Studie zeigt, dass die Einnahme von Östrogen zu Beginn der Menopause das Demenzrisiko senken könnte

Die zentralen Thesen

  • Untersuchungen deuten seit langem auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung einer Hormontherapie in den Wechseljahren und dem Risiko, an Demenz zu erkranken, hin.
  • Eine neue Metaanalyse von mehr als 50 Studien zielt darauf ab, widersprüchliche Forschungsergebnisse zu verstehen.
  • Laut der Analyse waren Menschen, die zu Beginn der Wechseljahrsbeschwerden eine Hormontherapie nur mit Östrogen verwendeten, besser vor Alzheimer und Demenz geschützt.

Fast zwei Drittel der Menschen, die an Alzheimer erkranken, sind Frauen . Seit Jahrzehnten versuchen Forscher herauszufinden, ob der Östrogenverlust in den Wechseljahren ein wesentlicher Grund dafür sein könnte und ob eine Hormontherapie das Demenzrisiko von Frauen senken könnte.

In einer letzte Woche veröffentlichten Metaanalyse versuchte ein Forscherteam, die vorhandenen Daten zum Zusammenhang zwischen Hormontherapie in den Wechseljahren und Demenz zu verstehen und herauszufinden, ob sie auf einen allgemeinen Trend hinweisen.1Sie umfassten sechs randomisierte Kontrollstudien und 45 Beobachtungsberichte, die die Erfahrungen von mehr als 6 Millionen Frauen berücksichtigten.

Die Forscher fanden heraus, dass eine Hormontherapie zum Schutz vor der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei Frauen beitragen kann, die in der Lebensmitte oder so kurz wie möglich vor Beginn der Menopause eine Östrogen-Hormontherapie einnehmen.

Der schützende Nutzen war jedoch bei Frauen bemerkenswert, die eine reine Östrogentherapie erhielten, die normalerweise Menschen vorbehalten ist, denen Eierstöcke oder Gebärmutter entfernt wurden. Menschen mit einer Gebärmutter wird häufig eine kombinierte Hormontherapie aus Östrogen und Gestagen empfohlen, um sich vor Gebärmutterkrebs zu schützen. Aber diese Therapie scheint das Demenzrisiko nicht zu verringern.

„Unsere Ergebnisse untermauern diese Haltung weiter und legen nahe, dass die Erwägung einer Hormontherapie nach einer Operation für Frauen, die dafür geeignet sind, nicht nur die Symptome der Menopause lindern, sondern möglicherweise auch die kognitive Gesundheit in späteren Jahren schützen könnte“, sagte Lisa Mosconi, PhD, eine der Autorinnen der Studie Studie und stellvertretende Leiterin des Alzheimer-Präventionsprogramms und Leiterin der Women’s Brain Initiative bei Weill Cornell Medicine.

„Es ist jedoch für jede Frau wichtig, umfassende Gespräche mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu führen, um die Vorteile und Risiken zu verstehen, die für ihre individuelle Situation spezifisch sind“, fügte Mosconi hinzu.

Laut Mosconi reichen die aktuellen Erkenntnisse noch nicht aus, um darauf hinzuweisen, dass Ärzte Hormone zur Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit verschreiben sollten.

Durch widersprüchliche Daten waten

Jahrelange Forschung hat widersprüchliche Daten darüber ergeben, ob eine Hormontherapie die langfristige Wahrnehmung fördern oder schädigen kann. Mosconi sagte, dass ihr Team versucht habe, Verwirrung zu beseitigen und Trends in den Studienergebnissen zu lokalisieren.

Der Ausgangspunkt für jede umfassende Überprüfung ist die Gedächtnisstudie der Women’s Health Initiative aus dem Jahr 1992 – die einzige randomisierte klinische Studie, die den Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Demenz untersucht hat. Es wurde festgestellt, dass eine Östrogen-plus-Gestagen-Therapie das Demenzrisiko einer Frau verdoppelte und Östrogen allein dieses Risiko um 50 % erhöhte.

Als Forscher 2017 eine Folgestudie durchführten, stellten sie fest, dass Frauen, die eine reine Östrogentherapie erhielten, ein um 26 % geringeres Risiko hatten, an der Alzheimer-Krankheit zu sterben.2

Diese Zahl kann vielversprechend klingen, sagte Pauline Maki, PhD, Professorin für Gehirn- und Kognitionswissenschaften an der University of Illinois Chicago und Expertin für die kognitive und Verhaltensgesundheit von Frauen.

