Bei der chirurgischen Entfernung der Milz handelt es sich um eine Splenektomie. Eine teilweise Splenektomie ist seltener als die Entfernung der gesamten Milz. Diese Verfahren können zur Behandlung von Milzvergrößerung, Anämie, Krebs, Milzruptur und mehr durchgeführt werden.
Als lebensrettende Behandlung nach einem traumatischen Milzriss ist in der Regel eine Notoperation erforderlich.
Die Milz regeneriert sich nicht selbst und ist auch kein Organ, das transplantiert wird.1Obwohl die Milz ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems ist , kann eine Langzeitpflege es Ihnen ermöglichen, ohne sie zu leben.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Splenektomie?
Zur Behandlung einer Krankheit kann im Voraus eine vollständige oder teilweise Splenektomie geplant werden, eine verletzte Milz muss jedoch sofort entfernt werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Operation durchzuführen:
- Traditioneller offener Zugang mit einem Einschnitt in voller Größe
- Laparoskopischer Ansatz (auch bekannt als minimalinvasive Chirurgie ), bei dem mehrere sehr kleine Einschnitte und eine winzige Kamera namens Laparoskop verwendet werden
Das laparoskopische Verfahren ist das häufigste der beiden Verfahren und wird in der Regel, wann immer möglich, eingesetzt. Aufgrund der kleineren Schnittgröße führt ein laparoskopischer Ansatz in der Regel zu weniger Schmerzen während der Genesung und einem geringeren Infektionsrisiko .2
In einigen Fällen kann der offene Ansatz erforderlich sein:
- Wenn der laparoskopische Ansatz aufgrund von Schwankungen im Zustand der Milz und/oder anatomischen Problemen nicht möglich ist
- Bei einer Notoperation, wenn die Milz gerissen ist: Der größere Schnitt ermöglicht dem Chirurgen eine bessere Sicht auf den Bereich und eine schnellere Blutungskontrolle.
- Eine Splenomegalie (bei Vergrößerung der Milz) kann dazu führen, dass die Milz zu groß wird, um durch laparoskopische Schnitte entfernt zu werden.
- Wenn Sie an portaler Hypertonie leiden (wenn das große Blutgefäß, das zur Leber führt, einen sehr hohen Blutdruck hat), da das Risiko für Komplikationen höher ist3
Es ist auch möglich, dass eine Milzentfernungsoperation als laparoskopischer Eingriff beginnt, sich aber im weiteren Verlauf in einen offenen Eingriff verwandelt. Dies kann passieren, wenn der Chirurg während der Operation feststellt, dass das Organ erheblich vergrößert ist.
Kontraindikationen
Es gibt keine eindeutigen Kontraindikationen für diese Operation. Da eine Notfall-Splenektomie in manchen Fällen eine Entscheidung über Leben oder Tod sein kann, überwiegen die Vorteile des Verfahrens möglicherweise einfach die Risikobedenken.
Wenn Sie eine Splenektomie planen, wird Ihr Arzt Ihren Fall prüfen und entscheiden, ob ein laparoskopischer Eingriff oder ein offener Eingriff für Sie besser ist.
Eine Operation wird bei jedem, der Probleme mit der Blutgerinnung hat, sorgfältig erwogen.
Mögliche Risiken
Die Splenektomie birgt die gleichen allgemeinen Risiken, die mit jeder Operation und der Verabreichung einer Anästhesie verbunden sind .
Zu den spezifischen Risiken im Zusammenhang mit einer Splenektomie gehören:
- Blutverlust: Die Milz ist ein stark durchblutetes Organ mit vielen Blutgefäßen. Dies macht die Milz anfällig für Blutungen. Wenn die Milz vor der Operation geschädigt ist oder blutet, kann die Blutung während der Operation anhalten, bis der Chirurg die Quelle lokalisieren und kontrollieren kann.
