel länger im Magen, als sie sollte.

Ursachen

Die Verdauung in Ihrem Magen wird vom Vagusnerv zusammen mit einer Reihe von Zellen, den sogenannten Schrittmacherzellen, gesteuert. Eine der Auswirkungen von Diabetes auf den Körper ist die Beeinträchtigung des Vagusnervs, was unter anderem zu einem verringerten Magentonus und Pylorospasmus führt. Dies ist auf eine direkte Glukosetoxizität und eine beeinträchtigte postprandiale Hormonausschüttung zurückzuführen und führt zu einer langsamen Entleerung der Feststoffe.

Andere Symptome

Die Symptome einer Gastroparese sind das, was man von einem Magen erwarten kann, der sich nicht schnell genug entleert. Möglicherweise verspüren Sie während des Essens oder länger nach dem Essen ein schnelleres Sättigungsgefühl als normal. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie nicht so oft hungrig sind, wie Sie sollten, dass Sie ungewöhnlich aufgebläht sind oder dass Sie häufig rülpsen. Zusätzlich zu Übelkeit und Erbrechen können Sodbrennen oder Schmerzen im Oberbauch auftreten.

Behandlung

Für Diabetiker ist die Kontrolle ihres Blutzuckers ein wichtiger Schritt bei der Behandlung von Gastroparese. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Ihre Ernährung umzustellen, um sicherzustellen, dass Sie die essentiellen Nährstoffe für eine ordnungsgemäße Verdauungsfunktion erhalten.

Die Menge oder der Zeitpunkt Ihres Insulinplans kann ebenfalls geändert werden, um der Erkrankung gerecht zu werden. Übelkeit und andere Beschwerden können mit Medikamenten gelindert werden. Wahrscheinlich wird Ihnen auch ein Prokinetikum verschrieben, ein Medikament, das die Magenmotilität steigern soll.

Diabetisches hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom

Während Ketoazidose die Folge eines sehr hohen Blutzuckers und eines Überschusses an Ketonen ist, ist das diabetische hyperglykämische hyperosmolare Syndrom eine Komplikation von Diabetes, bei der es zu einem sehr hohen Blutzucker ohne Ketone kommt.

Ursachen

Hyperglykämisches hyperosmolares Syndrom wird verursacht, wenn Ihr Blutzuckerspiegel extrem hoch ist und Sie nicht genügend Wasser zu sich nehmen. Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, versuchen die Nieren, Glukose über den Urin auszuscheiden. Dies führt dazu, dass Sie mehr urinieren, als Sie es normalerweise tun würden. Ohne ausreichend Wasser zum Ausgleich können Ihre Nieren nicht genügend Glukose entfernen.

Andere Symptome

In den frühen Stadien des Syndroms bemerken Sie eine Zunahme des Wasserlassens und, während Ihr Körper versucht, dies zu kompensieren, eine Zunahme des Durstes. Zusammen mit dem Durst kann es zu trockenem Hals oder Mund kommen.

Weitere Symptome sind:

  • Gewichtsverlust

  • Fieber

  • Anfälle

  • Verwirrung

  • Mit dem

Behandlung

Das Ziel der Behandlung des hyperglykämischen hyperosmolaren Syndroms besteht darin, den Blutzuckerspiegel zu senken und die Flüssigkeit im Körper zu erhöhen. Dies wird durch die Verwendung von intravenösen (IV) Flüssigkeiten und Insulin erreicht.

Wie die Behandlung von Typ-2-Diabetes Übelkeit verursachen kann

Die oben genannten Beispiele sind alle auf die Erkrankung selbst oder auf Komplikationen zurückzuführen, die als Folge der Erkrankung auftreten können. Allerdings kann die Behandlung Ihres Typ-2-Diabetes manchmal auch zu Übelkeit führen. Sehen wir uns einige Möglichkeiten an, die dazu führen können.

Hypoglykämie

Diabetes verursacht HyperGlykämie – hohen Blutzucker. Allerdings die Behandlung von Diabetes erfordert die Einnahme von Medikamenten wie Insulin, die Ihren Blutzuckerspiegel senken sollen. Dies erfordert einen sorgfältigen Balanceakt, um sicherzustellen, dass Ihr Blutspiegel nicht zu stark absinkt. Wenn sie niedriger sind als sie sollten, spricht man von HypoGlykämie. Eines der Symptome einer Hypoglykämie ist Übelkeit.

Ursachen

Hypoglykämie tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, obwohl auch Menschen mit Typ-2-Diabetes einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel haben können. Es gibt mehrere Ursachen für diesen Blutzuckerabfall. Wie wir bereits gesehen haben, ist die Insulinmedikation eine häufige Ursache, entweder durch:

  • Zu viel nehmen

  • Falsche Injektion

  • Den falschen Typ nehmen

Als Diabetikermüssen Sie auf Ihre Kohlenhydrataufnahme achten. Die meisten Menschen wissen, dass Diabetiker darauf achten müssen, nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, aber sie müssen auch aufpassen, dass sie nicht genug davon zu sich nehmen. Dies ist größtenteils auf das Insulin zurückzuführen.

Ihre Insulindosis wird auf eine bestimmte Kohlenhydrataufnahme abgestimmt. Wenn Sie also deutlich weniger Kohlenhydrate als üblich zu sich nehmen, bedeutet dies, dass Sie zu viel Insulin einnehmen und dadurch Ihren Blutzucker senken. Der Anteil an Fett, Eiweiß, Kohlenhydraten und anderen Nährstoffen in Ihrer Nahrung kann sich auch darauf auswirken, wie gut Ihr Körper Kohlenhydrate aufnimmt.