Aber als es veröffentlicht wurde, führte Maki eine Berechnung durch, die als „Anzahl, die zur Behandlung benötigt wird“ bezeichnet wurde. Sie fand heraus, dass 2.004 Frauen Östrogen einnehmen müssten, um einen einzigen Todesfall durch Demenz zu verhindern. Angesichts des geringen, aber nicht bei Null liegenden Komplikationsrisikos bei der Hormontherapie seien die Daten möglicherweise nicht aussagekräftig genug, um sie allen Frauen zu empfehlen.

„Welche Risiken häufen Sie unter diesen 2.004 Frauen an? Brustkrebs, der seltene Schlaganfall – es ist keine netzneutrale Entscheidung, diese Produkte zur Vorbeugung von Demenz zu verwenden“, sagte Maki gegenüber Verywell.

Fall-Kontroll-Studien aus Finnland,Taiwan,und das Vereinigte Königreich5wiesen darauf hin, dass die langfristige oder hochdosierte Anwendung einer systemischen Hormontherapie, insbesondere von Östrogen plus Gestagen, das Risiko für die Alzheimer-Krankheit insgesamt erhöhen kann.

Maki sagte, dass die Metaanalyse-Forscher Zahlen aus Unteranalysen in diesen Studien hervorgehoben hätten, die Gesamtrisikoergebnisse jedoch nicht angemessen berücksichtigt hätten. Wenn dies der Fall gewesen wäre, wären die Schlussfolgerungen der Metaanalyse möglicherweise abgeschwächt worden.

„Metaanalysen liefern Ergebnisse, die davon abhängen, welche Studien einbezogen werden, und ich denke, dass für diese Metaanalyse einige Entscheidungen getroffen wurden, die ich nicht getroffen hätte“, sagte Maki. „Ich bin sehr, sehr vorsichtig. Ich glaube nicht, dass die Daten klare Anzeichen dafür zeigen.“

Auch Beobachtungsstudien könnten Probleme bereiten, fügte sie hinzu. Es ist möglich, dass Menschen, die Zugang zu einer Hormontherapie haben, auch die Zeit und die Ressourcen haben, sich am besten um ihre Schlafhygiene, ihre Ernährung und andere Faktoren zu kümmern, die bekanntermaßen das Demenzrisiko senken.

Umgekehrt ist es wahrscheinlicher, dass Menschen, die über die potenziellen Vorteile einer Hormontherapie bei Demenz lesen, Hormone einnehmen, wenn sie bereits unter Gedächtnisproblemen leiden. In jedem Fall können diese Beobachtungsstudien zu verzerrten Ergebnissen führen.

Warum es schwierig ist, den Zusammenhang zwischen Hormontherapie und Demenz zu untersuchen

Die Forscher der Metaanalyse schrieben, dass die WHIM-Studie unter anderem deshalb herausgefunden haben könnte, dass eine Hormontherapie das Demenzrisiko erhöht, weil an der Studie Frauen teilnahmen, die Mitte 60 waren und wahrscheinlich nicht mehr von einer Hormontherapie profitieren würden.

Um zu untersuchen, wie sich eine während der Perimenopause und früh nach der Menopause eingenommene Hormontherapie auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit auswirkt, müssten Forscher die Teilnehmer jahrzehntelang begleiten, von ihren 40ern bis zu ihren 70ern. Den Überblick über die Patienten über diesen Zeitraum zu behalten, sicherzustellen, dass die Daten konsistent erfasst werden, und die Kosten für eine solche Langzeitstudie zu bezahlen, kann eine logistische Herausforderung darstellen. Darüber hinaus, so Mosconi, stelle es ethische Herausforderungen dar, einer Gruppe so lange eine potenziell vorteilhafte Behandlung zu verweigern.

Mosconi sagte, ihr Team rekrutiere Teilnehmer für eine klinische Studie, um zu untersuchen, wie sich eine Hormontherapie in der Lebensmitte darauf auswirkt, ob eine Person biologische Marker für die Alzheimer-Krankheit entwickelt.