- Organschaden: Die Milz liegt hinter dem Magen, unterhalb des Zwerchfellmuskels, und liegt in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und des Darms. Aufgrund der Nähe zu anderen Organen und Strukturen besteht ein geringes Risiko, dass diese während der Operation geschädigt werden.
- Infektion: Das Infektionsrisiko ist bei diesem Eingriff etwas höher als bei einer typischen Operation – nicht wegen des chirurgischen Eingriffs selbst, sondern weil die Milz eine Rolle bei der Infektionsbekämpfung spielt. Zu seinen Aufgaben gehört die Herstellung von Antikörpern zur Bekämpfung von Krankheitserregern. Sobald die Milz entfernt wurde, „übernehmen“ andere Organe einen Teil ihrer Arbeit, aber das Immunsystem funktioniert nicht mehr so gut wie vor der Operation.4
Milzembolisation
Die Milzembolisation ist ein Verfahren, das vor einer Splenektomie durchgeführt werden kann, um das mit der Operation verbundene Risiko eines Blutverlusts zu verringern.
Auch wenn eine laparoskopische Milzentfernung weniger Risiken birgt als ein offener Eingriff, bleibt der Blutverlust ein großes Problem – insbesondere bei Patienten mit deutlich vergrößerter Milz.
- Bei der Milzembolie wird ein kleiner Katheter an der Oberseite Ihres Beins eingeführt, um eine Substanz zu injizieren, die den Blutfluss zur Milz teilweise behindert.
Untersuchungen zeigen, dass, wenn dies vor einer laparoskopischen oder offenen Splenektomie wegen Splenomegalie durchgeführt wird, eine Milzembolisation die Operationszeit und den Blutverlust verkürzen kann.5
In manchen Fällen kann eine Milzembolisation die Milz soweit verkleinern, dass ein früher kontraindizierter laparoskopischer Eingriff nun möglich ist.3
Zweck der Milzentfernungsoperation
Eine Splenektomie kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden. Zu den häufigsten gehören:
- Trauma: Wenn die Blutung nicht auf andere Weise kontrolliert werden kann, muss die Milz operativ entfernt werden, um den Tod zu verhindern. Ein Autounfall ist eine häufige Ursache für ein Milztrauma.
- Splenomegalie: Wenn die Ursache einer vergrößerten Milz nicht identifiziert oder wirksam behandelt werden kann und bei Ihnen Symptome auftreten
- Hypersplenismus: Wenn die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache dieser Erkrankung – bei der die Milz hyperaktiv ist und gesunde Blutzellen zerstört – nicht wirksam ist und Ihr Fall schwerwiegend ist
- Krebs: Zu den Krebsarten, die die Milz befallen können, gehören das Hodgkin-Lymphom und die chronische lymphatische Leukämie
- Schwere Infektion der Milz , die durch eine medikamentöse Behandlung nicht behoben werden kann
Eine Operation kann auch zur Behandlung von Bluterkrankungen eingesetzt werden, die sich durch konservativere Maßnahmen nicht bessern. Zu diesen Störungen gehören:
- Immunthrombozytopenie (ITP) : Wenn das Immunsystem Blutplättchen zerstört
- Sphärozytäre Anämie: Wenn zerbrechliche Blutzellen kugelförmig sind und auf ihrem Weg durch die Milz beschädigt werden
- Einige Arten der hämolytischen Anämie: Wenn rote Blutkörperchen vorzeitig vom Körper zerstört werden
Abgesehen von Notfallsituationen ist der Prozess bis zur Splenektomie kein schneller Prozess. Sie haben mehrere Besuche bei Ihren Gesundheitsdienstleistern und müssen:
- Machen Sie eine körperliche Untersuchung
- Lassen Sie Blutuntersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Umstände vorliegen, die eine Verschiebung Ihres Eingriffs oder die Notwendigkeit eines offenen Ansatzes veranlassen könnten
- Lassen Sie eine Bildgebung durchführen, um den Zustand und die Größe Ihrer Milz zu beurteilen
Aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos bei der Entfernung der Milz wird Ihnen empfohlen, bestimmte Impfungen zu erhalten, einschließlich Strep pneumoniae, der eine Lungenentzündung verursachen kann , Haemophilus influenzae, der Infektionen der oberen Atemwege (keine Influenza ) verursacht, und N. meningitides. die eine Meningitis verursacht, falls Sie diese noch nicht hatten.6
Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die zu einem Rückgang Ihrer roten Blutkörperchen oder Blutplättchen führt, wie z. B. ITP, benötigen Sie vor der Operation Transfusionen , um Ihre Werte zu erhöhen.
