Sinusbradykardie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bradykardie ist eine Herzfrequenz, die langsamer als normal ist. Es gibt zwei Haupttypen von Bradykardie: Sinusbradykardie und Herzblock.

Unter Sinusbradykardie versteht man eine Ruheherzfrequenz von unter 60 Schlägen pro Minute, die vom Sinusknoten ausgeht, der den Herzrhythmus bestimmt.1Bei manchen Menschen kann eine Sinusbradykardie normal sein, sie muss jedoch möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursacht. Ein Herzblock, eine abnormale Form der Bradykardie, kann zu schwerwiegenden Symptomen und Folgen führen.

In diesem Artikel werden die Symptome einer Bradykardie und ihre Ursachen erläutert. Es wird erläutert, wie Bradykardie diagnostiziert wird und wie beide Arten von Herzfrequenzproblemen behandelt werden.

Das Herz erwachsener Menschen schlägt im Ruhezustand normalerweise zwischen 60 und 100 Mal pro Minute.

 

Was ist Sinusbradykardie?

Sinusbradykardie ist eine langsame Herzfrequenz, die den Sinusnerv betrifft(oder Sinusknoten), der oft als „natürlicher Schrittmacher des Herzens“ bezeichnet wird. Der Sinusknoten ist der Teil des Herzens, der elektrische Signale erzeugt, die jeden Herzschlag auslösen.1

Im Ruhezustand erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse für eine Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Mal pro Minute, was einem normalen Sinusrhythmus entspricht .2

Unter Sinusbradykardie versteht man eine Herzfrequenz zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute. Obwohl diese Werte technisch gesehen außerhalb des normalen Bereichs liegen, können sie für manche Menschen völlig normal sein. Ein gesunder Körper ist sehr gut darin, die Herzfrequenz zu regulieren, um die Körperfunktionen zu unterstützen.

Warum wird es Sinusbradykardie genannt?

Der Begriff „Bradykardie“ wird verwendet, um eine Herzfrequenz zu beschreiben, die langsamer als normal ist. Sinusbradykardie ist eine Art langsamer Herzfrequenz, die vom Sinusknoten Ihres Herzens ausgeht.

Die physiologische Bradykardie ist eine Form der Sinusbradykardie. Bei Menschen, die darunter leiden – einschließlich gesunder junger Menschen und älterer Menschen in guter körperlicher Verfassung – kann die Ruheherzfrequenz in den 40er oder 50er Jahren liegen. Menschen haben auch beim Schlafen eine niedrigere Herzfrequenz.

Langsame Herzfrequenzen ohne Symptome sind in der Regel kein Grund zur Sorge. Wenn die Herzfrequenz jedoch zu langsam wird, um ausreichend Blut zu pumpen, ist eine Behandlung erforderlich. Eine Sinusbradykardie, die Symptome hervorruft, ist ein Zeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist eine gute Pulsfrequenz nach Alter?

Kinder haben einen schnelleren Herzschlag, aber im Alter von 10 Jahren ist die Herzfrequenz mit 60 bis 100 Schlägen pro Minute (bpm) die gleiche wie bei fast allen Erwachsenen. Sportler haben oft einen niedrigeren Ruhepuls. Was sich mit zunehmendem Alter ändert, ist die „Zielherzfrequenz“, wenn gesunde Menschen Sport treiben. Für jemanden in den Zwanzigern sind das 100 bis 170 Schläge pro Minute. Wenn Sie in den Fünfzigern sind, sind es 85 bis 145 Schläge pro Minute. Mit 70 sind es 75 bis 128.2

 

Was sind die Symptome einer Sinusbradykardie?

Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, funktionieren möglicherweise mehrere Organe des Körpers nicht normal. Eine zu langsame Herzfrequenz führt zu verschiedenen Symptomen, darunter:1

  • Müdigkeit oder Schwächegefühl
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Verwirrung
  • Ohnmacht ( Synkope ) oder Beinahe-Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit ( Dyspnoe )
  • Lässt sich beim Training leicht ermüden
  • Brustschmerzen

Diese Symptome verschlimmern sich bei sportlicher Betätigung, da der Bedarf des Körpers mit der Anstrengung steigt. Bei schwerer Bradykardie können die Symptome jedoch auch im Ruhezustand des Körpers auftreten.

Wenn eine Bradykardie über einen längeren Zeitraum ohne Behandlung auftritt, kann dies zu Komplikationen führen wie:3

  • Bluthochdruck
  • Angina
  • Herzstillstand

Wenn Sie Symptome einer Bradykardie haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Durch die richtige Behandlung kann die Herzfrequenz wieder normalisiert werden.

