Tuberkulose der Lunge oder Lungentuberkulose: Ursachen, Symptome, Arten, Behandlung, Pathophysiologie, Epidemiologie, Diagnose

Fast jeder von uns hat irgendwann in seinem Leben unter verschiedenen Schweregraden von Husten und Erkältung gelitten. Während die meisten von ihnen harmlos sind und leicht behoben werden können, können einige von ihnen ein Hinweis auf etwas Ernsteres sein. Tuberkulose ist eine solche Krankheit, die Tausende von Menschen auf der ganzen Welt infiziert. Während die Auflösung der Krankheit einer umfassenden Behandlung über einen langen Zeitraum unterliegt, nehmen die meisten Menschen den Zustand nicht ernst, bis es zu spät ist. Es ist daher sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und richtig behandelt zu werden.

Verursacht durch Mycobacterium tuberculosis. Tuberkulose ist eine hochansteckende Krankheit, die jeden Teil des Körpers befallen kann. Basierend auf dem Körperteil, in dem sich die Bakterien infiziert haben, kann Tuberkulose in zwei Hauptgruppen eingeteilt werden – pulmonale und extrapulmonale Tuberkulose. Während die extrapulmonale Tuberkulose im Allgemeinen die anderen Teile des Körpers betrifft, betrifft die Lungentuberkulose die Lunge. Da Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose ansteckend ist, kann sie sich durch den infizierten Auswurf leicht von einer Person auf eine andere übertragen .

Arten von Tuberkulose der Lunge oder Lungentuberkulose

Tuberkulose kann grob in zwei Kategorien eingeteilt werden – Lungentuberkulose und extrapulmonale Tuberkulose. Tuberkulose der Lunge oder Lungentuberkulose kann weiter in fünf Arten unterteilt werden, nämlich

  • Primäre Tuberkulose-Pneumonie

Diese hoch ansteckende seltene Form der Tuberkulose betrifft eher kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Immunsuppression wie HIV, AIDS oder Patienten, die sich einer Kortikosteroidtherapie unterziehen. Patienten, die von dieser Art von TB betroffen sind, leiden wahrscheinlich an hohem Fieber, begleitet von einem „ produktiven Husten “.

  • Tuberkulose Pleuritis

Diese Art von Tuberkulose kann meistens ohne spezielle Behandlung behoben werden; jedoch entwickeln wahrscheinlich zwei von drei Patienten innerhalb von fünf Jahren eine aktive Lungentuberkulose. Es wird festgestellt, dass sich diese Art von TB bald nach der Erstinfektion einer Person entwickelt, wobei sich das Granulom, das sich am Rand der Lunge befindet, in den Bereich zwischen Brustwand und Lunge aufspaltet, der auch als Pleuraraum bekannt ist. Es ist üblich, dass die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eines solchen Patienten eine erhebliche Menge an Flüssigkeit in diesem Bereich zeigt. Die Menge an Flüssigkeit wird wahrscheinlich zunehmen, nachdem sie mit Bakterien infiziert wurde. Kurzatmigkeit , leichtes Fieber und ein stechender Schmerz in der Brust sind häufige Manifestationen dieser Art von TB.

  • Kavitäre Tuberkulose

Unter Beteiligung der oberen Lungenlappen verursachen die infizierenden Bakterien Hohlräume, was zu einer fortschreitenden Lungenzerstörung führt. Diese Art von Tuberkulose entsteht, wenn die Lungen stark mit Sauerstoff versorgt sind, und dies ist vielleicht der Grund, warum Patienten mit Reaktivierungskrankheiten häufiger betroffen sind. Die Patienten zeigen wahrscheinlich Symptome wie Nachtschweiß , Gewichtsverlust, Fieber, Hämoptyse  und Schwäche. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Patient ein TB-Empyem entwickelt, wenn sich die Krankheit auf den Pleurabereich ausbreitet.

  • Miliäre TB

Das Auftreten von kleinen Knötchen, die über die Lungen verteilt sind und das Aussehen von Hirsesamen haben, erklärt den Begriff “miliar”. Patienten, die kurz nach der Erstinfektion auftreten, leiden unter hohem Fieber , Gewichtsverlust , Nachtschweiß und sind möglicherweise sogar in Todesgefahr. Die Erkennung kann sich als schwierig erweisen, da die anfängliche Röntgenaufnahme des Brustkorbs normal erscheinen kann.

