Wenn Ihnen eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe verschrieben wurde, hängt Ihre verschriebene CPAP-Einstellung von mehreren Faktoren ab – dem Schweregrad Ihrer Schlafapnoe sowie der Anatomie Ihrer Halsmuskulatur, Ihrer Schlafposition und dem Zeitpunkt Ihrer Schlafphasen während der Nacht.
In diesem Artikel werden die Schlüsselfaktoren erläutert, anhand derer Ihr Schlafmediziner die richtige Einstellung ermittelt, und wie das Gerät die Einstellungen automatisch an Ihre Bedürfnisse anpassen kann.
Inhaltsverzeichnis
Schweregrad der Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird durch eine Schlafstudie über Nacht oder einen Schlafapnoe-Test zu Hause diagnostiziert, bei dem ermittelt wird, wie oft pro Stunde die oberen Atemwege kollabieren, was zu einem Abfall des Blutsauerstoffspiegels oder zu Aufwachen aus dem Schlaf führt.
Wenn die Atemwege vollständig kollabieren, spricht man von Apnoe. Wenn es teilweise kollabiert, spricht man von Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Schlafstunde wird als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet .
Sie könnten denken, dass eine schwere OSA eine höhere CPAP-Druckeinstellung erfordert, um sie zu behandeln. Tatsächlich ist dies jedoch nicht immer der Fall, da bei der Bestimmung der erforderlichen Einstellung mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Typischerweise beginnt die Behandlung mit einer niedrigen Einstellung und wird schrittweise erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen zu beheben.
Erfahren Sie AHI-Bewertungen
Die AHI-Werte und entsprechenden Bewertungen sind:
- Weniger als 5 (<5): Normal, d. h. keine Schlafapnoe
- 5 bis 15: Leichte Schlafapnoe
- 15 bis 30: Mäßige Schlafapnoe
- Mehr als 30 (>30): Schwere Schlafapnoe 1
Ermitteln des erforderlichen CPAP-Drucks
Die niedrigste Einstellung bei CPAP-Geräten kann 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck sein (abgekürzt als cm H2O oder CWP). Die meisten Menschen benötigen mehr Druck als diese niedrige Einstellung. Die maximale Einstellung variiert je nach Maschinentyp, kann jedoch bis zu 25 oder 30 CWP betragen. Die durchschnittliche Einstellung liegt oft zwischen diesen beiden Extremen. Bei Werten über 15–20 CWP kann ein Wechsel zur Bilevel-Therapie (BPAP) erforderlich sein.
Wird die CPAP-Einstellung im Rahmen einer Nachttitrationsstudie im Schlaflabor ermittelt, erfolgt eine Polysomnographie Der Techniker beobachtet Ihre Atemmuster und passt die Einstellung nach oben an, während Sie schlafen. Dies geschieht aus der Ferne von einem anderen Raum aus, sodass Sie nicht gestört werden.
Das Ziel besteht darin, Schnarchen, Schlafapnoe- und Hypopnoe-Episoden zu beseitigen und Tiefschlaf, einschließlich REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), in Ihrer Schlafstudie zu beobachten. Diese Einstellung sollte auch beim Schlafen auf dem Rücken (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn sich die Schlafapnoe häufig verschlimmert.
Selbsteinstellende Maschinen
Manche Menschen werden mit einem selbstanpassenden CPAP-Gerät, manchmal auch AutoCPAP oder APAP genannt, nach Hause geschickt . Dabei empfiehlt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken. Das Gerät startet niedrig und passt sich je nach Bedarf als Reaktion auf den gemessenen Atemwegswiderstand nach oben an. Der Atemwegswiderstand deutet auf ein anhaltendes Kollabieren der Weichteile wie der Zungenbasis oder des weichen Gaumens in den Rachen hin.
Das CPAP gibt intermittierende Impulse mit zusätzlichem Luftdruck ab, um den Widerstand zu ermitteln, der darauf hinweist, dass die oberen Atemwege kollabieren. Wenn die Atemwege bei der eingestellten CPAP-Einstellung offen bleiben, wird die Einstellung beibehalten.
