Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung, die die Synovialmembran der großen und kleinen Gelenke betrifft. Rheumatoide Arthritis ist keine genetische oder anormale Chromosomenstörung. Die Autoimmunfunktionsstörung kann nach viraler, bakterieller oder parasitärer Infektion bei wenigen Personen ausgelöst werden, die bestimmte Gentypen wie PTPN22 und PAD14 tragen. Mehrere epidemiologische Studien haben Zusammenhänge zwischen einer Herpesvirusinfektion und rheumatoider Arthritis aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen der rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
- Hüftgelenksentzündung – Eine Entzündung der Synovialis verursacht eine Schwellung oder ein Ödem der Synovialmembran, eine Hypertrophie des Synovialfasergewebes und eine übermäßige Sekretion von Synovialflüssigkeit innerhalb des Gelenks.
- Knorpelschaden – Die Fortsetzung der Entzündung in einem späteren Stadium führt zur Zerstörung des Gelenkknorpels im Gelenk.
- Vitamin-D-Mangel – Mehrere Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und dem Auftreten von rheumatoider Arthritis hin.
- Rauchen – Rheumatoide Arthritis ist bei Rauchern häufiger als bei Nichtrauchern. Rheumatoide Arthritis ist dreimal häufiger bei Patienten mit Rauchergeschichte als bei Nichtrauchern. 1
Symptome und Anzeichen von Hüftgelenksrheumatoide Arthritis
Symptome der rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
- Geschlecht – Bei Frauen häufiger als bei Männern (F/M: 2/1)
- Alter – Mittleres Alter
- Schmerzen – Hüftgelenksschmerzen werden in Ruhe und bei Aktivitäten beobachtet, die Schmerzen sind zeitweise extrem stark und dauern einige Stunden an, gefolgt von weniger starken Schmerzen
- Morgenschmerzen – Gelenkschmerzen sind morgens in Ruhe und bei Aktivitäten schlimmer,
- Geschwollenes Hüftgelenk
- Gewichtsverlust – Geschichte des Gewichtsverlusts
- Müdigkeit – Vorgeschichte von Müdigkeit und Müdigkeit
- Fieber – Anamnese von an- und abschwellendem Fieber
Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
- Schmerzhaftes Hüftgelenk bei der Untersuchung.
- Warme Haut über dem Hüftgelenk.
- Geschwollene Hüftgelenke.
- Steife Hüftgelenke meist morgens beobachtet.
- Knötchen , die als Rheumaknoten bekannt sind, werden unter der Haut, hauptsächlich über den Armen, beobachtet.
- Kleinere Gelenke wie Finger und Hände sind in früheren Stadien betroffen.
- Assoziierte Gelenkdeformität an Händen und Füßen beobachtet.
Diagnose und Untersuchungen bei rheumatoider Arthritis des Hüftgelenks
Diagnostische klinische Befunde bei rheumatoider Arthritis des Hüftgelenks
- Schmerzen im Hüftgelenk.
- Gelenkdeformität – Gesehen in Hand, Finger und Füßen.
- Empfindlichkeit des Hüftgelenks – Tiefer Druck auf das Hüftgelenk, entweder auf der lateralen Seite oder über der Leistengegend, löst starke Schmerzen und Gelenksteifheit aus.
- Hüftgelenksschwellung – Beobachtet mit schwankender weicher Konsistenz als Folge von Ansammlungen von Synovialflüssigkeit im Gelenk.
- Steifheit des Hüftgelenks – Wird meistens am frühen Morgen beobachtet und führt zu Schwierigkeiten, aus dem Bett aufzustehen.
- Hüftgelenksluxation – Gelegentlich können wenige Fälle mit einer Hüftgelenksluxation in Verbindung gebracht werden.
Untersuchungen zur rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
- Röntgen – Befunde sind wie folgt-
- Gelenkerguss und Gelenkspalt können mit Synovialflüssigkeit gefüllt sein.
