Spätabtreibungen verstehen: Genesung, Dauer, Kosten, Komplikationen und Nachsorge

Was ist eine „späte“ Abtreibung?

AbtreibungWenn ein Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester (Woche 13 bis 27) oder im dritten Trimester (Woche ab 28) der Schwangerschaft stattfindet, wird er als „Spätabort“ bezeichnet.

Im Jahr 2019 wurden rund 6 % Abtreibungen gemeldet, die zwischen der 14. und 20. Schwangerschaftswoche stattfanden(1).  Abtreibungen, die später in der Schwangerschaft stattfinden, werden als „Spätabtreibungen“ bezeichnet. Dieser Satz ist jedoch medizinisch falsch.

Eine normale Schwangerschaft dauert 40 Wochen(2, 3). Eine „Spät-“ oder „Post-Term“-Schwangerschaft liegt also vor, wenn die 41. Schwangerschaftswoche überschritten ist(4), was bedeutet, dass die Geburt bereits stattgefunden hat, was den Begriff „Spätabtreibung“ falsch macht.

Wie heißt das Verfahren, das bei einer Spätabtreibung durchgeführt wird, und wie lange dauert es?

Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch wird bei Frauen durchgeführt, die ihre Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester beenden möchten(5). Dieses Verfahren wird als Dilatation und Evakuierung (D&E) bezeichnet und kann ambulant durchgeführt werden(5).

Bei diesem Verfahren muss der Gebärmutterhals zunächst aufgeweicht und erweitert werden. Dies kann einen Tag vor der eigentlichen D&E begonnen werden. Nach der Reinigung des Gebärmutterhalses wendet der Arzt ein Lokalanästhetikum an und führt einen Dehnstab in den Gebärmutterhalskanal ein, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und den Gebärmutterhals zu erweitern. Misoprostol ist ein Medikament, das der Patientin verabreicht werden kann, um den Gebärmutterhals auf diesen Eingriff vorzubereiten.

Vor Beginn der D&E kann dem Patienten eine Gabe verabreicht werdenVollnarkoseoder intravenöse Sedierung, um sich während des Eingriffs zu entspannen oder zu schlafen. Zur Vorbeugung einer Infektion wird zusätzlich eine erste Dosis Antibiotikum verabreicht.

Anschließend wird der Dilatationsstab entfernt und die Gebärmutter mit einer Kürette, einem Instrument mit scharfer Spitze, abgeschabt. Zur Entfernung des Fötus und der Plazenta kann eine Vakuumabsaugung zusammen mit anderen chirurgischen Instrumenten eingesetzt werden. Dieses Verfahren wird höchstwahrscheinlich unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, um eine bessere Visualisierung und vollständige Entfernung zu gewährleisten. Die durchschnittliche Zeit, die für die Durchführung dieses Vorgangs benötigt wird, beträgt etwa 30 Minuten.

Wie sicher ist eine Spätabtreibung?

Die im zweiten Trimester durchgeführte Dilatation und Evakuierung gilt als sicher und wirksam. Allerdings kann es zu möglichen Komplikationen kommen(5), die im Folgenden besprochen werden.

Wie hoch sind die Kosten einer Spätabtreibung?

Die durchschnittlichen Kosten für die Dilatation und Evakuierung im ersten Trimester betragen etwa 800 US-Dollar, wobei die Kosten bei Abtreibungen im zweiten Trimester steigen(6). Wenn dieser Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sind die Kosten höher als in einer Klinik. Es gibt einige Krankenversicherungen, die einen Schwangerschaftsabbruch ganz oder teilweise abdecken können, andere jedoch nicht.  Falls die Versicherung diesen Eingriff nicht abdeckt oder der Patient nicht versichert ist, gibt es andere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung in Form von Organisationen, die dem Patienten bei der Finanzierung dieses Eingriffs helfen. Bitte besuchen Sie das National Network of Abortion Funds, um mehr zu erfahren.

Wie bereitet man sich auf eine Spätabtreibung vor?

Vor der Dilatation und Evakuierung wird der Patient ein ausführliches Gespräch mit seinem Arzt führen, um Folgendes zu besprechen(5):

  • Der Ablauf des Eingriffs wird ausführlich besprochen, damit der Patient ihn vollständig versteht.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten, einschließlich aller bereits bestehenden medizinischen Probleme.
  • Ob der Patient Medikamente einnimmt, die vor diesem Eingriff abgesetzt werden müssen.
  • Manchmal muss der Patient einen Tag vor dem Eingriff seinen Arzt aufsuchen, um mit der Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beginnen.
  • Der Arzt wird Sie hinsichtlich der Anweisungen vor und nach der Abtreibung beraten.

Es wird außerdem empfohlen, diese Dinge vorher zu erledigen:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie nach der Abtreibung nach Hause fährt.
  • Halten Sie immer einen ausreichenden Vorrat an Damenbinden bereit, da Sie nach der Abtreibung keine Tampons mehr verwenden können.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Arzt Ihre Verhütungsmöglichkeiten.

Was passiert unmittelbar nach der Dilatation und Evakuierung?

Der Patient wird einige Stunden lang beobachtet, um festzustellen, ob es zu starken Blutungen oder anderen Komplikationen kommt. Es kann zu Schmierblutungen und Krämpfen kommen.