Wie vorzubereiten
Für viele Patienten, denen die Milz entfernt wird, besteht aufgrund der plötzlichen Milzentfernung keine Möglichkeit zur Vorbereitung. Wenn Sie jedoch wissen, dass Sie sich dieser Operation unterziehen müssen, gibt es einige Dinge zu beachten.
Standort
Splenektomien werden im Operationssaal eines Krankenhauses von einem Allgemein-/Notfallchirurgen durchgeführt. Abhängig von der Art der Operation und der Genesung bleiben Sie ein, zwei Tage oder länger im Krankenhaus.7
Der OP wird ein großer Raum sein, in dessen Mitte sich ein Operationstisch befindet. Sie werden eine Vielzahl von Geräten und Instrumenten sehen, darunter solche, die für die Anästhesie und die Operation selbst verwendet werden, sowie Lichter, Monitore und mehr.
Was man anziehen soll
Möglicherweise möchten Sie bequeme Kleidung tragen, die Sie während des Eingriffs leicht ausziehen können. Nach der Aufnahme müssen Sie einen Krankenhauskittel anziehen. Lassen Sie alle Wertsachen, einschließlich Schmuck, zu Hause.
Essen und Trinken
Sie werden wahrscheinlich gebeten, ab Mitternacht des Operationstages auf Essen und Trinken zu verzichten. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen Ihres Chirurgen.
Medikamente
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, eine Woche vor der Operation keine Medikamente mehr einzunehmen, die Ihr Blut verdünnen. Zu diesen Medikamenten gehören Motrin (Ibuprofen), Aspirin und Coumadin (Warfarin).
Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel müssen möglicherweise ebenfalls abgesetzt werden. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Chirurgen über alles, was Sie einnehmen.
Was zu bringen
Packen Sie zusätzlich zu Ihrer Versichertenkarte, Ihrem Ausweis und allen Unterlagen, die Sie mitbringen müssen, unbedingt alles ein, was Sie für Ihren Aufenthalt im Krankenhaus benötigen.
Bringen Sie neben Körperpflegeartikeln (z. B. Zahnbürste, Gesichtswaschmittel) und praktischen Artikeln (z. B. einem Telefonladegerät) auch rutschfeste Hausschuhe zum Gehen sowie bequeme Kleidung mit, wenn Sie nach Hause kommen.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Versuchen Sie ggf. mit dem Rauchen aufzuhören, da dies den Heilungsprozess nach der Operation beeinträchtigen kann.6
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Sich einer größeren Operation zu unterziehen, kann nervenaufreibend sein, auch wenn Sie wissen, dass sie notwendig ist und möglicherweise dazu beiträgt, einen Gesundheitszustand zu verbessern, mit dem Sie schon seit einiger Zeit zu kämpfen haben.
Wenn Sie eine Splenektomie auf Ihrem Terminplan haben, kann Ihnen dieser Blick auf den gesamten Ablauf von Anfang bis Ende dabei helfen, sich besser auf das vorbereitet zu fühlen, was auf Sie zukommt.
Vor der Operation
Sie melden sich für Ihre Operation an und werden gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen.
Wahrscheinlich wird sich kurz danach eine Krankenschwester mit Ihnen treffen, um Ihre Nahrungs-/Getränkeaufnahme, Medikamente und andere Informationen zu überprüfen (selbst nur, um zu bestätigen, was Sie bereits auf den Formularen vermerkt haben).
Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist werden ebenfalls vor Ort sein, um den Eingriff und die nächsten Schritte zu besprechen. Möglicherweise werden Sie zu diesem Zeitpunkt aufgefordert, bestimmte Einverständniserklärungen zu unterzeichnen.
Ihre Vitalfunktionen werden überprüft und aufgezeichnet. Sobald Sie in den Operationssaal gefahren werden, werden Sie an einen Herzmonitor angeschlossen und eine Blutdruckmanschette angelegt. Während des Eingriffs wird eine Kanüle in Ihre Nase eingeführt, um Sauerstoff zuzuführen.
Während der Operation
Eine Operation zur offenen Milzentfernung ist einem laparoskopischen Ansatz sehr ähnlich und verläuft wie folgt:3
- Anästhesie und Vorbereitung: Dieses Verfahren erfordert eine Vollnarkose , die in flüssiger Form über eine Infusion oder als Gas über eine Maske verabreicht wird. Außerdem werden eine Magensonde (NG) und ein Foley-Katheter gelegt, und ein chirurgisches Tuch wird über den Bauch gelegt. Wenn Sie sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, kann es sein, dass Sie von einer mit dem Gesicht nach oben gerichteten Position auf die rechte Seite gelegt werden oder auch nicht. Sie werden schlafen, bevor irgendwelche Schnitte vorgenommen werden.
- Einschnitt(e): Bei der laparoskopischen Operation werden etwa fünf kleine Einschnitte (ungefähr 2 bis 3 Zentimeter lang) unterhalb der Rippen auf der linken Seite vorgenommen. Das Laparoskop wird in einen der Einschnitte eingeführt. Wenn ein offener Zugang verwendet wird, wird ein etwa 10 bis 12 cm langer Einschnitt gemacht.
- Visualisierung: Die Milz hat viele Blutgefäße. Der Chirurg findet die Blutgefäße, die zur und von der Milz führen, und befestigt diese mit Klammern, um den Blutfluss zum Organ zu verhindern. Bei einem offenen Eingriff kann der Chirurg diesen Bereich direkt sehen; Bei der laparoskopischen Operation sendet die Kamera ein Bild des Raums an einen Monitor.
- Entfernung: Die Milz wird von den anderen Körperstrukturen abgeschnitten. Bei der laparoskopischen Operation muss der Chirurg chirurgische Instrumente durch die Einschnitte manipulieren. Wenn die Milz frei ist, wird sie in einen sterilen Beutel gelegt, damit sie aus dem Körper gezogen werden kann. Um dies zu ermöglichen, kann bei Bedarf ein Schnitt leicht erweitert werden. Dies geschieht, damit keine Milzstücke abbrechen und in der Bauchhöhle verbleiben können, wo sie schwere Infektionen verursachen könnten.
- Verschluss: Sobald die Milz entfernt wurde und der Chirurg keine Anzeichen einer anhaltenden Blutung feststellt, werden die Instrumente entfernt und die Schnitte verschlossen . Dies kann mit chirurgischem Kleber, kleinen Klebestreifen oder seltener mit Klammern oder Nähten erfolgen.
Was ist eine akzessorische Milz?
Eine akzessorische Milz ist Milzgewebe, das außerhalb des Organs selbst vorhanden ist. Etwa 10 bis 30 % der Menschen haben eine. Wenn die akzessorische Milz entdeckt wird, wird sie im Rahmen einer Splenektomie ebenfalls entfernt.3 Dies liegt daran, dass das Gewebe so funktioniert, als wäre es Teil der normalen Milz. Ohne die Entfernung bleiben die Symptome bestehen.8
Nach der Operation
Sie werden noch schlafen, wenn Sie zur Überwachung in einen postoperativen Aufwachraum gebracht werden.
Wenn Sie aufwachen, verspüren Sie Schmerzen auf der linken Seite Ihres Bauches.
