So verwenden Sie topische Steroide sicher

Obwohl topische Steroide im Allgemeinen eine sichere und wirksame Behandlungsoption sind, ist es wichtig zu verstehen, wie man sie sicher anwendet, um unerwünschte, manchmal erhebliche  Nebenwirkungen zu vermeiden .

In der Regel bedeutet dies, dass Sie nach Anweisung Ihres Arztes ein- bis viermal täglich eine dünne Schicht in den betroffenen Bereich einmassieren.

Dieser Artikel enthält Richtlinien, die Ihnen helfen, das Beste aus der Anwendung eines topischen Steroids herauszuholen und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.

Was behandeln topische Steroide?

Topische Steroide behandeln wirksam viele entzündliche Hauterkrankungen, einschließlich  atopischer Dermatitis , Psoriasis , Seborrhoe und Kontaktdermatitis .

Anwendung

Topische Steroidcremes und -salben sollten in einer dünnen Schicht aufgetragen und ein- bis viermal täglich sanft in die betroffene Stelle eingerieben werden. Bei den meisten Hauterkrankungen sollte diese Kur fortgesetzt werden, bis der Ausschlag abgeklungen ist.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen topischer Steroide erfordert die Behandlung einiger schwerer Hautausschläge oder chronischer Erkrankungen jedoch eine intermittierende oder schrittweise Anwendung des Medikaments. Chronische Hauterkrankungen , die zunehmen und abnehmen, wie etwa Psoriasis oder Ekzeme , profitieren von der intermittierenden Anwendung eines topischen Steroids, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Da topische Steroide Nebenwirkungen verursachen können, sollten die Abstände der intermittierenden Anwendung vor der Behandlung mit einem Arzt besprochen werden.

Die Stärke topischer Steroide

Verschiedene Hautoberflächen absorbieren topische Steroide unterschiedlich. Daher sollte die Stärke des Steroids dem Hauttyp entsprechen, auf den es aufgetragen werden soll. Je niedriger die Steroidgruppennummer, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Die Haut an den Augenlidern und im Gesicht ist dünn und nimmt topische Steroide schnell auf. In diesen empfindlichen Bereichen sollte ein Steroid der Gruppe VI oder VII angewendet werden. 1

Die Haut an den Handflächen und Fußsohlen ist zäh und dick. Es fungiert als Barriere und erschwert das Eindringen topischer Steroide. Daher ist ein wirksameres Steroid erforderlich. Körperteile, an denen Haut Haut berührt – Leistengegend, Rektumbereich, Achselhöhlen – absorbieren topische Steroide schnell und erfordern ein Steroid mit niedriger Wirksamkeit. Säuglinge und Kleinkinder haben eine Haut, die topische Steroide leichter aufnimmt und daher ein Steroid mit geringer Wirksamkeit benötigt. 1

Topische Steroide unter Okklusion

Ein topisches Steroid kann durch einen als Okklusion bezeichneten Prozess schneller von der Haut aufgenommen werden. Bei der Okklusion wird das topische Steroid auf den betroffenen Bereich aufgetragen, es in Plastikfolie oder ein Tuch eingewickelt und mit Klebeband befestigt. Die Plastikfolie hält den Schweiß dicht an der Haut und versorgt das Stratum corneum, die oberste Schicht der  Epidermis , mit Feuchtigkeit . Hydratisierte Haut kann topische Medikamente viel effizienter aufnehmen als trockene Haut und sorgt so für eine schnellere Linderung. 2

Intermittierende Dosierung

Eine häufige Nebenwirkung einer topischen Steroidbehandlung ist Tachyphylaxie. Tachyphylaxie ist im Wesentlichen eine Toleranz gegenüber der vasokonstriktorischen Wirkung eines Steroids. Dabei handelt es sich um die rasche Abnahme der Reaktion auf ein topisches Steroid nach der ersten Anwendung. Nach wiederholter Anwendung topischer Steroide verengen sich die Kapillaren in der Haut nicht so stark, sodass höhere Dosen und häufigere Anwendungen erforderlich sind. 3

Manchmal ist es sinnvoller, topische Steroide in intermittierenden Dosen anzuwenden. Wenn ein topisches Steroid seine Wirksamkeit verliert, sollte es für 4 bis 7 Tage abgesetzt und dann wieder aufgenommen werden.

3 Quellen
  1. Ference JD, letzter AR. Auswahl topischer Kortikosteroide . Bin Familienarzt . 2009;79(2):135-40.
  2. Dhar S, Seth J, Parikh D. Systemische Nebenwirkungen topischer Kortikosteroide .  Indian J Dermatol . 2014;59(5):460–464. doi:10.4103/0019-5154.139874
  3. Uva L, Miguel D, Pinheiro C, et al. Wirkmechanismen topischer Kortikosteroide bei Psoriasis .  Int J Endocrinol . 2012;2012:561018. doi:10.1155/2012/561018