- Der Gelenkspalt wird verengt.
- Verrenkte Gelenke in Händen und Füßen, die zu Gelenkdeformitäten führen.
- MRT – Befunde sind wie folgt-
- Ungleichmäßige Knorpelauskleidung und -oberfläche in 3 Dimensionen beobachtet.
- Mit Synovialflüssigkeit gefüllter Gelenkspalt.
- Gelenksubluxation oder -luxation in Händen und Füßen, selten Hüftgelenkluxation, ist mit fortgeschrittener rheumatoider Arthritis verbunden.
- Knochensporne um die Ränder des Gelenks.
- Verdickungen der Synovialmembran sind zu sehen
Blutuntersuchung
Spezifische Blutuntersuchung zur Diagnose von RF
- Rheumafaktoren (RF) – RF ist ein Proteinmolekül, das als Antikörper bekannt ist. Blutuntersuchungen von 70 % bis 90 % der Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigen das Vorhandensein von RF. RF kann auch bei Patienten auftreten, die an Autoimmunerkrankungen und keinen Gelenkschmerzen leiden. Die Symptome der rheumatoiden Arthritis sind bei Patienten ohne RF-Antikörper weniger schwerwiegend.
- Citrullin-modifizierte Proteine (Anti-CCP) – spezifische Antikörper, die bei rheumatoiden Erkrankungen vor den Symptomen und während der Symptome produziert werden, binden an Citrullin. Der Test ist spezifisch und diagnostiziert auch Fälle, die keine positiven Rheumafaktoren aufweisen. Anti-CCP sagt die Schwere der rheumatoiden Erkrankung (RD) und auch der subklinischen RD voraus.
- Serumzytokine – Zytokine und verwandte Proteinfaktoren sind in frühen Stadien der rheumatoiden Erkrankung erhöht. Zytokinfaktoren werden als Marker zur Diagnose von rheumatoider Arthritis im Frühstadium verwendet.
- ESR- ESR ist bei rheumatoider Erkrankung erhöht. ESR und Anti-CCP-Test werden verwendet, um die Krankheit und Prognose zu überwachen. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist während einer aktiven Entzündung erhöht. ESR ist ein unspezifischer Test und wird verwendet, um entzündliche Gelenkerkrankungen und die Prognose der Erkrankung zu diagnostizieren. ESR ist erhöht bei rheumatoider Hüftgelenkserkrankung, Osteoarthritis des Hüftgelenks und Psoriasis-Hüftgelenksarthritis.
Unspezifischer Bluttest zum Ausschluss anderer entzündlicher Hüftgelenkserkrankungen
- ANA-Bluttest – ANA ist ein unspezifischer Antikörpertest, der wie bei allen Autoimmunerkrankungen oft positiv ausfällt.
- Genetischer HLA-B27-Marker – Test ist positiv bei entzündlichen Gelenkerkrankungen wie Psoriasis-Hüftgelenkerkrankung, Spondylitis ankylosans und Reiter-Syndrom.
- Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) – ANCA ist ein anormaler Antikörper, der stationär bei Hüftgelenksschmerzen in der Vorgeschichte aufgrund von Wegener-Granulom beobachtet wurde. Zum Ausschluss eines Wegener-Granuloms als Ursache für Hüftgelenksschmerzen wird eine Blutuntersuchung auf ANCA-Spiegel durchgeführt.
Gelenkflüssigkeitsanalyse (Arthrozentese)-
- Ausschluss Gichtursäurekristalle werden bei Gicht beobachtet,
- Septische Arthritis – Bakterienzellen, rote Blutkörperchen und Eiterzellen werden bei septischer Arthritis beobachtet.
Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
Konservative Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Hüftgelenks
- Sich ausruhen.
- Wärme- oder Kältetherapie .
- Hilfsmittel – Stock, Rollator oder Rollstuhl.
- Gewichtsverlust.
