Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes: Was sind die Unterschiede?

Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die zu einer gestörten Blutzuckerregulierung im Körper führt. Dies kann häufig zu einem hohen Blutzuckerspiegel führen. Es gibt jedoch mehr als eine Art von Diabetes. Am häufigsten sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung , bei der Ihr Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dadurch ist Ihr Körper nicht mehr in der Lage, Insulin zu produzieren.

Insulin ist ein Hormon, das zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt. Typ-1-Diabetes tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf, kann aber in jedem Alter auftreten. 

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die sich langsam im Laufe der Zeit entwickelt. Bei Typ-2-Diabetes verwendet Ihr Körper Insulin nicht richtig , was häufig zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Im Laufe der Zeit kann es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auch zu Defiziten bei der Insulinproduktion kommen, die einen Insulinersatz benötigen.

Typ-2-Diabetes wird am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert. Allerdings erkranken immer mehr Kinder an Typ-2-Diabetes.

Stellen Sie sicher, dass Sie für eine Diagnose einen Arzt aufsuchen, damit Sie die richtige Behandlung erhalten können. 

Symptome

Die Symptome, die bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes auftreten, sind beide auf einen hohen Blutzuckerspiegel zurückzuführen und sehr ähnlich. Ein großer Unterschied zwischen den Symptomen von Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht jedoch darin, wie schnell sie auftreten.

Typ-1-Diabetes entwickelt sich stufenweise. Die ersten beiden Stadien sind symptomlos. Im ersten Stadium beginnt der Körper mit der Produktion von Autoantikörpern, also Antikörpern, die die insulinproduzierenden Zellen des Körpers angreifen. Im Stadium 2 entwickelt die Person eine Glukoseintoleranz oder Dysglykämie. Die Symptome treten erst im dritten Stadium auf und treten häufig plötzlich auf.1

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes treten die Symptome meist viel langsamer auf. Manchmal bemerken Menschen mit Typ-2-Diabetes keine Anzeichen, bis der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist.2

Zu den häufigsten Symptomen von Diabetes gehören:

  • Häufiges Wasserlassen (ungewöhnliches Bettnässen bei Kindern kommt bei Typ 1 häufig vor)
  • Ich fühle mich sehr müde
  • Erhöhter Durst
  • Erhöhter Hunger
  • Verschwommene Sicht
  • Schnitte, Wunden oder Prellungen, die nicht oder nur langsam heilen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust (häufiger bei Typ 1)
  • Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in den Händen und/oder Füßen (Typ 2)

Ursachen

Sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes sind eine Folge einer fehlerhaften Blutzuckerregulierung durch den Körper. Die Ursachen sind jedoch sehr unterschiedlich.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift . Dadurch ist der Körper nicht mehr in der Lage, Insulin herzustellen. Insulin ist dafür verantwortlich, den Blutzuckerspiegel zu senken, wenn dieser zu hoch ist. 

Forscher haben keine genaue Ursache für Typ-1-Diabetes ermittelt.Sie haben jedoch herausgefunden, dass die Wahrscheinlichkeit, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, höher ist, wenn die folgenden Risikofaktoren vorliegen:4

  • Sie haben ein unmittelbares Familienmitglied mit Typ-1-Diabetes
  • Sie haben bestimmte Autoantikörper im Blut
  • Hatte bestimmte Virusinfektionen
  • Hatte bestimmte Umweltauslöser

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die aufgrund verschiedener Faktoren auftritt, darunter bestimmte Lebensgewohnheiten und genetische Veranlagung. Diese beinhalten:5

  • Familienanamnese von Typ-2-Diabetes (Elternteil oder Geschwister mit Typ-2-Diabetes)
  • Habe Prädiabetes
  • Hatte einen Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft)
  • Sind 45 Jahre oder älter
  • Treiben Sie nicht regelmäßig Sport
  • Sie sind übergewichtig oder leiden an Fettleibigkeit

