Wichtige Erkenntnisse
- Schilddrüsenknoten kommen häufig vor und sind in 95 % der Fälle nicht krebsartig.
- Oft kann die Ursache für Schilddrüsenknoten nicht identifiziert werden.
- Die Behandlung hängt davon ab, ob die Knötchen krebsartig sind oder Symptome verursachen.
Schilddrüsenknoten sind Klumpen (Wucherungen), die aus abnormalen Zellansammlungen bestehen und sich in der Schilddrüse am Halsansatz entwickeln. Sie können fest, mit Flüssigkeit gefüllt oder eine Mischung aus beidem sein.
Schilddrüsenknoten kommen sehr häufig vor und etwa die Hälfte der amerikanischen Erwachsenen erkranken im Alter von 60 Jahren an einem Schilddrüsenknoten. In 95 % der Fälle sind Schilddrüsenknoten nicht krebsartig.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen
Oft kann die Ursache von Schilddrüsenknoten nicht identifiziert werden; Es gibt jedoch einige Erkrankungen, die sie verursachen können, einschließlich Jodmangel. Jod ist für die Produktion des Schilddrüsenhormons notwendig.
Wenn Sie nicht genügend Jod über die Nahrung aufnehmen, kann Ihre Schilddrüse zunehmend größer werden.
Darüber hinaus kann eine Schilddrüsenentzündung oder eine Schilddrüsenentzündung zu Schilddrüsenknoten führen. Schilddrüsenkrebs und Schilddrüsenzysten sind Arten von Schilddrüsenknoten.
Es gibt einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schilddrüsenknoten:
- Fortgeschrittenes Alter
- Strahlenbelastung des Halses oder Kopfes, insbesondere vor dem 20. Lebensjahr
- Weiblich sein
- Rauchen
- Jodmangel
- Ich habe eine Hashimoto-Thyreoiditis
Symptome
Die meisten Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome. Wenn sie jedoch größer werden, können Sie sie möglicherweise an der Basis Ihres Halses sehen oder spüren. Wenn Symptome vorhanden sind, können diese Folgendes umfassen:
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Schmerz
- Kurzatmigkeit
- Heiserkeit
In seltenen Fällen können Schilddrüsenknoten Schmerzen im Nacken, Kiefer oder Ohr verursachen.
Diagnose
Schilddrüsenknoten werden normalerweise bei einer unabhängigen Untersuchung entdeckt. Manchmal kann der Knoten groß genug sein, um von einem Arzt gesehen oder gefühlt zu werden.
Wenn bei Ihnen ein Schilddrüsenknoten diagnostiziert wird, können mehrere Tests angeordnet werden, um herauszufinden, ob der Knoten gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist, und um die beste Vorgehensweise zu bestimmen:
Ultraschall
Bei einer Schilddrüsenultraschalluntersuchung werden Schallwellen verwendet, um ein Bild des Knotens zu erhalten. Der Test ist schnell und nichtinvasiv.
Bestimmte Merkmale können darauf hinweisen, ob ein Knoten krebsartig ist oder nicht:
- Die Form des Knotens
- Die Aktivität des Knotens
- Die Knötchenzusammensetzung (fest, zystisch oder eine Mischung)
- Wie viele Knötchen sind vorhanden?
Ultraschall wird normalerweise nicht verwendet, um eine definitive Diagnose einer bösartigen Erkrankung zu stellen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass der Knoten krebsartig ist, werden weitere Tests angeordnet.
Ultraschall-Elastographie
Elastographie oder Ultraschallelastographie können ebenfalls verwendet werden. Mit diesem Test werden die Elastizität und Steifheit von Schilddrüsenknoten sowie deren Reaktion auf Druck gemessen.
Szintiscan
Bei einer Szintiscan- oder Schilddrüsenszintigraphie wird radioaktives Jod verwendet, um Ihre Schilddrüse abzubilden und Knötchen zu identifizieren. Wenn ein Knoten überfunktioniert ist, absorbiert er mehr radioaktives Material als normales Schilddrüsengewebe.
Feinnadelaspiration
Eine Feinnadelaspiration (FNA) ist eine Art Biopsie, bei der mit einer dünnen Nadel Zellen aus dem Knoten entnommen werden. Studien zufolge ist dieser Test bei der Diagnose, ob ein Knoten krebsartig ist oder nicht, zu 95 % genau.
Die FNA wird in der Regel ultraschallgestützt durchgeführt und ist in den meisten Fällen schmerzlos.
Die Ergebnisse eines FNA-Tests können eines der folgenden sein:
- Der Knoten ist gutartig (nicht krebsartig).
- Der Knoten ist bösartig (krebsartig).
- Es kann nicht festgestellt werden, ob der Knoten gutartig oder krebsartig ist. In diesem Fall können weitere Tests angeordnet werden.
- Die Biopsie war unzureichend. Dies bedeutet, dass nicht genügend Zellen gesammelt wurden, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können.
In Fällen, in denen die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann ein zweiter FNA-Test angeordnet werden oder Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Knotens.
Behandlung
Die Behandlung von Schilddrüsenknoten hängt davon ab, ob die Knoten Symptome verursachen und ob sie krebsartig sind oder nicht.