Nach der Entlassung des Patienten werden Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verabreicht. Dem Patienten wird empfohlen, kein Aspirin oder andere Medikamente mit Aspirin einzunehmen, da dies die Blutung verstärken würde.

Was ist die Erholungszeit nach einer Spätabtreibung?

Die Erholungszeit nach einer Spätabtreibung kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Gönnen Sie sich daher ausreichend Ruhe und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes hinsichtlich der Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten. Vermeiden Sie schweres Heben oder schwere Arbeiten, da dies die Krämpfe und Blutungen verstärken kann. Außerdem wird empfohlen, sich ein paar Tage frei zu nehmen von Arbeit/Studium usw., um eine vollständige Heilung zu erreichen. 

Was sind die Nebenwirkungen einer Spätabtreibung?

Zu den häufigsten Nebenwirkungen einer Spätabtreibung zählen:(5):

  • Brechreizist in den ersten Tagen spürbar.
  • Ab dem dritten Tag nach dem Eingriff kann es zu Krämpfen kommen.
  • Es kann zu einem Spannungsgefühl in der Brust oder im Brustbereich kommen.
  • Für 15 Tage bis einen Monat kommt es zu leichten bis starken Blutungen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie zwei oder mehr Stunden hintereinander mehr als zwei große Damenbinden pro Stunde durchnässen.
  • Bei leichtem Fieber und einer Temperatur über 38 °C wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
  • Wenn Blutgerinnsel vorhanden sind, die größer als die Zitrone sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Eisprung und Menstruation nach Spätabtreibung

Nach der Erweiterung und Evakuierung beginnt der Körper, sich auf den Eisprung vorzubereiten, und etwa ein bis zwei Monate nach dem Eingriff ist mit der ersten Periode nach der D&E zu rechnen (5). Der reguläre Zyklus des Patienten kann in etwa einem Monat beginnen, es kann aber auch viele Monate dauern, bis die Periode wieder so ist, wie sie vorher war. Bei manchen Patientinnen kann die Monatsblutung schwächer, unregelmäßiger oder stärker ausfallen als zuvor vor dem Spätabort. Von der Verwendung von Tampons wird eine Woche nach dem Eingriff abgeraten, da die Gefahr einer Infektion besteht.

Wird die Fruchtbarkeit nach einer Spätabtreibung beeinträchtigt?

Nein, dasFruchtbarkeitist nach einer Spätabtreibung nicht beeinträchtigt und die Patientin kann kurz nach der D&E schwanger werden, auch wenn die Periode ausgeblieben ist. Es wird daher empfohlen, die Verhütungsoptionen zum Zeitpunkt des Eingriffs mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wann sollte man nach einer Spätabtreibung Sex haben?

Penetrativer Vaginalsex sollte für einige Zeit vermieden werden, bis die Blutung aufhört, damit der Körper heilen kann und um Infektionen vorzubeugen.

Was sind die Komplikationen nach einer Spätabtreibung?

Jede Art von chirurgischem Eingriff birgt potenzielle Komplikationen und im Falle von D&E ist das Gleiche der Fall.  Zu den möglichen Komplikationen bei einer Spätabtreibung gehören: übermäßige Blutungen, allergische Reaktionen auf Medikamente; starke Schmerzen und Krämpfe; Perforation oder Riss der Gebärmutter; größere Blutgerinnsel; und Gebärmutterhalsinsuffizienz bei künftigen Schwangerschaften.

Eine Infektion der Gebärmutter oder der Eileiter stellt ein weiteres D&E-Risiko dar und der Patient muss einen Arzt aufsuchen, wenn Fieber über 100,4 °F (38 °C) sowie akute Bauch- und Beckenschmerzen auftreten. Schüttelfrost und stark riechender Ausfluss.

Wie kann eine Infektion nach einer Spätabtreibung verhindert werden?

Nach einer D&E sollte man Folgendes vermeiden: Duschen, Tampons, penetrativen Vaginalsex, Schwimmbäder; Bäder und Whirlpools. Duschen statt baden.

Ich suche Unterstützung nach einer Spätabtreibung

Jede Patientin verspürt nach einer Abtreibung oder einem Schwangerschaftsabbruch unterschiedliche Emotionen. Der Patient kann eine Vielzahl von Emotionen erleben, wie Depression, Traurigkeit, sogar Gefühle der Erleichterung und ein Gefühl des Verlustes. Auch die hormonellen Schwankungen sind für all diese Emotionen verantwortlich. Wenn Sie ständig unter Depressionen oder Traurigkeit leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Berater über Ihre Gefühle sprechen. Menschen, die Ihnen bei der Bewältigung verschiedener Emotionen helfen können, sind Ihr Gynäkologe, Klinikmitarbeiter, Allgemeinarzt oder Krankenhausanwalt, der Sie an eine geeignete Selbsthilfegruppe oder einen Berater für psychische Gesundheit verweisen kann.

Referenzen:

  1. https://www.cdc.gov/reproductivehealth/data_stats/abortion.htm
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17139400/
  3. https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/committee-opinion/articles/2013/11/definition-of-term-pregnancy
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3991404/
  5. https://www.acog.org/womens-health/faqs/induzierte-abortion
  6. https://www.plannedparenthood.org/learn/ask-experts/how-much-does-it-cost-to-get-an-abortion

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