In den Vereinigten Staaten wird Typ-2-Diabetes häufiger bei folgenden Ethnien diagnostiziert: Schwarze, Lateinamerikaner, Indianer, Alaska-Ureinwohner, pazifische Inselbewohner und Asiaten.5

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden häufig an einer Insulinresistenz (Zellen im Körper reagieren nicht normal auf Insulin). Wenn der Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes im Laufe der Zeit hoch bleibt, können die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse beschädigt werden und ihre Fähigkeit verlieren, Insulin für den Körper herzustellen und bereitzustellen.5

Diagnose

Für die Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden die gleichen Tests und Kriterien verwendet. Der Gesundheitsdienstleister nutzt zunächst sein klinisches Urteilsvermögen, um die Klassifizierung vorzunehmen.6

Typ-1-Diabetes bleibt oft unerkannt, bis im dritten Stadium Symptome auftreten. Es ist jedoch möglich, eine frühere Diagnose zu erhalten. Menschen mit Verwandten ersten oder zweiten Grades, die an Typ-1-Diabetes leiden, können sich für eine Untersuchung entscheiden, damit die Erkrankung erkannt werden kann, bevor sie symptomatisch wird. 

Bluttests wie Autoantikörper- oder Gentests können helfen, festzustellen, ob eine Person an Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes leidet, wenn dies unklar ist oder die Person nicht gut auf orale Medikamente zur Blutzuckersenkung anspricht.Wenn Sie keine Symptome haben und positiv auf zwei oder mehr Typ-1-Diabetes-Autoantikörper getestet werden, Ihr Blutzuckerspiegel abnormal ist und Sie keinen Typ-2-Diabetes haben, wird bei Ihnen Typ-1-Diabetes im Stadium 2 diagnostiziert.8

Es gibt auch andere Arten von Diabetes, wie zum Beispiel den Altersdiabetes bei jungen Menschen (MODY) oder den latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA)

. Typ-1-Diabetes, früher bekannt als „Jugenddiabetes“ oder „insulinabhängiger“ Diabetes, wird am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, obwohl bei Erwachsenen auch Typ-1-Diabetes diagnostiziert werden kann. Etwa 5 bis 10 % aller Diabetesfälle sind Typ-1-Diabetes.9

Typ-2-Diabetes wird am häufigsten bei Erwachsenen über 45 diagnostiziert, obwohl immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert werden.5

Diabetes kann mithilfe verschiedener Tests diagnostiziert werden, die Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen:10

  • Nüchtern-Plasmaglukosetest (FPG) : Überprüft Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie mindestens acht Stunden lang nichts außer Wasser gegessen oder getrunken haben.
  • A1C-Test : Ein Bluttest, der den Durchschnitt Ihres Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate liefert.
  • Zufälliger Plasmaglukosetest : Misst Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie mindestens acht Stunden lang nicht gefastet haben.
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) : Misst Ihren Blutzuckerspiegel, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang nüchtern waren. Anschließend wird Ihnen eine glukosehaltige Flüssigkeit zu trinken gegeben und zwei Stunden später wird Ihr Blutzuckerspiegel erneut kontrolliert.

Behandlung

Aufgrund der unterschiedlichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten für Typ-1- und Typ-2-Diabetes ist eine korrekte Diagnose von entscheidender Bedeutung. Während das Ziel der Diabetes-Behandlung (Stabilisierung des Blutzuckerspiegels) ähnlich sein mag, können die Behandlungen für Typ-1- und Typ-2-Diabetes sehr unterschiedlich sein. 

