Studienergebnisse zeigen, dass niedrig dosiertes Vitamin E die Leberfunktion bei MASH-Patienten verbessern kann

Eine niedrig dosierte Vitamin-E-Ergänzung kann die Leberfunktion bei Patienten mit MASH, der schwersten Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung, wirksam verbessern.

MASH steht für metabolische dysfunktionsassoziierte Steatohepatitis und ist ein fortgeschrittenes Stadium einer Fettlebererkrankung namens MASLD, die früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bekannt war. Die Erkrankung kann als Folge einer Stoffwechselstörung wie Fettleibigkeit oder Diabetes auftreten und zu einer gefährlichen Ansammlung von überschüssigem Fett in der Leber führen.

Kürzlich wurde in China eine klinische Studie mit 124 Teilnehmern durchgeführt, die an MASH, aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte litten. Sie erhielten 96 Wochen lang entweder täglich 300 mg Vitamin E oder ein Placebo. Sie erhielten während des gesamten Studienzeitraums auch Ernährungs- und Bewegungsempfehlungen, die typischerweise Teil der MASH-Behandlung sind.

Fast 30 % der Teilnehmer, die Vitamin E erhielten, zeigten laut Tests eine Verbesserung der Erkrankung, verglichen mit 14,1 % in der Placebogruppe.

Den Forschern zufolge entwickelten keine Studienteilnehmer Prostatakrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einen hämorrhagischen Schlaganfall – alles Risiken, die mit einer Vitamin-E-Supplementierung verbunden sind.

Kann Vitamin E MASH behandeln?

Vitamin E wird nicht häufig zur Behandlung von MASH eingesetzt. Einige Ärzte empfehlen es möglicherweise MASH-Patienten ohne Diabetes, zusammen mit Warnungen vor möglichen Risiken, einschließlich Prostatakrebs und Herzerkrankungen.

Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2024 ergab, dass Vitamin E die Marker einer Leberentzündung moderat reduzierte. Während dieses Nahrungsergänzungsmittel die Narbenbildung (Fibrose) in der Leber nicht reduzierte, erhöhte es die Geschwindigkeit der MASH-Auflösung.

In einer klinischen Studie aus dem Jahr 2010 fanden Forscher heraus, dass 800 IE täglich Vitamin E die Lebergesundheit bei 43 % der Teilnehmer mit MASH verbesserten. Allerdings lösten die meisten Teilnehmer weder MASH noch Fibrose auf. In der Studie wurde auch nicht die langfristige Sicherheit der Verwendung von Vitamin E getestet. Nach 96 Wochen entwickelten vier von 84 Teilnehmern der Vitamin-E-Gruppe Diabetes, während bei anderen Personen, die ein Placebo oder ein Typ-2-Diabetes-Medikament namens Pioglitazon erhielten, kein Diabetes auftrat.

Laut Kirti Shetty, MD, Direktorin der Hepatologie und medizinischen Direktorin für Lebertransplantationen an der University of Maryland School of Medicine, wurde in der neueren Studie eine niedrigere Dosis Vitamin E verwendet als in der Studie von 2010, was theoretisch die mit Vitamin E verbundenen Nebenwirkungen abmildern könnte.

Allerdings, so Shetty, zeige die neue Studie nur leichte Verbesserungen bei den am Ende der Studie durchgeführten Leberbiopsien. Die Studie war ebenfalls klein und hatte eine erhebliche Abbrecherquote. Alle Teilnehmer befanden sich in China, daher sei unklar, ob die Ergebnisse auf eine breitere Bevölkerung übertragen werden könnten, fügte sie hinzu.

Obwohl die Studie interessant sei, sei es „unwahrscheinlich, dass sie unser derzeitiges Management“ von MASH ändern wird, sagte Shetty.

Wenige Behandlungsmöglichkeiten für MASH

Derzeit ist Rezdiffra (Resmethrin) die einzige von der FDA zugelassene MASH-Behandlung, die zusätzlich zu Diät und Bewegung angewendet wird.

In einer klinischen Phase-3-Studie erlebten etwa 24–36 % der Personen, die Rezdiffra einnahmen, eine Besserung ihres MASH, ohne dass sich die Lebernarben verschlechterten. Im Vergleich dazu sahen nur 9–13 % derjenigen, die ein Placebo und eine Lebensstilberatung erhielten, die gleichen Ergebnisse.

Abgesehen von den neuen Medikamenten kann ein Verlust von 5–10 % des Körpergewichts dazu beitragen, die Fettansammlung in der Leber bei Patienten mit höherem Gewicht zu reduzieren.

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Vitamin E die Leberfunktion bei Patienten mit MASH verbessern kann, sind weitere klinische Studien erforderlich, um die optimale Dosierung und mögliche Langzeitkomplikationen zu bewerten.

„Das Wichtigste an Vitamin E ist, dass es kostengünstig und rezeptfrei erhältlich ist“, sagte Grace Su, MD, Leberspezialistin an der University of Michigan und Präsidentin der American Society for the Study of Liver Disease.

„Ich würde immer noch vorsichtig sein, wenn ich vor der Einnahme von Vitamin E mit meinem Arzt über meine persönliche und familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs spreche, aber ich hätte kein Problem damit, es bei Menschen anzuwenden, die nicht bereits einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind“, fügte Su hinzu.

Was das für Sie bedeutet
Untersuchungen zeigen, dass eine niedrig dosierte Vitamin-E-Ergänzung dazu beitragen kann, die Leberfunktion bei Menschen mit MASH, aber nicht mit Diabetes, zu verbessern. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Vitamin E die Marker für Leberentzündungen verbessert, wird es nicht häufig eingesetzt. Experten sagen, dass eine Nahrungsergänzung kein Ersatz für zugelassene Behandlungen wie Rezdiffra oder Änderungen des Lebensstils ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Vitamin E beginnen, insbesondere wenn Sie Diabetes haben oder in Ihrer Familie Prostatakrebs aufgetreten ist.