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Sprunggelenksfraktur-Chirurgie
Die schwersten Arten von Sprunggelenksfrakturen werden mit Hilfe von ORIF (Open Reposition Internal Fixation) erfolgreich repariert. Platten und Knochen werden verwendet, um sicherzustellen, dass die Knochen in der richtigen Position geheilt werden. Schwere Knöchelbrüche beinhalten vollständige Risse in Ihren Knochen und eine Verschiebung der Knochen in falsche Positionen. Frakturen an der Basis Ihres Schien- und Wadenbeins können sehr instabil sein, insbesondere wenn sich die Knochen verschieben. Frakturen, die bei einer Beschädigung eines der Hauptbänder auftreten, die Ihren Knöchel stützen, das so genannte Deltoideusband, gelten normalerweise als instabile Verletzungen und erfordern eine Operation. Ihr Arzt muss normalerweise einen offenen Einschnitt vornehmen und die Knochen in Ihrem Knöchel rekonstruieren, um eine größere Knöchelfraktur richtig zu behandeln. Dies ist eine Operation, die in zwei Teilen durchgeführt wird:
- Der gebrochene Knochen wird wieder eingesetzt
- Schrauben, Stangen, Platten und Stifte werden verwendet, um es zusammenzuhalten
Vorbereitung auf die ORIF-Operation bei Knöchelbruch
Möglicherweise haben Sie nicht viel Zeit zwischen dem Auftreten einer Knöchelfraktur und der Operation, aber die Maßnahmen, die Sie vor der Operation ergreifen, können einen erheblichen Einfluss auf das Ergebnis einer ORIF-Operation bei einer Knöchelfraktur haben.
- Ihnen wird ein Stützgerät verschrieben, um Ihre Bewegung im Haus angenehmer zu gestalten. Dies können Krücken oder Haushaltsgegenstände sein.
- Jegliche Veränderungen Ihres allgemeinen Gesundheitszustands wie Fieber oder Infektionen müssen Ihrem Chirurgen mitgeteilt werden. Sie müssen sie auch über alle Medikamente informieren, die Sie dafür einnehmen.
- Wenn Sie mit jemandem sprechen, der sich bereits einer ORIF-Operation unterzogen hat, können Sie die Operation besser verstehen. Sie sollten auch mit Ihrem Chirurgen ein ausführliches Gespräch über die potenziellen Risiken und Vorteile der ORIF-Operation bei Knöchelfrakturen führen.
- Es ist ratsam, eine zweite Meinung von einem qualifizierten Chirurgen einzuholen, bevor Sie sich dem ORIF-Verfahren zur Behandlung eines gebrochenen Knöchels unterziehen.
- Sie können überprüfen, ob der Chirurg vom Vorstand zertifiziert oder berechtigt ist, Sie können das American Board of Orthopaedic Surgery anrufen.
Vor Ihrer ORIF-Operation haben Sie möglicherweise:
- Körperliche Untersuchung zur Überprüfung der betroffenen Nerven und Blutzirkulationen um die gebrochene Knöchelstelle herum.
- Röntgen- , MRT- und CT-Scan zur Beurteilung des gebrochenen Knochens und der umgebenden Strukturen des Sprunggelenks.
- Bluttest.
- Tetanusspritzen, wenn sie nicht ausreichend immunisiert sind.
Möglicherweise werden Sie gebeten, bestimmte Medikamente bis zu einer Woche vor Ihrer ORIF-Operation wegen Knöchelfraktur abzusetzen.
Wahrscheinlich wird Ihnen gesagt, dass Sie in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen. Dadurch wird das Risiko des Erbrechens während der Vollnarkose verringert.
Eine gute geistige Verfassung kann helfen, Angst oder Nervosität vor einer Operation abzubauen.
Wie lange dauert das ORIF-Verfahren bei Knöchelbrüchen?
Abhängig von den verschiedenen Knochen des Sprunggelenks, die Ihr Chirurg fixieren muss, kann die Durchführung einer ORIF- oder offenen Reposition und internen Fixierung Ihrer Sprunggelenkfraktur zwischen zwei und drei Stunden dauern.
Sprunggelenkschirurgie – ORIF-Verfahren: Wie wird es durchgeführt?
