Schwere Regelkrämpfe: Warum Sie sich schwach fühlen und Schmerzen haben

Manche Menschen verspüren während ihrer Periode Benommenheit oder Ohnmachtsanfälle. Wenn Sie die Regelkrämpfe so stark verspüren, dass Sie fast ohnmächtig werden, dann befürchten Sie möglicherweise auch, dass es sich hierbei eher um ein Zeichen für ein ernstes Problem als um eine alltägliche Erfahrung handelt.

Während eines normalen Menstruationszyklus durchläuft Ihr Körper viele Veränderungen . Manchmal können diese Veränderungen bestimmte Reaktionen in Ihrem Körper verstärken, die das Risiko einer Ohnmacht während Ihrer Periode erhöhen.

In diesem Artikel werden die medizinischen Gründe erläutert, warum Menschen aus irgendeinem Grund ohnmächtig werden. Außerdem werden die spezifischen Gründe dafür besprochen, warum das während Ihrer Periode passieren kann, und was Sie dagegen tun können.

Warum Sie das Gefühl haben, ohnmächtig zu werden

Vasovagale Synkopeist die häufigste Form der Ohnmacht und äußert sich durch einen plötzlichen Blutdruckabfall, der zur Ohnmacht führt. Während Ihrer Periode können Veränderungen in Ihrem Körper, wie hormonelle Schwankungen, Schmerzen, starke Menstruationsblutungen und niedriger Blutzucker, das Risiko einer Ohnmacht erhöhen.

Eine vasovagale Synkope betrifft sowohl Ihr Nerven- als auch Ihr Herzsystem. Das Nervensystem sendet ständig Signale, die die Herzfrequenz und andere lebenswichtige Funktionen in Ihrem Körper steuern. Einer dieser Nerven ist der Vagus . Bestimmte Dinge können einen Reflex auslösen, bei dem der Vagusnerv Signale sendet, die dazu führen, dass Herzfrequenz und Blutdruck schnell sinken. Dies kann zu einer verminderten Durchblutung Ihres Gehirns und zu Ohnmacht führen.1

Wenn diese Veränderungen auftreten, verursachen sie häufige Symptome, zu denen gehören können:2

  • Brechreiz
  • Schwitzen
  • Benommenheit
  • Verschwommene Sicht
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Ein Gefühl der Taubheit ( Parästhesie) .)
  • Blässe oder blasses Aussehen

Wenn Sie die Warnzeichen kennen, können Sie versuchen, eine Ohnmacht aufgrund einer vasovagalen Reaktion zu vermeiden. Aber manchmal treten diese Symptome zu schnell auf und Sie können nicht verhindern, dass Sie ohnmächtig werden.

Die häufigste Art der Ohnmacht ist die sogenannte vasovagale Synkope. Bestimmte Auslöser können dazu führen, dass Herzfrequenz und Blutdruck sinken. Dadurch verringert sich die Sauerstoffmenge, die das Gehirn erreicht, und es kann zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Schmerzhafte Perioden

Schmerzen sind im Allgemeinen ein bekannter Auslöser einer vasovagalen Synkope. Genau wie bei anderen Schmerzformen kann Ihre Reaktion auf Regelschmerzen zu Veränderungen in Ihrem Körper führen, die dazu führen, dass Sie ohnmächtig werden.3 Es könnte jedoch etwas Besonderes an Regelschmerzen liegen, das das Risiko einer Ohnmacht erhöht.

Primäre Dysmenorrhoe, oder eine schmerzhafte Periode ohne zugrunde liegende Ursache, hängt mit einem Hormon namens Prostaglandin zusammen. Es wird im Endometrium , der Gebärmutterschleimhaut, im späteren Teil Ihres Menstruationszyklus, direkt vor und zu Beginn Ihrer Periode, produziert.

Schmerzhafte Perioden können dazu führen, dass Ihr Körper mehr Prostaglandin produziert, das Ihr Körper zur Bewältigung von Schmerzen, Krankheiten und Verletzungen benötigt. Eine dieser Reaktionen führt dazu, dass sich Ihre Blutgefäße weiter öffnen, ein Vorgang, der als Vasodilatation bezeichnet wird.

Ihr Blutdruck kann sinken, wenn Ihre Blutgefäße erweitert werden. Dies kann die Voraussetzungen für eine verstärkte Vagusreaktion und ein höheres Risiko einer Ohnmacht aufgrund der durch Menstruationsbeschwerden verursachten Schmerzen schaffen.