„Mit fortschrittlichen bildgebenden Verfahren des Gehirns können wir Alzheimer-bedingte Veränderungen im Gehirn erkennen, lange bevor klinische Symptome auftreten“, sagte Mosconi. „Wenn eine Hormontherapie in den Wechseljahren das Fortschreiten dieser Alzheimer-bedingten Läsionen verhindern oder sogar aufhalten kann, wäre sie ein überzeugender Beweis für ihr präventives Potenzial.“

Bekannte Möglichkeiten zur Demenzprävention

Während Wissenschaftler weiterhin untersuchen, ob eine Östrogentherapie in den Wechseljahren einen direkten Zusammenhang mit dem Demenzrisiko hat, mehren sich die Hinweise darauf, dass die Behandlung von Hitzewallungen und Nachtschweiß das Gehirngewebe schützen kann.6

Schwarze Frauen neigen dazu, Hitzewallungen zu erleben, die ein Jahrzehnt nach ihrer letzten Periode anhalten, und es ist 50 % wahrscheinlicher, dass vasomotorische Symptome auftreten als bei weißen Frauen. Bei Frauen, die unter schwereren und länger anhaltenden Hitzewallungen leiden, könnte eine Hormontherapie laut Maki die kognitiven Fähigkeiten auf lange Sicht schützen.

„Für welche Frauen sind die Wechseljahre ein Risikofaktor? „Wir glauben, dass es die Frauen sind – und davon gibt es viele –, die weiterhin diese wirklich schlimmen Symptome haben, die die weiße Substanz in ihrem Gehirn und ihre Gedächtnisfunktion beeinträchtigen“, sagte Maki.

Laut CDC sind bestimmte Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Depression mit dem Alzheimer-Risiko verbunden. Die Bewältigung dieser Erkrankungen in der Lebensmitte kann den langfristigen kognitiven Verfall verlangsamen.7

„Frauen sollten harte Arbeit leisten, wenn sie der Alzheimer-Krankheit vorbeugen wollen, nämlich ihre Herzgesundheit zu erhalten. Sie müssen Aerobic-Übungen machen. Sie müssen eine wirklich gute Schlafhygiene haben, was für eine Frau im mittleren Lebensalter schwierig ist“, sagte Maki.

Frauen können außerdem ihren Alkoholkonsum reduzieren, das Rauchen vermeiden, sich kognitiv herausfordern und Kopfverletzungen während der Perimenopause und während des Übergangs in die Wechseljahre vermeiden, um Demenz zu verhindern.

Was das für Sie bedeutet

Die Erfahrungen jeder Person in den Wechseljahren sind unterschiedlich. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, ob eine Hormontherapie für Sie hilfreich sein kann, und lassen Sie sich beraten, wie Sie Ihrem Demenzrisiko vorbeugen können. Eine Liste von Anbietern, die sich mit den Wechseljahren befassen, finden Sie auf der Website der North American Menopause Society .

7 Quellen
  1. Nerattini M, Jett S, Andy C, et al. Systematische Überprüfung und Metaanalyse der Auswirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren auf das Risiko für Alzheimer und Demenz . Front Aging Neurosci , 2023;15:1260427. doi:10.3389/fnagi.2023.1260427
  2. Manson JE, Aragaki AK, Rossouw JE, et al. Hormontherapie in den Wechseljahren und langfristige Gesamtmortalität und ursachenspezifische Mortalität: die randomisierten Studien der Women’s Health Initiative . JAMA . 2017;318(10):927-938. doi:10.1001/jama.2017.11217
  3. Savolainen-Peltonen H, Rahkola-Soisalo P, Hoti F, et al. Einsatz einer postmenopausalen Hormontherapie und Risiko einer Alzheimer-Krankheit in Finnland: landesweite Fall-Kontroll-Studie .  BMJ . 2019;364:l665. doi:10.1136/bmj.l665
  4. Sung YF, Tsai CT, Kuo CY, et al. Einsatz einer Hormonersatztherapie und Demenzrisiko: eine bundesweite Kohortenstudie . Neurologie . 2022;99(17):e1835-e1842. doi:10.1212/WNL.0000000000200960
  5. Vinogradova Y, Dening T, Hippisley-Cox J, et al. Use of menopausal hormone therapy and risk of dementia: nested case-control studies using QResearch and CPRD databases. BMJ. 2021;374:n2182. doi:10.1136/bmj.n2182
  6. Thurston RC, Wu M, Chang YF, et al. Menopausal vasomotor symptoms and white matter hyperintensities in midlife women. Neurology. 2023;100(2):e133-e141. doi:10.1212/WNL.0000000000201401
  7. Centers for Disease Control and Prevention. Dementia risk reduction.