So führen Sie einen Selbsttest für eine Septumdeviation durch (und was als Nächstes zu tun ist)

Wenn man genau hinschaut, ist die knorpelige und knöcherne Struktur, die die beiden Nasenlöcher trennt (Nasenscheidewand), bei den meisten Menschen außermittig. Dies wird als „ Septumdeviation “ bezeichnet. Die leichte Asymmetrie dieser Struktur stört die meisten Menschen nicht. Abhängig vom Schweregrad der Abweichung kann es jedoch zu Symptomen wie Atembeschwerden aus einem oder beiden Nasenlöchern oder wiederkehrenden Nebenhöhlenentzündungen kommen.1

Wenn Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, sollten Sie zu Hause einen Selbsttest auf eine Septumdeviation durchführen, bevor Sie sich für eine offizielle Diagnose und Behandlung an einen Arzt wenden. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie zwei verschiedene Selbsttests mit Septumdeviation durchführen und welche nächsten Schritte abhängig von Ihren Selbsttestergebnissen durchzuführen sind.

So führen Sie einen Selbsttest für eine Septumdeviation durch

Es gibt Tests bei einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister, beispielsweise einem Hausarzt oder einem HNO-Arzt(ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt, auch HNO genannt) kann zur Diagnose einer Septumdeviation ausreichen. Wenn Sie zu Hause einen Selbsttest auf eine Septumdeviation durchführen möchten, können Sie eine Sichtprüfung oder einen körperlichen Test durchführen. Hier ist wie:2

Visuelle Untersuchung

Ein von der AAO-HNS empfohlener Test ist eine visuelle Untersuchung. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine visuelle Untersuchung zu Hause durchzuführen:3

  • Nehmen Sie einen Handspiegel oder eine Kamera mit
  • Halten Sie es direkt unter Ihre Nase und richten Sie es auf Ihre Nasenlöcher oder Nasenöffnung.
  • Schauen Sie nach oder machen Sie ein Foto, um festzustellen, ob Ihre Nasenöffnung oder Nasenlöcher ähnlich sind.

Wenn Ihre Nasenlöcher ähnlich sind, liegt möglicherweise keine Nasenscheidewanddeformation vor.

Körperlicher Test

Dieser einfache Atemtest kann innerhalb weniger Minuten durchgeführt werden. Versuchen Sie dies am besten, wenn Sie keine verstopften Nebenhöhlen oder eine verstopfte Nase haben. Um einen physischen Test durchzuführen, führen Sie die folgenden Schritte aus:3

  • Platzieren Sie Ihren Zeigefinger außerhalb eines Ihrer Nasenlöcher und schieben Sie ihn mit dem Zeigefinger in die Mitte Ihrer Nase.
  • Atmen Sie eine Minute lang mit geöffnetem Nasenloch weiter.
  • Ruhen Sie sich eine Minute aus.
  • Wiederholen Sie den Test am anderen Nasenloch.
  • Atmen Sie noch eine Minute lang bei geöffnetem Nasenloch weiter.

Möglicherweise liegt keine Septumdeviation vor, wenn sich Ihre Atmung durch jedes Nasenloch gleich anfühlt. Wenn Ihr Atemgefühl jedoch ungleich ist oder es Ihnen nicht leicht fällt, durch ein Nasenloch im Vergleich zum anderen zu atmen, liegt möglicherweise eine Nasenscheidewandverkrümmung vor. Bei den meisten Menschen herrscht typischerweise ein unterschiedlicher Luftstrom zwischen den beiden Seiten, da der Nasenschleim im Laufe des Tages schwankt.4

Was ist nach dem Selbsttest zu tun?

Wenn die visuelle Inspektion oder der körperliche Test auf eine Septumabweichung schließen lassen, wenden Sie sich für eine endgültige Diagnose an einen qualifizierten Arzt.

HNO-Ärzte können feststellen, ob eine Operation erforderlich ist, um Ihre Septumdeviation zu reparieren, oder ob Ihr Fall mild ist und Ihre Symptome durch etwas anderes verursacht werden. Wenn der Arzt feststellt, dass Sie operiert werden müssen, kann ein HNO-Arzt eine plastische Gesichtsoperation durchführen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.5

Verschwinden Septumdeviationen?

