Wenn Sie versuchen, ein Kind zu bekommen oder bereits schwanger sind, machen Sie sich möglicherweise Sorgen darüber, wie Typ-1-Diabetes Ihre Schwangerschaft erschweren könnte. Obwohl es zu Komplikationen kommen kann, sind sich viele medizinische Fachkräfte dieser Probleme bewusst und können Ihnen zusätzliche Unterstützung bieten.
Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, sich über diese Komplikationen zu informieren, damit Sie vorbereitet sind, falls sie auftreten. Wenn Sie jedoch vermuten, dass jetzt etwas nicht in Ordnung sein könnte, zögern Sie nicht, sich an Ihren Arzt oder eine Betreuungsperson zu wenden.
Inhaltsverzeichnis
Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft
Mittlerweile sind Sie wahrscheinlich mit Typ-1-Diabetes vertraut. Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, die durch einen Insulinmangel entsteht, weil die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert.
Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, das bei erhöhtem Blutzuckerspiegel im Blutkreislauf durch den Körper zirkuliert. Fehlt dieses Hormon jedoch, bleibt der Blutzuckerspiegel hoch, da die Zellen den überschüssigen Zucker nicht ohne die Hilfe von Insulin aufnehmen können.
Hohe Blutzuckerwerte werden manchmal als hohe Glukosewerte oder Hyperglykämie bezeichnet. Ohne Behandlung bleiben diese Werte erhöht und es können Folgekomplikationen auftreten.
Verständlicherweise machen sich viele Typ-1-Diabetikerinnen Sorgen um ihre Schwangerschaft, da die Gefahr besteht, dass auch dann viel schiefgehen kann, wenn sie nicht schwanger sind. Auch wenn das wahr ist, gibt es dennoch viele Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Belastung durch Diabetes während der Schwangerschaft zu lindern.
Die Vereinbarung eines Termins mit Ihrem Arzt ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt, da dieser Ihnen zusätzliche Unterstützung bieten und Sie über die Änderungen informieren kann, die Sie vornehmen müssen.
Beispielsweise¹ wird während der Schwangerschaft empfohlen, täglich 175 Gramm Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Diese Zufuhr unterstützt das Wachstum des Fötus und stellt sicher, dass Ihr Gehirn ausreichend Glukose erhält. Basierend auf diesen Richtlinien müssen Sie möglicherweise Ihre aktuelle Einnahme anpassen.
Darüber hinaus sollte Typ-1-Diabetes nicht mit Schwangerschaftsdiabetes verwechselt werden.² Der Hauptunterschied besteht darin, dass Typ-1-Diabetes eine lebenslange Erkrankung ist. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wurde es höchstwahrscheinlich bereits vor der Schwangerschaft diagnostiziert.
Im Gegensatz dazu tritt Schwangerschaftsdiabetes nur dann auf, wenn eine Frau schwanger ist, und verschwindet nach der Schwangerschaft wieder.
Wie wirkt sich Typ-1-Diabetes auf die Schwangerschaft aus?
Die gute Nachricht ist, dass Frauen mit Typ-1-Diabetes eine gesunde Schwangerschaft mit sehr wenigen Komplikationen haben können. Maßnahmen zur Behandlung Ihres Diabetes während der Schwangerschaft können dabei enorm helfen.
Zu diesen Maßnahmen gehört es, Ihren Blutzuckerspiegel im Auge zu behalten, sich gesund zu ernähren und sich regelmäßig bei einer Betreuungsperson zu melden. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, Ihrer Hebamme oder einer anderen Person, die Sie während Ihrer Schwangerschaft unterstützt, von Ihrer Erkrankung zu erzählen.
Welche Risiken sind mit Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes verbunden?
Mit Schwangerschaft und Typ-1-Diabetes sind fünf Hauptrisiken verbunden. Diese sind:
-
Hypoglykämie
-
Diabetische Ketoazidose
-
Retinopathie
-
Nephropathie
-
Präeklampsie
Hypoglykämie
Hypoglykämie³ liegt vor, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Während Typ-1-Diabetes häufig mit einem hohen Blutzuckerspiegel einhergeht, kann es nach Beginn der Behandlung schnell zu einer Umkehrung kommen.
