Stadien der Nierenerkrankung und Behandlung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) wird in fünf Stadien unterteilt, die von Stadium 1 bis Stadium 5 reichen. Jedes Stadium wird durch einen Bluttest bestimmt, der als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate bezeichnet wird(eGFR) , der festlegt, wie gut Ihre Nieren Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut filtern. 1

Mit jedem Stadium der CKD verschlechtert sich die Funktion Ihrer Nieren zunehmend und erfordert unterschiedliche Behandlungen, um Nierenschäden zu verlangsamen und sie so lange wie möglich funktionsfähig zu halten. Nierenversagen tritt auf, wenn die Nieren nicht mehr funktionieren. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich, um am Leben zu bleiben. 2

In diesem Artikel wird erläutert, wie eine chronische Nierenerkrankung verläuft und was jedes Stadium in Bezug auf Behandlung, Komplikationen und das Risiko eines Nierenversagens bedeutet.

Akute vs. chronische Nierenerkrankung

Akute Nierenerkrankung , häufiger auch als akute Nierenschädigung (AKI) bezeichnet , ist der plötzliche, schwere und typischerweise reversible Verlust der Nierenfunktion, der durch Dinge wie schwere Dehydrierung , Nebenwirkungen von Medikamenten oder Harnwegsobstruktion durch einen Nierenstein verursacht wird . 3

Bei einer chronischen Nierenerkrankung handelt es sich um einen allmählichen und fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, der durch Langzeiterkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck verursacht wird und in der Regel nicht rückgängig zu machen ist. 4

Wie verläuft eine chronische Nierenerkrankung?

Chronische Nierenerkrankungen werden in Stadien eingeteilt, um den Schweregrad des Nierenfunktionsverlusts zu kategorisieren und den geeigneten Behandlungsverlauf festzulegen.

Die fünf Stadien werden basierend auf den Ergebnissen eines eGFR-Bluttests kategorisiert . Die eGFR ist eine mathematische Berechnung, mit der ermittelt wird, wie viel Blut durch die Filtereinheiten Ihrer Nieren, sogenannte Glomeruli , sauber gefiltert wird, jede Minute. 5

Die Berechnung basiert auf einem Serum-Kreatinin-Bluttest , der die Menge eines Muskelabbauprodukts namens Kreatinin misstin deinem Blut. Wenn Ihre Nieren nicht ordnungsgemäß funktionieren, wird Kreatinin nicht über den Urin aus dem Körper ausgeschieden und der Kreatininspiegel im Blut beginnt anzusteigen . 6

Trotz der Nützlichkeit des Tests kann der Kreatininspiegel allein nicht das Stadium einer chronischen Nierenerkrankung bestimmen, da der „normale“ Kreatininspiegel je nach Körpergröße und anderen Faktoren variieren kann. Auch der Kreatininspiegel nimmt mit zunehmendem Alter natürlich ab. 7

Der eGFR-Test überwindet dieses Problem, indem er die Filtrationsrate auf der Grundlage von fünf Schlüsselfaktoren berechnet: 7

  • Ihr Serumkreatininspiegel
  • Dein Alter
  • Dein Geschlecht
  • Ihre Größe und Ihr Gewicht
  • Ihre Rasse und/oder ethnische Zugehörigkeit

Der eGFR bietet ein standardisiertes Mittel zur Messung der Nierenfunktion für alle Körpergrößen, Altersgruppen, Geschlechter und Rassen/ethnischen Gruppen.

Bei den meisten Erwachsenen liegt die normale eGFR bei 90 oder mehr. Wenn die Nierenfunktion abnimmt, sinkt auch die eGFR. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann CKD wie folgt eingeteilt werden: 2

CKD-Stadium eGFR-Ergebnis Deutung
Bühne 1 90 oder höher Leichte Nierenschädigung
Stufe 2 60 bis 89 Leichte Nierenschädigung
Stufe 3a 45 bis 59 Leichte bis mittelschwere Nierenschädigung
Stufe 3b 30 bis 44 Mittelschwerer bis schwerer Nierenschaden
Stufe 4 15 bis 29 Schwerer Nierenschaden
Stufe 5 Unter 15 Nierenversagen

CKD-Stadien 1 bis 5 basierend auf eGFR

Im Frühstadium der CNE (Stadium 1 bis 3) sind Ihre Nieren noch weitgehend funktionsfähig. In den späteren Stadien (Stadien 4 und 5) müssen Ihre Nieren mehr arbeiten, um Blut zu filtern, und stellen möglicherweise ihre Arbeit ganz ein.