Myome

Uterusmyome , auch Leiomyome genanntsind gutartige Tumoren, die in der Gebärmutter wachsen und zu schmerzhaften Monatsblutungen führen können. Zusätzlich zu den Schmerzen können Myome starke oder langanhaltende Menstruationsblutungen, Blähungen, Schwierigkeiten beim Toilettengang, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten verursachen. Viele Menschen mit Gebärmutter leiden an Myomen, aber bei Schwarzen ist die Wahrscheinlichkeit, Myome zu entwickeln, dreimal so hoch wie bei Weißen.4

Es gibt viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten für Myome, darunter:

  • Embolisation von Uterusmyomen : Ein Verfahren, bei dem winzige Partikel in die Arterien eingebracht werden, die das Myom mit Blut versorgen, wodurch der Blutvorrat erschöpft wird und das Myom schrumpft
  • Myomektomie : Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Myoms unter Erhalt der Gebärmutterfunktion
  • Hysterektomie : Die chirurgische Entfernung der Gebärmutter mit all ihren Myomen

Viele Menschen fragen sich, wann Beckenschmerzen einen Gang zur Notfallversorgung rechtfertigen. Wenn Sie starke Schmerzen haben, die mit Fieber, Schwindel, Ohnmacht, Übelkeit und Erbrechen einhergehen, oder wenn die Schmerzen Sie daran hindern, normal zu gehen oder zu sitzen, ist es möglicherweise eine gute Idee, einen Notarzt aufzusuchen. Es ist wichtig zu bestimmen, ob die Schmerzen auf Menstruationsbeschwerden oder auf etwas anderes zurückzuführen sind, das dringend behandelt werden muss, beispielsweise eine geplatzte Eierstockzyste, eine Blinddarmentzündung, ein Darmverschluss oder ein anderes Problem.

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das die Gebärmutter auskleidet (Endometrium), außerhalb der Gebärmutter wächst.Endometriumgewebe kann fast überall im Körper wachsen, kommt jedoch häufiger an den Eierstöcken, Eileitern, dem Darm, den Nieren und der Leber vor. Es kann zu schwächenden Symptomen und starken Schmerzen führen. Die einzige Möglichkeit, Endometriose definitiv zu diagnostizieren, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe außerhalb der Gebärmutter entnommen und analysiert wird, um festzustellen, ob es sich um Endometriumgewebe handelt.6

Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, umfassen einige Behandlungen:

  • Medikamente zur Schmerzkontrolle
  • Orale Kontrazeptiva
  • Chirurgische Entfernung von Endometriumgewebe
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten

Was tun gegen Schmerzen?

Die Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) wie Ibuprofen ist wahrscheinlich die beste Behandlungsoption. Dadurch werden Ihre Schmerzen gelindert und die Prostaglandinproduktion verringert. Dies wiederum kann das Risiko einer Ohnmacht während der Periode verringern. Einige Studien legen nahe, dass Sie auch das Rauchen und koffeinhaltige Getränke meiden sollten.7

Adenomyose

Adenomyoseist eine potenziell schmerzhafte Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in die Muskelwände der Gebärmutter hineinwächst. Obwohl die meisten Frauen mit Adenomyose zwischen 40 und 50 Jahre alt sind, werden jüngere Frauen häufiger diagnostiziert.8Es wird mit einer klinischen Vorgeschichte von Symptomen diagnostiziert und kann mit Ultraschall und MRT nachgewiesen werden.

Die Behandlung einer Adenomyose umfasst:8

  • Orale Kontrazeptiva
  • Hormonhaltiges IUP
  • Hysterektomie

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist durch eine Reihe klinischer Symptome gekennzeichnet, darunter überdurchschnittlich hohe Androgenspiegel und andere hormonelle Ungleichgewichte, vergrößerte Eierstöcke, die zur Zystenbildung neigen, Insulinresistenz und Übergewicht. Nicht bei jedem Menschen mit PCOS treten zwangsläufig alle diese Symptome auf.

PCOS geht mit schmerzhaften Regelblutungen einher, die genaue Ursache ist jedoch etwas unklar. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass dies an den allgemeinen hormonellen Ungleichgewichten liegen könnte, die typischerweise bei Menschen mit PCOS auftreten.9

Die Behandlung von PCOS kann eine Änderung des Lebensstils, orale Kontrazeptiva und andere Medikamente zur Unterstützung des Hormonhaushalts umfassen.

Schwere Perioden

Ein stärkerer Menstruationsfluss ist häufig mit einer stärkeren Ansammlung der Gebärmutterschleimhaut in Ihrer Gebärmutter während Ihres Menstruationszyklus verbunden. Dies kann zu einer stärkeren Prostaglandinproduktion führen – was, wie oben erwähnt, auch die Wahrscheinlichkeit einer Ohnmacht erhöhen könnte.7

Starke Perioden können auch zu Blutverlust führen,  der Anämie verursacht . Wenn Sie anämisch sind, ist die Menge an Sauerstoff, die Ihr Blut transportieren kann, geringer. Wenn Ihr Gehirn auch nur den geringsten Abfall des Sauerstoffgehalts wahrnimmt, löst es Veränderungen aus, die zu einer Ohnmacht führen können.

