Spondylitis ankylosans und der COVID-Impfstoff: Ist er sicher?

Leute mit ankylosierender Spondylitis (AS) , einer entzündlichen arthritischen Erkrankung der Wirbelsäule, haben aufgrund der Medikamente, mit denen sie behandelt wird, in der Regel ein geschwächtes oder geschwächtes Immunsystem. Obwohl diese Medikamente dazu beitragen, die Symptome zu lindern oder zu kontrollieren , können sie auch das Risiko erhöhen, sich mit bestimmten Viren oder Bakterien wie COVID-19 zu infizieren oder daran schwer zu erkranken.

In diesem Artikel werden die Risiken und Gefahren einer Ansteckung mit COVID-19 bei Spondylitis ankylosans untersucht und wie der Impfstoff helfen kann.

Ist der COVID-Impfstoff für Menschen mit Spondylitis ankylosans sicher und wirksam?

Die National Institutes of Health (NIH) und die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen dringend, dass jeder mit einem mäßig oder stark geschwächten Immunsystem über COVID-19-Impfstoffe auf dem Laufenden bleibt auf dem Laufenden bleibt .2

Allerdings gibt es nur begrenzte Langzeitdaten zur Sicherheit und Wirksamkeit von COVID-Impfstoffen – insbesondere bei immungeschwächten Menschen – gibt, zeigen erste Studien, dass Erstimpfungen und regelmäßige Auffrischungsdosen wirksam dazu beigetragen haben, Fälle von mittelschwerer und schwerer COVID-19-Erkrankung sowie Krankenhausaufenthalte zu reduzieren und Todesfälle.3

Es gibt keine spezifische Empfehlung, welchen COVID-Impfstoff Menschen mit Morbus Bechterew erhalten sollten. Stattdessen betont das American College of Rheumatology, dass Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie AS der Impfung Vorrang einräumen und sich mit Auffrischungsimpfungen auf dem Laufenden halten sollten.4

Derzeit in den USA zugelassene COVID-19-Impfstoffe

Jeder für die Verwendung in den USA entwickelte und zugelassene COVID-Impfstoff hat strenge Entwicklungs- und Testverfahren durchlaufen durchlaufen , um seine Sicherheit zu gewährleisten. Zu den derzeit in den USA zugelassenen oder zugelassenen COVID-Impfstoffen gehören:5

  • Pfizer-BioNTech (mRNA-Impfstoff)
  • Moderna (mRNA-Impfstoff)
  • Novavax (Protein-Untereinheiten-Impfstoff)

Welchen Typ sollten Menschen mit Spondylitis ankylosans bekommen?

In einer Studie waren Menschen mit AS, die mindestens zwei Dosen der Pfizer- oder Moderna-Impfstoffe erhielten, gut gegen COVID-19 geschützt, wobei nur etwa 6 % während des Studienzeitraums positiv getestet wurden.6

Alle zugelassenen Impfstoffe wurden aktualisiert, um vor den Virusvarianten zu schützen, die voraussichtlich in der Saison 2023–2024 zirkulieren werden. Die CDC empfiehlt, dass jeder ab einem Alter von 6 Monaten einen aktualisierten Impfstoff erhält, unabhängig vom vorherigen Impfstatus.7

Besprechen Sie den besten Zeitpunkt für die Impfung und Auffrischimpfung mit Ihrem Arzt, da Ihr aktueller Medikamentenplan den optimalen Zeitpunkt beeinflussen kann.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme des COVID-19-Impfstoffs?

Die möglichen Nebenwirkungen des COVID-Impfstoffs sind für Menschen mit und ohne AS ähnlich. Wenn Ihr Immunsystem jedoch mäßig oder stark geschwächt ist, reagieren Sie möglicherweise schwächer auf den Impfstoff als Menschen mit einem stärkeren Immunsystem. Dies könnte zu weniger oder weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen führen.