Die Einstufung der CKD ist wichtig, da sie den Behandlungsplan beeinflusst und vorgibt, welche Maßnahmen auf der Grundlage der eGFR-Berechnung und der Rate, mit der die eGFR im Laufe der Zeit abnimmt, angewendet werden sollten.

CKD Stufe 1

Bei CKD im Stadium 1 ist die Schädigung Ihrer Nieren gering. Aus diesem Grund treten möglicherweise keine Symptome auf.

Sie werden unweigerlich eine erhöhte Proteinmenge im Urin haben ( Proteinurie ). Dies liegt daran, dass beschädigte Glomeruli dafür sorgen, dass mehr Protein in Ihren Urin entweicht, anstatt gefiltert und in den Blutkreislauf zurückgeführt zu werden. 8

Typischerweise treten bei CKD im Stadium 1 keine Symptome auf. Während bestimmte Veränderungen im Ultraschall oder bei Urintests sichtbar sind, verursachen sie möglicherweise keine erkennbaren Symptome. Die einzige Ausnahme ist schaumiger Urin , der durch übermäßige Mengen eines Proteins namens Albumin verursacht wirdin deinem Urin. 9

Die Behandlung im Stadium 1 konzentriert sich hauptsächlich auf die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Nierenschädigung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Dazu können gehören: 9

  • Halten Sie Ihren Blutdruck in einem gesunden Bereich (unter 120/80 Millimeter Quecksilbersäule oder mm Hg ), unter anderem durch Begrenzung Ihrer Salzaufnahme (Natrium) auf weniger als 2.300 Milligramm (mg) pro Tag
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker (Zucker), wenn Sie an Diabetes leiden

CKD im Stadium 2

Bei einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 2 ist die Schädigung Ihrer Nieren immer noch gering, aber die Nieren beginnen nicht mehr optimal zu funktionieren. Da die Symptome im Allgemeinen erst im Stadium 3 beginnen, wissen viele Menschen mit CNI im Stadium 2 möglicherweise nicht, dass sie an einer Nierenerkrankung leiden. 10

Wenn Symptome auftreten, kann es sich wiederum um schaumigen Urin und/oder ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen (HWI) handeln , 10 insbesondere bei Frauen. 11

Bei CKD im Stadium 2 empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzlich zur Behandlung Ihres Blutdrucks und Ihres Diabetes bestimmte Änderungen des Lebensstils.

Dazu können gehören: 12

  • Abnehmen mit gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung, wenn Sie übergewichtig sind oder an Fettleibigkeit leiden
  • Mit dem Rauchen aufhören , was den Blutdruck senken und die Belastung der Nieren verringern kann
  • Ausreichend Schlaf und Stressbewältigung – beides beeinflusst auch den Blutdruck
  • Beginn der Behandlung mit Diabetes oder Blutdruckmedikamenten wie Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) , Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARBs) , Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmern (SGLT2) oder  Kerendia (Finerenon) , die das Fortschreiten einer chronischen Nierenerkrankung verlangsamen oder stoppen können

CKD im Stadium 3

Im Stadium 3 einer chronischen Nierenerkrankung liegt eine so große Schädigung der Nieren vor, dass Symptome auftreten. Es gibt zwei Unterstufen. Stadium 3a ist ein leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsverlust. 13 Stadium 3b ist ein mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsverlust. 14

Eine zunehmende Schädigung der Nieren kann zum Verlust wichtiger Nährstoffe wie Kalzium und Vitamin D führen und die Knochengesundheit beeinträchtigen. Es kann auch zu einer Ansammlung von Säure in Ihrem Blut ( metabolische Azidose ) und einer Abnahme der roten Blutkörperchen ( Anämie ) führen. 14

Zu den Symptomen einer CKD im Stadium 3a können gehören: 13

  • Häufigeres oder selteneres Urinieren als gewöhnlich
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Trockene und/oder juckende Haut
  • Brechreiz
  • Appetitverlust
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Im Stadium 3b kann eine Person zusätzlich Folgendes erleben: 14

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • Kurzatmigkeit
  • Periphere Neuropathie(Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen oder Füßen)
  • Periphere Ödeme(Schwellung der Arme, Beine, Hände oder Füße)

Bei CKD im Stadium 3 sind wahrscheinlich zusätzliche Maßnahmen erforderlich, um den Blutdruck und/oder den Blutzucker zu kontrollieren und gleichzeitig das Risiko von Krankheitskomplikationen zu verringern.

