Es gibt verschiedene Arten und Techniken der Prostataoperation, und was Sie von Ihrem Eingriff erwarten können, hängt davon ab, welche Methode Ihr Chirurg verwendet. Ein Einschnitt kann erforderlich sein oder auch nicht; Die gesamte, einige oder keine Prostatadrüse kann entfernt werden. und einige umliegende Gewebe können ebenfalls herausgeschnitten werden oder auch nicht – um nur einige Unterschiede zu nennen.
Bei der Prostataoperation kommt es vor allem darauf an, ob Sie Prostatakrebs oder die Harnbeschwerden oder Komplikationen einer vergrößerten Prostata, auch benigne Prostatahyperplasie (BPH) behandeln möchten.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Operation
Am Tag Ihrer Prostataoperation kommen Sie im Krankenhaus oder Operationszentrum an, checken ein und unterschreiben eine Einverständniserklärung zur Anästhesie und Operation.
Danach gehen Sie in einen präoperativen Raum, wo Sie Folgendes erwartet:
- Sie werden einen Krankenhauskittel anziehen.
- Eine Krankenschwester wird Ihre Vitalwerte aufzeichnen (Herzfrequenz, Blutdruck usw.)
- Ihr Urologe und Anästhesist kommen zur Begrüßung und besprechen mit Ihnen kurz den Operationsplan.
- Wenn das Operationsteam bereit ist, werden Sie auf einer Trage in den Operationssaal gerollt, wo der Anästhesievorgang beginnt.
Es gibt zwei Arten der Anästhesie, die bei einer Prostataoperation eingesetzt werden:1
- Vollnarkose : Ein Anästhesist wird Ihnen inhalative oder intravenöse Medikamente verabreichen, die Sie einschlafen lassen. Da Sie vorübergehend bewusstlos sind, können Sie sich an nichts erinnern, was während der Operation passiert ist, und Sie werden auch keine Schmerzen verspüren. Nachdem Sie eingeschlafen sind, führt der Anästhesist einen Atemschlauch (einen sogenannten Endotrachealtubus ) ein und gibt Sauerstoff ab.
- Regionalanästhesie : Ein Anästhesist injiziert ein betäubendes Medikament in einen Teil Ihres Körpers, normalerweise in den unteren Rücken. Dies wird als spinale oder epidurale Blockade bezeichnet. Sie sind bei Bewusstsein, verspüren jedoch keine Schmerzen oder andere Empfindungen im betäubten Teil Ihres Körpers. Um in einen leichten Schlaf zu fallen, wird Ihnen zusätzlich ein Beruhigungsmittel über die Infusion verabreicht.
Während einer Operation wegen Prostatakrebs
Die häufigste Art der Operation zur Behandlung von Prostatakrebs ist die radikale Prostatektomie . Bei dieser Operation wird die gesamte Prostata zusammen mit umliegenden Geweben (den Samenbläschen und manchmal auch den umgebenden Lymphknoten ) entfernt .1
Da die Prostata normalerweise die Blase mit der Harnröhre – dem Schlauch im Penis – verbindet, muss der Chirurg nach der Entfernung der Prostata auch die Blase wieder an der Harnröhre befestigen.
Eine radikale Prostatektomie kann auf drei verschiedene Arten durchgeführt werden:2
- Offene radikale Prostatektomie: Der Chirurg greift auf die Prostatadrüse zu, indem er einen größeren Schnitt über dem Unterbauch vornimmt. Seltener erfolgt der Zugang zur Prostata über einen Schnitt zwischen Anus und Hodensack (Damm).
- Laparoskopische radikale Prostatektomie: Bei diesem minimalinvasiven Ansatz erfolgt der Zugang zur Prostata durch das Einführen langer, dünner Instrumente durch mehrere schlüssellochgroße Einschnitte im Unterbauch.
- Robotergestützte radikale Prostatektomie: Bei diesem Ansatz sitzt der Chirurg an einer Computerkonsole, um die Anatomie zu visualisieren und manipuliert Mini-Roboterarme/-instrumente (die durch mehrere schlüssellochgroße Einschnitte in Ihren Unterbauch eingeführt werden), um die gesamte Prostata zu entfernen. Die robotergestützte Entfernung einer Prostata bei Krebs ist heute die häufigste Methode.
