Ursachen und Risikofaktoren für schuppige Augenlider

Sie glauben vielleicht, dass trockene, raue und schuppige Hautstellen auf Ihren Augenlidern einfach eine Folge des Alterns oder des Klimas sind. Es gibt jedoch auch eine Reihe häufiger und ungewöhnlicher Ursachen für schuppige Augenlider, die berücksichtigt werden müssen.

Eine Hauterkrankung wie ein Ekzem könnte die Ursache sein, aber auch eine Reaktion auf etwas, das Sie auf die Stelle auftragen. Wenn rezeptfreie Salben und Feuchtigkeitscremes Ihren Zustand nicht verbessern, liegt möglicherweise ein Problem vor, das eine spezielle medizinische Behandlung erfordert.

Dieser Artikel befasst sich mit einigen möglichen Ursachen für schuppige Augenlider und deren Behandlung.

 

Blepharitis

Blepharitisist ein allgemeiner Begriff für eine Entzündung der Augenlider. Es führt zu Abplatzungen und Schuppungen in der Nähe der Wimpern und betrifft normalerweise beide Augenlider.

Wenn Sie unter dieser Erkrankung leiden, erscheinen Ihre Augenlider fettig. Im Schlaf verkleben oder verkrusten die Wimpern oft. Juckreiz ist häufig.1

Menschen mit Blepharitis berichten oft, dass sie ein Schleifkorn unter dem Augenlid verspüren. Durch ständiges Reiben und Kratzen kann es auch zu Wimpernverlust kommen. Rote, tränende Augen und extreme Lichtempfindlichkeit sind weitere mögliche Symptome.

Blepharitis hat einige mögliche Ursachen. Diese beinhalten:

  • Bakterielle oder Pilzinfektion
  • Seborrhoische Dermatitis(Schuppen)
  • Verstopfter MeibomianDrüsen, die die Augenlider mit Feuchtigkeit versorgen

Unbehandelt kann eine Blepharitis zu einem Gerstenkorn führen , bei dem es sich um eine geschwürartige Beule am Rand eines Augenlids handelt. Es kann auch eine Bindehautentzündung (Bindehautentzündung) oder Hornhautgeschwüre verursachen .2

Mithilfe eines Gewebeabstrichs kann festgestellt werden, ob eine bakterielle oder Pilzinfektion vorliegt. Wenn eine Infektion festgestellt wird, können topische Antibiotika oder Antimykotika verschrieben werden.

Steroid-Augentropfen oder -salben können Entzündungen lindern. Wenn Ihre Symptome anhalten, können Restasis-Augentropfen (Cyclosporin) verschrieben werden.3

 

Atopische Dermatitis

Menschen mit atopischer Dermatitis (Ekzem) haben Ausbrüche roter, schuppiger Haut. Ekzeme können jeden Körperteil betreffen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Trockene Haut
  • Juckreiz
  • Winzige Beulen
  • Sickernd
  • Rötlich-braune Flecken, besonders auf den Augenlidern

Es ist ungewöhnlich, dass ein Ekzem nur die Augenlider betrifft, aber es kann vorkommen.4

Ekzemsymptome können kommen und gehen. Der Zustand kann aufflammen und dann für Wochen, Monate oder sogar Jahre verschwinden.

Juckreiz ist oft das auffälligste Symptom. Übermäßiges Kratzen kann Entzündungen und Blutungen verursachen. Mit der Zeit kann die Haut dicker werden und ein rissiges, schuppiges Aussehen entwickeln.

Es wird angenommen, dass Ekzeme durch Umweltfaktoren und genetische Veranlagung verursacht werden. Die Umweltfaktoren können zur Auslösung der Erkrankung beitragen .