Dazu können gehören:

  • Einnahme eines Statins  zur Senkung des Cholesterinspiegels 14
  • Einnahme eines Diuretikums , um das Wasserlassen zu fördern, den Blutdruck zu senken und periphere Ödeme zu reduzieren 15
  • Nehmen Sie Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmittel ein , um Ihre Knochen stark zu halten 15
  • Einnahme von Eisenpräparaten zur Behandlung von Anämie 15

CKD im Stadium 4

CKD im Stadium 4 bedeutet, dass Ihre Nieren mittelschwer bis schwer geschädigt sind, was die Wahrscheinlichkeit von Krankheitskomplikationen wie Anämie, Bluthochdruck, Knochenerkrankungen und metabolischer Azidose erhöht. 16

Der Schaden kann auch zu einer übermäßigen Ansammlung von Kalium ( Hyperkaliämie) führen) und Phosphor ( Hyperphosphatämie) in Ihrem Blut, die beide zu Herzrhythmusstörungen und einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen oder Schlaganfälle führen können. 16

Zusätzlich zu einem erhöhten Risiko für die oben aufgeführten Symptome kann CKD im Stadium 4 auch Folgendes verursachen:

  • Anhaltende Schmerzen im unteren Rücken 17
  • Schlaflosigkeit (Schlafstörungen) 17
  • Atem, der fischig oder nach Ammoniak oder Urin riecht 17
  • Hämaturie (Blut im Urin) 16

Es werden weitere aggressive Behandlungen eingeleitet, um Ihre Nierenfunktion zu erhalten.

Diese beinhalten:

  • Ändern Sie Ihre Ernährung, um die Menge an Protein, Phosphor und Kalium, die Sie zu sich nehmen, einzuschränken 17
  • Anpassung oder Vermeidung von Medikamenten, die die Nieren belasten, einschließlich Statine, Insulin , Antibiotika , nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Protonenpumpenhemmer (PPI) 18
  • Einnahme von Erythropoese-stimulierenden Mitteln (ESAs) zur Behandlung schwerer Anämie 16

Die Behandlung einer CNI im Stadium 4 kann eine Herausforderung sein, da viele der Medikamente, die Sie zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes einnehmen, plötzlich eine Belastung für die Nieren darstellen und Nierenschäden begünstigen können.

CKD im Stadium 5

Stadium 5 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium der CKD, in dem es zu Nierenversagen kommt. CKD im Stadium 5, auch als terminales Nierenversagen (ESRD) bekannt , liegt vor, wenn Ihre Nieren nicht mehr ausreichend funktionsfähig sind, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. 19

CKD im Stadium 5 ist mit Urämie verbunden, ein potenziell gefährlicher Zustand, bei dem sich Abfallprodukte in Ihrem Blut ansammeln.

Dies kann zu potenziell schwerwiegenden Symptomen führen wie: 20

  • Dyspnoe(Kurzatmigkeit)
  • Pruritus(Juckreiz), oft schwerwiegend
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Syndrom der ruhelosen Beine
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Ungewöhnliche Blutergüsse
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Psychose
  • Anfälle

In diesem Krankheitsstadium gibt es nur folgende Behandlungsmöglichkeiten: 19

  • Dialyse , entweder in Form einer Hämodialyse (Filterung Ihres Blutes mithilfe einer Maschine) oder einer Peritonealdialyse (Filterung Ihres Blutes mithilfe der Auskleidung Ihrer Bauchhöhle).
  • Nierentransplantation , entweder von einem Lebendspender oder einem kürzlich verstorbenen Spender

Ohne Behandlung kommt es schließlich zum Tod. Der Zeitpunkt bis zum Tod ist jedoch unterschiedlich.

CKD-Stufen-Progression

Eine chronische Nierenerkrankung schreitet im Laufe der Jahre meist langsam voran. Dennoch merken viele Menschen erst dann, dass sie an der Krankheit leiden, wenn sie fortgeschritten ist und die Symptome schwerwiegend genug sind, um eine Behandlung in Anspruch zu nehmen. Von den schätzungsweise 37 Millionen Erwachsenen, die in den Vereinigten Staaten mit CKD leben, weiß jeder neunte Mensch nicht, dass er an der Krankheit leidet. 21

Dennoch kann das Fortschreiten der CNI verlangsamt oder sogar gestoppt werden, wenn die Krankheit frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Mit der entsprechenden Behandlung und gesunden Veränderungen im Leben werden viele Menschen mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 1, 2 oder 3 nie das Stadium 4 oder 5 erreichen. 15

