Wichtige Erkenntnisse
- Antipsychotika, Antiemetika und einige Antibiotika können Pseudoparkinsonismus verursachen.
- Ärzte nutzen Symptome, Krankengeschichte und neurologische Untersuchungen, um Pseudoparkinsonismus zu diagnostizieren.
- Pseudoparkinsonismus-Symptome verschwinden häufig, sobald das Medikament abgesetzt wird.
Unter Pseudoparkinsonismus (Parkinsonismus) versteht man Symptome wie Zittern und Gangprobleme, die als Nebenwirkungen von Medikamenten auftreten. Die Symptome verschwinden, wenn das Medikament abgesetzt wird.Parkinsonismus kann sich manchmal auch auf Mobilitätssymptome beziehen, die bei Demenz oder Gefäßerkrankungen auftreten, aber nicht als Parkinson-Krankheit (PD) selbst diagnostiziert werden.
Allerdings gibt es Unterschiede. Medikamenteninduzierte Symptome betreffen typischerweise beide Körperseiten, während die Parkinson-Krankheit zusammen mit anderen Symptomen fast immer eine stärker als die andere betrifft. Reglan (Metoclopramid) und andere Medikamente gegen Magen-Darm-Erkrankungen können Parkinsonismus verursachen, ebenso wie Antipsychotika.
Inhaltsverzeichnis
Arten von Parkinsonismus
Der Begriff „Pseudoparkinsonismus“ beschrieb zunächst Symptome von Erkrankungen, die der Parkinson-Krankheit ähneln, jedoch eine andere Ursache haben. Im Laufe der Zeit wurde Parkinsonismus zur Beschreibung der Symptome einer Reihe von Erkrankungen verwendet, darunter auch medikamenteninduzierter Parkinsonismus. Unter diesen Typen gibt es zwei Hauptkategorien:
- Atypischer Parkinsonismus: Dazu gehören Demenz mit Lewy-Körpern (DLB), kortikobasales Syndrom (CBS), progressive supranukleäre Parese (PSP) oder Multisystematrophie (MSA).
- Sekundärer Parkinsonismus: Dazu gehört vaskulärer Parkinsonismus im Zusammenhang mit kleinen Schlaganfällen. Dazu können auch Normaldruckhydrozephalus (Flüssigkeit im Gehirn) sowie neurodegenerative und genetische Erkrankungen wie die Huntington-Krankheit gehören.
Essentieller Tremor kann ebenfalls auftreten und betrifft weltweit etwa 60 Millionen Menschen mit Mobilitätssymptomen. Aber es kann auch kognitive oder psychische Gesundheitssymptome verursachen, und obwohl es im Allgemeinen nicht als Parkinson-Erkrankung angesehen wird, bleibt die Diagnose umstritten.
Symptome
Die Symptome eines Pseudoparkinsonismus sind denen der Parkinson-Krankheit oft sehr ähnlich. Zu den Überschneidungen mit medikamenteninduziertem Parkinsonismus können gehören:
- Ruhezittern, ein Zittern, das auftritt, wenn Ihre Muskeln entspannt sind
- Verlangsamte Bewegungen, bekannt alsBradykinesie
- Muskelsteifheit und -steifheit
- Schlurfender Gang
- Haltungsinstabilität
Es gibt jedoch Unterschiede darin, wie Menschen die Mobilitätssymptome der Parkinson-Krankheit und des Pseudoparkinsonismus wahrnehmen. Beispielsweise ist das „Pillendrehen“-Ruhezittern ein klassisches Anzeichen der Parkinson-Krankheit, ebenso wie nichtmotorische Symptome, zu denen Folgendes gehört:
- Kognitive Dysfunktion (geistige Verwirrung, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme)
- Verstopfung
- Harninkontinenz
- Posturale Hypotonie (niedriger Blutdruck, typischerweise beim Aufstehen)
- Depression
- Schlafstörungen
Einige kognitive Symptome können auch bei medikamenteninduziertem Parkinsonismus auftreten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen diese Veränderungen auftreten.
Ursachen
PD ist eine Erkrankung des motorischen Systems, die auftritt, wenn die Nervenzellen im Gehirn nicht genügend Dopamin produzieren, das für die motorische Koordination erforderlich ist.