Diabetikerinnen, die schwanger sind, sind anfälliger für Hypoglykämie, da sie ausreichend Nahrung für sich und ihre heranwachsenden Babys zu sich nehmen müssen. Allerdings können morgendliche Übelkeit, Appetitlosigkeit oder Bedenken hinsichtlich eines hohen Blutzuckerspiegels dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viele Kohlenhydrate Sie täglich zu sich nehmen sollten, überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker. Bleibt der Wert konstant niedriger als üblich, wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere Ratschläge zu erhalten.
Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:
-
Hunger
-
Müdigkeit
-
Schwindel und Benommenheit
-
Verwirrung und Irritation
-
Kopfschmerzen
-
Fühlen Sie sich nervös oder zitternd
-
Nicht in der Lage sein, richtig zu sprechen
Setzen Sie sich sofort hin, um zu verhindern, dass Sie umfallen oder ohnmächtig werden, wenn Sie Schwindel oder Benommenheit verspüren. Unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden, kann eine Schwangerschaft zu Schwindelgefühlen führen. Daher kann es bei schwangeren Frauen mit Hypoglykämie zu einer deutlichen Verschlimmerung dieses Symptoms kommen.
Diabetische Ketoazidose
Diabetische Ketoazidose ist ein ernstes Problem, wenn sie nicht behandelt wird. Es tritt auf, wenn die Zellen über einen längeren Zeitraum ausgehungert werden und Fette schnell zur Energiegewinnung abgebaut werden.
Wenn gespeichertes Fett abgebaut wird, wird es in saure Verbindungen, sogenannte Ketone, umgewandelt. Ein plötzlicher Anstieg der im Körper zirkulierenden Ketone führt zu einer Übersäuerung des Blutes, was lebensbedrohliche Folgen haben kann.
Zu den Symptomen einer Ketoazidose gehören:
-
Fruchtig riechender Atem
-
Ein gerötetes Gesicht
-
Häufiges Wasserlassen
-
Erhöhter Durst
-
Dehydrierung
-
Trockener Mund und trockene Haut
-
Kopfschmerzen
-
Muskelsteifheit und Schmerzen
-
Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel tendenziell höher ist als er sein sollte, besteht ein erhöhtes Risiko, an einer diabetischen Azidose zu erkranken. Um dies zu verhindern, sollten Sie Ihre Insulinbehandlungen im Auge behalten und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle bekommen.
Retinopathie
Retinopathie ist eine diabetische Augenerkrankung, die die Netzhaut im Auge betrifft. Wenn Sie schwanger sind, besteht bei Ihnen ein erhöhtes Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist.
Wenn der Blutzuckerspiegel zu hoch ansteigt, kann der im Blut zirkulierende Überschuss an Zucker die Blutgefäße in der Netzhaut des Auges schädigen. Dadurch kann Ihre Sicht verschwimmen und in schweren Fällen kann es zur Erblindung kommen.
Retinopathie entsteht durch einen schlecht kontrollierten Blutzuckerspiegel. Daher ist es eine hervorragende Möglichkeit, dieses Problem zu vermeiden, wenn Sie den Überblick behalten.
Nephropathie
Nephropathie ist eine Nierenerkrankung, die durch Diabetes entstehen kann. Dieser Zustand kann sich auch während einer Schwangerschaft verschlimmern. Die Forschung⁴ konnte die genaue Ursache der Nephropathie nicht aufdecken.
Es wird jedoch angenommen, dass Insulinresistenz, Genetik, hohe Blutzuckerwerte und der mit Diabetes verbundene Autoimmunprozess eine Rolle spielen.
Während der Schwangerschaft arbeiten Ihre Nieren stärker und nehmen eine erhöhte Nierenbelastung auf. Daher besteht bei Ihnen ein höheres Risiko, während der Schwangerschaft eine Nephropathie zu entwickeln.
Präeklampsie
Präeklampsie⁵ ist die Bezeichnung für Bluthochdruck, der auftreten kann, wenn Sie die 20. Schwangerschaftswoche überschritten haben. Typ-1-Diabetes ist ein Risikofaktor für Präeklampsie.