Radikale Prostatektomie: Schritt für Schritt
Eine radikale Prostatektomie verläuft im Allgemeinen wie folgt:
- Nach der Anästhesie und der Verabreichung eines Antibiotikums werden Sie auf dem Operationstisch positioniert. Ein Mitglied des Operationsteams reinigt die Haut über dem Unterbauch mit einer antiseptischen Lösung, um alle Bakterien abzutöten. Anschließend werden Sie positioniert. Ein Katheter wird in Ihre Harnröhre und Blase eingeführt.
- Beim robotergestützten und laparoskopischen Ansatz werden 4–5 kleine Einschnitte im Unterbauch vorgenommen, durch die kleine Instrumente eingeführt werden. Beim offenen Zugang wird ein großer Schnitt vom Bauchnabel bis zum Schambein vorgenommen.
- Der Chirurg wird dann die Prostata im Becken identifizieren, indem er die Blase wegbewegt. Anschließend wird die gesamte Prostatadrüse entfernt und von der Blase, der Harnröhre und dem umgebenden Gewebe getrennt. Bei der Prostatadrüse werden auch die Samenleiter und ein Teil der Samenleiter entfernt. Der Chirurg wird versuchen, die Nerven, die eine Erektion ermöglichen, zu schonen, indem er sie während des Eingriffs von der Prostata abschält.
- Nach der Entfernung der Prostata wird die Blase durch Nähte wieder mit der Harnröhre verbunden. Anschließend wird ein Katheter, der wie ein Gerüst wirkt, in der Harnröhre und im Penis gehalten, um den Urin abzuleiten und die Heilung der wieder verbundenen Harnröhre zu ermöglichen.
- Die Prostata wird in einen Beutel gelegt und zur Untersuchung in die Pathologie geschickt. Die Schnitte werden verschlossen. Anschließend wird die Anästhesie beendet, der Beatmungsschlauch (falls vorhanden) entfernt und Sie in einen Aufwachraum gebracht. Sie werden mit einem Foley-Katheter aufwachen, der an einen Beutel angeschlossen ist, um Ihren Urin aufzufangen, der nach 1–2 Wochen entfernt wird. In Ihrem Bauch befindet sich eine kleine Drainage, die dabei hilft, Flüssigkeit oder Blut aus der Umgebung der Operationsstelle abzuleiten, die in 1–2 Tagen entfernt wird.
Während einer Operation wegen BPH
Die überwiegende Mehrheit der BPH-Operationen wird mit einer transurethralen Technik durchgeführt, von der es verschiedene Arten gibt. Dabei gelangt ein schlauchartiges Instrument, Zystoskop oder Resektoskop genannt, über die Harnröhre in die Prostata.
Einige transurethrale Techniken umfassen:3
- Transurethrale Resektion der Prostata (TURP): Mithilfe einer stromführenden Drahtschlinge wird Prostatagewebe entfernt. Dies ist die häufigste Operation zur Behandlung von BPH.
- Transurethrale Elektroverdampfung der Prostata (TUVP): Über eine Elektrode zugeführte elektrische Energie wird verwendet, um einen Bereich vergrößerten Prostatagewebes zu erhitzen und zu verdampfen.
- Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP): Es wird kein Prostatagewebe entfernt, sondern es werden zwei tiefe Schnitte vorgenommen, beginnend am Blasenhals (wo Harnröhre und Blase zusammentreffen). Der Zweck dieser Schnitte besteht darin, die Harnröhre zu erweitern, um den Urinfluss zu verbessern.
- Photoselektive Verdampfung der Prostata (PVP oder Laser-TURP): Mit Laserenergie wird Prostatagewebe verdampft.
- Laserenukleation der Prostata: Mit einem Holium- oder Thuliumlaser werden große Stücke überschüssigen Prostatagewebes entfernt, das den Urinfluss blockiert.
- Prostata-Harnröhrenstraffung: Implantate werden in die Prostata eingesetzt, um die Prostata anzuheben und die Harnröhre offen zu halten.
- Prostata-Wasserdampftherapie: Gezielte, kontrollierte Dosen gespeicherter Wärmeenergie im Wasserdampf werden zur Verringerung des Prostatagewebes eingesetzt.