Im Gegensatz zur Parkinson-Krankheit und einigen anderen Formen des Parkinsonismus sind medikamenteninduzierte Symptome eine Nebenwirkung von Medikamenten, die Dopamin beeinflussen. Zu den Medikamenten, die Pseudoparkinsonismus verursachen, können gehören:
- Antipsychotika
- Antiemetika (zur Behandlung von Erbrechen)
- Antibiotika
- Antiarrhythmika, die zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden
- Bestimmte Medikamente gegen Bluthochdruck (Kalziumkanalblocker)
- Medikamente gegen Anfälle
- Antidepressiva
- Thyroxin, ein Schilddrüsenmedikament
Dopamin- und medikamenteninduzierter Parkinsonismus
Medikamente, die am wahrscheinlichsten einen medikamenteninduzierten Parkinsonismus verursachen, sind diejenigen, die Dopaminrezeptoren im Gehirn blockieren. In diesem Fall produziert das Gehirn immer noch ausreichend Dopamin, die Zellen können es jedoch nicht richtig verwerten. Ohne ausreichend verfügbares Dopamin ist der Körper nicht in der Lage, sanfte, zielgerichtete Bewegungen auszuführen.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test, um medikamenteninduzierten Parkinsonismus von anderen Formen oder der Parkinson-Krankheit selbst zu unterscheiden. Ein Gesundheitsdienstleister wird sich auf die Symptome, Ihre Krankengeschichte und die Ergebnisse einer ersten neurologischen Untersuchung konzentrieren. Besonders wichtig ist der Einsatz von Medikamenten.
Zusätzliche Tests zum Ausschluss anderer Ursachen Ihrer Symptome können sein:
- Bluttest zur Untersuchung auf Leber- oder Schilddrüsenprobleme
- Bildgebender Scan des Gehirns, beispielsweise eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
- DaT-SPECT-Test zur Verfolgung der Bewegung von Dopamin im Gehirn
Ihr Arzt erwägt möglicherweise einen Versuch mit dem PD-Medikament Levodopa als Teil Ihrer Diagnose.Bedenken Sie, dass medikamentenbedingte Symptome gleichzeitig mit einer anderen Erkrankung auftreten können.
Behandlung
Da medikamenteninduzierter Parkinsonismus durch ein Medikament verursacht wird, umfasst die Behandlung in der Regel das Erkennen und anschließende langsame Absetzen des Medikaments. Ihr Arzt kann auch die Dosierung ändern oder das Risiko anderer Nebenwirkungen berücksichtigen, die auftreten können, wenn Sie auf ein anderes Medikament umsteigen.
Wenn das Medikament aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht abgesetzt werden kann, wird Ihr Arzt möglicherweise andere Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Manchmal bleiben die medikamenteninduzierten Parkinson-Symptome auch nach Absetzen des Medikaments bestehen.
Die weitere Behandlung von medikamenteninduziertem Parkinsonismus kann Folgendes umfassen:
- Antidepressiva
- Botox-Injektionen
- Anticholinergika wie Benztropin
- Gocovri (Amantadin) hilft bei Mundbeschwerden
- Elektrokrampftherapie (ECT) bei bestimmten Menschen, einschließlich älteren Erwachsenen
Physiotherapie und Sprachtherapie können ebenfalls hilfreich sein.
Prognose
Medikamenteninduzierter Parkinsonismus verschwindet in der Regel, sobald das auslösende Medikament abgesetzt wird. Die Symptome verschwinden innerhalb von sechs Monaten, es kann jedoch auch bis zu einem Jahr dauern. Das Rückfallrisiko kann von der Behandlungsoption abhängen; Bei Menschen, die Anticholinergika einnehmen, sind es beispielsweise 8 %.
Allerdings können manche Menschen mit psychiatrischen Symptomen oder anderen Problemen zu kämpfen haben, die durch die Umstellung oder das Absetzen von Medikamenten entstehen. Bei Patienten, die eine vollständige Genesung erleben, wird davon ausgegangen, dass sie an echtem medikamenteninduziertem Parkinsonismus leiden, bei anderen kann jedoch tatsächlich eine PD-Diagnose erforderlich sein.
Es kann einige Zeit dauern, bis ein medikamenteninduzierter Parkinsonismus verschwindet. Wenn möglich, wenden Sie sich an Familie und Freunde, um Hilfe beim Lebensmitteleinkauf, bei der Haushaltsführung und bei der Gartenarbeit zu erhalten. Es kann auch hilfreich sein, eine Prioritätenliste für einen ausgewogenen Tagesablauf zu erstellen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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