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Wenn Sie an Typ-1-Diabetes im Stadium 2 leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlung mit einem kürzlich zugelassenen injizierbaren Medikament namens Tzield (Teplizumab-mzwv). Dieses Medikament kann dazu beitragen, das Fortschreiten zu Typ-1-Diabetes im Stadium 3 zu verzögern. Es bindet an die Immunzellen, die die insulinproduzierenden Zellen Ihres Körpers angreifen.11

Sobald der Körper Typ-1-Diabetes im Stadium 3 erreicht hat, kann er kein Insulin mehr produzieren. Menschen mit Typ-1-Diabetes im Stadium 3 benötigen zum Überleben exogenes Insulin (von außerhalb des Körpers) . Insulin kann über eine Spritze oder einen Pen oder eine Insulinpumpe verabreicht werden oder einen Insulininhalator12Es gibt auch andere injizierbare Medikamente für Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren , in der Regel mehrmals täglich. Dies kann mit einem Blutzuckermessgerät erfolgen . Viele Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden jedoch ein tragbares kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM), das ihren Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über automatisch und regelmäßig überprüft.

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse oder ein automatisiertes Insulinabgabesystem ist eine neuere Behandlungsoption für Menschen mit Typ-1-Diabetes. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse ist ein dreiteiliges tragbares System, das zusammenarbeitet, um nachzuahmen, wie eine gesunde Bauchspeicheldrüse den Blutzucker im Körper steuert.13

Wie bei jedem Menschen sind auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung wichtig. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen häufig die Kohlenhydrate in ihrer Nahrung und ihren Getränken zählen, um die richtige Dosierung ihres Insulins zu ermitteln. 

Was ist DKA?

Diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der Ihr Körper nicht über genügend Insulin verfügt, um Glukose aus dem Blut in die Zellen zur Energiegewinnung zu befördern. Stattdessen beginnt der Körper, Fett in der Leber zur Energiegewinnung abzubauen. Bei diesem Prozess entstehen Ketone , die sich im Körper in gefährlich hohen Mengen ansammeln können.

Während Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes eine DKA entwickeln können, sind Menschen mit Typ-1-Diabetes besonders gefährdet, da ihr Körper kein Insulin produziert. DKA ist nicht dasselbe wie Ketose , den Zustand, den Menschen mit einer ketogenen Diät häufig anstreben. 
Zu den Anzeichen und Symptomen einer DKA gehören:14

  • Extremer Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ermüdung
  • Fruchtig riechender Atem
  • Schnelles, tiefes Atmen
  • Trockene Haut und Mund
  • Errötetes Gesicht
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzende oder steife Muskeln
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Bauchschmerzen

Wenn jemand mit Diabetes an DKA leidet, ist es wichtig, den Rettungsdienst oder 911 zur Behandlung und Pflege anzurufen.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren oft noch etwas Insulin in ihrem Körper. Aus diesem Grund verwenden nur einige Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin als Teil ihres Behandlungsplans. Menschen mit Typ-2-Diabetes werden häufig orale Medikamente (Pillen) oder Medikamenteninjektionen verschrieben. Derzeit können nur Menschen mit Typ-2-Diabetes Tabletten zur Behandlung ihres Diabetes einnehmen.15

Neben Insulin gibt es verschiedene Klassen (Typen) von Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes, die auf unterschiedliche Weise zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen. Diese beinhalten:

  • Alpha-Glucosidase-Hemmer
  • Biguanide
  • Gallensäure-Sequestriermittel
  • Dopamin-2-Agonisten
  • DPP-4-Inhibitoren
  • Meglitinide
  • SGLT2-Inhibitoren
  • Sulfonylharnstoffe
  • Thiazolidindione (TZDs) 
  • Orale Kombinationstherapie

Neben Medikamenten und der Überwachung des Blutzuckerspiegels sind Lebensgewohnheiten ein wichtiger Teil der Selbstbehandlung bei Typ-2-Diabetes, wie zum Beispiel:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität
  • Gesunde Ernährungsentscheidungen treffen
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck
  • Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel im normalen Bereich
  • Bei Bedarf abnehmen

Was ist mit einer Operation zur Gewichtsreduktion?

Manche Menschen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes nutzen chirurgische Eingriffe zur Gewichtsreduktion (bariatrisch), um Gewicht zu verlieren und den Blutzuckerspiegel zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion. Allerdings führen alle Arten zu Veränderungen im Verdauungstrakt. 