Viele Menschen mit einer Septumdeviation sind sich der Erkrankung nicht bewusst, da sie keine Anzeichen oder Symptome bemerken, einschließlich der folgenden häufigen:1

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch ein oder beide Nasenlöcher
  • Nasenbluten
  • Häufige Nebenhöhlenentzündungen
  • Mundatmung im Schlaf bei Erwachsenen oder geräuschvolles Atmen im Schlaf bei Säuglingen und Kleinkindern

Deviierte Septums reparieren sich nicht von selbst. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie chronische oder sich verschlimmernde Nasensymptome haben. Die einzige Behandlung für eine Septumdeviation ist eine Operation, am häufigsten eine Septumplastik , um eine Septumdeviation zu reparieren.6

Septumdeviation und obstruktive Schlafapnoe

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Septumdeviation obstruktive Schlafapnoe verursacht . Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Septumdeviation die obstruktive Schlafapnoe aufgrund der Atembeschwerden durch ein oder beide Nasenlöcher verschlimmern kann.7Wenn bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe und eine Septumdeviation diagnostiziert wurden, wenden Sie sich an einen Arzt, um die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Was passiert bei einer Septumplastik?

Eine Septumplastik ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Septumdeviation.8Die Septumplastik ist die bevorzugte chirurgische Methode bei einer Septumdeviation, kann jedoch – abhängig von der Schwere der Deviation – manchmal auch im Rahmen einer Nasennebenhöhlenoperation durchgeführt werden .

Das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Nase und Ihrer Gesichtsknochen hören normalerweise im Alter von etwa 15 oder 16 Jahren auf, sodass eine Septumplastik in der Regel erst nach diesem Alter durchgeführt wird.8

Ein Chirurg repariert eine krumme Nasenscheidewand durch die Nasenlöcher, sodass oft keine Blutergüsse oder Schnitte entstehen. Die Septumplastik dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten, je nach Schwere der Deviation. Die Operation wird in der Regel in einem ambulanten Operationszentrum oder in der Praxis eines qualifizierten Facharztes durchgeführt, sodass Personen, die sich einer Septumplastik unterzogen haben, in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen können.9

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten

Wenn Sie mit einem Heimtest feststellen, dass Sie eine Septumdeviation haben, heißt das nicht, dass Sie tatsächlich eine haben. Sie sollten für eine Diagnose Ihren Arzt aufsuchen und wenn Sie eines dieser Symptome haben oder sich Ihre Symptome verschlimmern:1

  • Häufiges Nasenbluten
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch ein oder beide Nasenlöcher
  • Nebenhöhleninfektion
  • Mundatmung im Schlaf bei Erwachsenen oder geräuschvolles Atmen im Schlaf bei Säuglingen und Kleinkindern

Zusammenfassung

Die meisten Menschen haben eine Septumdeformation. Manche Menschen wissen nicht, dass sie eine Septumdeviation haben, weil sie keine Symptome verspüren. Personen mit Nasenbluten, häufigen Nebenhöhlenentzündungen oder Atembeschwerden sollten für eine offizielle Diagnose und Behandlung einen Arzt aufsuchen. Der Arzt empfiehlt möglicherweise nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung der Symptome oder eine Operation zur Reparatur der Septumdeviation.

9 Quellen
  1. American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Halschirurgie. Krumme Nasenscheidewand .
  2. Wang Y, Bonaparte JP. Diagnose und Behandlung von Septumdeviation und Nasenklappenkollaps – eine Umfrage unter kanadischen HNO-Ärzten .  J of Otolaryngol – Head & Neck Surg  48, 71 (2019). doi.org/10.1186/s40463-019-0394-z
  3. Zadeh M. Ein einfacher Selbsttest, um festzustellen, ob Sie eine Septumdeviation haben .
  4. Pendolino AL, Scarpa B, Ottaviano G. Zusammenhang zwischen Nasenzyklus, Nasensymptomen und Nasenzytologie .  Bin J Rhinol-Allergie . 2019;33(6):644-649. doi:10.1177/1945892419858582
  5. American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Halschirurgie. Was ist ein HNO-Arzt? .
  6. Johns Hopkins-Medizin. Krumme Nasenscheidewand .
  7. Michels Dde S, Rodrigues Ada M, Nakanishi M, Sampaio AL, Venosa AR. Nasale Beteiligung beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom .  Int J Otolaryngol . 2014;2014:717419. doi:10.1155/2014/717419
  8. American Academy of Otolaryngology – Kopf- und Halschirurgie. Nasenchirurgie: Form und Funktion reparieren .
  9. Stanford Medicine | Otolaryngology-Head & Neck Surgery. Septoplasty.