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Betrachtung des Potenzials von Lebensmittelverschreibungen für die Herz-Kreislauf-Gesundheit
Neue Forschungsergebnisse haben das Potenzial von Produktverschreibungen zur Minderung der damit verbundenen Risikofaktoren hervorgehobenHerz-Kreislauf-Erkrankungen, und fördert gleichzeitig eine größere Aufnahme vonObst und Gemüse.(1)Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass solche Verschreibungen nicht nur zu einer Verringerung der Ernährungsunsicherheit beitragen, sondern auch zu einem verbesserten Gesundheitszustand der Teilnehmer führen können. Bei Teilnehmern gilt ein erhöhtes Risiko fürHerzkrankheit, die sich durchschnittlich sechs Monate lang an Initiativen zum „Erzeugen von Rezepten“ beteiligten, steigerten ihren Obst- und Gemüsekonsum deutlich. Diese Ergebnisse wurden kürzlich in der von Experten begutachteten Fachzeitschrift der American Heart Association, Circulation, veröffentlicht.
Während die Studie wertvolles Licht auf die Vorteile von Lebensmittelverschreibungen wirft, erkennen Experten und Forscher bestimmte Einschränkungen dieses Ansatzes an. Es ist wichtig zu erkennen, dass Rezepte für Lebensmittel zwar vielversprechend sind, es sich aber möglicherweise nicht um eine Einheitslösung handelt.
Was genau sind Arzneimittelrezepte und können sie wirklich dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken? Werfen wir einen Blick darauf.
Was sind Produktrezepte?
Bei der Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten, die in Haushalten mit niedrigem Einkommen vorherrschen, haben sich „Rezepte herstellen“ heute als transformative Lösung herausgestellt. Diese Rezepte ermöglichen es Ärzten, subventioniertes Obst und Gemüse zu empfehlen und so die Lücke bei ernährungsbedingten chronischen Krankheiten wirksam zu schließen.(2)
Auch wenn das Konzept medizinisch maßgeschneiderter Mahlzeiten und Lebensmittelrezepte innovativ erscheinen mag, ist es nicht ganz neu. In einer von Hager im Oktober 2022 durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass medizinisch zugeschnittene Mahlzeiten möglicherweise die Zahl der Krankenhauseinweisungen um 1,6 Millionen reduzieren, was zu einer Nettokosteneinsparung von 13,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr führt.(3)Diese Mahlzeiten werden im Gegensatz zu Rezepten, die gegen Bezahlung verkauft werden, in der Regel vollständig zubereitet, auf die gesundheitlichen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten und nach Hause geliefert. Beispielsweise könnten die Mahlzeiten angepasst werden, um den Kohlenhydratkonsum bei Diabetikern zu begrenzen oder den Natriumkonsum bei Menschen mit hohem Blutdruck zu beschränken.
Trotz ihrer Unterschiede fallen diese Initiativen unter dasselbe übergeordnete Konzept, das zusammenfassend als medizinisch hergestellte Lebensmittel bezeichnet wird. Das zugrunde liegende Prinzip bleibt konsistent: Sie werden in irgendeiner Weise finanziell unterstützt und von Gesundheitsdienstleistern verschrieben.
Darüber hinaus wurde in einer separaten Studie aus dem Jahr 2022 vorgeschlagen, dass die Integration von Lebensmittelrezepten in das Gesundheitssystem zu verbesserten Gesundheitsergebnissen für Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status führen könnte.(4)Wie in der aktuellen Studie betonten die Forscher das Potenzial eines „Lebensmittel-als-Medizin“-Ansatzes, der die Verschreibung von Lebensmitteln nutzt, um gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen.
Alle drei Studien unterstreichen ein gemeinsames Thema: Ein verbesserter Zugang zu Obst und Gemüse hat positive Gesundheitsergebnisse sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gezeigt, einschließlich einer verbesserten Blutzuckerkontrolle bei Personen mit einer VorgeschichteDiabetes.