Wie lange die verbesserten Blutzuckerwerte anhalten, ist von Person zu Person unterschiedlich. Auch die Menge an Gewicht, die man verloren hat, sowie die Dauer der Diabeteserkrankung und die Gabe von Insulin spielen bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels eine Rolle.

Bei einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben, normalisierte sich der Blutzuckerspiegel wieder und sie müssen keine Diabetes-Medikamente mehr einnehmen, wodurch ihr Diabetes in eine „ Remission “ übergeht “ ihres Diabetes führte.16Es ist jedoch dennoch wichtig zu bedenken, dass mit einer Operation zur Gewichtsreduktion Risiken verbunden sind.

Derzeit wird erforscht, ob eine Operation zur Gewichtsabnahme eine Option für Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-1-Diabetes ist, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.17

Trotz der Unterschiede in der Behandlung zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht eine Gemeinsamkeit zwischen beiden darin, dass ein großer Teil eines Diabetes-Behandlungsplans in der Selbstbehandlung durch den Einzelnen besteht. Neben der Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels sind regelmäßige Besuche bei Ihrem Gesundheitsteam wichtig.

Zu den Anbietern in Ihrem Diabetes-Gesundheitsteam können gehören:

  • Grundversorgung Anbieter
  • Endokrinologe (​​ein Arzt, der über eine spezielle Ausbildung zu Störungen des endokrinen Systems verfügt)
  • Podologe
  • Optiker
  • Zahnarzt
  • Apotheker
  • Diabetesberater
  • Geprüfter Ernährungsberater

Verhütung

Derzeit gibt es keine bekannte Möglichkeit, Typ-1-Diabetes vorzubeugen. Durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels können Sie jedoch diabetesbedingte Komplikationen verhindern oder verzögern .9

Da viele Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes beeinflussbar sind, gibt es Möglichkeiten, den Ausbruch von Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern. Diese beinhalten:18

  • Treffen Sie eine gesunde Ernährung
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Nehmen Sie bei Bedarf ab
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck
  • Halten Sie Ihren Cholesterinspiegel im normalen Bereich
  • Bei Bedarf Medikamente

Zusammenfassung

Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind chronische Erkrankungen, bei denen Menschen ihren Blutzuckerspiegel selbst kontrollieren müssen. Typ-1-Diabetes ist jedoch eine Autoimmunerkrankung und Typ-2-Diabetes hängt weitgehend mit Lebensgewohnheiten und der Familiengeschichte zusammen.

Die für Typ-1- und Typ-2-Diabetes verwendeten Diagnosetests sind identisch. Typ-1-Diabetes wird häufiger bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert, während Typ-2-Diabetes normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert wird – obwohl jeder Typ von Diabetes bei jedem in jedem Alter diagnostiziert werden kann.

Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen im Rahmen ihres Behandlungsplans Insulin, während Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Diabetes möglicherweise durch Diät, Bewegung und/oder Medikamente kontrollieren können. Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Typ-1-Diabetes zu verhindern. Typ-2-Diabetes kann durch Änderungen des Lebensstils und/oder Medikamente verhindert oder verzögert werden.

Ein Wort von Verywell

Diabetes ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Eine ordnungsgemäße Diagnose und ein Behandlungsplan sind für den Erfolg Ihrer Diabetesbehandlung unerlässlich. Scheuen Sie sich nicht, für sich selbst einzutreten, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihrem Behandlungsplan haben. 

Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Unterstützungssystem verfügen, das Ihnen hilft, einschließlich Familie, Freunden und Ihrem Gesundheitsteam. Auch wenn das Leben mit Diabetes manchmal entmutigend erscheint, können Sie ein gesundes, normales Leben führen, indem Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen und gesunde Lebensgewohnheiten befolgen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes?

    Der Hauptunterschied zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes besteht darin, dass Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, die oft plötzlich und früh im Leben auftritt, während Typ-2-Diabetes weitgehend mit dem Lebensstil zusammenhängt und sich langsam im Laufe der Zeit entwickelt – am häufigsten bei Erwachsenen.19

    Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden unterschiedlich behandelt. Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen im Rahmen ihres Behandlungsplans Insulin, während Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Diabetes möglicherweise durch Ernährung, körperliche Aktivität und/oder Medikamente kontrollieren.