Das Risiko, an einer Bradykardie zu sterben, ist relativ gering, wenn keine Symptome vorliegen.Allerdings kann eine symptomatische Bradykardie unbehandelt zu einem Herzstillstand führen.3

 

Ist Sinusbradykardie ernst?

Es ist wichtig, die Gefahren zu kennen, da eine Sinusbradykardie schwerwiegend sein kann.

Eine langsame Herzfrequenz, die Symptome wie Brustschmerzen oder Atemnot verursacht, erfordert ärztliche Hilfe. Dies kann zu einem lebensbedrohlichen Herzstillstand führen. Im Laufe der Zeit kann eine Sinusbradykardie auch zu Bluthochdruck führen.3

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind wichtig.

 

Was verursacht Sinusbradykardie?

Verschiedene Erkrankungen können eine Sinusbradykardie verursachen, darunter:1

  • Funktionsstörung des Sinusknotens ( Sick-Sinus-Syndrom ), die auf die Alterung des elektrischen Systems des Herzens zurückzuführen ist und nicht jeden Herzschlag zuverlässig auslöst, was zu langsamen und unregelmäßigen Herzschlägen führt.5
  • Amyloidose(eine seltene Erkrankung, bei der sich Eiweißablagerungen im Herzmuskel bilden)
  • Störungen des Gehirns, insbesondere solche, die mit  erhöhtem Hirndruck  oder Schlaganfall einhergehen
  • Herztrauma aufgrund einer Verletzung oder Herzoperation
  • Koronare Herzkrankheit
  • Medikamente wie Betablocker , Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika , Opioide, Lithium und einige Chemotherapie-Behandlungen
  • Dysautonomie(eine Funktionsstörung des Nervensystems)
  • Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion)1
  • Hypoxie  (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), wie sie häufig bei  obstruktiver Schlafapnoe auftritt
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels)
  • Perikarditis(Schwellung und Entzündung des Herzbeutels)
  • Verschiedene Arten von Infektionen, darunter  Lyme-Borreliose ,  Chagas-Krankheit und Rocky-Mountain-Fleckfieber

Diese Ursachen für Sinusbradykardie lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

  • Sinusknotenbradykardie: ein Problem bei der Erzeugung des Signals für den Herzschlag
  • Herzblock: ein Problem bei der Übertragung dieses Signals an die Herzkammern

Von beiden ist die Sinusknotenbradykardie häufiger.

Sinusknotenbradykardie

Wenn der Sinusknoten relativ langsam elektrische Impulse erzeugt, verlangsamt sich die Herzfrequenz. Die Ursachen einer Sinusbradykardie können entweder vorübergehend (das heißt, sie halten nicht lange an) oder anhaltend sein, was mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Behandlung erfordert.

  • Vorübergehende Sinusbradykardie : Ein erhöhter Tonus im Vagusnerv, beispielsweise im Schlaf, führt oft zu dieser Art von niedriger Herzfrequenz. Der Vagustonus sagt Ihnen, wie gut der Vagusnerv funktioniert . Dieser Nerv hilft bei der Regulierung von Herz, Lunge und Verdauungstrakt. Sobald sich der Tonus des Nervs wieder normalisiert, normalisiert sich auch die Herzfrequenz.6Daher ist möglicherweise keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst erforderlich.
  • Anhaltende Sinusbradykardie : Eine intrinsische Sinusknotenerkrankung (innerhalb des Sinusknotens selbst) verursacht am häufigsten eine anhaltende Form der Sinusbradykardie. Normalerweise ist eine intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Fibrose (Narbenbildung) im Sinusknoten zurückzuführen, eine häufige Folge des Alterns. Eine intrinsische Sinusknotenerkrankung tritt normalerweise bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.7

Herzblock

Die zweite Art von Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie handelt es sich bei einem Herzblock immer um eine abnormale Erkrankung.

Eine Herzblockade tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens auf ihrem Weg von den Vorhöfen (oberen Kammern) zu den Ventrikeln – den unteren Kammern, die Blut aus dem Herzen pumpen – ganz oder teilweise blockiert sind. Eine Blockade zwischen Vorhöfen und Ventrikeln führt zu einer Veränderung der Herzschlaggeschwindigkeit.

Partielle Blockaden treten auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz verzögert oder zeitweise gestoppt werden. Eine vollständige Blockierung liegt vor, wenn die Signale vollständig aufhören.

Wenn die Herzkammern vom Sinusknoten keine Informationen darüber erhalten, wie schnell sie schlagen sollen, nutzen sie Informationen aus einem anderen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln, dem sogenannten AV-Knoten . Diese unterbrochene Kommunikation führt zu einer potenziell gefährlichen Bradykardie.