Eine Spinalanästhesie wird normalerweise verabreicht, um Sie von der Hüfte abwärts zu betäuben, und Sie werden normalerweise sediert, damit Sie während des Eingriffs schlafen.
Ihr Chirurg muss möglicherweise mehrere Einschnitte vornehmen. Um Ihr Wadenbein freizulegen, ist normalerweise ein gerader seitlicher Schnitt von etwa zehn bis zwölf Zentimetern Länge auf der Rückseite und Außenseite Ihres Knöchels erforderlich. Normalerweise wird an der Innenseite Ihres Knöchels ein kleinerer Einschnitt von etwa fünf bis sechs Zentimetern vorgenommen, um den Zugang zum Innenknöchel zu ermöglichen.
Der am häufigsten gebrochene Knochen ist der untere Teil Ihres Wadenbeins. Ihr Chirurg repariert Ihr gebrochenes Wadenbein normalerweise mit einer Platte und Schrauben.
Auch der knöcherne Knauf (Innenknöchel) an der Innenseite des Sprunggelenks kann gebrochen sein. Schrauben oder Drähte werden verwendet, um den gebrochenen Teil am Rest Ihres Schienbeins zu verankern.
Eine ähnliche Fixierung wird an allen anderen Bereichen verwendet, die möglicherweise in Ihrem Knöchel gebrochen sind.
Wenn die gebrochenen Knochen die Haut durchbrechen, wird die Wunde ausgewaschen und ein Teil des beschädigten Gewebes muss möglicherweise weggeschnitten werden, bevor Ihre Einschnitte mit Stichen geschlossen werden. Eine Schiene wird angelegt, um Ihr Sprunggelenk ruhig zu stellen, und Sie werden in den Aufwachraum gebracht.
Nach dem ORIF-Verfahren
Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden überwacht. Sie werden genau beobachtet, bis die unmittelbare Wirkung der Anästhesie nachlässt. Ihr Knöchel wird geschient und hochgelagert sein, wenn Sie aufwachen. Diese Operation kann normalerweise erhebliche Schmerzen verursachen, und daher würden angemessene Maßnahmen zur Schmerzkontrolle ergriffen, einschließlich eines patientengesteuerten Analgesiegeräts (PCA), das auf Knopfdruck eine sichere Menge an Schmerzmitteln abgibt. Ihr Blutdruck, Ihre Temperatur und Ihr Herzschlag werden engmaschig überwacht und je nach Fortschritt werden Sie zur postoperativen Versorgung verlegt. Wenn Ihr Chirurg der Meinung ist, dass Sie stabil sind, können Sie innerhalb von etwa einer halben Stunde nach Ihrer Operation Besuch empfangen. Bei besonderen postoperativen Bedürfnissen können Sie zur Intensivpflege oder Herzüberwachung auf eine andere Station verlegt werden.
Die meisten gesunden Patienten bleiben ein bis zwei Tage im Krankenhaus. Patienten mit vorbestehenden Gesundheitsproblemen können länger bleiben. Nach der ORIF-Operation besteht ein Infektionsrisiko. Ihr Arzt sollte Ihre Inzision vor Ihrer Abreise überprüfen und Sie innerhalb von 10-14 Tagen zur Nachsorge anrufen. Im Allgemeinen hängt die Dauer Ihres Aufenthaltes davon ab, wie viel Schmerzbehandlung Sie benötigen. IV-Linie würde gesetzt werden, bis Sie Flüssigkeiten trinken können, ohne sich übel zu fühlen. Ihnen werden Krücken verschrieben, damit Sie sich bewegen können, ohne Ihren Knöchel zu belasten. Eine Belastung des Knöchels wäre für etwa 6 bis 8 Wochen nicht erlaubt. Möglicherweise müssen Sie eine Röntgenaufnahme Ihres Knöchels machen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Häusliche Pflege nach der Entlassung nach dem ORIF-Verfahren
- Nachdem Sie nach Hause gehen, sollten Sie versuchen, Folgendes zu tun, um nach einer ORIF-Operation für einen gebrochenen Knöchel eine reibungslosere Genesung zu erreichen.
- Achten Sie auf Ihren Verband, um Infektionen vorzubeugen. Am Knöchel wird ein Verband mit einer Gipsschiene angelegt, bis die Fäden in 2 bis 3 Wochen entfernt werden.
