Tumor an Hand, Handgelenk oder Finger: Handelt es sich um Krebs?

Anormale Wucherungen oder Tumore an Hand, Handgelenk oder Finger können durch viele verschiedene Ursachen verursacht werden, sowohl gutartig (nicht krebsartig) als auch bösartig (krebsartig). Zu den gutartigen Ursachen gehören Ganglienzysten und Bindegewebserkrankungen wie die Dupuytrens-Kontraktur. Zu den Krebsursachen zählen Plattenepithelkarzinome und Chondrosarkome1

Obwohl Krebs eine seltenere Ursache für einen Knoten oder eine Beule an Hand oder Handgelenk ist, wird er wahrscheinlich untersucht, wenn die Ursache unklar ist. Dies kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder Ultraschall umfassen . Eine Nadel- oder Inzisionsbiopsie kann Krebs als Ursache definitiv bestätigen oder ausschließen.1

In diesem Artikel werden die Anzeichen von Handkrebs beschrieben und die verschiedenen Arten von Tumoren – sowohl bösartige als auch nicht bösartige – aufgeführt, die sich in der Haut, im Knorpel oder im Knochen entwickeln können. Außerdem wird erläutert, wie Handtumoren diagnostiziert und behandelt werden.

 

Ist der Tumor krebsartig?

Ein Tumor kann krebsartig oder nicht krebsartig sein. Ein Tumor ist einfach eine feste Gewebemasse, die entsteht, wenn sich abnormale Zellen zusammenschließen. Krebs entsteht, wenn die abnormalen Zellen außer Kontrolle geraten und das Potenzial haben, in andere Gewebe und Organe einzudringen.

Ein bösartiger Handtumor kann einem gutartigen Handtumor sehr ähnlich sehen und selbst für einen Arzt schwer zu unterscheiden sein. Wenn es sich um Krebs handelt, kann das Erscheinungsbild des Knotens unterschiedlich sein, je nachdem, ob er in der Haut, im Knorpel, in den Knochen oder im Bindegewebe entstanden ist.

Trotz der Unterschiede in Aussehen und/oder Lage gibt es bestimmte Hinweise, die darauf hindeuten könnten, dass ein Knoten oder eine Beule an Ihrer Hand krebsartig ist. In der Regel beginnen Krebstumoren mit einer schmerzlosen Schwellung, bevor sie sich plötzlich verändern und Folgendes verursachen:

  • Ein wachsender Knoten am Knochen mit tiefen Knochenschmerzen2
  • Ein wachsender Knoten auf der Haut mit einer rauen, roten, schuppigen Oberfläche3
  • Ein Druckgefühl in und um den Knoten herum2
  • Eine nicht heilende Wunde an der Stelle des Knotens3
  • Schmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden3
  • Zunehmende Gelenkschwellung, Steifheit und Schwäche2

Das Fehlen dieser Symptome bedeutet nicht, dass Sie warten sollten, wenn sich ein Knoten an Ihrer Hand bildet. Das plötzliche Auftreten eines Knotens, einer Beule oder einer Läsion sollte so schnell wie möglich untersucht werden.

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Die häufigsten Wucherungen an Hand und Handgelenk sind keine Tumoren. Knötchen, Hautausschläge, Warzen und Infektionen kommen sehr häufig vor und erfordern oft eine medizinische Behandlung.

Die meisten Hand- und Handgelenkstumoren sind gutartig (nicht schädlich); Es ist nicht zu erwarten, dass sie sich auf andere Körperteile ausbreiten, und sie sind nicht gesundheitsschädlich. Es gibt jedoch einige seltene Krebserkrankungen der Hand und des Handgelenks. Daher ist es wichtig, etwaige Wucherungen mit Ihrem Arzt zu besprechen, auch wenn Sie sich keine Sorgen über kosmetische Probleme oder Beschwerden machen. 

Wenn Sie eine Wucherung an der Hand oder am Handgelenk haben, sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie an anderer Stelle Ihres Körpers ähnliche Wucherungen haben. Ihr Arzt wird Sie auch fragen, ob Sie in diesem Bereich ein Trauma erlitten haben und ob Sie Schmerzen, Kribbeln oder Bewegungsschwierigkeiten verspüren. 