Gutartige Schilddrüsenknoten
Wenn Sie Schilddrüsenknoten haben, die nicht krebsartig sind und keine Symptome verursachen, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, diese einfach zu überwachen. Es kann sein, dass Sie in regelmäßigen Abständen zu Ultraschalluntersuchungen, körperlichen Untersuchungen und Tests kommen, um festzustellen, ob sich Ihr Schilddrüsenhormonspiegel verändert.
Schilddrüsenentfernung
Wenn die Schilddrüsenknoten Symptome wie Kurzatmigkeit, Heiserkeit der Stimme und Schmerzen verursachen, kann Ihr Arzt Ihnen eine Schilddrüsenentfernung empfehlen.Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil oder die gesamte Schilddrüse entfernt wird.
Eine Thyreoidektomie kann auch empfohlen werden, wenn Sie einen einzelnen toxischen Knoten haben. Dies geschieht, wenn nur ein Schilddrüsenknoten auf der Schilddrüse wächst, diese größer als normal wird und zu einer übermäßigen Produktion von Schilddrüsenhormonen führt. Dies kann zu einer Hyperthyreose führen.
Ein weiterer Fall, in dem eine Thyreoidektomie empfohlen werden kann, ist, wenn Sie einen toxischen multinodulären Kropf haben – dies ist ein Zustand, der einem einzelnen toxischen Knoten ähnelt, nur dass stattdessen mehrere Knoten vorhanden sind.
Genesungsgeschichten nach Schilddrüsenentfernung von 3 verschiedenen Patienten
Radiojodtherapie
Eine weitere mögliche Behandlung ist die Radiojodtherapie, bei der radioaktives Jod in die Schilddrüse infundiert wird. Das radioaktive Jod zerstört die Schilddrüsenzellen, wodurch die Schilddrüse kleiner wird und weniger Schilddrüsenhormone produziert.
Diese Therapie kann zur Behandlung eines einzelnen toxischen Knotens oder eines toxischen multinodulären Kropfes eingesetzt werden. Es verbraucht eine geringe Menge Radioaktivität und gilt als sicher. Es sollte jedoch nicht zur Behandlung schwangerer oder stillender Frauen verwendet werden. Hypothyreose ist eine häufige Folge dieser Behandlung.
Eine weitere neue mögliche Behandlung ist die Radiofrequenzablation (RFA) eines toxischen Knotens. Dies ist eine minimalinvasive Behandlungsoption und für einige Patienten mit Schilddrüsenknoten eine Alternative zur Operation.Bei diesem Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle eine kleine Nadelelektrode in den Schilddrüsenknoten eingeführt. Die an der Nadelspitze erzeugte Hitze zerstört das Zielgewebe.
Heiße Knötchen
Heiße Knötchen produzieren überschüssiges Schilddrüsenhormon, was zu einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) führen kann. Diese Knötchen sind fast immer nicht krebsartig und werden typischerweise durch Schilddrüsenszintigraphie identifiziert.
Die Symptome heißer Knötchen ähneln denen einer Hyperthyreose und umfassen:
- Gewichtsverlust
- Müdigkeit/Muskelschwäche
- Durchfall
- Schlafstörungen
- Nervosität/Reizbarkeit
- Herzklopfen
Hyperthyreose ist ein potenziell ernstes Gesundheitsproblem. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome bemerken.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:
- Antithyroid-Medikamente
- Ablation radioaktiven Jods
- Betablocker
- Operation
Krebsartiger Schilddrüsenknoten
Wenn die Schilddrüsenknoten krebsartig sind, wird Ihr Arzt die Entfernung der Schilddrüse verschreiben.
Wenn die Knötchen sehr klein sind und keine Anzeichen einer starken Ausbreitung zeigen, kann eine Lobektomie durchgeführt werden. Bei einer Lobektomie wird nur der Schilddrüsenlappen entfernt, an dem Knötchen vorhanden sind.
Krebsartige Schilddrüsenknoten könnten auch mit Radiojod und Chemotherapie behandelt werden.
Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft ein krebsartiger Schilddrüsenknoten diagnostiziert wird, möchte Ihr Arzt die Operation möglicherweise auf die Zeit nach der Entbindung verschieben. Wenn der Krebs jedoch aggressiv wächst, kann es sein, dass Sie sich während der Schwangerschaft einer Operation unterziehen müssen.
Nach der Behandlung
Wenn Ihre Schilddrüsenknoten nicht operiert werden müssen, müssen Sie sich höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen. Sie sollten jedoch immer die empfohlenen Routineuntersuchungen durchführen lassen. Schilddrüsenknoten verschwinden selten von selbst, sodass davon auszugehen ist, dass sie dauerhaft bestehen bleiben. Manchmal ändern sie ihre Größe und werden möglicherweise von selbst kleiner.
Wenn Sie sich zur Behandlung Ihrer Schilddrüsenknoten einer Thyreoidektomie unterziehen müssen, müssen Sie einige Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen. Wenn Ihre Schilddrüse vollständig entfernt ist, müssen Sie für den Rest Ihres Lebens täglich Schilddrüsenhormonersatzmedikamente einnehmen.
Nach der Operation können Sie mit einigen meist vorübergehenden Veränderungen Ihrer Stimme rechnen. Sie werden auch eine kleine Narbe an der Vorderseite Ihres Halses haben, die mit der Zeit verblassen kann.
Was können Patienten tun, um eine reibungslose Genesung nach einer Schilddrüsenentfernung zu erreichen?

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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