  • Kehlkopftuberkulose

Diese Art von TB ist hoch ansteckend und befällt den Kehlkopf oder den Stimmbandbereich der Patienten.

Symptome einer Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Patienten, die an latenter Lungentuberkulose oder latenter Lungentuberkulose leiden, werden wahrscheinlich keine größeren Symptome zeigen; Patienten, die an aktiver Lungentuberkulose leiden, zeigen jedoch die folgenden Symptome:

  • Die Patienten leiden wahrscheinlich länger als zwei Wochen an anhaltendem Husten, begleitet von dickem, trübem und blutigem Schleim.
  • Die Patienten zeigen wahrscheinlich auch Nachtschweiß, begleitet von Schüttelfrost und Fieber.
  • Die Patienten leiden auch unter einem anhaltenden Gefühl von Schwäche und Müdigkeit.
  • Als weiteres Symptom kann auch Appetitlosigkeit mit unerklärlichem Gewichtsverlust in Betracht gezogen werden.
  • Die Patienten leiden auch unter stechenden Schmerzen in der Brust und Atemnot.

Auch andere Krankheiten wie Lungenkrebs und Lungenentzündung können ähnliche Symptome wie Lungentuberkulose aufweisen. Es ist daher wichtig, die tatsächliche Ursache der Krankheit durch eine korrekte Diagnose zu ermitteln.

Prognose der Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Lungentuberkulose wird wahrscheinlich mit der richtigen Behandlung behoben. Obwohl es wenige Komplikationen geben könnte und die Rezidivrate gemäß den Studien mit DOT-Behandlung zwischen 0-14 % liegt. In Ländern mit hohen Tuberkuloseraten kann ein Rezidiv hauptsächlich auf eine erneute Infektion zurückgeführt werden, während in Ländern mit niedrigen Tuberkuloseraten Rezidive aufgrund eines Rückfalls auftreten. Die Beteiligung extrapulmonaler Organe, hohes Alter, Aufzeichnungen über frühere derartige Behandlungen und dergleichen sind für eine schlechte Prognose verantwortlich.

Epidemiologie der Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation war die Zahl der mit Lungentuberkulose im Jahr 2010 am meisten infizierten Menschen in Indien, Südafrika, Pakistan, China und Indonesien zu finden. Während auf China und Indien 38 % der gemeldeten Fälle entfielen, war Indien allein für 26 % verantwortlich. Obwohl die Zahl der Infizierten seit 2006 zurückgegangen ist, leidet etwa 1 von 3 Personen an dieser Krankheit. Im Jahr 2010 gab es rund 8,8 Millionen Todesfälle aufgrund der Krankheit, davon waren 1,1 Millionen HIV-negative Menschen.

Ursachen der Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Mycobacterium tuberculosis kann als Hauptverursacher der Lungentuberkulose angesehen werden. Dies sind langsam wachsende Bakterien, die wahrscheinlich in Bereichen des Körpers gedeihen, die reich an Blut und Sauerstoff sind, wie z. B. in der Lunge. Es wird festgestellt, dass sich die Bakterien leicht von einer Person zur anderen ausbreiten. Dies bedeutet, dass eine gesunde Person, die mit einem hustenden oder niesenden Patienten mit Lungentuberkulose in Kontakt kommt, eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, die Krankheit zu entwickeln.

Eine Mehrheit der mit primärer Lungentuberkulose infizierten Personen erholen sich ohne spezielle medizinische Behandlung von der Krankheit. Die Bakterien können jedoch einige Jahre inaktiv bleiben und sich dann in einer aktiven Form der Krankheit manifestieren.

Pathophysiologie der Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Menschen infizieren sich wahrscheinlich mit Mycobacterium tuberculosis, wenn sie infizierten Aerosolen ausgesetzt sind. Ein einziger Husten einer infizierten Person kann etwa 3000 Tröpfchen mit bis zu 10 Bazillen erzeugen, die die Infektion mit den Organismen auslösen können. Die Inkubationszeit für die Infektion beträgt 2 bis 12 Wochen. Lungentuberkulose ist die häufigste Form von TB, wobei die Statistik rund 85 % der gemeldeten Fälle ausmacht. Diese Art von Bakterien infiziert die Bereiche des Körpers, die einen hohen Sauerstoffgehalt haben, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass die Infektion häufiger in der Lunge auftritt.