Gutartige Tumoren und Wucherungen

Es ist weitaus wahrscheinlicher, dass ein Knoten oder eine Beule an Ihrer Hand auf eine gutartige und behandelbare Erkrankung zurückzuführen ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Wachstum keine erheblichen Schmerzen oder Behinderungen verursacht oder schwierig zu behandeln ist.

Abhängig von Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten für Knochen- und Gelenkerkrankungen, einen Orthopäden, aufsuchen .

Ganglionzyste

Eine Ganglionzyste ist die häufigste Form von Hand- und Handgelenkstumoren. Schätzungen zufolge entwickeln 10 bis 30 % der Erwachsenen irgendwann in ihrem Leben eine Ganglienzyste, am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Frauen sind etwa dreimal so häufig davon betroffen wie Männer und bei Kindern kommt sie selten vor . 

Im Allgemeinen handelt es sich bei einer Ganglionzyste um eine schmerzfreie Wucherung an einem Gelenk der Hand oder des Handgelenks. Je nach Lokalisation kann es in manchen Fällen zu Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen kommen. Es ist normalerweise rund, ohne Verfärbung und etwa 1 bis 3 Zentimeter groß. Es fühlt sich zwar weich an, ist aber nicht matschig und lässt sich nicht bewegen. Eine Ganglionzyste ist im Allgemeinen nicht empfindlich bei Berührung. 

Diese Art von Zyste tritt häufig in der dominanten Hand auf (der Hand, mit der Sie schreiben), und es kann ein Zusammenhang mit Überbeanspruchung bestehen. Es ist mit Flüssigkeit gefüllt und kann an der Außenseite Ihrer Hand, Ihres Handgelenks oder an Ihren Fingern auftreten. Es kann größer oder kleiner werden. Wenn es weiter wächst, kann es schließlich Ihre Bewegung beeinträchtigen. 

Zur Linderung leichter Schmerzen können Sie Eisbeutel verwenden und bei Bedarf orale (orale) Entzündungshemmer einnehmen.

Ganglionzysten können von selbst verschwinden. Ihr Arzt kann Ihre Zyste mit einer Röntgenaufnahme oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) untersuchen, insbesondere wenn Sie eine chirurgische Behandlung planen. Manchmal wird eine Aspiration durchgeführt, um die Flüssigkeit in der Zyste mit einer Nadel zu entfernen. In manchen Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Ganglienzysten neigen dazu, nach der Behandlung wieder aufzutauchen, und eine chirurgische Resektion dauert im Allgemeinen länger als eine Aspiration.

Riesenzelltumoren

TenosynovialRiesenzelltumoren und pigmentierte villonoduläre Synovitis(PVNS) sind ähnliche Tumoren, aber PVNS ist aggressiver. Sie haben ein ähnliches mikroskopisches Aussehen, mit dem Vorhandensein eines Zelltyps, der Riesenzelle genannt wird.

Tenosynoviale Riesenzelltumoren sind gutartig und wachsen an Gelenken in Händen, Armen oder Beinen. Sie sind die zweithäufigsten Tumoren der Hand. Sie werden auch Riesenzelltumoren der Sehnenscheide oder fibröses Histiozytom genanntder Sehnenscheide.

PVNS wird auch als Riesenzelltumor vom diffusen Typ bezeichnet. PVNS betrifft eher ein ganzes Gelenk und verursacht Symptome wie Bewegungseinschränkungen, kommt aber im Allgemeinen bei größeren Gelenken vor. Tenosynoviale Riesenzelltumoren kommen dagegen häufiger in kleinen Gelenken vor, beispielsweise an der Hand und den Fingern.

Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter Ihren Symptomen, der Art und Größe des Tumors und der Frage, ob Bedenken hinsichtlich einer Bösartigkeit bestehen.

Dupuytren-Kontraktur

Dupuytren-Kontraktur ist die Verdickung des Bindegewebes in der Hand, die häufig zu einer Beule oder einer unangenehmen Kontraktur (dauerhaftes Beugen) des Fingers führt. Möglicherweise haben Sie einen dicken Knoten unter der Haut, der am häufigsten zwischen der Handfläche und dem Ringfinger oder kleinen Finger auftritt.

Die Dupuytren-Kontraktur macht es schwierig, die Hand zu bewegen und die Finger zu strecken.