Ekzeme können in der Regel allein durch das bloße Sehen diagnostiziert werden. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Feuchtigkeitscremes zur Hydratation der Haut
  • Antibiotika-Salben zur Bekämpfung von Infektionen

Topische Steroide werden bei Ekzemen an den Augenlidern normalerweise nicht empfohlen. Dies liegt daran, dass sie zu irreversibler Hautverdünnung und Ptosis (hängenden Augenlidern) führen können.5

Wenn die Ekzemsymptome schwerwiegend genug sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein topisches Immunsuppressivum verschreiben, wie zum Beispiel:

  • Protopisch (Tacrolimus)
  • Elidel (Pimecrolimus)

Diese Arzneimittel können sicher auf empfindlicher Haut wie den Augenlidern angewendet werden.6

 

Kontaktdermatitis

Kontaktdermatitis ist ein roter, juckender Ausschlag. Sie wird durch direkten Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff verursacht . Der Ausschlag kann sich im Laufe von Minuten oder Stunden entwickeln und zwei bis drei Wochen anhalten. Neben Rötungen und Juckreiz können folgende Symptome auftreten:

  • Verbrennung
  • Zärtlichkeit
  • Schwellung
  • Winzige, nässende Bläschen7

Wie bei allen allergischen Erkrankungen tritt eine Kontaktdermatitis auf, wenn Ihr Immunsystem eine ansonsten harmlose Substanz für eine Bedrohung hält. Das Immunsystem setzt an der Kontaktstelle entzündliche Chemikalien frei, die zu einer Schwellung und Rötung des Gewebes führen.

Kontaktdermatitis kann durch Dinge verursacht werden, die Sie auf Ihre Augenlider auftragen oder in Ihre Augen gelangen, wie zum Beispiel:

  • Augen-Make-up und Make-up-Applikatoren
  • Makeup entferner
  • Gesichtswäsche
  • Shampoo und Spülung
  • Feuchtigkeitscremes, insbesondere solche mit Duftstoffen
  • Wimpernzange, durch Kontakt mit Metall und/oder Latex
  • Pinzette
  • Augentropfen
  • Sonnenschutz
  • Chlor aus Schwimmbädern

Bei Verdacht auf Kontaktdermatitis empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Hauttest . Mit diesem Test können Sie feststellen, gegen was Sie möglicherweise allergisch sind. Bei einem Hautpflastertest wird ein Klebepflaster, das winzige Mengen verschiedener Allergene enthält, auf Ihre Haut geklebt. Wenn nach dem Entfernen des Pflasters Hautreizungen auftreten, kann dies auf eine Allergie hinweisen.

In den meisten Fällen können die Symptome einer Kontaktdermatitis einfach durch die Vermeidung des Allergens behoben werden. In manchen Fällen kann zur Behandlung eines Ausbruchs eine milde 0,5 %ige Hydrocortison-Creme verwendet werden.

Seltener können orale Kortikosteroide eingesetzt werden, wenn die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind. Allerdings sind diese Medikamente in der Regel Ausbrüchen auf größeren Hautarealen vorbehalten.8

 

Gelegentliche Ursachen

Es gibt mehrere seltene Ursachen für schuppige Augenlider.

Rosacea

Rosacea ist eine häufige Erkrankung. Menschen mit dieser Erkrankung haben Bereiche mit Hautrötungen und winzigen Blutgefäßen, die als „Besenreiser“ oder Teleangiektasien bezeichnet werdenauf dem Gesicht.9

Rosacea betrifft am häufigsten Wangen, Stirn und Kinn, kann sich aber auch an den Augenlidern entwickeln. In diesem Fall kann es zu einer okulären Rosazea kommen , die zu einer Schwellung der Augenlider und trockenen, roten und geschwollenen Augen führt.10

Die Ursache von Rosacea ist nicht sicher bekannt. Es wird angenommen, dass es sowohl auf umweltbedingte als auch auf erbliche Faktoren zurückzuführen ist. Zu den Menschen mit dem größten Risiko, an Rosacea zu erkranken, gehören:

  • Hellhäutige Weibchen
  • Raucher
  • Personen mit einer Familienanamnese von Rosacea
  • Menschen mit sonnengeschädigter Haut

Es gibt keine Tests zur Diagnose von Rosacea. Gesundheitsdienstleister identifizieren den Zustand normalerweise anhand Ihrer Symptome und unter Ausschluss anderer möglicher Ursachen.

Der Fokus der Behandlung liegt auf einer guten Hautpflege. Dazu gehört die konsequente Verwendung von Sonnenschutzmitteln und der Verzicht auf scharfe Seifen und Reinigungsmittel, die die Haut schädigen können.