Die Durchflussmenge in einem Zeitraum ist relativ, es gibt jedoch einige Richtlinien. Ihre Periode gilt als stark, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen:10

  • Sie müssen Ihre Binde oder Ihren Tampon stündlich wechseln.
  • Sie müssen die Menge an Menstruationsprodukten verdoppeln, um ein Auslaufen zu verhindern.
  • Sie müssen nachts aufstehen, um Ihr Menstruationsprodukt zu wechseln.
  • Sie scheiden Blutgerinnsel aus, die größer als ein Viertel sind.

Was tun gegen Anämie?

Der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln oder die Einnahme von Eisenpräparaten kann die Sauerstoffmenge erhöhen, die Ihr Blut transportieren kann.11Es kann Ihnen helfen, diese Ursache für Ohnmachtsgefühle während Ihrer Periode zu vermeiden.

Es gibt viele Faktoren, die starke Menstruationsblutungen, auch Menorrhagie genannt, verursachen können. Manche Menschen haben aufgrund ihrer eigenen Genetik und Veranlagung einfach eine stärkere Periode. Andere Gründe, warum die Periode stärker werden kann, sind:10

  • Myome
  • Polypen
  • Adenomyose
  • Krebs
  • Endometriose
  • Bluterkrankungen
  • Verwendung einer Kupferspirale
  • Blutverdünnende Medikamente

Hormonelle Veränderungen

Veränderungen des Hormonspiegels sind die Grundlage Ihres Menstruationszyklus. Wenn Sie regelmäßige Zyklen haben, verändern sich die Östrogen- und Progesteronspiegel in Ihrem Körper im Laufe des Zyklus auf typische Weise.12Zu Beginn Ihrer Periode sind diese Hormonspiegel am niedrigsten.

Hypoglykämie

Bei manchen Menschen können diese hormonellen Veränderungen zu Veränderungen der Insulinsensitivität führen, die zu Episoden mit relativ niedrigem Blutzucker führen können, die als Hypoglykämie bezeichnet werden. Diese Episoden können auch dann auftreten, wenn Sie nicht an Diabetes leiden. Ein niedriger Blutzuckerspiegel kann auch zu einer vasovagalen Reaktion führen, die zu Ohnmachtsanfällen führt.13

Was tun gegen Blutzucker?

Einfache Ernährungsumstellungen können Ihnen helfen, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden, der während Ihrer Periode zu Ohnmachtsanfällen führen kann. Lassen Sie das Frühstück nicht aus und essen Sie über den Tag verteilt häufiger kleinere Mahlzeiten. Das Vermeiden von Nahrungsmitteln mit hohem Einfachzuckergehalt, wie z. B. Süßigkeiten, kann dazu beitragen, Episoden von Hypoglykämie zu minimieren, die während Ihrer Periode zu Ohnmachtsanfällen führen können.

Flüssige Verschiebungen

Eine weitere Ursache für Ohnmachtsanfälle hängt mit Flüssigkeitsverschiebungen in Ihrem Körper zusammen. Der niedrige Hormonspiegel während einer Periode kann dazu führen, dass mehr Flüssigkeit aus dem Blutkreislauf in das Körpergewebe gelangt. Dies kann zu Ödemen oder Schwellungen an Beinen und Knöcheln führen. Es bedeutet auch, dass weniger Blutvolumen vorhanden ist, das den Sauerstoff durch Ihren Körper zirkulieren lässt.14

Ihr Körper reagiert darauf genauso wie auf Dehydrierung. Da die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Blutkreislauf geringer ist, kann sich Ihr Körper nicht so gut an Positionsänderungen anpassen. Dies kann zu einem Blutdruckabfall beim Stehen oder Bewegen führen, der als  orthostatische Hypotonie bezeichnet wird.was zur Ohnmacht führen kann.

TÖPFE

Durch Hormonveränderungen verursachte Flüssigkeitsverschiebungen können bei jungen Erwachsenen auch eine bestimmte Erkrankung verschlimmern, die als posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom bezeichnet wird(TÖPFE). Diese Störung beeinträchtigt die normale Fähigkeit des Nervensystems, Herzfrequenz und Blutdruck zu kontrollieren, und die Symptome verschlimmern sich während Ihrer Periode.15

Zu den Symptomen von POTS gehören Müdigkeit, Schwindel und häufige Ohnmachtsanfälle.16

Was tun bei Flüssigkeitsaufnahme?