Dieser Zustand wird anhand des Aussehens der Hand diagnostiziert und verschlimmert sich mit der Zeit tendenziell. Es kommt häufiger bei älteren Männern vor und es besteht ein Zusammenhang mit dem Rauchen. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einer Kombination aus nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs), Injektionen, Schienen und Physiotherapie. In schweren Fällen kann eine chirurgische Behandlung empfohlen werden.

Epidermale Einschlusszysten

Epidermale Einschlusszysten  sind Wucherungen unter der Haut. Es handelt sich um sehr häufige Wucherungen, die überall am Körper auftreten können, auch an den Händen und Handgelenken. 

Epidermale Einschlusszysten sind normalerweise fest, schmerzlos und hautfarben. Sie sind mit Keratin gefüllt, einem Protein, das normalerweise in der Haut vorhanden ist.

Diese Art von Wachstum ist harmlos, Sie können es jedoch entfernen lassen, wenn es Sie stört oder Schmerzen oder Beschwerden verursacht. 

Karpal-Boss

Der Karpalvorsprung  ist eine Überwucherung der Knochen in der Nähe des Handgelenks an der Basis des Zeige- oder Mittelfingers. Es kann sich als harte Beule auf dem Handrücken manifestieren. 

Hierbei handelt es sich um eine gutartige Wucherung, die außer der sichtbaren knöchernen Beule normalerweise keine Symptome hervorruft. Allerdings kann es in einigen Fällen durch wiederholte Bewegungen oder durch Reizung des umgebenden Weichgewebes zu Beschwerden kommen.

Wenn Sie aufgrund dieses Knochenwachstums Probleme haben, benötigen Sie möglicherweise eine Schiene, orale Entzündungshemmer oder eine Injektion. In hartnäckigen Fällen ist eine chirurgische Entfernung eine Option, wenn starke Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen auftreten.

Enchondrom

Ein gutartiger Knorpeltumor, der als  Enchondrom bezeichnet wird kann in jedem Knochen auftreten, auch in Ihren Fingern. Ihr Arzt kann die Diagnose anhand seines Aussehens oder anhand eines bildgebenden Tests wie einer Röntgen- oder Knochenszintigraphie stellen. 

Enchondrome können im Knochen wachsen. In den meisten Fällen sind sie überhaupt nicht symptomatisch und können zufällig entdeckt werden, wenn Sie aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung durchführen lassen. 

Diese Tumoren werden selten bösartig. Wenn Sie keine Beschwerden oder Anzeichen von Krebs verspüren, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine regelmäßige Beobachtung. 

Bösartige Tumore

Bösartige Tumoren der Hände sind relativ selten. Studien deuten darauf hin, dass etwa 2,5 % der Hautkrebserkrankungen im Handbereich auftreten.4Die Krebserkrankungen betreffen am häufigsten Knochen, Knorpel, Haut und Gelenke der Hände, Finger oder Handgelenke.

Chondrosarkom

Chondrosarkomist die zweithäufigste Ursache für primären Knochenkrebs und die häufigste Ursache für Handkrebs. Es beginnt in den knorpelproduzierenden Zellen der Knochen und neigt dazu, aggressiv zu wachsen. Am häufigsten sind Erwachsene über 60 Jahre betroffen.2

Chondrosarkome betreffen am häufigsten den kleinen Finger, können sich aber auch an jedem Finger entwickeln. Wenn der Tumor im Knochen wächst, kommt es zu einer allmählichen Vorwölbung der Masse, die mit extremer Schwellung, Gelenksteifheit und Knochenschmerzen einhergeht.2

Der Knoten selbst ist tendenziell symmetrisch und weist eine glatte (statt raue) Haut auf. Eine Operation ist die häufigste Behandlungsmethode, die mit einer Chemotherapie einhergeht. Bestrahlung kann eingesetzt werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt.2

Wie häufig kommt Fingerkrebs vor?