- Bewegungs- oder Yogatherapie.
Spezifische Behandlung für rheumatoide Arthritis des Hüftgelenks
Bei Schmerzen in der Hüfte aufgrund von rheumatoider Arthritis
- NSAIDs.
- Opioide – angezeigt, wenn NSAIDs zur Linderung von Hüftschmerzen nicht wirksam sind.
- Antidepressive Analgetika – Indiziert zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
- Antiepileptische Analgetika – Behandelt neuropathische Schmerzen und Schmerzen, die nicht auf Opioide ansprechen.
Bei Hüftgelenksentzündung durch rheumatoide Arthritis-
- Entzündungshemmende Medikamente – NSAIDs, Kortikosteroid-Tabletten oder Injektionen.
Erweiterte Behandlung für schwere rheumatoide Arthritis des Hüftgelenks
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) – DMARDs werden verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. DMARD verhindert eine dauerhafte Schädigung der Synovialmembran des Gelenks und der Bänder. Folgende Medikamente werden oft als DMARDs eingesetzt.
- Methotrexat (Trexall)
- Leflunomid (Arava)
- Hdroxychloroquin (Plaquenil)
- Sulfasalazin (Azulfidin)
- Immunsuppressivum bei rheumatoider Arthritis der Hüfte – Rheumatoide Erkrankungen sind mit übertriebenen Immunaktivitäten verbunden. Folgende Medikamente werden verwendet, um Hyperaktivitäten des Immunsystems zu unterdrücken:
- Azathioprin (Imuran, Azasan)
- Cyclosporin (Neoral, Sandimmun, Gengraf)
- TNF-Alpha-Inhibitoren zur Linderung von rheumatoider Arthritis im Hüftgelenk – Rheumatoide Arthritis verursacht eine erhöhte Sekretion von Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-Alpha) im Hüftgelenk. TNF-alpha löst Entzündungen aus. Eine durch den TNF-alpha-Faktor induzierte Entzündung verursacht Schmerzen, Gelenksteifheit und Gelenkschwellungen. Medikamente, die als TNF-Alpha-Hemmer bekannt sind, reduzieren die Produktion des TNF-Alpha-Faktors und bieten eine symptomatische Linderung von Schmerzen, Gelenkschwellungen und Gelenksteifheit. Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Sekretion von TNF-alpha-Faktoren zu hemmen.
- Etanercept (Enbrel)
- Infliximab (Remicade)
- Adalimumab (Humira)
- Golimumab (Simponi)
- Certolizumab (Cimzia)
- Vitamin-D-Mangel – Vitamin-D-Pillen oder Injektionen
- Muskelkrämpfe – Muskelkrämpfe werden mit Muskelrelaxanzien behandelt. Folgende Muskelrelaxanzien werden häufig verwendet:
- Baclofen
- Flexeril
- Skelaxin
- Robaxin
Physiotherapie bei rheumatoider Arthritis des Hüftgelenks
PT ist für folgende klinische Manifestationen indiziert:
- Hüftschmerzen
- Muskelkrampf
- Steifheit des Hüftgelenks
- Instabilität des Hüftgelenks
- Abnormale Gang
Interventionelle Therapie bei rheumatoider Arthritis des Hüftgelenks
Kortikosteroid-Injektion des Hüftgelenks.
Chirurgie für Hüftgelenksrheumatoide Arthritis
- Hüftgelenksersatz – Oberschenkelkopf, Oberschenkelhals und Hüftgelenkspfanne werden durch künstliche Metallprothesen ersetzt.
- Teilersatz des Hüftgelenks – Der Kopf des Femurs oder der Hals des Femurs oder der Hüftgelenkpfanne wird durch eine künstliche Metallprothese ersetzt.
- Oberflächenersatz der Hüfte – Die Oberfläche des Femurkopfes und der Hüftpfanne wird ersetzt und mit einer Kobaltmetallkappe bedeckt.

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