Sphinkterotomie bei Analfissuren

SphinkterotomieBei der sogenannten lateralen inneren Sphinkterotomie handelt es sich um einen Eingriff, bei dem der Analsphinkter durchtrennt wird. Der Analsphinkter ist die mit dem Rektum verbundene Muskelgruppe am Ende des Verdauungstrakts, durch die der Stuhlgang geleitet wird.

Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine Analfissur (ein Riss in der Haut des Anus) nach anderen Behandlungen nicht besser geworden ist. Risse können bluten und schmerzhaft sein, und in manchen Fällen kann die Heilung einige Zeit in Anspruch nehmen. 1

Die Sphinkterotomie gilt als Goldstandard für die Behandlung chronischer Analfissuren, und die Erfolgsquote wird einigen Untersuchungen zufolge in der Regel mit etwa oder mehr als 95 % angegeben. 1

Das Wiederauftreten (Rezidiv) einer Fissur nach einer Sphinkterotomie ist selten und die meisten Patienten sind mit den Ergebnissen des Eingriffs zufrieden.

In diesem Artikel werden die Gründe für eine Sphinkterotomie, die Durchführung der Operation und die potenziellen Risiken des Eingriffs erläutert.

Warum benötigen Sie eine Sphinkterotomie?

Wenn Behandlungen zu Hause – einschließlich der Aufnahme von mehr Ballaststoffen, des Trinkens von mehr Wasser, der Verwendung von Stuhlweichmachern und der Einnahme von Sitzbädern – bei der Heilung chronischer Analfissuren nicht wirksam sind, kann eine Sphinkterotomie in Betracht gezogen werden. ( Botox- Injektionen sind eine weitere Behandlung, die vor einer Operation versucht werden kann.) 2

Eine Analfissur-Operation kann zwischen 4.000 und 9.000 US-Dollar kosten, abhängig von mehreren Faktoren, einschließlich der Schwere Ihrer Erkrankung, Ihrer Versicherung und Ihrem Wohnort.

Risiken und Kontraindikationen

In den meisten Fällen ist eine Sphinkterotomie erfolgreich und die Patienten sind zufrieden. Allerdings bestehen wie bei jeder Operation gewisse Risiken und die Möglichkeit von Komplikationen. Zu den Komplikationen, die bei einer Sphinkterotomie auftreten können, gehören: 3

  • Vorübergehende Inkontinenz : Einige Patienten leiden in der Zeit unmittelbar nach der Operation an Stuhlinkontinenz . Dazu können das Austreten von Stuhl oder Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Blähungen gehören. In den meisten Fällen geschieht dies jedoch erst in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation. Nach der Heilungsphase kommt es selten zu Stuhlinkontinenz.
  • Blutung : Nach einem chirurgischen Eingriff kann es zu Blutungen oder Blutungen kommen, es handelt sich jedoch um eine seltene Komplikation. Wenn es zu einer unerwarteten Blutung kommt, müssen möglicherweise einige Nähte (Stiche) angelegt werden, um die Blutung zu stoppen.
  • Perianaler Abszess : Es kommt selten vor, aber in einigen Fällen, in denen eine geschlossene Technik angewendet wird, kann sich zusammen mit einer Analfistel ein Abszess (eine Eiteransammlung) entwickeln . Wenn dies geschieht, muss der Abszess möglicherweise entleert werden und es muss möglicherweise ein weiterer Eingriff zur Entfernung der Fistel, eine so genannte Fistulotomie, durchgeführt werden.

Bestimmte Erkrankungen wie Hypothyreose, Fettleibigkeit und chronische Verstopfung sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Analfissur verbunden. 

Wie vorzubereiten

Eine Sphinkterotomie ist eine Art kleinerer chirurgischer Eingriff, daher gibt der Chirurg Anweisungen, was zur Vorbereitung zu tun ist. Zur Vollnarkose kann es erforderlich sein, am Abend vor dem Eingriff um Mitternacht mit dem Essen und Trinken aufzuhören.

Für die Lokalanästhesie gelten möglicherweise dieselben Anweisungen. In einigen Fällen ist Essen und Trinken jedoch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Operation erlaubt.

Die Einnahme von Blutverdünnern oder anderen blutverdünnenden Medikamenten muss möglicherweise mehrere Tage vor der Operation abgesetzt werden.

Nach diesem Eingriff können Sie nicht mehr selbst nach Hause fahren und benötigen daher einen Freund oder ein Familienmitglied, das Sie nach Hause bringt.

Beim Check-in wird Ihre Krankengeschichte erhoben. Der Gesundheitsdienstleister wird Fragen zu aktuellen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, Allergien und früheren Reaktionen auf Anästhetika oder andere Medikamente stellen. Sie müssen Freigabeformulare unterzeichnen, bevor Sie auf das Verfahren vorbereitet werden können.

Für Flüssigkeiten und alle benötigten Medikamente (z. B. Anästhetika oder Beruhigungsmittel) wird eine Infusion gelegt . Wenn es Zeit ist, mit dem Eingriff zu beginnen, werden Sie in den Operationssaal gerollt.

Das Verfahren

Eine laterale interne Sphinkterotomie kann „offen“ oder „geschlossen“ durchgeführt werden. Die Art des durchgeführten Eingriffs hängt von einer Reihe von Faktoren ab.

Bei der offenen Operation wird ein Anoskop in den Analsphinkter eingeführt, um die Muskeln und die Spalte zu sehen. Der Schnitt erfolgt im inneren Analsphinkter.

Beim geschlossenen Eingriff wird ein kleiner Schnitt zwischen dem inneren und dem äußeren Analsphinkter gemacht, das Skalpell hineingeführt und ein Einschnitt in den inneren Muskel gemacht. Die geschlossene Technik wird möglicherweise von Chirurgen bevorzugt, die speziell für die Durchführung der Operation auf diese Weise ausgebildet sind.