Chondrosarkom ist selten und betrifft jedes Jahr nur einen von 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten.5

Eine andere Krebsart namens subunguales Melanom betrifft auch den Finger und macht weniger als 4 % der Hautmelanome aus. Der Krebs entwickelt sich in der Haut des Nagelbetts und verursacht Nagelrisse, Lochfraß, Blutungen und eine grünlich-blaue Verfärbung.6

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom(SCC) ist die zweithäufigste Art von Hautkrebs und die häufigste Krebserkrankung der Hände. Etwa 90 % der Fälle sind auf eine übermäßige UV-Strahlung durch Sonne oder Solarium zurückzuführen.7

SCC beginnt mit einer präkanzerösen Läsion, der sogenannten  aktinischen Keratose(auch als solare Keratose bekannt). Die Läsion verhärtet sich allmählich, wird dunkler und wächst zu einer warzenartigen Masse heran, die bluten, nässen und eine Kruste bilden kann.3

SCC-Läsionen können im Frühstadium mit Einfrieren, Elektrizität, Lasern oder photodynamischer Lichttherapie behandelt werden . Wenn sich ein großer Knoten bildet, wird häufiger eine Operation mit Bestrahlung durchgeführt.3

Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Hautkrebsart. Ebenso wie Plattenepithelkarzinome ist es größtenteils mit einer übermäßigen UV-Exposition verbunden und entsteht meist an sonnenexponierten Hautstellen. Der Tumor erscheint als schmerzloser, erhabener Hautbereich, der oft glänzend ist und von winzigen Besenreisern durchzogen ist. In manchen Fällen verwandelt sich die Beule in eine offene, nässende Wunde ( Ulkus ).8

Es gibt verschiedene Arten von BCC, die häufigste davon ist das noduläre BCC.Das noduläre BCC betrifft am häufigsten Gesicht und Hals, kann aber auch den Handrücken betreffen. Wenn dies der Fall ist, sieht der Tumor oft wie ein erhabener Bereich schuppiger Haut aus und es fehlt ihm das glänzende, venöse Aussehen, das man im Gesicht sieht.9

Basalzellkarzinome treten häufiger bei hellhäutigen Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Basalzellkarzinomen auf. Eine Operation zur Entfernung des Tumors und eines umgebenden Hautrandes gilt als die wirksamste Behandlung.8

Synovialsarkom

Synovialsarkomist eine seltene Form von Krebs, die die Weichteile um die Gelenke (Synovia ) befällt . Sie kommt am häufigsten in größeren Gelenken wie dem Knie vor, kann aber auch in Arm, Bein, Fuß, Knöchel oder Handgelenk vorkommen.10

Etwa ein Drittel der Menschen mit Synovialsarkom werden unter 30 Jahren diagnostiziert. Der Krebs ist außergewöhnlich selten und betrifft jedes Jahr nur ein bis zwei von einer Million Menschen.10

Ein Synovialsarkom wird oft zunächst als schmerzloser Knoten in der Nähe eines Gelenks bemerkt. Wenn es sich in der Nähe eines Nervs befindet, kann es Schmerzen oder Taubheitsgefühle verursachen, wenn der Tumor wächst und den Nerv komprimiert.10

Die Hauptbehandlung bei Synovialsarkomen ist eine Operation, gefolgt von einer Bestrahlung, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten.10

Melanom

Das Melanom ist der gefährlichste Hautkrebs, der aus pigmentproduzierenden Hautzellen, sogenannten Melanozyten, entsteht. Besonders bei hellhäutigen Menschen ist eine übermäßige UV-Lichtexposition der Hauptrisikofaktor.11

Melanome beginnen oft in vorhandenen Muttermalen , die sich plötzlich in Größe, Form und Farbe verändern – typischerweise werden sie asymmetrisch und mehrfarbig mit unregelmäßigen Rändern. Es gibt auch eine Art namens noduläres Melanom, das einen neuen, kuppelförmigen Knoten auf der Haut verursacht, der dunkelbraun, braun, mehrfarbig oder hautfarben sein kann.11

Wenn die Hand betroffen ist, tritt das Melanom am häufigsten auf dem Handrücken, der Fingerspitze oder dem Nagelbett auf ( subunguales Melanom).). Seltener kann ein Tumor auf der Handfläche auftreten.12

Da die Haut auf dem Handrücken dünner ist, ist die Ausbreitung von Melanomen in entfernte Organe ( Metastasierung ) wahrscheinlicher als bei Tumoren an anderen Körperstellen.12

Zur Entfernung eines Tumors ist eine Operation erforderlich. Metastasiertes Melanom kann auch mit biologischen Immuntherapien wie Keytruda (Pembrolizumab) und Opdivo (Nivolumab) behandelt werden .13

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihr Gefühl und Ihre motorische Stärke untersuchen, um festzustellen, ob bei Ihnen eine Nervenbeeinträchtigung vorliegt. Ihre Durchblutung wird anhand Ihres Pulses und der Farbe Ihrer Hände und Finger beurteilt (wenn diese blass oder bläulich sind, liegt möglicherweise eine Durchblutungsstörung vor).