Diagnose der Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Eine erfolgreiche Behandlung der Lungentuberkulose setzt eine korrekte Diagnose voraus. Ärzte führen wahrscheinlich bestimmte Tests durch, um den Grad der Erkrankung sicherzustellen. Es gibt im Allgemeinen drei Arten von Diagnosen, nämlich

  • Hauttest – Bei dieser Untersuchung injiziert der Arzt wahrscheinlich eine kleine Menge gereinigtes Proteinderivat (PPD) Tuberkulin unter die Haut, woraufhin die Patienten gebeten werden, nach ein paar Tagen wiederzukommen, um die Reaktion zu beobachten. Eine Rötung des injizierten Bereichs zusammen mit einer harten, geschwollenen Haut von etwa fünf Millimetern kann ein Hinweis auf Lungentuberkulose sein.
  • Bluttest – Eine Blutprobe der infizierten Person wird im Labor bestimmten Tests auf das Vorhandensein des Tuberkulose-Bakteriums unterzogen.
  • Röntgenstrahlen – Ärzte können auch Röntgenstrahlen vorschlagen, um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Pleurabereich oder die Entwicklung einer knötchenartigen Struktur zu erkennen.

Behandlung von Tuberkulose der Lunge oder Lungentuberkulose

Es ist wichtig, die Lungentuberkulose so früh wie möglich zu behandeln, um die Schäden zu verringern, die die Krankheit dem Körper zufügt. Während eine latente Tuberkulose wahrscheinlich keine Symptome zeigt und nicht von der infizierten Person auf andere übertragen wird, ist es ebenso wichtig, sich behandeln zu lassen. Aktive Lungentuberkulose wird im Allgemeinen mit einer Kombination aus vier Arzneimitteln behandelt, bis Anzeichen einer Besserung zu beobachten sind oder die Krankheit vollständig abgeklungen ist, was einen Zeitraum von vier bis neun Monaten oder sogar länger dauern kann.

DOT oder Direct Observation Therapy ist eine weitere erfolgreiche Behandlung zur Behandlung von Patienten, die an aktiver Lungentuberkulose leiden. Die Patienten müssen alle Antibiotika-Dosierungen in Anwesenheit des Gesundheitsexperten einnehmen, was sich auf lange Sicht als hilfreich erweist.

Es ist unbedingt erforderlich, die Medikamente auch dann weiter einzunehmen, wenn man eine Besserung des Zustands feststellt. Andernfalls können die Bakterien Resistenzen gegen Medikamente entwickeln, die eine größere Herausforderung bei der Behandlung der Krankheit darstellen.

Prävention von Lungentuberkulose oder Lungentuberkulose

Die Prävention von Lungentuberkulose konzentriert sich auf zwei Aspekte – eine gesunde Person nicht anstecken zu lassen und zu verhindern, dass eine Person, die an latenter Lungentuberkulose leidet, eine aktive Lungentuberkulose entwickelt. Es gibt bestimmte vorbeugende Maßnahmen, die man ergreifen kann, um eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis zu vermeiden.

  • Der BCG-Impfstoff oder der Bacillus-Calmette-Guerin wird zur Immunisierung gegen die Bakterien und als Folge einer möglichen Infektion verwendet. Dieser Impfstoff ist ideal für Kinder; Erwachsene zeigen jedoch möglicherweise keine günstigen Ergebnisse.
  • Menschen müssen vermeiden, mit dem Auswurf der infizierten Person in Kontakt zu kommen.
  • Auch die Einhaltung gewisser hygienischer Grundbedingungen ist zwingend erforderlich, um einen besseren Schutz vor Mycobacterium tuberculosis zu gewährleisten.

Obwohl Lungentuberkulose eine hochansteckende Krankheit ist, dürften sich eine angemessene Behandlung und bestimmte vorbeugende Maßnahmen als sehr vorteilhaft erweisen.