Denken Sie daran, dass eine höhere Aufnahme von Obst und Gemüse in direktem Zusammenhang mit einer verbesserten Herzgesundheit steht. Ärzte haben betont, dass eine natrium- und kohlenhydratreiche Ernährung erheblich zu weit verbreiteten kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck und anderen Erkrankungen beiträgtTyp-2-Diabetes, sowie Bedingungen wieHerzinsuffizienz. Angesichts der Tatsache, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Vereinigten Staaten die Haupttodesursache sind, können selbst geringfügige Ernährungsumstellungen erhebliche Auswirkungen haben.(5,6,7)
Rezepte herstellen: Ein möglicher Weg zur Verbesserung der Gesundheit und Ernährungssicherheit
In einer bahnbrechenden Studie, die in Zusammenarbeit mit der nationalen gemeinnützigen Organisation Wholesome Wave durchgeführt wurde, wollten Forscher den Einfluss von Lebensmittelverschreibungen auf klinische Gesundheitsergebnisse untersuchen. Die Studie konzentrierte sich auf 3.881 Teilnehmer mit erhöhtem Risiko für Herzerkrankungen in 12 Bundesstaaten und umfasste 2.064 Erwachsene (im Alter von 18 Jahren und älter) und 1.817 Kinder (im Alter von 2 bis 17 Jahren). Die Teilnehmer erhielten einen durchschnittlichen monatlichen finanziellen Anreiz von 63 US-Dollar, der für den Kauf von Produkten in örtlichen Geschäften und auf Bauernmärkten bestimmt war, ergänzt durch Ernährungslehrgänge.(8)
Die Programmdauer betrug 4 bis 10 Monate, im Durchschnitt 6 Monate. Nach Abschluss des Programms gaben die Teilnehmer anhand von Fragebögen Feedback zu ihrem Lebensmittelverbrauch, ihrer Ernährungssicherheit und ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Sie wurden außerdem Standardtests für Blutdruck, Gewicht, Größe und Hämoglobin A1c (HbA1c) unterzogen, einem Marker für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von 3 bis 4 Monaten.
Obwohl es keine Kontrollgruppe gab, führten die Forscher eine vergleichende Analyse der Ergebnisse der Teilnehmer vor und nach dem Produktverschreibungsprogramm durch.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Datenanalyse ergaben:
- Erwachsene verzeichneten einen deutlichen Anstieg der täglichen Lebensmittelaufnahme um fast eine Tasse (0,85 Tassen), während bei Kindern eine Verbesserung um über eine viertel Tasse täglich (0,26 Tassen täglich) zu verzeichnen war.
- Die Ernährungsunsicherheitsraten gingen erheblich zurück und gingen sowohl bei erwachsenen als auch bei pädiatrischen Teilnehmern um ein Drittel zurück.
- Der selbstberichtete Gesundheitszustand verbesserte sich deutlich, bei Erwachsenen um zwei Drittel und bei Kindern um mehr als das Doppelte.
- Bei erwachsenen Teilnehmern mit anfänglichen HbA1c-Werten von 6,5 % oder mehr kam es zu einem Rückgang des Blutzuckerspiegels.
- Teilnehmer mit hohem Blutdruck zu Beginn der Studie zeigten einen Rückgangsystolischer und diastolischer Blutdruck.
- Während bei Erwachsenen ein leichter Rückgang des BMI zu verzeichnen war, konnte bei Kindern keine signifikante Veränderung beobachtet werden.
Diese Modellstudie liefert Belege dafür, dass Lebensmittelverschreibungsprogramme den Verzehr von nahrhaftem Obst und Gemüse erhöhen und die Ernährungsunsicherheit verringern können.
Gibt es irgendwelche Nachteile bei der Herstellung von Rezepten?
Während die Studie zu Lebensmittelrezepten wertvolle Erkenntnisse liefert, ist es wichtig, die inhärenten Einschränkungen der Studie anzuerkennen. Eine bemerkenswerte Einschränkung liegt im Fehlen einer Kontrollgruppe, was es zu einer nicht randomisierten kontrollierten Studie (RCT) macht. Das Fehlen einer Randomisierung ist von Bedeutung, da sie möglicherweise verwirrende Variablen einführt und ein klares Verständnis dafür erschwert, ob die beobachteten Effekte direkt auf die Verschreibung zurückzuführen sind oder durch andere zugrunde liegende Faktoren beeinflusst werden.
Die Bedeutung der Randomisierung in der Forschung besteht darin, dass sie dazu beiträgt, die Unterschiede zwischen Personen, die von Natur aus eine gesündere Ernährung bevorzugen, und solchen, die dies nicht tun, zu verringern. Das Fehlen dieses Elements führt zu einer gewissen Unsicherheit hinsichtlich der tatsächlichen Auswirkungen von Produktverordnungen.
Bei aller Anerkennung der Beiträge der Studie ist es wichtig zu beachten, dass auch das Studiendesign ein limitierender Faktor ist. Dies sollte weiterhin als Katalysator für weitere Forschung auf diesem Gebiet dienen. Groß angelegte, randomisierte, kontrollierte Studien gelten als entscheidend für die Untermauerung dieser Ergebnisse und könnten letztendlich eine entscheidende Rolle bei der weit verbreiteten Integration von Lebensmittelrezepten in die US-Gesundheitspraxis spielen.
Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist die Abhängigkeit von selbst gemeldeten Daten, die möglicherweise subjektive Elemente in die Analyse einbringen. Die in der Studie verwendeten Umfragen sind von Natur aus subjektiv, wobei die einzigen objektiven Messwerte diejenigen sind, die im Rahmen klinischer Beurteilungen ermittelt wurden, wie z. B. HbA1C-Werte, Blutdruckwerte und BMI.