Andere Symptome

Die American Diabetes Association listet mehrere andere Symptome auf, die mit niedrigem Blutzucker verbunden sind. Sie weisen darauf hin, dass jeder anders auf Hypoglykämie reagiert und dass Sie dokumentieren sollten, wie Ihr Körper reagiert, wenn Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Die Liste wird nach Schweregrad geordnet angezeigt:

  • Zittern

  • Nervosität oder Angst

  • Schwitzen

  • Reizbarkeit

  • Verwirrung

  • Erhöhter Herzschlag

  • Benommenheit

  • Hunger

  • Schläfrigkeit

  • Energiemangel

  • Verschwommene Sicht

  • Kopfschmerzen

  • Reduzierte Koordination

  • Albträume

  • Anfälle

Behandlung

Ein niedriger Blutzuckerspiegel wird durch den Verzehr von mehr Kohlenhydraten behandelt. Ärzte empfehlen Ihnen in der Regel, 15–20 g schnell wirkende Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, 15 Minuten zu warten, bis die Nahrung in Ihren Blutkreislauf gelangt, und dann Ihren Blutzuckerspiegel erneut zu messen. Das Ziel besteht darin, Ihren Blutzuckerspiegel auf 70 mg/dl oder höher zu bringen.

Wenn Ihr Blutzucker nach der 15-minütigen Wartezeit niedriger ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis sich die Werte normalisieren, und nehmen Sie anschließend ein langwirksames Kohlenhydrat zu sich, d. h. eine Mahlzeit oder einen Snack.

Medikamente

Mehrere Medikamente zur Behandlung von Diabetes können Nebenwirkungen haben, die zu Übelkeit führen. Wenn Sie während der Einnahme eines dieser Medikamente Magenbeschwerden verspüren, informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt. Bei manchen kann die Übelkeit mit der Zeit verschwinden.

In anderen Fällen empfiehlt der Arzt möglicherweise ein anderes Arzneimittel. Es ist bekannt, dass die folgenden Diabetes-Medikamente bei manchen Patienten Übelkeit verursachen:

  • Metformin: Als eines der ersten Medikamente, die Ärzte bei der Behandlung von Diabetes einsetzen, hilft Metformin dem Körper, die von der Leber produzierte Glukosemenge zu reduzieren, und steigert die Insulinreaktion.

  • Sulfonylharnstoffe: Hierbei handelt es sich um eine Medikamentenklasse, die bis in die 1950er Jahre zurückreicht. Sulfonylharnstoffe¹ wirken, indem sie die Insulinproduktion im Körper stimulieren. Sie werden oft in Verbindung mit Metformin verwendet.

  • Exenatide: Dieses Medikament gehört zu einer Klasse, die als kurzwirksame GLP-1-Rezeptor-Agonisten bekannt ist. Exenatide² ist ein injizierbares Medikament, das ähnlich wie Sulfonylharnstoffe die Insulinproduktion im Körper steigert.

  • Liraglutid: Ein weiteres injizierbares Medikament, Liraglutid, gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Inkretin-Mimetika bekannt sind, d. h. ein länger wirkender GLP-1-Rezeptor-Agonist. Es hilft der Bauchspeicheldrüse, als Reaktion auf den Blutzuckerspiegel erhöhte Insulinmengen freizusetzen.

  • Alogliptin: Alogliptin wird in Tablettenform eingenommen und gehört zu einer Medikamentenklasse namens DDP-4-Hemmer. Es wirkt auch, indem es die Menge an Insulin erhöht, die im Körper ausgeschüttet wird.

  • SGLT2-Inhibitoren: Zu dieser neueren Medikamentenklasse gehören Canagliflozin, Dapagliflozin und Empagliflozin. Diese Medikamente bewirken, dass die Nieren beim Urinieren mehr Glukose freisetzen.

Künstliche Süßstoffe

Es gibt eine Reihe künstlicher Süßstoffe. Zu den am häufigsten vorkommenden Zuckeralkoholen zählen Xylit und Erythrit. Diese Stoffe sorgen für die Süße, die Zucker hat, jedoch mit weniger Kalorien und ohne den Blutzuckeranstieg. Dies macht sie zu einem idealen Kandidaten für Diabetiker, die noch eine Vorliebe für Naschkatzen haben.

Diese Inhaltsstoffe finden Sie häufig in Produkten, die als „zuckerfrei“ gekennzeichnet sind. oder pur als direkter Ersatz für Zucker.

Obwohl eine frühe Studie keine Anzeichen von Übelkeit durch den Konsum von Zuckeralkoholen zeigte, haben spätere Studien³ gezeigt, dass manche Menschen beim Konsum dieser Alkohole Magenbeschwerden verspüren. Durchfall war eine weitere häufige Beschwerde bei der Einnahme von Zuckeralkoholen.

Wenn Sie kurz nach der Zugabe von Zuckeralkoholen zu Ihrer Ernährung Übelkeit verspüren, kann das Absetzen der Verwendung von Zuckeralkoholen eine gute Möglichkeit sein, diese als Übeltäter auszuschließen.

Die Fakten

Wie wir gesehen haben, gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum Sie nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes unter Übelkeit leiden können. Wenn Sie häufig unter Übelkeit leiden, informieren Sie Ihren Arzt, damit er Ihnen bei der Suche nach der Ursache und der Behandlung helfen kann.

Wenn eine der hier gelesenen Informationen auf Sie zutrifft, machen Sie sich einige Notizen, um das Gelernte mit Ihrem Arzt zu teilen .