So reduzieren Sie die Nebenwirkungen von Prednison

Prednison ist eine Art Kortikosteroid (Steroid)-Medikament, das Entzündungen durch Unterdrückung des Immunsystems reduziert . Während es viele Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen behandelt , verursacht Prednison auch Nebenwirkungen, insbesondere wenn es in hoher Dosis oder über einen längeren Zeitraum angewendet wird. Dazu gehören Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und unregelmäßige Menstruationsperioden. 1

Prednison wird typischerweise in der niedrigsten wirksamen Dosis für den kürzesten Zeitraum verschrieben. Dies verringert das Risiko von Nebenwirkungen und schweren Komplikationen wie Osteoporose, Glaukom und Diabetes. Bevor Sie das Medikament absetzen, wird Ihnen Ihr Arzt empfehlen, die Dosis langsam zu reduzieren, um das Medikament sicher aus Ihrem Körper zu spülen und Entzugserscheinungen zu vermeiden. 1

In diesem Artikel werden häufige Nebenwirkungen von Prednison und Strategien zu deren Vorbeugung untersucht. Außerdem wird untersucht, wie man Prednison sicher absetzen kann, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Nebenwirkungen von Prednison

Es ist bekannt, dass Prednison viele Nebenwirkungen verursacht. Das Risiko ist weitgehend dosisabhängig, was bedeutet, dass es eher bei höheren Dosen und/oder bei längerer Einnahme des Arzneimittels auftritt.

Zu den häufigeren Nebenwirkungen von Prednison gehören: 1

  • Magenverstimmung
  • Hyperaktivität
  • Schlaflosigkeit
  • Gesichtsmond
  • Stimmungsschwankungen
  • Akne
  • Dünne, empfindliche Haut
  • Rote oder violette Flecken oder Linien unter der Haut
  • Verlangsamte Wundheilung
  • Gesteigerter Appetit
  • Gewichtszunahme
  • Anormaler Haarwuchs am Körper oder im Gesicht
  • Extreme Müdigkeit und Schwäche
  • Unregelmäßige oder fehlende Perioden
  • Geringe Libido
  • Depression

Bei übermäßiger Anwendung von Prednison können auch potenziell irreversible Langzeitkomplikationen auftreten, darunter: 2

  • Lipodystrophie (die abnormale Umverteilung von Körperfett)
  • Osteoporose (poröse und brüchige Knochen)
  • Katarakte (Trübung der Augenlinse)
  • Glaukom (Augenkrankheit, die durch eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet ist)
  • Typ 2 Diabetes

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen von Prednison auftreten, informieren Sie Ihren Arzt. In manchen Fällen kann die Dosis reduziert oder die Behandlung geändert werden. Sie sollten jedoch niemals aufhören, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben, da dies zu Entzugserscheinungen führen kann.

Vorbeugung von Prednison-Nebenwirkungen

Der erste und beste Weg, Prednison-Nebenwirkungen zu vermeiden, besteht darin, das Medikament wie verordnet einzunehmen. Verpassen oder ändern Sie die Dosis nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Andere Strategien können verwendet werden, um das Risiko oder die Schwere einiger Prednison-Nebenwirkungen zu verringern.

Osteoporose

Bei jeder Einnahme von Prednison über einen längeren Zeitraum kann es zu einem gewissen Verlust der Knochendichte kommen. Es gibt jedoch bestimmte Menschen, die einem höheren Risiko für Osteoporose ausgesetzt sind, darunter ältere Erwachsene, Frauen nach der Menopause, Menschen mit Hyperthyreose sowie starke Raucher oder Trinker. 3

Wenn bei Ihnen das Risiko einer Osteoporose besteht, können Sie bei der Einnahme von Prednison einige Maßnahmen ergreifen, um den Knochenmineralverlust zu verhindern oder zu verlangsamen: 3

  • Ernähren Sie sich gesund und kalziumreich (einschließlich Milchprodukten, Nüssen, Bohnen, Soja, Blattgemüse wie Grünkohl und fettem Fisch wie Lachs oder Thunfisch).
  • Nehmen Sie ein Vitamin-D- oder Kalziumpräparat ein .
  • Trainieren Sie regelmäßig und integrieren Sie Krafttraining zur Stärkung der Knochen.
  • Gönnen Sie sich 15 Minuten Sonnenlicht, das den Vitamin-D-Spiegel erhöhen kann (tragen Sie jedoch Sonnenschutzmittel).
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum und verzichten Sie auf Zigaretten, da beides den Verlust von Knochenmineralien fördert.