Das belegt eine Studie aus dem Jahr 2021 im Clinical Kidney Journal. Es zeigte sich, dass von den 88.766 Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Diabetes innerhalb von drei Jahren nur 5 bis 8,4 % Anzeichen einer Progression zeigten. Das schnelle Fortschreiten der CKD – definiert als Progression über zwei CKD-Stadien innerhalb von vier Jahren – ist sogar noch seltener und betrifft nur 2 % der Studienpopulation. 22

Zu den Faktoren, die das Risiko einer CKD-Progression erhöhen können, gehören:

  • Ein anhaltender Rückgang der eGFR 23
  • Ein Rückgang der eGFR um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangsergebnis 23
  • Unkontrollierten Bluthochdruck haben 24
  • Nierenerkrankungen wie polyzystische Nierenerkrankung (PKD) oder Glomerulonephritis haben23
  • An einer chronischen metabolischen Azidose leiden 23
  • Ein aktueller Raucher sein 24
  • Einen niedrigeren Body-Mass-Index (BMI) von 24 haben

Auch das Alter über 70 ist ein Faktor, da das Alter mit einem natürlichen Rückgang der Nierenfunktion und dem Fortschreiten chronischer Krankheiten wie Diabetes verbunden ist. 25

Auswirkung von CKD auf die Lebenserwartung

Chronische Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit und eine der wenigen nichtübertragbaren Krankheiten (also solche, die nicht durch Kontakt auf andere übertragen werden), bei denen die jährliche Zahl der Todesfälle in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit zugenommen hat. 26

In den Vereinigten Staaten sind Todesfälle durch CNI hauptsächlich auf Herzerkrankungen zurückzuführen .

CNI und Herzerkrankungen treten häufig gleichzeitig auf, da sie viele der gleichen Risikofaktoren aufweisen, darunter Bluthochdruck, Diabetes und höheres Alter. 27 Fast ein Drittel der 1.938.505 Todesfälle, die zwischen 1999 und 2020 in den USA bei Menschen mit CNI gemeldet wurden, waren auf Herzerkrankungen zurückzuführen. 28

Basierend auf einer Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2023 mit 210.748 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten erhöht CKD unabhängig voneinander das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, um mehr als das Dreifache. 29

Weitere häufige Todesursachen bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sind: 29

  • Septikämie
  • Virushepatitis
  • Lungenerkrankung
  • Nierenkrebs
  • Komplikationen von Diabetes

Wie lange kann ich mit ESRD leben?

Das Sterberisiko bei CKD im Stadium 5 wird durch die Behandlung beeinflusst. Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 in Seminars of Vascular Surgery beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Hämodialysepatienten 41,4 % (was bedeutet, dass 41,4 % noch mindestens fünf Jahre leben werden). Im Gegensatz dazu liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für diejenigen, die sich einer Nierentransplantation unterziehen, zwischen 83,4 % und 93,8 %, 30

Nachsorge und Überwachung der CKD-Stadien

Wenn bei Ihnen CNE diagnostiziert wird, ist es wichtig, Ihre eGFR und andere Nierenfunktionstests regelmäßig zu überwachen. Abhängig von Ihrem CKD-Stadium kann dies eine mindestens einmal jährliche Untersuchung erfordern. Wenn die CKD fortschreitet, können häufigere Tests erforderlich sein. 23

Die Untersuchung sollte folgende Blut- und Urinuntersuchungen umfassen: 31

  • EGFR
  • Serumkreatinin
  • Urinalbumin
  • Urinalbumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR)

Routinetests können alle vier bis sechs Monate empfohlen werden, wenn der Albuminspiegel hoch ist und/oder Sie an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3 oder höher leiden. 23

Einige Gesundheitsexperten empfehlen, alle zwei Monate bei Menschen mit CNI im Stadium 4 und jeden Monat bei Menschen mit CNI im Stadium 5 testen zu lassen. 32

Ist eine chronische Nierenerkrankung reversibel?

Obwohl eine chronische Nierenerkrankung irreversibel ist, ist es möglich, dass sich Ihre eGFR verbessert. Studien deuten darauf hin, dass bis zu 8 % der als Stadium 5 eingestuften Fälle innerhalb von zwei Jahren in Stadium 4 zurückgehen. 22

Dies liegt jedoch nicht daran, dass sich Ihre Nierenfunktion plötzlich verbessert hat, sondern häufiger daran, dass sich ein Faktor geändert hat, der an der eGFR-Berechnung beteiligt ist. Dazu kann eine Veränderung Ihres Körpergewichts oder die Heilung einer akuten Nierenschädigung gehören. 22

Eine Rückbildung Ihrer eGFR wird nicht zwangsläufig zu einer Änderung der empfohlenen Behandlungen führen.