Zu den Nebenwirkungen der COVID-19-Impfung können gehören:5

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Ermüdung
  • Muskel- oder Körperschmerzen
  • Kopfschmerzen

Darüber hinaus besteht das Risiko einer seltenen allergischen Reaktion auf eine beliebige Formel des COVID-Impfstoffs oder eines seltenen, aber erhöhten Risikos von Blutgerinnseln nach der Verabreichung des Johnson & Johnson/Janssen-Impfstoffs.5

Risiken von COVID-19 für Menschen mit Morbus Bechterew

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen wie AS haben bekanntermaßen ein höheres Risiko, sich mit SARS-CoV-2 (dem Virus, das die COVID-19-Infektion verursacht) zu infizieren und schwerer daran zu erkranken.

Eine Studie ergab, dass Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ein um 25 bis 64 % höheres Risiko hatten, an COVID-19 zu erkranken als Menschen ohne rheumatische Erkrankungen. Die schwersten Fälle von COVID-19, die in dieser Studie beobachtet wurden, wurden jedoch bei Menschen mit zusätzlichen Risikofaktoren gefunden, darunter Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen und Behandlungen mit hohen Steroiddosen.8

Was sollten Menschen vor der Einnahme des COVID-19-Impfstoffs vermeiden?

Sie sollten die zur Behandlung Ihrer AS verschriebenen Medikamente nicht ändern, verzögern oder absetzen, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Sie sollten mit ihnen über den optimalen Zeitpunkt für die Impfung gegen COVID-19 sprechen, da AS-Medikamente das Immunsystem unterdrücken.

Das NIH empfiehlt, Ihre COVID-Impfung nach Möglichkeit zeitlich auf Ihre Immuntherapie- Medikamente abzustimmen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Impfserie mindestens zwei Wochen vor Beginn oder Wiederaufnahme von Medikamenten oder Therapien, die das Immunsystem unterdrücken können, abschließen müssen.2

Woher kommt der COVID-19-Impfstoff?

In den USA wurden mehrere Arten von COVID-Impfstoffen zugelassen:

mRNA-Impfstoffe : Diese Impfstoffe enthalten keine tatsächlichen Viruspartikel. Stattdessen übermitteln sie Anweisungen an Ihr Immunsystem, die es ihm ermöglichen, Proteine ​​zu produzieren, die das SARS-CoV-2-Virus erkennen und bekämpfen können. Diese Impfstoffe sind relativ neu, wurden jedoch für den Einsatz gegen andere Infektionen wie Grippe, Tollwut und sogar Krebs untersucht. Die Pfizer-BioNTech- und Moderna-COVID-19-Impfstoffe sind beide mRNA-Impfstoffe.9

Impfstoff gegen Proteinuntereinheiten: Diese Art von Impfstoff enthält Proteine ​​des Virus und eine Adjuvansverbindung (zugesetzt), die Ihrem Immunsystem hilft, einen Schutz gegen das Virus zu entwickeln. Weitere Impfstoffe dieser Art sind die Impfungen gegen Hepatitis B und Keuchhusten. Novavax stellt diesen COVID-19-Impfstoff in den USA her9

Viraler Vektorimpfstoff: Dieser Impfstoff verwendet eine veränderte Version des Virus, um Immuninformationen an Zellen zu liefern. Es gibt es schon seit Jahrzehnten und es kann Viren wie Ebola behandeln. Der von Johnson & Johnson/Janssen hergestellte COVID-Impfstoff ist ein viraler Vektorimpfstoff, dieser Impfstoff ist jedoch in den USA nicht mehr erhältlich9

Außerhalb der USA gibt es viele andere COVID-Impfstoffe. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden 153 verschiedene COVID-Impfstoffe für klinische Studien zugelassen, weitere 196 befinden sich in präklinischen Studien. Bei den meisten Impfstoffen, die entwickelt werden oder sich im Forschungsstadium befinden, handelt es sich um Protein-Untereinheiten-Impfstoffe (34 %) und RNA-Impfstoffe (18 %).10

Wo kann man den COVID-Impfstoff bekommen?