Gewichtszunahme

Typischerweise ist die meiste Gewichtszunahme durch Prednison auf Flüssigkeitsretention zurückzuführen. Selbst bei kurzfristiger Anwendung kann Prednison eine Schwellung des Gesichts („Gesichtsmondbildung“) im Zusammenhang mit Flüssigkeitsansammlungen verursachen.

Während der Einnahme von Prednison kann auch Ihr Appetit zunehmen, was dazu führt, dass Sie neben dem Wassergewicht auch an Körperfett zunehmen.

So kontrollieren Sie Ihr Gewicht während der Prednison-Einnahme: 4

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Natrium (Salz), das die Flüssigkeitsretention fördert.
  • Essen Sie kaliumreiche Lebensmittel wie Bananen, Avocados, Kürbisse und Bohnen, die die Wassereinlagerungen verringern.
  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus, zählen Sie die Kalorien und vermeiden Sie fettreiche oder zuckerhaltige Lebensmittel.
  • Halten Sie kalorienarme Snacks bereit, um zu vermeiden, dass Sie zwischen den Mahlzeiten Junkfood zu sich nehmen.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport, einschließlich Aerobic-Aktivitäten und Krafttraining.
  • Besprechen Sie die Vorteile von Diuretika (Entwässerungstabletten) mit Ihrem Arzt.

Diese Eingriffe können nicht nur dazu beitragen, eine Gewichtszunahme zu verhindern, sondern möglicherweise auch das Risiko einer Lipodystrophie verringern.

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Gewicht haben oder einen gesunden Ernährungsplan zusammenstellen möchten, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Ernährungsberater . Ein Personal Trainer kann Ihnen auch dabei helfen, einen effektiven, aber angemessenen Trainingsplan zu erstellen.

Durchschnittliche Gewichtszunahme unter Prednison

Studien deuten darauf hin, dass einer von fünf Menschen, die hochdosiertes Prednison einnehmen, nach einem Jahr der Behandlung 22 oder mehr Pfund zunimmt (obwohl sich das Gewicht nach den ersten sechs Monaten tendenziell stabilisiert). Nach einem Jahr beträgt die zusätzliche durchschnittliche Gewichtszunahme etwa 4 %. 5

Stimmungssymptome

Wie bei den anderen Nebenwirkungen von Prednison steigt das Risiko von Stimmungsschwankungen mit der Dosis und der Behandlungsdauer. In einer Beobachtungsstudie mit 53 Personen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) entwickelte fast die Hälfte nach zweiwöchiger Einnahme von Prednison Stimmungsschwankungen . 6

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Prednison-Stimmungsschwankungen besser umzugehen:

  • Teilen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden mit, was Sie erwartet und wie sie Sie unterstützen können. Dies kann Ihnen einen Teil des Stresses nehmen.
  • Übungen wie zügiges Gehen, Tanzen, Joggen oder Radfahren können zur Verbesserung der Stimmung beitragen, indem sie die Ausschüttung von Wohlfühlhormonen, sogenannten Endorphinen , auslösen2
  • Probieren Sie Strategien zur Stressreduzierung wie Yoga, Meditation , geführte Bilder , Atemübungen und progressive Muskelentspannung (PMR) aus . 2
  • Ernähren Sie sich ausgewogen und reich an  komplexen Kohlenhydraten  wie Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Diese können dazu beitragen, den Spiegel eines anderen Wohlfühlhormons namens Serotonin zu erhöhen7
  • Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe, da Schlafmangel zu Reizbarkeit und Angstzuständen führt.
  • Vermeiden Sie Alkohol, der Depressionen auslösen kann, und Koffein, das die Nervosität verstärken kann.