Zusammenfassung

Eine chronische Nierenerkrankung verläuft in fünf Stadien. Die Stadien 1 bis 3 verlaufen häufig asymptomatisch. Im vierten Stadium treten die Symptome häufiger auf. Im fünften Stadium spricht man von einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), bei der Sie entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen, um zu überleben.

Die fünf Stadien der CKD werden durch die Ergebnisse eines EGFR-Tests bestimmt. Der Test schätzt, wie viel Blut jede Minute durch Ihre Nieren gefiltert wird.

32 Quellen
  1. Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.  Tests und Diagnose chronischer Nierenerkrankungen .
  2. Amerikanischer Nierenfonds. Stadien einer Nierenerkrankung .
  3. Nationale Nierenstiftung.  Akute Nierenschädigung (AKI) .
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Grundlagen zu chronischen Nierenerkrankungen .
  5. Nationale Nierenstiftung. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) .
  6. Amerikanischer Nierenfonds. Bluttest: eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) .
  7. Pottel H, Hoste L, Dubourg L, et al. Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsratengleichung für das gesamte Altersspektrum . Nephrol-Zifferblatt-Transplantation. 2016;31(5):798–806. doi:10.1093/ndt/gfv454
  8. Amerikanischer Nierenfonds. Stadium 1 der chronischen Nierenerkrankung CKD: Ursachen, Symptome und Behandlung .
  9. Nationale Nierenstiftung. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 1 .
  10. Amerikanischer Nierenfonds. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 2 .
  11. Shankar M, Nafasimhappa S, Madhura NS. Harnwegsinfektion bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen: eine klinische Beobachtungsstudie . Cureus. 2021;13(1):e12486. doi:10.7759/cureus.12486
  12. Nationale Nierenstiftung. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 2 .
  13. Nationale Nierenstiftung. Chronische Nierenerkrankung (CKD ) im Stadium 3a.
  14. Nationale Nierenstiftung. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3b .
  15. Amerikanischer Nierenfonds. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 .
  16. Amerikanischer Nierenfonds. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 .
  17. Nationale Nierenstiftung. Chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 .
  18. Nationale Nierenstiftung. 5 Medikamente, die Sie möglicherweise vermeiden oder anpassen müssen, wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden .
  19. American Kidney Fund. Stage 5 chronic kidney disease (CKD).
  20. Wulczyn KE, Zhao SH, Rhee EP, Kalim S, Shafi T. Trajectories of uremic symptom severity and kidney function in patients with chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol. 2022;17(4):496-506. doi:10.2215/CJN.13010921
  21. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Kidney disease statistics for the United States.
  22. Kovesdy CP, Isaman D, Petruski-Ivleva N, et al. Chronic kidney disease progression among patients with type 2 diabetes identified in US administrative claims: a population cohort study. Clin Kidney J. 2021;14(6):1657–1664. doi:10.1093/ckj/sfaa200
  23. Chen TK, Knicely DH, Grams ME. Chronic kidney disease diagnosis and management: a review. JAMA. 2019;322(13):1294–1304. doi:10.1001/jama.2019.14745
  24. Hannan M, Ansari S, Meza N, et al. Risk factors for CKD progression; overview of findings from the CRIC Study. Clin J Am Soc Nephrol. 2021;16(4):648–659. doi:10.2215/CJN.07830520
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  27. Centers for Disease Control and Prevention. Cardiovascular disease Is common in older US adults and is the leading cause of death in people with chronic kidney disease.
  28. Kobo O, Abramov D, Davies S, et al. CKD-associated cardiovascular mortality in the United States: temporal trends from 1999 to 2020. Kidney Med. 2022;5(3):100597. doi:10.1016/j.xkme.2022.100597
  29. Aune D, Sun X, Nie J, et al. Self-reported chronic kidney disease and the risk of all-cause and cause-specific mortality: outcome-wide association study of 54 causes of death in the National Health Interview Survey. BMC Nephrol. 2023;23:165. doi:10.1186/s12882-022-02771-1
  30. Gupta R, Woo K, Yi JA. Epidemiology of end-stage kidney disease. Semin Vasc Surg. 2021 Mar;34(1):71–78. doi:10.1053/j.semvascsurg.2021.02.010
  31. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases. Monitoring chronic kidney disease progression.
  32. Hirano K, Kobayashi D, Kohtani N, et al. Optimal follow-up intervals for different stages of chronic kidney disease: a prospective observational study. Clin Exp Nephrol. 2019;23(5):613–620. doi:10.1007/s10157-018-01684-4