Viele Orte bieten COVID-Impfstoffe an, darunter:

  • Ihr primärer Gesundheitsdienstleister
  • Drogerien oder Apotheken
  • Medizinische Zentren
  • Einzelhandelsstandorte
  • Impfkliniken
  • Ihr örtliches Gesundheitsamt

Das CDC bietet ein Online-Tool an, das Ihnen bei der Suche nach einem Impfzentrum in Ihrer Nähe hilft.

Zusammenfassung

Menschen, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, haben ein erhöhtes Risiko, eine schwere COVID-19-Infektion zu entwickeln. Eine Impfung kann dazu beitragen, schwere Infektionen und andere Komplikationen zu verhindern. Menschen mit Erkrankungen wie Morbus Bechterew haben ein erhöhtes Risiko, sich mit COVID-19 zu infizieren, und sollten vorrangig geimpft werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Zeitpunkt für die Impfung gegen COVID, insbesondere wenn Sie immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von AS-Symptomen einnehmen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie an einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung wie AS leiden und Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem unterdrücken, ist Ihr Risiko, schwer an COVID-19 zu erkranken, höher. Glücklicherweise ist der COVID-19-Impfstoff sicher und wirksam. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie Ihre COVID-Impfstoffe und Auffrischungsimpfungen planen müssen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Funktionieren COVID-Impfstoffe bei Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen?

    Ja, immunsupprimierte Menschen können weiterhin gegen COVID und andere Viren geimpft werden. Studien zeigen, dass aktuelle COVID-Impfstoffe in den USA einen starken Schutz für bis zu drei Monate bieten.2

  • Erkranken Menschen mit entzündlichen Erkrankungen häufiger an COVID-19?

    Ja, entzündliche Erkrankungen wie Morbus Bechterew erhöhen das Risiko einer schweren COVID-19-Infektion, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder sogar zum Tod führen kann.

  • Sollte ich meine Behandlung mit Immunsuppressiva abbrechen, um den COVID-Impfstoff zu erhalten?

    Brechen Sie niemals die Einnahme Ihrer regulären Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Möglicherweise möchten Sie Ihre COVID-Impfung zeitlich auf Ihre nächste Medikamentendosis abstimmen, aber Sie sollten Ihren AS-Behandlungsplan nicht ändern, um den Impfstoff zu erhalten, oder Änderungen vornehmen, bis Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben.

10 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  COVID-Daten-Tracker .
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  Besondere Überlegungen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem .
  3. American College of Rheumatology.  Zusammenfassung der klinischen Leitlinien für den COVID-19-Impfstoff für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates .
  4. Widdifield J, Kwong JC, Chen S, et al.  Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen und schwerwiegende Folgen bei Personen mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, getestet zwischen dem 1. März und dem 22. November 2021 in Ontario, Kanada: eine bevölkerungsbasierte Analyse . Lancet Rheumatol.  2022;4(6):e430-e440. doi:10.1016/S2665-9913(22)00096-0
  5. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.  COVID-19: Übersicht über COVID-19-Impfstoffe .
  6. Vandergraesen T., Mekkaoui L., Dahma H. ​​et al.  Immunogenität der COVID-19-Impfung bei Patienten mit Morbus Bechterew: eine monozentrische prospektive belgische Kohortenstudie .  Jour Rheum. 2022. doi:10.3899/jrheum.211313
  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. CDC empfiehlt aktualisierten COVID-19-Impfstoff für die Herbst-/Winter-Virussaison .
  8. Grainger R, Kim AHJ, Conway R, et al.  COVID-19 bei Menschen mit rheumatischen Erkrankungen: Risiken, Ergebnisse, Behandlungsüberlegungen .  Nat Rev Rheumatol.  April 2022;18(4):191-204. doi:10.1038/s41584-022-00755-x
  9. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVID-19: Verstehen, wie COVID-19-Impfstoffe funktionieren .
  10. Li M, Wang H, Tian L, et al.  Entwicklung des COVID-19-Impfstoffs: Meilensteine, Lehren und Aussichten.  Signaltransduktionsziel Ther . 2022 3;7(1):146. doi:10.1038/s41392-022-00996-y