Zu den Symptomen gehören:
-
Ständige Kopfschmerzen
-
Verschwommenes Sehen oder Flecken im Sehen
-
Magenschmerzen
-
Übelkeit und Erbrechen
-
Geschwollenes Gesicht oder Hände
-
Unerklärliche plötzliche Gewichtszunahme
-
Atembeschwerden
Schwere Fälle von Präeklampsie können zu Krampfanfällen führen.
Gilt Typ-1-Diabetes als Risikoschwangerschaft?
Typ-1-Diabetes⁶ birgt in der Schwangerschaft einige Risiken. Auch wenn dies stressig klingen mag, versuchen Sie, eine positive Einstellung zu haben, denn viele Diabetiker haben sichere und gesunde Schwangerschaften.
Es hilft sicherlich, Ihren Zustand zu überwachen und Hilfe zu suchen. Zögern Sie nicht, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, da eine frühere Behandlung Ihr Ergebnis erheblich verbessern wird.
Zweifellos haben Sie bereits gute Gewohnheiten in Bezug auf die Behandlung und Überwachung Ihres Blutzuckers. Wenn Sie dies weiterhin tun, verringern Sie das Risiko von Komplikationen.
Senkung des Risikos von Komplikationen bei Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft
Wenn Sie hoffen, schwanger zu werden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um im Voraus zu planen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Gesundheit haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, um Stress zu minimieren. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Dinge, die eine Überlegung wert sind.
Bevor Sie schwanger werden
Bevor Sie schwanger werden, kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel weiterhin wie gewohnt. Es kann hilfreich sein, ein Protokoll zu führen, da Sie so etwas haben, auf das Sie zurückgreifen können, wenn sich Ihre Schwangerschaft während der Schwangerschaft ändert.
Eine weitere gute Maßnahme ist die Überprüfung Ihrer Medikamente. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre aktuellen Medikamente für ungeborene Babys sicher sind.
Wenn Sie während der Schwangerschaft ein Medikament einnehmen, das nicht für Sie geeignet ist, müssen Sie es möglicherweise umstellen. Abhängig von den Medikamenten, die Sie einnehmen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosis verringern, bevor er Sie vollständig absetzen kann. Dies kann einige Zeit dauern. Planen Sie dies also nach Möglichkeit ein.
Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Rezepte auf dem neuesten Stand sind. Es ist nie ideal, dass Ihnen die Medikamente ausgehen, vor allem nicht, wenn Ihnen das während der Schwangerschaft passiert.
Während der Schwangerschaft
Stellen Sie während Ihrer Schwangerschaft immer sicher, dass Sie:
-
Kontrollieren Sie weiterhin Ihren Blutzuckerspiegel
-
Überwachen Sie Komplikationen, die sich während der Schwangerschaft verschlimmern können (Bluthochdruck, Sehverlust, Nierenerkrankung).
-
Lassen Sie Ihren Blutdruck nach Erreichen der 20. Woche regelmäßig überprüfen, um den Überblick über Präeklampsie zu behalten
-
Stellen Sie sicher, dass Sie keine Insulinresistenz entwickelt haben
Während und nach der Lieferung
Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel und Ihre Insulinbehandlung im Auge behalten, wenn die Wehen einsetzen. Wenn Sie eine Hebamme haben, stellen Sie sicher, dass sie dies vor der Geburt weiß. Oder wenn Sie in einem Krankenhaus gebären, bitten Sie eine Krankenschwester oder einen Arzt, Ihnen dabei zu helfen.
Nach der Geburt Ihres Babys muss möglicherweise Ihre Ernährung umgestellt werden, sobald Sie mit dem Stillen beginnen. Beispielsweise kann sich Ihre tägliche Kalorienaufnahme um zusätzliche 330–400 Kalorien erhöhen.⁷
Bei stillenden Frauen wird außerdem empfohlen⁸, die Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen – dies dient jedoch nur der allgemeinen Orientierung. Für stillende Frauen mit Diabetes ist es am besten, mit Hilfe eines Arztes eine maßgeschneiderte Empfehlung für die Kohlenhydratzufuhr zu erhalten.
Behalten Sie auch nach der Geburt Ihres Babys den Überblick über Ihren Blutzuckerspiegel und die Behandlung. Manchmal kann es in dieser Phase leicht passieren, dass man es vergisst, und es kann hilfreich sein, wenn jemand anderes einen daran erinnert.
