Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist eine häufige Ursache für Infektionen bei Menschen jeden Alters. Während es bei älteren Kindern und Erwachsenen oft nur ähnliche Symptome wie eine Erkältung verursacht, kann es bei Säuglingen und jüngeren Kindern zu Bronchiolitis kommen , einer schwerwiegenderen Infektion, die mit einer Entzündung der Lunge, pfeifenden Atemgeräuschen und Atembeschwerden einhergeht. 1
RSV kann auch Kruppe, Ohrenentzündungen und Lungenentzündung verursachen. 2
RSV-Saison
RSV-Infektionen sind saisonabhängig und treten in den Vereinigten Staaten typischerweise von Mitte September bis April auf, wobei sie ihren Höhepunkt von Ende Dezember bis Mitte Februar erreichen.
RSV-Infektionen sind so häufig, dass etwa zwei Drittel der Kinder im ersten Lebensjahr infiziert werden und fast alle Kinder im Alter von zwei Jahren bereits eine RSV-Infektion hatten. Bei den meisten davon handelt es sich um leichte Infektionen, aber jedes Jahr werden etwa 57.000 Kinder unter 5 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert. 1
Kinder entwickeln in der Regel etwa 4 bis 6 Tage nach dem Kontakt mit einer RSV-infizierten Person Symptome (Inkubationszeit). Zu diesen Symptomen gehört zunächst nur eine klare laufende Nase, aber mit der Ausbreitung des Virus können sich die Symptome verschlimmern und zu Husten, Erbrechen, Fieber (das von leicht bis sehr hoch reichen kann), schnellem Atmen mit Zurückziehen und Aufblähen der Nase, pfeifenden Atemgeräuschen usw. gehören schlechte Ernährung. In schweren Fällen können bei Kindern Apnoe und Atemversagen auftreten. 3
Behandlung von RSV-Infektionen
Wie bei den meisten Virusinfektionen erfolgt die Behandlung von RSV-Infektionen in der Regel symptomatisch. Bei Kindern mit pfeifenden Atemgeräuschen und Atembeschwerden galten Vernebelungsbehandlungen mit Albuterol einst als hilfreich, heute werden sie jedoch nicht mehr empfohlen .
Zu den weiteren Behandlungen können zusätzlicher Sauerstoff und intravenöse Flüssigkeitszufuhr gehören, wenn Ihr Kind nicht gut essen und trinken kann. Die Behandlung einer Bronchiolitis mit Steroiden ist umstritten und wird allgemein als nicht hilfreich erachtet. Da es sich um einen Virus handelt, ist eine Behandlung mit Antibiotika in der Regel auch nicht hilfreich, es sei denn, Ihr Kind entwickelt eine sekundäre bakterielle Infektion.
Obwohl die meisten Kinder mit RSV-Infektionen sicher zu Hause behandelt werden können, müssen einige Kinder, insbesondere jüngere Säuglinge oder solche mit einer chronischen Krankheit, ins Krankenhaus eingeliefert und engmaschig überwacht werden. Gelegentlich müssen Kinder mit schweren Atembeschwerden und/oder Apnoe an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden, um das Atmen zu erleichtern. RSV kann bei manchen Kindern auch tödlich sein. 4
RSV-Infektionen vorbeugen
Zu den Kindern, bei denen das Risiko schwerwiegender Komplikationen einer RSV-Infektion am höchsten ist, gehören Frühgeborene mit oder ohne chronische Lungenerkrankung und Reifgeborene mit chronischer Lungenerkrankung. Glücklicherweise stehen Medikamente zur Verfügung, um RSV-Infektionen bei diesen Hochrisikopatienten zu verhindern.
Synagis (Palivizumab), ein monoklonaler Antikörper zum Schutz vor RSV, wurde 1998 auf den Markt gebracht. 5
Obwohl es auch monatlich verabreicht wird, ist Synagis als intramuskuläre Injektion erhältlich. Synagis ist kein Blutprodukt und beeinträchtigt die Impfungen Ihres Kindes nicht.
Die American Academy of Pediatrics (AAP) hat im Jahr 2014 ihre Leitlinien dazu aktualisiert, welche Kinder eine RSV-Prophylaxe mit Synagis erhalten sollten. Bei Frühgeborenen handelt es sich um Frühgeborene, die zwischen der 32. und 35. Woche geboren wurden und zu Beginn weniger als drei Monate alt sind RSV-Saison und die mindestens einen Risikofaktor haben, könnten sich einmal für Synagis qualifizieren, die neuesten Empfehlungen lauten, dass Synagis empfohlen wird für: 5
- Frühgeborene, die vor weniger als 29 Wochen geboren wurden und zu Beginn der RSV-Saison (normalerweise Oktober bis März) weniger als zwölf Monate alt sind.
- Bestimmte Säuglinge mit hämodynamisch signifikanter Herzerkrankung, die zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt sind, insbesondere Kinder mit azyanotischer Herzerkrankung, die Medikamente zur Kontrolle von Herzinsuffizienz erhalten und herzchirurgische Eingriffe benötigen, und Säuglinge mit mittelschwerer bis schwerer pulmonaler Hypertonie .
- Frühgeborene mit chronischer Lungenerkrankung, die weniger als 32 Wochen alt waren, zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt waren und mindestens 28 Tage nach der Geburt einen Sauerstoffbedarf von > 21 % hatten.
- Kinder unter zwei Jahren, die während der RSV-Saison stark immungeschwächt sind.
- Bestimmte Kinder unter zwei Jahren mit chronischer Lungenerkrankung, die weiterhin zusätzlichen Sauerstoff, chronische Kortikosteroide oder eine Diuretikatherapie usw. benötigen.
- Bestimmte Säuglinge mit Lungenanomalien oder neuromuskulären Erkrankungen, die ihre Fähigkeit, Sekrete aus ihren oberen Atemwegen zu entfernen, beeinträchtigen und zu Beginn der RSV-Saison weniger als zwölf Monate alt sind.
Im Juli 2023 genehmigte die FDA eine Impfung, um alle Säuglinge vor RSV zu schützen, nicht nur diejenigen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind.
Die monoklonale Antikörperimmunisierung namens Beyfortus wird von Sanofi und AstraZeneca hergestellt. Es ist für Säuglinge zugelassen , die während der RSV-Saison geboren wurden oder ihre erste RSV-Saison beginnen, sowie für Kinder bis zu 24 Monaten, die noch nicht geschützt sind.
Studien zeigen, dass Beyfortus die Krankenhauseinweisungen aufgrund von RSV innerhalb der ersten fünf Lebensmonate um 76,8 % reduziert. 6
Säuglinge können sich auch gegen RSV schützen, wenn ihre Mütter zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche mit dem mütterlichen RSV-Impfstoff Abrysvo von Pfizer geimpft werden.
Die RSV-Saison beginnt im Allgemeinen im Herbst und erreicht ihren Höhepunkt im Winter. 7 Allerdings geht die AAP davon aus, dass die RSV-Saison 2022–2023 länger dauern könnte als üblich. Aufgrund der weit verbreiteten und intensiven Verbreitung von RSV hat die AAP ihre Leitlinien für die RSV-Saison 2022–2023 aktualisiert, um die fortgesetzte Anwendung von Palivizumab für mehr als 5 aufeinanderfolgende Dosen zu unterstützen, abhängig von der Dauer der aktuellen RSV-Saison. 8

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