Möglicherweise ist eine bildgebende Untersuchung erforderlich. In den meisten Fällen lässt sich anhand einer Röntgenaufnahme feststellen, ob Ihr Wachstum mit Flüssigkeit gefüllt ist oder ob es aus Knochen, Knorpel oder Weichgewebe besteht. Wenn Sie weitere bildgebende Verfahren benötigen, werden häufig  Knochenscans und Magnetresonanztomographie-Tests (MRT) zur Visualisierung dieser Art von Tumoren eingesetzt.

Wenn Bedenken hinsichtlich einer Bösartigkeit bestehen, muss möglicherweise eine Biopsie Ihres Tumors durchgeführt werden. Eine Biopsie umfasst die Entnahme einer chirurgischen Probe oder eine Nadelpunktion, wenn der Tumor mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Probe wird unter einem Mikroskop untersucht, damit ihre pathologischen Eigenschaften genau untersucht werden können. Durch diese Untersuchung kann festgestellt werden, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist und um welche Art von Tumor es sich handelt. 

Behandlung

Die Behandlung von Tumoren der Hand, des Handgelenks oder des Fingers kann je nach Ursache unterschiedlich sein. Einige Erkrankungen klingen von selbst ab, während andere möglicherweise eine aggressive Behandlung erfordern.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Eisanwendung : Zur Linderung von Entzündungen und Gelenkschmerzen
  • Wärmeanwendung : Wird verwendet, um Gelenksteifheit zu lindern und die Blutzirkulation zu erhöhen
  • Schiene : Wird während der Genesung verwendet, um das Gelenk zu stützen und die Heilung zu unterstützen
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente : Lindert Gelenkschwellungen und Schmerzen mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
  • Aspiration : Das Entfernen von Flüssigkeit aus einer Zyste oder einem Gelenkraum mithilfe einer Nadel und einer Spritze14
  • Steroidinjektion : Wird in ein Gelenk verabreicht, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, die durch Erkrankungen wie die Dupuytren-Kontraktur oder den Karpalvorsprung verursacht werden
  • Kollagenase-Injektion : Wird in das Bindegewebe verabreicht, um verhärtete Narben aufzubrechen, wie sie beispielsweise bei der Dupuytren-Kontraktur auftreten15
  • Chirurgie : Beinhaltet eine Exzisionsoperation zur Entfernung einer Raumforderung (z. B. einer Ganglienzyste) oder einer Mohs-OperationOperation zur schrittweisen Entfernung von Hautschichten, bis keine Krebszellen mehr vorhanden sind16
  • Chemotherapie : Wird oft nach einer Handoperation eingesetzt, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen abgetötet werden
  • Bestrahlung : Wird zur Behandlung bestimmter Krebsarten sowie zur Reduzierung gutartiger Wucherungen wie Riesenzelltumoren eingesetzt17

Genesung nach einer Hand- und Handgelenksoperation

Manchmal können nach einer Handoperation Nerven, Muskeln oder Blutgefäße beeinträchtigt sein. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie einen bösartigen Tumor haben, der diese Strukturen infiltriert hat, da Ihr Chirurg versuchen wird, alle schädlichen Teile des Tumors zu entfernen – auch wenn dies bedeutet, dass möglicherweise gesunde Strukturen beeinträchtigt werden. 

Nach jeder Art von Handoperation sollten Sie eine Rehabilitation und Physiotherapie einplanen, um so viel Kraft, Koordination und Funktion in Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk wiederherzustellen. 