Wie bei einer abnormalen Sinusbradykardie kann ein Herzblock vorübergehend oder anhaltend sein.

Ein vorübergehender Herzblock kann bei bestimmten Erkrankungen auftreten, wie zum Beispiel:5

  • Lyme-Borreliose
  • Funktionsstörung der Schilddrüse
  • Arzneimitteltoxizität (insbesondere Digitalis, ein Medikament zur Behandlung bestimmter Herzerkrankungen)8

Ein anhaltender Herzblock kann viele Ursachen haben, darunter:9

  • Genetik
  • Angeborene Störungen
  • Sarkoidose
  • Amyloidose

Risikofaktoren

Da Bradykardie durch eine Schädigung des Herzens verursacht werden kann, können bestimmte Gesundheitszustände und mit Herzerkrankungen verbundene Faktoren das Risiko einer Bradykardie erhöhen, wie zum Beispiel:10 3

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen
  • Älteres Alter
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herzklappenerkrankung
  • Kardiomyopathie

 

Wie wird eine Sinusbrachykardie diagnostiziert?

Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeigt, dass eine langsame Herzfrequenz vorliegt. Mithilfe von EKG-Tests lässt sich feststellen, ob eine langsame Herzfrequenz auf eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock zurückzuführen ist.

Der Gesundheitsdienstleister wird dann feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich anhaltend ist oder auf eine vorübergehende (vorübergehende) Ursache, beispielsweise eine Infektion, zurückzuführen ist. Dies kann häufig durch eine sorgfältige Anamnese festgestellt werden.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, können diese Folgendes umfassen:

  • Belastungstest : Bei manchen Menschen (hauptsächlich ältere Menschen) kann eine Sinusknotenerkrankung oder ein Herzblock nur bei Anstrengung Symptome hervorrufen. Ein Stresstest kann bei der Diagnose dieser Fälle hilfreich sein, indem er ermittelt, ob die Herzfrequenz als Reaktion auf eine körperliche Belastung wie gewünscht ansteigt. (Ohne dies scheinen solche Fälle asymptomatisch zu sein.)
  • Längeres ambulantes EKG : Bei diesem Test führen Sie normale Alltagsaktivitäten aus, während Sie einen Holter-Monitor tragen . Es kann auch dabei helfen, intermittierend auftretende Bradykardien zu diagnostizieren.
  • Elektrophysiologische Studie : Bei diesem Verfahren wird ein langer, dünner Katheter durch eine Vene zum Herzen geführt, was als Herzkatheterisierung bezeichnet wird. Für die Diagnosestellung ist die Durchführung dieser invasiven Untersuchung jedoch in der Regel nicht erforderlich.

 

Wie wird Sinusbradykardie behandelt?

Die Behandlung einer langsamen Herzfrequenz hängt davon ab, ob die Ursache eine Sinusbradykardie oder ein Herzblock ist und ob diese reversibel ist oder nicht.11Die Behandlung kann Änderungen des Lebensstils, der Medikation oder die Verwendung eines implantierten Geräts namens Herzschrittmacher umfassen.

Reversibel

Ein Arzt kann eine vorübergehende Sinusbradykardie behandeln, indem er Ihnen empfiehlt, die Erkrankungen zu meiden, die sie auslösen. Beispielsweise können die Behandlung von Schlafapnoe oder die Anpassung der Medikamente eine vorübergehende Bradykardie beheben.12

Eine anhaltende Bradykardie kann auch rückgängig gemacht werden, wenn sie verursacht wird durch:

  • Drogen Therapie
  • Hypothyreose
  • Ansteckende Krankheit
  • Myokarditis
  • Perikarditis

In diesen Fällen kann durch die Behandlung des zugrunde liegenden Problems häufig auch die langsame Herzfrequenz behoben werden.

Wenn eine Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie häufig durch regelmäßige ärztliche Untersuchungen behandelt werden.

Dauerhaft

Wenn teilweise und vollständige Herzblockaden bestehen bleiben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen dauerhaften Herzschrittmacher.

In einigen Fällen führen Gesundheitsdienstleister einen Versuch mit einem temporären Herzschrittmacher durch. Wenn beispielsweise ein teilweiser AV-Block durch einen Myokardinfarkt ( Herzinfarkt ) verursacht wird, kann der Einsatz eines temporären Herzschrittmachers dem Gesundheitsdienstleister dabei helfen, festzustellen, ob der Block dauerhaft oder reversibel ist.13

Wie lange dauert es, bis es Ihnen besser geht?