Da die Milz bei einer Verletzung sehr anfällig für Blutungen ist, kann es sein, dass Sie nach dem Eingriff eine Bluttransfusion benötigen. Dies hängt von der Menge des Blutverlusts vor, während und nach dem Eingriff ab und wird nur bei Bedarf durchgeführt.
Der durchschnittliche Patient kann 48 bis 72 Stunden nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wenn die Splenektomie laparoskopisch durchgeführt wurde. Bei einem offenen Eingriff kann ein längerer Aufenthalt erforderlich sein, oft bis zu einer Woche, bevor Sie entlassen werden können.6
Ihr medizinisches Team wird diesen Anruf auf der Grundlage Ihres Zustands und der Frage tätigen, ob bei Ihnen Anzeichen von Komplikationen vorliegen oder nicht.
Erholung
Die Genesung nach einer Splenektomie-Operation ist sehr unterschiedlich. Dies hängt vom verwendeten chirurgischen Ansatz sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Grund für die Operation ab. Unabhängig davon wird es eine Weile dauern, bis Sie das Gefühl haben, alles selbst zu tun. Es kann hilfreich sein, während dieser Zeit jemanden bei sich zu haben.
Sie können mit Schmerzen, Blutergüssen und einer leichten Rötung an der Einschnittstelle rechnen, aber all dies sollte von Tag zu Tag besser werden. Bei manchen Menschen kommt es zu Übelkeit und Erbrechen; Auch Halsschmerzen aufgrund der Sondenplatzierung sind möglich.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Nachuntersuchungen. Dort wird Ihr Arzt überprüfen, ob Ihre Wunde(n) richtig heilt(en). Möglicherweise führen sie zusätzliche Tests durch, um festzustellen, ob sich der Zustand, den die Operation verbessern sollte, verbessert hat.
Wenn Sie vor der Operation nicht wie empfohlen geimpft waren, kann Ihnen dies zwei Wochen nach der Operation erneut empfohlen werden.6
Wundversorgung
Das erhöhte Infektionsrisiko bleibt ein Leben lang bestehen, ist jedoch unmittelbar nach der Milzentfernung besonders hoch. Es ist äußerst wichtig, dass Sie bei der Pflege Ihrer Schnittwunde gewissenhaft vorgehen.
Sich waschen:
- Duschen Sie nur, wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist. Wenn Ihre Schnitte mit Hautkleber bedeckt waren, können Sie dies wahrscheinlich am Tag nach dem Eingriff tun.
- Vermeiden Sie Bäder, da das Durchnässen der Wunde die Heilung beeinträchtigen kann.
- Wenn Sie Klebestreifen angebracht haben, sollten Sie diese vor dem Duschen mit Plastikfolie abdecken. Anschließend können Sie den Operationsbereich vorsichtig mit steriler Gaze und Wasser reinigen.
- Lassen Sie Klebeband oder Kleber in Ruhe; Versuchen Sie niemals, es abzuwaschen.
- Tupfen Sie sich trocken; Schrubben Sie Ihre Haut niemals mit einem Handtuch.
Wenn Sie einen Wundverband haben:
- Täglicher Wechsel mit sterilen Hilfsmitteln; Reinigen Sie den Bereich wie angegeben, bevor Sie ihn wieder abdecken.
- Waschen Sie immer Ihre Hände, bevor Sie Ihre Wunde freilegen und berühren. Sie könnten auch die Verwendung von Handschuhen in Betracht ziehen.
- Seien Sie sorgfältig bei der Anwendung aller Ihnen verschriebenen topischen Salben.