Zusammenfassung

Es gibt gutartige und bösartige Ursachen für Tumoren an Händen, Gelenken und Fingern. Während einige Erkrankungen wie eine Ganglienzyste oder eine Dupuytren-Kontraktur durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden können, ist möglicherweise eine medizinische Bildgebung erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Krebs ist eine weniger wahrscheinliche Ursache für einen Handtumor, wird aber vermutet, wenn sich plötzlich ein Knoten bildet und tiefe Knochenschmerzen oder eine verkrustete, warzenartige Wucherung verursacht. Beispiele hierfür sind Chondrosarkom, Plattenepithelsarkom oder Synovialsarkom. Eine Biopsie kann den endgültigen Beweis für eine Krebserkrankung liefern.

17 Quellen
  1. Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. Handgelenk- oder Handtumor .
  2. Amer K, Otero K, Smith B, Datiashvili R. Handtumoren: eine retrospektive Überprüfung eines einzelnen Chirurgen . Eplasty 2022;22:e1.
  3. American Academy of Dermatology Association.  Hautkrebsarten: Symptome von Plattenepithelkarzinomen .
  4. Cavit A, Ozcanli H, Sancmis M, Ocak GA, Gurer EI. Tumorerkrankungen der Hand: eine retrospektive Überprüfung von 402 Fällen . Türke Patoloji Derg. 2018;34(1):66-72. doi:10.5146/tjpath.2017.01413
  5. Nationales Krebsinstitut: Chondrosarkom .
  6. Verma R, Kakkar S, Vasudevan B, Rana V, Mitra D, Neema S. Ein seltener Fall eines subungualen Melanoms . Indian J Dermatol. 2015 März-April;60(2):188–190. doi:10.4103/0019-5154.152526
  7. Kim Y, He YY. Ultraviolet radiation-induced non-melanoma skin cancer: Regulation of DNA damage repair and inflammation. Genes Dis. 2014 Dec 1;1(2):188-198. doi: 10.1016/j.gendis.2014.08.005
  8. Marzuka AG, Book SE. Basal cell carcinoma: pathogenesis, epidemiology, clinical features, diagnosis, histopathology, and management. Yale J Biol Med. 2015;88(2):167-179.
  9. Mortada H, Aldihan R, Alhindi N, Abu Algam R, Alnaim MF, Kattan AE. Basal cell carcinoma of the hand: a systematic review and meta-analysis of incidence of recurrence. JPRAS Open. 2023 Mar;35:42–57. doi:10.1016/j.jpra.2022.11.006
  10. National Cancer Institute. Synovial sarcoma.
  11. Cancer Research (UK). Melanoma skin cancer: stages and types.
  12. Turner JB, Rinker B. Melanoma of the hand: current practice and new frontiers. Healthcare (Basel). 2014 Mar;2(1):125–138. doi:10.3390/healthcare2010125
  13. National Cancer Institute. Melanoma treatment (PDQ): patient version.
  14. American Society for Surgery of the Hand. Ganglion cyst.
  15. Degreef, I. Collagenase treatment in Dupuytren contractures: a review of the current state versus future needs. Rheumatol Ther. 2016;3,:43–51. doi:10.1007/s40744-016-0027-1
  16. Liu S, Mathew P, Al Bayati M, Spector S, Thaller S. PC5. cost analysis of Mohs vs total surgical excision: a retrospective review. Plast Reconstr Glob Open. 2022;10(4 Suppl):37. doi:10.1097/01.GOX.0000828272.72767.b1
  17. Haijun T, Yun L, Xinli Z, Zengming X. Treatment of tenosynovial giant-cell tumour types. Lancet Oncol. 2019;20(8). doi:10.1016/s1470-2045(19)30419-x

Additional Reading

  • Cavit A, Özcanli H, Sançmiş M, Ocak GA, Gürer Eİ. Tumorous conditions of the hand: A retrospective review of 402 cases. Turk Patoloji Derg. 2018;34(1):66-72. doi:10.5146/tjpath.2017.01413.
  • Mathoulin C, Gras M. Arthroscopic management of dorsal and volar wrist ganglion. Hand Clin. 2017 Nov;33(4):769-777. doi:10.1016/j.hcl.2017.07.012.
  • Zhang A, Falkowski AL, Jacobson JA, Kim SM, Koh SH, Gaetke-Udager K. Sonography of wrist ganglion cysts; Which location is most common? J Ultrasound Med. 2018 Dec 28. doi:10.1002/jum.14912. [Epub ahead of print]