Menschen mit schwererer Schlafapnoe benötigen möglicherweise einen höheren Druck auf CPAP oder BPAP, die unterschiedliche Druckgrade bieten. Kinder benötigen trotz ihrer geringeren Gesamtgröße und der kleineren Dimension ihrer Atemwege möglicherweise ein ähnliches Druckniveau wie Erwachsene.
Einstellungen können Annahmen widersprechen
Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht immer direkt mit der Schwere der Schlafapnoe. Manche Menschen mit leichter OSA benötigen einen hohen Druck, andere mit schwerer OSA benötigen einen relativ geringen Druck.
Faktoren, die die Druckeinstellung beeinflussen
Die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion spielen bei der Bestimmung der erforderlichen CPAP-Druckeinstellung die größte Rolle. Zu den Faktoren, die die Druckeinstellung beeinflussen, gehören: 2
- Allergien, die die Nasengänge verstopfen. Bedenken Sie, dass eine Druckeinstellung von 12 cmH2O oder höher zu einer Entzündung der Nasengänge führen kann und die Verwendung eines Luftbefeuchters hilfreich sein kann. 3
- Deutliche Gewichtsveränderungen
- Eine krumme Nasenscheidewand (außermittiger Nasengang)
- Kollabierender weicher Gaumen
- Ein kleiner Unterkiefer
- Eine große Zunge oder Mandeln
- Eine Zunge, die in die Atemwege zurückfällt
- Ein Halsumfang von mehr als 17 Zoll
- Auf dem Rücken schlafen
- Alkoholkonsum, der die Atemwegsmuskulatur entspannt
- Bestimmte Medikamente , wie zum Beispiel Benzodiazepine
- Schlafzyklen (REM-Schlaf gegen Morgen kann die Muskeln entspannen)
Darüber hinaus können Übergewicht oder Fettleibigkeit die Einstellungen beeinflussen. Wenn Menschen etwa 10 % ihres Körpergewichts verlieren, kann es tatsächlich erforderlich sein, die CPAP-Einstellungen anzupassen, indem sie heruntergedreht werden.
Anatomie beeinflusst die Einstellungen
Den größten Einfluss auf die CPAP-Einstellungen haben die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion.
Komplikationen durch falsche Einstellungen
Angesichts dieser Faktoren ist es nicht immer einfach zu bestimmen, wie viel CPAP-Druck Sie möglicherweise zur Behandlung Ihrer Schlafapnoe benötigen. Je nach Schlafposition und Schlafstadium kann es auch nachts etwas schwanken.
- Wenn der Druck zu niedrig ist, kann es zu fünf oder mehr Schlafapnoe-Ereignissen und anderen Symptomen wie Schnarchen oder Aufwachen mit Atemnot kommen.
- Wenn der Druck zu hoch ist, können Nebenwirkungen wie Luftschlucken und unruhiger, unterbrochener Schlaf auftreten.
Obwohl es Ihnen helfen soll, die Wissenschaft hinter den CPAP-Einstellungen zu verstehen, sollte die endgültige Entscheidung von einem Experten getroffen werden.
Erinnere dich an die Maske
Eine CPAP-Maske kann Luft durch die Nase oder den Mund zuführen. Welche Art von Maske Sie verwenden, ist Ihnen überlassen (ob Nasen- oder Mundatmer), die Maske muss jedoch gut sitzen. Es gibt keine Unterschiede in der Wirksamkeit zwischen den verschiedenen Maskentypen. Die beste Maske ist die, die Sie bequem finden und die Sie regelmäßig tragen. 4
Zusammenfassung
Bei der Bestimmung der besten CPAP-Einstellung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Am wichtigsten ist die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion. Letztendlich sollten die Druckeinstellungen von einem staatlich geprüften Schlafmediziner festgelegt werden.
Die Behandlung einer obstruktiven Schlafapnoe kann Ihre Lebensqualität erheblich verbessern, da Sie jede Nacht mehr erholsamen Schlaf bekommen. Dies führt zu weniger Schläfrigkeit am Tag und einem geringeren Risiko gesundheitlicher Komplikationen im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe.
Es kann einige Zeit dauern, eine Diagnose zu stellen und die richtigen Einstellungen zu finden, aber die meisten Menschen sind der Meinung, dass sich der Aufwand deutlich auszahlt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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