Infektionskontrolle und -prävention
Ihre Schnitte sollten täglich oder öfter auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- 40 °C Fieber oder höher (Messen Sie in der ersten Woche täglich Ihre Temperatur)4
- Die Inzisionsstelle ist rot, heiß oder blutet
- Übelriechender, dicker oder verfärbter Ausfluss aus der Inzision
- Schwellung/Verhärtung des Einschnitts
- Schüttelfrost, Schüttelfrost
- Unkontrollierbarer Schmerz
- Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
Um sich vor Keimen von außen zu schützen, ist es am besten, einige Wochen nach der Operation zu Hause zu bleiben. Wenn Sie mit anderen zusammenleben, bitten Sie sie, beim Händewaschen gewissenhaft zu sein; Es kann auch hilfreich sein, Händedesinfektionsmittel im Haus zu lassen.
Aktivität
Die meisten Patienten können vier bis acht Wochen nach der Operation ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.4Wenn die Milzschädigung nur ein Teil der Auswirkungen eines Traumas war, kann Ihre allgemeine Genesung natürlich länger dauern, da Sie von anderen Verletzungen geheilt sind.
Leichte Aktivitäten wie ein kurzer Spaziergang, ein Gang nach oben oder kleine Hausarbeiten sind in Ordnung – wenn Sie Lust dazu haben. (Es kann sogar helfen, Bauchschmerzen zu lindern.)4Wenn Sie sich jedoch zu sehr und zu schnell anstrengen, kann dies die Genesung beeinträchtigen.
Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten aller Art, bis Ihr Chirurg Ihnen die Erlaubnis erteilt, diese wieder aufzunehmen.
Mit der Genesung zurechtkommen
Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel zur Einnahme verschreiben. Verwenden Sie es wie angegeben. Eine rechtzeitige Einnahme kann nicht nur die Symptome gut unter Kontrolle halten, sondern auch das Risiko einer versehentlichen Überdosierung verringern.
Möglicherweise werden Ihnen narkotische Schmerzmittel verschrieben, die Sie anwenden können, wenn Ihre Schmerzen dies erfordern. Angesichts der mit der Einnahme dieser Medikamente verbundenen Risiken sollten Sie jedoch Ihren Arzt fragen, ob Sie stattdessen Motrin (Ibuprofen) oder ein anderes Schmerzmittel einnehmen (oder irgendwann darauf umsteigen) können. Nehmen Sie niemals Aspirin ein, da es das Blutungsrisiko erhöhen kann.
Langzeitpflege und Lebensstil
Ob Sie nach der Splenektomie weitere Behandlungen benötigen oder nicht, hängt davon ab, warum Sie sich der Operation unterzogen haben. Beispielsweise ist bei Krebserkrankungen eine zusätzliche Behandlung wahrscheinlich.
Ihre Infektionsresistenz wird sich wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren nach der Operation verbessern, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder das Niveau vor der Operation erreicht.
So schützen Sie sich vor einer Ansteckung:
- Bleiben Sie über alle Ihre Impfungen auf dem Laufenden .
- Ernähren Sie sich gut, treiben Sie Sport und bewältigen Sie Stress, um Ihr Immunsystem zu stärken.
- Bleiben Sie beim Händewaschen gewissenhaft.
- Lassen Sie sich auf erste Anzeichen einer Infektion untersuchen (z. B. eine mögliche Erkältung, ein Insektenstich, der nicht verheilt zu sein scheint, Halsschmerzen, eine mögliche Nebenhöhlen- oder Ohrenentzündung). Behandeln Sie sich nicht selbst und warten Sie nicht ab.
- Schützen Sie Ihre Haut bei Aktivitäten wie Gartenarbeit, Camping, Reparaturarbeiten usw. Tragen Sie je nach Bedarf lange Ärmel und Hosen, Schutzhandschuhe usw.
- Überlegen Sie sorgfältig, wohin Sie reisen, insbesondere wenn Sie planen, das Land zu verlassen.
Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen oder wegen eines anderen Problems behandelt werden, teilen Sie dem Arzt unbedingt mit, dass Sie an „Asplenie“ leiden, also keine Milz haben. Es ist auch eine gute Idee, ein medizinisches ID-Armband zu tragen , auf dem dies vermerkt ist.

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