TURP: Schritt für Schritt
Die Einzelheiten jedes dieser Verfahren unterscheiden sich offensichtlich. Ein TURP läuft beispielsweise mit den folgenden Schritten ab:4
- Nach der Anästhesie werden der Penis und die umgebende Haut mit einer Lösung gereinigt, um den Bereich so weit wie möglich zu sterilisieren.
- Anschließend wird ein Resektoskop, das eine elektrische Drahtschlinge enthält, über den Penis in die Harnröhre eingeführt, bis die Prostata erreicht ist.
- Mithilfe der elektrischen Drahtschlinge schneidet der Chirurg Teile des Prostatagewebes ab, die die Harnröhre verstopfen. Während des Eingriffs wird die Operationsstelle häufig mit einer Spüllösung gespült, um entfernte Teile der Prostata in die Blase zu drücken. Diese werden vor Abschluss des Eingriffs entfernt.
- Nach Abschluss der Operation werden die Instrumente entfernt und ein Harnkatheter in die Blase eingeführt, um die Heilung zu ermöglichen und die Blase zu entleeren.
- Die Narkose wird beendet, der Beatmungsschlauch (falls vorhanden) entfernt und Sie in einen Aufwachraum gebracht.
Seltener kann zur Behandlung von BPH eine einfache Prostatektomie durchgeführt werden. Bei dieser Operation wird der Kern der Prostatadrüse entfernt, wobei die Kapsel oder Schale intakt bleibt. Diese Option ist häufig großen Prostatadrüsen vorbehalten.
Eingriffe bei BPH können ambulant durchgeführt werden oder einen Krankenhausaufenthalt über Nacht erfordern.
Nach der Operation
Im Aufwachraum nach einer Prostataoperation erwachen Sie aus der Narkose oder den sedierenden Medikamenten. Eine Krankenschwester überwacht Ihre Vitalfunktionen und behandelt alle postoperativen Symptome wie Schmerzen. Sobald Sie wach und bereit sind, werden Sie entlassen (möglich, wenn bei BPH eine Operation mit Zystoskopie durchgeführt wird) und bei Prostatakrebs wahrscheinlich über Nacht. Im letzteren Fall werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie bis zur Entlassung bleiben.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes wird Folgendes passieren:2
- Der während der Operation platzierte Katheter bleibt erhalten. Möglicherweise stellen Sie leichtes Blut im Urin fest und verspüren Blasenkrämpfe .
- Sie werden von intravenösen Schmerzmitteln auf orale Schmerzmittel umgestellt.
- Sie beginnen mit dem Trinken von Flüssigkeiten und gehen je nach Verträglichkeit zu fester Nahrung über.
- Sie beginnen herumzulaufen und steigern Ihr Aktivitätsniveau je nach Toleranz.
Wenn Sie keine Temperatur haben und wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, herumlaufen und auf orale Schmerzmittel umgestiegen sind, wird Ihnen Ihr Chirurg wahrscheinlich die Erlaubnis geben, nach Hause entlassen zu werden.5
Während Sie sich dort erholen, müssen Sie verschiedene postoperative Anweisungen befolgen, die sich auf die Sauberkeit Ihrer Inzisionsstelle(n), körperliche Aktivität und Ernährung beziehen. Ihnen wird auch mitgeteilt, wann die Nachuntersuchung zur Entfernung Ihres Katheters erfolgen soll (etwa ein bis zwei Wochen).6
Vermeiden Sie Autofahren, bis Sie alle Schmerzmittel abgesetzt haben und Ihr Katheter entfernt wurde.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, genau befolgen und sich bei Fragen oder Bedenken an Ihren Chirurgen wenden.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie sich einer Prostataoperation unterziehen, ist es wichtig, einen hochqualifizierten Chirurgen auszuwählen, vorzugsweise einen mit umfangreicher Erfahrung in der Durchführung von Hunderten oder sogar Tausenden von Eingriffen wie dem, den Sie planen. Je erfahrener der Chirurg ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ihnen Komplikationen wie Harninkontinenz und sexuelle Nebenwirkungen (insbesondere erektile Dysfunktion aufgrund einer Nervenschädigung) auftreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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