In den meisten Fällen wird eine Sphinkterotomie ambulant durchgeführt. Dies kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose erfolgen. In manchen Fällen kann der Einschnitt zur Heilung offen gelassen werden; in anderen Fällen kann es geschlossen sein. Die meisten Menschen können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. 

Nach der Operation kann ein Verband im Anus angebracht werden. Nach Abschluss der Operation werden die Patienten einige Stunden lang überwacht, um sicherzustellen, dass alles gut verlaufen ist. Nach Ablauf dieser Genesungsphase werden die Patienten entweder nach Hause entlassen oder, falls ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, in ein Krankenzimmer gebracht. 

Prognose nach der Operation

Die Erfolgsquote der Heilung nach einer Sphinkterotomie liegt bei etwa 92 % bei Personen, bei denen kein Risiko für die Entwicklung von Komplikationen besteht. 5

Wiederherstellung der Sphinkterotomie zu Hause

Die meisten Menschen benötigen mindestens einen Tag, um sich von der Vollnarkose zu erholen, und stellen fest, dass sie etwa eine Woche (oder in einigen Fällen etwa zwei Wochen) von der Arbeit und normalen Aktivitäten fernbleiben müssen.

Möglicherweise werden Sie mit einem Rezept für Schmerzmittel oder andere Medikamente und den Anweisungen zu deren Einnahme nach Hause geschickt. In einigen Fällen berichten Patienten, dass die Schmerzen nach dem Eingriff weniger schmerzhaft sind als die Analfissur selbst.

Weitere Anweisungen zur häuslichen Pflege können sein, wie man mehrmals täglich ein Sitzbad nimmt, wie viel Wasser man trinkt und wie man sich ballaststoffreich ernährt, damit der Stuhl weicher wird und leichter ausgeschieden werden kann. In manchen Fällen können auch Stuhlweichmacher verschrieben werden.

Nach einer Sphinkterotomie-Operation können Schmerzen auftreten. In den ersten Tagen können die meisten Schmerzen beim Stuhlgang auftreten. Es ist wichtig, den Stuhlgang weich zu halten und ein Pressen zu vermeiden.

Es kann eine Woche oder länger nach der Operation zu Blutungen kommen, diese sollten jedoch nach dem Abwischen hauptsächlich auf dem Papier sichtbar sein.

Normalerweise dauert es etwa sechs bis zehn Wochen, bis sich eine Sphinkterotomie-Operation vollständig erholt hat. 6

Nachverfolgen

Die Genesung verläuft in der Regel ereignislos, übermäßige Schmerzen oder Blutungen sollten jedoch sofort einem Arzt gemeldet werden. Den meisten Menschen geht es innerhalb weniger Tage besser und sie haben weniger Schmerzen; Es kann jedoch etwa sechs Wochen dauern, bis der Schnitt vollständig verheilt ist.

Eine Inkontinenz, die nach den ersten Tagen anhält, ist nicht häufig, 7 aber wenn sie anhält, sollte dies mit einem Arzt besprochen werden. Wenn die Fissur erneut auftritt (was selten vorkommt), ist möglicherweise eine weitere Behandlung erforderlich.

Zusammenfassung

Eine Sphinkterotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Analfissuren, die durch konservativere Maßnahmen wie Ernährungsumstellung und die Verwendung von Stuhlweichmachern nicht gelindert werden können. In der Regel handelt es sich um einen ambulanten Eingriff.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken und mögliche Komplikationen, aber im Allgemeinen erholen sich Menschen nach einer Sphinkterotomie in etwa sechs bis zehn Jahren ohne Probleme.

7 Quellen
  1. Henning W, Deppen JG. Interne Analsphinkterotomie . In: StatPearls.
  2. Radwan MM, Ramdan K, Abu-Azab I, Abu-Zidan FM. Botulinumtoxin-Behandlung bei Analfissuren .  Afr Gesundheitswissenschaft . 2007;7(1):14–17. doi:10.5555/afhs.2007.7.1.14
  3. Beaty JS, Shashidharan M. Analfissur .  Clin Colon Rectal Surg . 2016;29(1):30–37. doi:10.1055/s-0035-1570390
  4. Prabhakaran M, Narayanasami B, Rekha A. Beurteilung des Schilddrüsenprofils bei Patienten mit Fissuren in Ano in der südindischen Bevölkerung . Int Surgery Journal . Bd. 6 Nr. 10 (2019): Oktober 2019. doi: 10.18203/2349-2902.isj20194426
  5. Davies I, Dafydd L, Davies L, Beynon J. Langzeitergebnisse nach lateraler Analsphinkterotomie wegen Analfissur: eine retrospektive Kohortenstudie .  Surg heute . 2014;44(6):1032-1039. doi:10.1007/s00595-013-0785-0
  6. Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Mastdarmchirurgen. Analfissur .
  7. Acar T, Acar N, Güngör F, et al. Behandlung chronischer Analfissuren: Ist die offene laterale interne Sphinkterotomie (LIS) eine sichere und adäquate Option? . Asiatischer J Surg . 2019;42(5):628-633. doi:10.1016/j.asjsur.2018.10.001

Zusätzliche Lektüre

  • Nessar G, Topbas M. Lateral Internal Partial Sphincterotomy Technique for Chronic Anal Fissure. Indian J Surg. 2016;79:185-187. DOI: 10.1007/s12262-016-1467-0.
  • Salih AM. Chronic anal fissures: Open lateral internal sphincterotomy result; a case series study. Ann Med Surg (Lond). 2017;15:56-58. DOI: 10.1016/j.amsu.2017.02.005