Wie lange es dauert, bis Sie sich besser fühlen, hängt von der erforderlichen Behandlung ab. Sie sollten sich besser fühlen, sobald Medikamente zur Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache wirken oder sobald ein vorübergehender Herzschrittmacher eingesetzt wird. Wenn ein dauerhafter Herzschrittmacher implantiert wird, können Sie in der Regel innerhalb von vier Wochen Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.14

 

Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen sollten

Wenn Sie an einer Sinusbradykardie leiden, sollten Sie jährlich Ihren Arzt aufsuchen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Symptome merklich ändern oder wenn Ihre Symptome beginnen, Ihr tägliches Leben und Ihre Routine zu beeinträchtigen.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht

 

Zusammenfassung

Von einer Bradykardie spricht man, wenn die Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt. Das Herz erwachsener Menschen schlägt im Ruhezustand typischerweise zwischen 60 und 100 Mal pro Minute.

Eine niedrigere Herzfrequenz als normal stellt für viele Menschen kein Problem dar, es sei denn, es treten bestimmte Symptome auf. Zu diesen Symptomen gehören Brustschmerzen, Schwindel, leichte Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Dann ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Die allgemeinen Ursachen einer Bradykardie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: durch Sinusknoten verursacht (häufiger) und Herzblock. Die Behandlung kann die Behebung zugrunde liegender Ursachen oder die Implantation eines Herzschrittmachers umfassen.

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Können Stress und Angst Bradykardie verursachen?

    Einige Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Angststörungen ein höheres Risiko für einen langsamen Herzschlag haben.15Es hat sich auch gezeigt, dass Angst ein Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und plötzlichen Herztod ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie befürchten, dass Stress und Angst Ihre Gesundheit beeinträchtigen könnten.

  • Kann eine Sinusbradykardie geheilt werden?

    In einigen Fällen ja, aber es hängt von der Ursache ab. Eine langsame Herzfrequenz aufgrund einer Infektion oder Entzündung kann behandelt werden. Medikamente können geändert werden, wenn sie zu einer langsamen Herzfrequenz führen. Bedenken Sie, dass Sinusbradykardie in manchen Fällen tatsächlich ein Zeichen für ein gut konditioniertes Herz ist.

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15 Quellen
  1. American Heart Association. Bradykardie: Langsame Herzfrequenz.
  2. American Heart Association. Zielherzfrequenzdiagramm .
  3. Zedern Sinai. Bradykardie .
  4. Dharod A, Soliman EZ, Dawood F, et al. Zusammenhang zwischen asymptomatischer Bradykardie und auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität: Die multiethnische Studie zur Atherosklerose (MESA) .  JAMA Intern Med.  2016;176(2):219-227. doi:10.1001/jamainternmed.2015.7655
  5. Johns Hopkins-Medizin. Bradykardie .
  6. Breit S, Kupferberg A, Rogler G, Hasler G. Vagusnerv als Modulator der Gehirn-Darm-Achse bei psychiatrischen und entzündlichen Erkrankungen .  Frontpsychiatrie . 2018;9:44. doi:10.3389/fpsyt.2018.00044
  7. Jensen PN, Gronroos NN, Chen LY, et al.  Inzidenz und Risikofaktoren für das Sick-Sinus-Syndrom in der Allgemeinbevölkerung .  J Am Coll Cardiol. 2014;64(6):531. doi:10.1016/j.jacc.2014.03.056
  8. MedlinePlus. Digitalis-Toxizität .
  9. Mitchell LB. Atrioventricular block. Merck Manual Professional Version.
  10. American Heart Association. Coronary artery disease.
  11. Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, et al. 2012 ACCF/AHA/HRS focused update incorporated into the ACCF/AHA/HRS 2008 guidelines for device-based therapy of cardiac rhythm abnormalities: A report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. J Am Coll Cardiol. 2013;61:e6-e75. doi:10.1016/j.jacc.2012.11.007
  12. Cedars Sinai. Sinus bradycardia.
  13. Sidhu S, Marine JE. Evaluating and managing bradycardia. Trends in Cardiovascular Medicine. 2020;30(5):265-272. doi:10.1016/j.tcm.2019.07.001
  14. National Health Service UK. FAQs pacemaker implantation.
  15. Chalmers JA, Quintana DS, Abbott MJ, Kemp AH. Anxiety disorders are associated with reduced heart rate variability: A meta-analysis. Front Psychiatry. 2014 Jul 11;5:80. doi:10.3389/fpsyt.2014.00080

Additional Reading

  • Kusumoto FM, Schoenfeld MH, Barrett C, et al. 2018 ACC/AHA/HRS guideline on the evaluation and management of patients with bradycardia and cardiac conduction delay: executive summary. J Am Coll Cardiol. 2019;74(7):932-987. doi:10.1016/j.jacc.2018.10.043