Diagnose und Tests für Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft
Bei den meisten Frauen wird Typ-1-Diabetes vor der Schwangerschaft diagnostiziert, da die Diagnose häufig im Kindes- oder Jugendalter gestellt wird. Es ist jedoch möglich, im Erwachsenenalter an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie also vermuten, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, stellen Sie sicher, dass Sie sie vor einer Schwangerschaft diagnostizieren lassen.
In einigen Fällen kann Diabetes während der Schwangerschaft auftreten. Hierbei handelt es sich um eine etwas andere Erkrankung, die als Schwangerschaftsdiabetes bezeichnet wird. Dieser Zustand verschwindet häufig nach der Schwangerschaft, es lohnt sich jedoch für alle Fälle, ihn danach noch einmal zu untersuchen.
Wenn bei Ihnen Diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt einige einfache Blutuntersuchungen anordnen.
In der Vergangenheit wurden Nüchternblutuntersuchungen durchgeführt. Allerdings ist dies für Sie während der Schwangerschaft möglicherweise nicht sicher.
Stattdessen könnten sie Sie dazu veranlassen, einen Blutzuckertest (Random Plasma Glucose⁹, RPG) durchzuführen, der die Zuckermenge in Ihrem Blut misst. Darüber hinaus können sie auch einen A1C-Bluttest anordnen, der zeigen kann, wie lange Ihr Blutzuckerspiegel erhöht ist.
Wie wird Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung von Typ-1-Diabetes umfasst eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) oder mehrere tägliche Injektionen (MDI). Experten¹⁰ sagen, dass beide Verabreichungsmethoden von Insulin während der Schwangerschaft in Ordnung sind.
Die Fortsetzung Ihrer Insulinbehandlung während der Schwangerschaft ist unerlässlich, da sie so verhindert, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Wenn Sie während der Schwangerschaft Bedenken hinsichtlich Ihrer Behandlung haben, teilen Sie diese Ihrem Arzt mit.
Wenn Sie beispielsweise den Verdacht haben, dass Ihre Behandlung nicht mehr wirksam ist, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Passen Sie Ihre Insulinbehandlung nicht an, ohne vorher ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Der Insulinbedarf kann während der Schwangerschaft variieren und Ihre Dosis muss möglicherweise in verschiedenen Stadien erhöht oder verringert werden. Es kann hilfreich sein, diese Informationen aufzuschreiben, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, und Sie können zu Hause einen Behandlungsplan erstellen.
Wie kann man Typ-1-Diabetes in der Schwangerschaft verhindern?
Es ist unmöglich, Typ-1-Diabetes vorzubeugen, da er weitgehend von genetischen Faktoren bestimmt wird.
Umgang mit Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft
Um Diabetes während der Schwangerschaft besser in den Griff zu bekommen, stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Richtlinien befolgen:
-
Zählen Sie Kohlenhydrate, halten Sie sich an Essenspläne und wissen Sie, wann Sie bei Bedarf Ernährungsumstellungen vornehmen müssen.
-
Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel. Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig oder zu hoch bleibt.
-
Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Behandlungsplan, insbesondere wenn sich Ihre Insulindosen ändern müssen.
-
Wenn Sie eine Hebamme haben, informieren Sie sie über Ihren Zustand, damit sie Ihnen während der Schwangerschaft und Entbindung bei der Behandlung Ihres Diabetes helfen kann.
-
Seien Sie sich der Komplikationen Ihres Diabetes bewusst und suchen Sie ärztlichen Rat auf, wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert.
-
Entspannen Sie sich und kümmern Sie sich um sich. Versuchen Sie, sich nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, was passieren könnte, denn wenn Sie diese Richtlinien befolgen, tun Sie alles, was möglich ist, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern.
Die Fakten
Trotz Typ-1-Diabetes können Sie eine gesunde Schwangerschaft aufrechterhalten. Behalten Sie den Überblick über Ihre Behandlungen und Ihren Blutzuckerspiegel und zögern Sie nicht, ärztlichen Rat einzuholen, wenn Sie sich über irgendetwas unsicher sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!