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, indem Sie viel Wasser trinken. Vermeiden Sie Überhitzung und vermeiden Sie längeres Stehen. Begrenzen Sie außerdem Ihren Alkoholkonsum. Dies wird dazu beitragen, das Risiko einer Ohnmacht während der Periode zu verringern. Wenn Sie sich ohnmächtig fühlen, legen Sie sich mit erhobenen Beinen hin oder setzen Sie sich hin.

Zusammenfassung

Manche Menschen erleben während ihrer Periode Ohnmachtsanfälle. In vielen Fällen können hormonelle Veränderungen im Körper während Ihrer Periode ein Grund dafür sein. Diese können zu niedrigerem Blutdruck, geringerem Blutvolumen, niedrigerem Blutzucker, Anämie und einer empfindlicheren Vagusreaktion führen.

All dies kann zu Ohnmacht führen. In den meisten Fällen werden diese Episoden jedoch nicht durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht. Einfache Änderungen der Ernährung und des Lebensstils sowie die Einnahme der richtigen Schmerzmittel können oft einer Ohnmacht vorbeugen.

16 Quellen
  1. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Nationales Gesundheitsinstitut. Synkope .
  2. Corvino AR, Russo V, Monaco MGL, et al. Vasovagale Synkope am Arbeitsplatz: eine narrative Überprüfung für einen Vorschlag zum betrieblichen Management . Int J Environ Res Public Health . 2023;20(8):5460. doi:10.3390/ijerph20085460
  3. Tataj-Puzyna U, Ilczuk P, Kalita-Kurzyńska K, Gotlib J. Erfahrungen von Frauen mit Dysmenorrhoe – Vorstudie . Prz Menopauzalny . 2021;20(3):133-139. doi:10.5114/pm.2021.109771
  4. Stewart EA, Cookson CL, Gandolfo RA, Schulze-Rath R.  Epidemiologie von Uterusmyomen: eine systematische Übersicht .  BJOG . 2017;124(10):1501-1512. doi:10.1111/1471-0528.14640
  5. Gruber TM, Mechsner S.  Pathogenese der Endometriose: Der Ursprung von Schmerzen und Subfertilität .  Zellen . 2021;10(6). doi:10.3390/cells10061381
  6. McKinnon BD, Nirgianakis K, Ma L, et al.  Computergestützte histopathologische Charakterisierung von Endometriose-Läsionen .  J Pers Med . 2022;12(9):1519. doi:10.3390/jpm12091519
  7. Al-Husban N, Odeh O, Dabit T, Masadeh A. Der Einfluss von Lebensstilvariablen auf primäre Dysmenorrhoe: Eine Querschnittsstudie . Int J Frauengesundheit . 2022 13. April;14:545-553. doi:10.2147/IJWH.S338651. 
  8. Schrager S, Yogendran L, Marquez CM, Sadowski EA. Adenomyose: Diagnose und Behandlung . Bin Familienarzt . 2022;105(1):33-38.
  9. Eunice Kennedy Shriver Nationales Institut für Gesundheit und menschliche Entwicklung.  Was sind die Symptome von PCOS ?
  10. American College of Obstetricians and Gynecologists. Starke Menstruationsblutung .
  11. Kumar A, Sharma E, Marley A, Samaan MA, Brookes MJ. Eisenmangelanämie: Pathophysiologie, Beurteilung, praktische Behandlung . BMJ Open Gastroenterol . 2022 Jan;9(1):e000759. doi:10.1136/bmjgast-2021-000759. 
  12. Elbarbary N, Moser O, Al Yaarubi S, Alsaffar H, Al Shaikh A, Ajjan RA, et al . Verwendung von Trendpfeilen zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung in der jüngeren Bevölkerung mit Typ-1-Diabetes . Diab Vasc Dis Res . 2021 Nov.-Dez.;18(6):14791641211062155. doi:10.1177/14791641211062155. 
  13. Wester M, Bergmann T, Müller-Schilling M, Maier LS, Sossalla ST. Transient hypoglycemia as a rare cause of recurring transient loss of consciousness: a case report. J Med Case Rep. 2021;15:261. doi:10.1186/s13256-021-02844-z
  14. Sawai A, Tochigi Y, Kavaliova N, et al. MRI reveals menstrually-related muscle edema that negatively affects athletic agility in young women. PLoS ONE. 2018;13(1):e0191022. doi:10.1371/journal.pone.0191022
  15. Pollack B, von Saltza E, McCorkell L, Santos L, Hultman A, Cohen AK, et al. Female reproductive health impacts of Long COVID and associated illnesses including ME/CFS, POTS, and connective tissue disorders: a literature review. Front Rehabil Sci. 2023 Apr 28;4:1122673. doi: 10.3389/fresc.2023.1122673.
  16. National Institute of Neurological Disorders and Stroke. National Institutes of Health. Postural tachycardia syndrome (POTS).