Die zweimal tägliche Anwendung von topischem Ciclosporin scheint bei der Behandlung schwerer Fälle von okulärer Rosacea besonders wirksam zu sein.10

Demodex

Demodex folliculorum und Demodex brevis sind winzige Milben, die in und um Haarfollikel im Gesicht leben. Sie sind in der Regel harmlos, können jedoch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem manchmal Symptome verursachen.11Die Milben können Rosacea-ähnliche Symptome verursachen, darunter:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Trockenheit
  • Rau aussehende Haut

Demodex folliculorum ist der Typ, der am häufigsten Wimpern befällt.12Diese Milben sind zu klein, um mit bloßem Auge gesehen zu werden. Ein Arzt kann sie identifizieren, indem er einen kleinen Kratzer der betroffenen Haut nimmt und ihn unter einem Mikroskop untersucht.

Demodex kann mit topischen Insektiziden wie Acticin (Permethrin) oder Crotan (Crotamiton) behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen Xdemvy (Lotilaner) verschreiben, einen Augentropfen zur Behandlung von Demodex-Blepharitis. Bei rissiger oder nässender Haut kann auch ein topisches Antibiotikum verschrieben werden.13

 

Risikofaktoren für den Lebensstil

Mit zunehmendem Alter der Haut können sich manchmal schuppige Augenlider entwickeln. Mit der Zeit funktionieren die Meibomdrüsen möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie früher.

Die Haut um die Augen gehört zu den empfindlichsten des menschlichen Körpers. Dennoch vergessen viele Menschen, Sonnenschutzmittel auf die Augenlider aufzutragen. Jahrelange Sonneneinstrahlung kann zu vorzeitiger Hautalterung führen .

Mit der Zeit können diese Dinge zu Trockenheit, Erschlaffung, Rauheit und Verfärbung der Augenlider führen. Wenn Sie außerdem aggressive Chemikalien wie Make-up-Entferner auf Alkoholbasis oder Seifenstücke auf Ihre Augenlider auftragen, kann die Haut winzige Risse, Schuppenbildung und Schuppenbildung entwickeln.

Auch falsche Wimpern und Wimpernkleber können ein Problem darstellen. Wenn Sie die Meibomdrüsen mit Klebeprodukten in Berührung bringen, besteht nicht nur die Gefahr, dass die Poren verstopfen, sondern bei jeder erneuten Verwendung der Wimpern entstehen auch Bakterien.

Behandeln Sie Ihre Augenlider sanft mit Lotionen und Produkten, die ausschließlich für die Augenlidhaut bestimmt sind. Minimieren Sie die UV-Exposition mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor und einer UV-schützenden Sonnenbrille . Wenn Sie diese Maßnahmen ergreifen, können Ihre schuppigen Augenlider sanft heilen, oft ohne dass spezielle Medikamente erforderlich sind.

Wenn die Probleme trotz dieser Maßnahmen zu Hause bestehen bleiben, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Dermatologen .

 

Zusammenfassung

Trockene, raue und schuppige Hautstellen an den Augenlidern können verschiedene Ursachen haben. Zu den häufigsten gehören Entzündungen der Augenlider sowie Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis. Weniger häufige Ursachen sind Rosacea und Demodex, eine Milbenart.

Sie können Ihre schuppigen Augenlider mit sanften Produkten für die Augen pflegen und indem Sie Ihre Sonneneinstrahlung einschränken. Wenn die Symptome anhalten, lassen Sie sich von Ihrem Arzt an einen Dermatologen überweisen.

13 Quellen
  1. Putnam CM. Diagnose und Behandlung von Blepharitis: die Sicht eines Optikers . Clin Optom (Auckl) . 2016;8:71-8. doi:10.2147/OPTO.S84795
  2. Nationales Augeninstitut. Blepharitis .
  3. Kim HY, Lee JE, Oh HN, Song JW, Han SY, Lee JS. Klinische Wirksamkeit der kombinierten topischen Gabe von 0,05 % Cyclosporin A und 0,1 % Natriumhyaluronat bei trockenen Augen mit Meibom-Drüsen-Dysfunktion . Int J Ophthalmol . 2018;11(4):593-600. doi:10.18240/ijo.2018.04.09
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