Darüber hinaus muss auch berücksichtigt werden, dass die Studie die Praktikabilität und Nachhaltigkeit der langfristigen Umsetzung von Programmen zur Verschreibung von Obst und Gemüse nicht berücksichtigt. Wichtige Fragen zur Kostenwirksamkeit und Machbarkeit einer Ausweitung dieser Initiativen auf nationaler Ebene sowie zu ihrer Anpassungsfähigkeit an verschiedene kulturelle Kontexte bleiben ungeklärt.
Wie erhalte ich Zugang zur Herstellung von Rezepten?
Der Zugang zu Lebensmittelrezepten ist vielleicht noch nicht weit verbreitet, aber es gibt Möglichkeiten, die Einzelpersonen erkunden können, um von diesem innovativen Gesundheitsansatz zu profitieren.
Medicare Advantage beginnt damit, frische Lebensmittel und medizinisch zugeschnittene Mahlzeiten abzudecken. Darüber hinaus bieten bestimmte Bundesstaaten wie Kalifornien Ausnahmeregelungen an, die es Personen mit bestimmten Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes ermöglichen, innerhalb eines bestimmten Zeitraums Medicaid-Mittel für den Kauf von Lebensmitteln zu verwenden.
Derzeit erfolgt die Beschaffung eines Rezepts für ein Lebensmittel nach einem ähnlichen Verfahren wie der Erwerb herkömmlicher Medikamente. Denken Sie auch daran, dass ein entscheidender Bestandteil der „Food Is Medicine“-Programme die ärztliche Verschreibung ist. Einzelpersonen werden ermutigt, ein Gespräch mit ihrem Gesundheitsdienstleister zu führen, um ihre Eignung für diese Programme zu prüfen. Darüber hinaus möchten sie möglicherweise bei ihrer Krankenkasse nachfragen, ob Nahrungsressourcen verfügbar sind.
Abschluss
Die Studie unterstreicht die potenziellen Vorteile von Lebensmittelverschreibungen bei der Verbesserung der Obst- und Gemüseaufnahme und der Reduzierung von Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen. Es ging auch um Bedenken hinsichtlich der Ernährungsunsicherheit, insbesondere bei Teilnehmern, die vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen. Obwohl das Design der Studie Einschränkungen aufwies, unterstrich es die entscheidende Rolle der Ernährung für die allgemeine Gesundheit. Personen, die an der Verschreibung von Lebensmitteln interessiert sind, sollten ihren Arzt konsultieren und sich bei ihrem Versicherer über die Verfügbarkeit informieren. Diese Forschung stellt einen bedeutenden Schritt hin zur Nutzung der Ernährung als wirksames Instrument zur Verbesserung der Herzgesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens dar.
Referenzen:
- Hager, K., Du, M., Li, Z., Mozaffarian, D., Chui, K., Shi, P., Ling, B., Cash, S.B., Folta, S.C. und Zhang, F.F., 2023. Auswirkungen von Lebensmittelverschreibungen auf Ernährung, Lebensmittelsicherheit und kardiometabolische Gesundheitsergebnisse: eine standortübergreifende Bewertung von 9 Lebensmittelverschreibungsprogrammen in den Vereinigten Staaten. Kreislauf: Kardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse, 16(9), S. e009520.
- Auvinen, A., Simock, M. und Moran, A., 2022. Integration von Produktrezepten in das Gesundheitssystem: Perspektiven wichtiger Interessengruppen. Internationale Zeitschrift für Umweltforschung und öffentliche Gesundheit, 19(17), S. 11010.
- Hager, K., Cudhea, F.P., Wong, J.B., Berkowitz, S.A., Downer, S., Lauren, B.N. und Mozaffarian, D., 2022. Zusammenhang zwischen der nationalen Ausweitung des Versicherungsschutzes für medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten mit geschätzten Krankenhausaufenthalten und Gesundheitsausgaben in den USA. JAMA Network Open, 5(10), S. e2236898-e2236898.
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- Kovell, L.C., Yeung, E.H., Miller III, E.R., Appel, L.J., Christenson, R.H., Rebuck, H., Schulman, S.P. und Juraschek, S.P., 2020. Gesunde Ernährung reduziert Marker für Herzschäden und Entzündungen unabhängig von Makronährstoffen: Ergebnisse der OmniHeart-Studie. Internationale Zeitschrift für Kardiologie, 299, S. 282-288.
- Sharma, N., Okere, I.C., Barrows, B.R., Lei, B., Duda, M.K., Yuan, C.L., Previs, S.F., Sharov, V.G., Azimzadeh, A.M., Ernsberger, P. und Hoit, B.D., 2008. Diäten mit hohem Zuckergehalt erhöhen im Vergleich zu Herzfunktionsstörungen und Mortalität bei Bluthochdruck kohlenhydratarme oder stärkereiche Ernährung. Journal of Hypertension, 26(7), S.1402.
- HODGES, R.E. und REBELLO, T., 1983. Kohlenhydrate und Blutdruck. Annals of Internal Medicine, 98(5_Part_2), S. 838-841.
- Gesunde Welle. (o.J.). Gesunde Welle. [online] Verfügbar unter:https://www.wholesomewave.org/.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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