Schlaflosigkeit

Prednison ahmt ein Stresshormon namens Cortisol nachdie Ihr Körper im Einklang mit Ihrem zirkadianen Rhythmus (Schlaf-Wach-Rhythmus) freisetzt. Der Wert ist morgens beim Aufwachen am höchsten und nimmt tagsüber allmählich ab, bis Sie nachts einschlafen. 8

Während Sie Prednison einnehmen, reagiert der Körper darauf genauso wie auf Cortisol, sodass Sie bei hohen Werten im Körper hellwach sind.

Um das Risiko von Schlaflosigkeit zu verringern:

  • Nehmen Sie Ihre Prednison-Dosis morgens zum Frühstück ein. Die Einnahme von Prednison am späten Nachmittag oder Abend kann Ihren Schlaf beeinträchtigen.
  • Verbessern Sie Ihre Schlafhygiene , indem Sie eine angenehme Schlafumgebung schaffen und einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten. Vermeiden Sie elektronische Geräte, Koffein und andere Dinge, die Sie vor dem Schlafengehen überreizen können.
  • Versuchen Sie, vor dem Schlafengehen leicht zu trainieren. Dies kann helfen, Stress abzubauen und besser zu schlafen.

Warum die Prednison-Dosis wichtig ist

Das Risiko und die Schwere von Prednison-Nebenwirkungen steigen mit der Dosierung des Arzneimittels und der Dauer der Einnahme. Je höher die Dosis, desto höher das Risiko von Nebenwirkungen. Je länger Sie behandelt werden, desto größer ist das Risiko von Komplikationen. 8

Prednison ist im Allgemeinen für die kurzfristige Anwendung gedacht, um Entzündungen einzudämmen und eine Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Wenn dies erreicht ist, wird die Dosis schrittweise reduziert, bis die Behandlung schließlich beendet wird.

Bei manchen Erkrankungen, etwa Autoimmunerkrankungen , können dann andere Medikamente wie Biologika verschrieben werden, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten.

Die richtige Dosis wählen

Um die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, wird außerdem Prednison in der niedrigstmöglichen Dosis verschrieben. Bei manchen Erkrankungen ist dies jedoch nicht möglich und es sind höhere Dosen erforderlich. Wenn dies der Fall ist, wird Ihr Arzt die Vorteile und Risiken der Behandlung abwägen.

Wenn bei Ihnen beispielsweise das Risiko einer Osteoporose besteht, muss Ihr Arzt Ihren Zustand überwachen und möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel zum Schutz der Knochen verschreiben.

Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen wie einem Offenwinkelglaukom leiden und Prednison einnehmen müssen, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einen Augenarzt aufsuchen. Sie können einen Anstieg des Augendrucks oder eine Verschlechterung der Glaukomsymptome genau überwachen.

Prednison sicher stoppen

Ein abruptes Absetzen von Prednison ist selten eine gute Idee, insbesondere wenn Sie mehr als 10 Milligramm (mg) pro Tag einnehmen oder es schon seit mehr als drei Wochen einnehmen. Dies liegt daran, dass sich Ihr Körper an den Cortisol-Ersatz in Ihrem System gewöhnt hat und kein Cortisol mehr selbst produziert.

Obwohl Prednison relativ schnell aus dem Körper ausgeschieden wird – normalerweise innerhalb weniger Tage – kann es einige Zeit dauern, bis der Körper in der Lage ist, ausreichend Cortisol zu produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken. Wenn Sie zu schnell aufhören, kann die Lücke im verfügbaren Cortisol zu Entzugserscheinungen führen wie: 2

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit oder Erbrechen

Um dies zu vermeiden, reduzieren Ärzte in der Regel die Dosis schrittweise, damit der Körper die Möglichkeit hat, wieder selbst Cortisol zu produzieren. Abhängig von Ihrer Erkrankung, der Behandlungsdauer und der Höhe Ihrer Dosis kann das Ausschleichen Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. 2

Ihr Arzt wird Ihnen einen genauen Ausstiegsplan mitteilen, der es Ihnen ermöglicht, die Prednison-Therapie schließlich vollständig abzusetzen.