  • Wie diagnostiziert man Typ-1-Diabetes vs. Typ-2-Diabetes?

    Für die Diagnose von Typ-1- und Typ-2-Diabetes werden die gleichen Tests und Diagnosekriterien verwendet. Allerdings können Blutuntersuchungen wie Autoantikörpertests dabei helfen, festzustellen, ob eine Person an Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes leidet.10Um die Art des Diabetes festzustellen, können auch Gentests durchgeführt werden.

  • Wie viel häufiger ist Typ-2-Diabetes als Typ-1-Diabetes?

    Typ-2-Diabetes kommt in den Vereinigten Staaten häufiger vor, wobei 90 bis 95 % aller Menschen mit Diabetes Typ 2 haben. Nur 5 bis 10 % der Diabetesfälle sind Typ 1.Typ-2-Diabetes wird normalerweise bei Erwachsenen diagnostiziert, während Typ-1-Diabetes häufiger bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert wird – obwohl jeder Typ von Diabetes bei jedem in jedem Alter diagnostiziert werden kann.19

  • Ist Typ-2-Diabetes eine Autoimmunerkrankung?

    Typ-2-Diabetes ist im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes keine Autoimmunerkrankung. Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die häufig auf eine Insulinresistenz zurückzuführen ist (der Körper ist nicht in der Lage, Insulin richtig zu nutzen). Menschen mit Typ-2-Diabetes können typischerweise noch Insulin in ihrem Körper produzieren, Menschen mit Typ-1-Diabetes hingegen nicht.19

19 Quellen
  1. Insel RA, Dunne JL, Atkinson MA, et al. Stadieneinteilung von präsymptomatischem Typ-1-Diabetes: eine wissenschaftliche Stellungnahme von JDRF, der Endocrine Society und der American Diabetes Association . Diabetes-Behandlung . 2015;38(10):1964-74. doi:10.2337/dc15-1419
  2. Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Typ-1-Übersicht: Diabetes-Symptome .
  3. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Symptome und Ursachen von Diabetes . 
  4. Rewers M, Stene LC, Norris JM. Risikofaktoren für Typ-1-Diabetes . In:

    Cowie CC, Casagrande SS, Menke A, et al., Hrsg. Diabetes in Amerika . 3. Aufl. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen; 2018.

  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Typ 2 Diabetes .
  6. Johns Hopkins. Typ-1- und Typ-2-Diabetes .
  7. Butler AE, Misselbrook D.  Unterscheidung zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes .  BMJ.  2020;370:m2998 doi:10.1136/bmj.m2998
  8. Nationalbibliothek für Medizin. TZIELD-Teplizumab-mzwv-Injektion .
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was ist Typ-1-Diabetes?
  10. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Diabetes tests & diagnosis.
  11. U.S. Food and Drug Administration. FDA approves first drug that can delay onset of type 1 diabetes.
  12. Centers for Disease Control and Prevention. 4 ways to take insulin.
  13. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Artificial pancreas.
  14. Centers for Disease Control and Prevention. Diabetic ketoacidosis.
  15. American Diabetes Association. Medication and treatments: oral medications.
  16. Brethauer SA, Aminian A, Romero-Talamás H, et al. Can diabetes be surgically cured? Long-term metabolic effects of bariatric surgery in obese patients with type 2 diabetes mellitus. Ann Surg. 2013;258(4):628-637. doi:10.1097/SLA.0b013e3182a5034b
  17. Vilarrasa N, San Jose P, Rubio MÁ, Lecube A. Obesity in patients with type 1 diabetes: links, risks and management challenges. Diabetes Metab Syndr Obes. 2021;14:2807-2827. doi:10.2147/DMSO.S223618
  18. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Preventing type 2 diabetes.
  19. Centers for Disease Control and Prevention. What is diabetes?