- Wenn Sie sich ausreichend ausruhen, können Sie sich nach ORIF schneller erholen.
- Erhöhen Sie nach Ihrem ORIF-Eingriff bei Knöchelbrüchen Ihr Aktivitätsniveau, wie vom Arzt empfohlen. Aktiv zu sein fördert die Durchblutung und beugt Verstopfung vor.
- Vermeiden Sie es, den gebrochenen Knöchel zu belasten.
- Je nach Art der Arbeit, die Sie ausüben, sollten Sie sich von der Arbeit freinehmen.
- Nehmen Sie kein Bad, schwimmen Sie nicht, benutzen Sie keinen Whirlpool und weichen Sie Ihr betroffenes Glied nicht ein, bis Ihr Einschnitt verheilt ist. Dies dauert etwa 1 bis 2 Wochen.
- Sie können sich normal ernähren. Wenn Ihr Magen verärgert ist, probieren Sie milde und fettarme Speisen wie einfachen Reis, gekochtes Hähnchen, Toast und Joghurt.
- Nehmen Sie Schmerzmittel genau nach Anweisung ein.
Wenn Sie Blutverdünner wie Coumadin oder Plavix eingenommen haben, fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, wann Sie wieder damit beginnen können, und nehmen Sie diese Arzneimittel genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
Etwa 10 bis 14 Tage nach der Sprunggelenksfrakturoperation (ORIF) werden die Fäden entfernt und Ihr Sprunggelenk wird in einen Gipsverband gelegt. Nach etwa 8 Wochen wird der Gips entfernt und Sie erhalten eine herausnehmbare Schiene namens Cam Walker oder einen Luftgips, der in Ihren Schuhen getragen werden kann. Ihr Arzt oder Physiotherapeut bringt Ihnen die Grundübungen bei, die Sie zu Hause durchführen können.
Sobald Ihr gebrochener Knöchel verheilt ist, sollte der Knochen genauso stark sein wie vor dem Bruch. Um einer erneuten Verletzung vorzubeugen, sollten Sie die Muskeln und Sehnen um Ihren Knöchel stärken. Athleten sollten aktuelle Ausrüstung verwenden. Um Knöchelbrüche zu vermeiden, sollten Sie versuchen, auf guten, ebenen Feldern, Plätzen oder Bahnen zu spielen. Wenn Ihre Knöchel bereits schwach sind, vermeiden Sie es, auf unebenen Oberflächen zu spielen. Eine weitere präventive Technik ist die Wahl des richtigen Schuhwerks. Die richtige Passform, Unterstützung und das Design für bestimmte Sportarten sollten berücksichtigt werden. Einige Schuhe haben eingebaute mediale und laterale Stützen, die Verletzungen vorbeugen können. Fußball-Schienbeinschützer mit kreisförmigen Polstern an den knöchernen Seiten der Knöchel können direkte Blutergüsse oder Verletzungen des Knochens verhindern. Hockeyspieler sollten eine zusätzliche Knöchelpolsterung tragen, um Verletzungen durch Stöcke und Schlittschuhkufen zu vermeiden. Das Hinzufügen von Kalziumpräparaten zur Ernährung kann Frauen mit Osteoporose helfen, ihre Knöchelknochen zu stärken. Wenn Ihr Knöchel während des Trainings zu schmerzen beginnt, sollten Sie zur Kontrolle in die Praxis Ihres Arztes zurückkehren.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
- Sie bekommen Fieber.
- Ihr Gips wird nass.
- Ihr Gipsverband oder Ihre Schiene beginnt zu riechen.
- Sie haben mehr Schmerzen oder Schwellungen.
- Ihre Haut ist juckend, geschwollen oder hat einen Ausschlag.
- Sie haben Brustschmerzen oder Atembeschwerden, die mit der Zeit schlimmer werden.
Alles andere, was Sie für Ihren Gesundheitszustand ungewöhnlich finden, müssen Sie mit Ihrem Arzt besprechen
Risiken der ORIF-Operation
- Infektionsrisiko wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff.
- Schmerzhaft zurückbehaltene Hardware.
- Pseudarthrose oder Heilungsversagen.
- Posttraumatische Arthritis .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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