Wie schnell wird Prednison eliminiert?

Prednison hat eine Wirkstoffhalbwertszeit von nur etwa drei Stunden, was bedeutet, dass die Hälfte des Wirkstoffs innerhalb von drei Stunden aus dem Körper ausgeschieden wird. 9 Obwohl eine kurze Halbwertszeit wie eine gute Sache erscheint, bedeutet sie auch, dass Sie das Medikament häufig einnehmen müssen, damit es wirksam bleibt. Je länger Sie das Medikament einnehmen, desto abhängiger wird Ihr Körper von dem Medikament.

Aus diesem Grund verursachen Medikamente wie Prednison mit kurzer Halbwertszeit eher Entzugserscheinungen als Medikamente mit langer Halbwertszeit. 10

Zusammenfassung

Prednison ist ein Kortikosteroid-Medikament, das zur Behandlung vieler entzündlicher Erkrankungen eingesetzt wird. Allerdings kann es insbesondere bei hohen Dosen oder bei längerer Anwendung zu Nebenwirkungen kommen. Um das Risiko zu verringern, wird Ihnen Ihr Arzt Prednison in der niedrigsten Dosis und für den kürzesten Zeitraum verschreiben.

Prednison sollte niemals plötzlich abgesetzt werden, da dies zu Entzugserscheinungen führen kann. Wenn Prednison nicht mehr benötigt wird, wird Ihnen Ihr Arzt einen Ausschleichplan geben, bei dem die Dosis schrittweise reduziert wird, bis Sie die Einnahme vollständig beenden können.

10 Quellen
  1. MedlinePlus. Prednison .
  2. Liu D, Ahmet A, Ward L, et al.  Ein praktischer Leitfaden zur Überwachung und Behandlung der Komplikationen einer systemischen Kortikosteroidtherapie.  Allergie-Asthma-Klinik Immunol . 2013;9(1):30. doi:10.1186/1710-1492-9-30
  3. Compston JE, Mcclung MR, Leslie WD.  Osteoporose . Lanzette . 2019;393(10169):364-76. doi:10.1016/S0140-6736(18)32112-3
  4. Esteves GP, Mazzolani BC, Smaira FI, et al. Ernährungsempfehlungen für Patienten, die sich einer längeren Glukokortikoidtherapie unterziehen . Rheumatol Adv Pract. 2022;6(2):rkac029. doi:10.1093/rap/rkac029
  5. Wung PK, Anderson T, Fontaine KR, et al. Auswirkungen von Glukokortikoiden auf die Gewichtsveränderung während der Behandlung der Wegener-Granulomatose . Arthritis Rheum. 2018 15. Mai;59(5):746–53. doi:10.1002/art.23561
  6. Ou G, Bressler B, Galorport C, Lam E. Rate of corticosteroid-induced mood changes in patients with inflammatory bowel disease: a prospective study. J Can Assoc Gastroenterol. 2018 Sep;1(3):99–106. doi:10.1093/jcag/gwy023
  7. Shabbir F, Patel A, Mattison C, et al. Effect of diet on serotonergic neurotransmission in depression. Neurochem Int. 2013;62(3):324-329. doi:10.1016/j.neuint.2012.12.014
  8. Schijvens AM, ter Heine R, de Wildt SN, Schreuder MF. Pharmacology and pharmacogenetics of prednisone and prednisolone in patients with nephrotic syndrome. Pediatr Nephrol. 2019;34(3):389–403. doi:10.1007/s00467-018-3929-z
  9. Bashar T, Apu MNH, Mostaid MS, Islam MS, Hasnat A. Pharmacokinetics and bioavailability study of a prednisolone tablet as a single oral dose in Bangladeshi healthy volunteers. Dose Response. 2018 Jul-Sep;16(3):1559325818783932. doi:10.1177/1559325818783932
  10. Lerner A, Klein M. Dependence, withdrawal and rebound of CNS drugs: an update and regulatory considerations for new drugs development. Brain Commun. 2019;1(1):fcz025. doi:10.1093/braincomms/fcz025