Posterolaterale Eckverletzung (PLC): Anzeichen, Symptome, Ursachen, Klassifizierung, Behandlung

Die posterior-laterale Ecke des Knies stabilisiert das Knie gegen von außen einwirkende Kräfte. Diese Verletzungen sind sehr selten; wenn sie jedoch auftreten, können sie die Leistung eines Sportlers erheblich beeinträchtigen. Verletzungen der posterior-lateralen Ecke verursachen Schmerzen im hinteren und äußeren Bereich des Knies. Etwa 50 % der Verletzungen sind auf sportliche Aktivitäten zurückzuführen. Traumatische Unfälle sind eine weitere häufige Ursache für PLC-Verletzungen.

Die posterolaterale Ecke (PLC) besteht aus zahlreichen Bändern und Sehnen rund um das Knie. Eine Sehne ist das Bindegewebe, das einen Muskel mit einem Knochen verbindet. Ein Band ist das Bindegewebe, das zwei Knochen miteinander verbindet. Die posterolaterale Ecke (PLC) befindet sich in der hinteren seitlichen Ecke des Knies. Sie ist von zahlreichen Strukturen umgeben, von denen die folgenden die wichtigsten sind: Musculus biceps femoris , LCL, Musculus popliteus, Ligamentum popliteofibulare, Ligamentum fabellofibulare und die posterolaterale Gelenkkapsel. Diese Strukturen stabilisieren das Kniegelenk vor äußeren Rotationskräften. [1]

Anzeichen und Symptome einer Verletzung der posterolateralen Ecke (PLC)

Die Symptome dieser Verletzung hängen vom Schweregrad ab. Mit der Zeit nehmen die Symptome allmählich zu.

  • Schmerzen im hinteren und äußeren Teil des Knies.
  • Schwellung im hinteren und äußeren Bereich des Knies.
  • Druckempfindlichkeit an der Außenseite des Knies.
  • Instabilität des Knies.
  • Überstreckung des Knies.
  • Betroffene gehen mit durchgehend gebeugtem Knie, um einer Überstreckung vorzubeugen. [2]

Ursachen und Klassifizierungen von Verletzungen des posterolateralen Augenwinkels (PLC)

Verletzungen im Kniebereich entstehen im Allgemeinen durch Überstreckungskräfte im vorderen und inneren Teil des Kniegelenks. Bei Verletzungen beim Sport werden meist Weichteilstrukturen von ihren knöchernen Befestigungen gerissen, was zu einer Verletzung führt. Verletzungen des posterolateralen Ecks (PLC) treten häufig in Kombination mit anderen Knieverletzungen auf, insbesondere des vorderen und hinteren Kreuzbandes sowie mit Tibiakopffrakturen . Je nach Schwere und Grad der Verletzung werden Verletzungen des posterolateralen Ecks (PLC) in Grad 1, 2 oder 3 eingeteilt. Diese Klassifizierung hängt vom Grad des Gelenkspalts bei manueller Belastung des lateralen Gelenks und dem Endgefühl bei dieser Bewegung ab.

Im Folgenden sind die verschiedenen Verletzungsgrade aufgeführt:

  • Verletzungen 1. Grades: Sie weisen einen 5 mm großen Spalt mit klarem Endpunkt auf.
  • Verletzungen 2. Grades: Sie weisen eine 10 mm große Lücke auf, jedoch mit klarem Endpunkt.
  • Verletzungen dritten Grades: Sie weisen einen Abstand von mehr als 10 mm auf und das Endgefühl ist sehr weich oder fehlt ganz. [4]

Behandlung einer Verletzung der posterolateralen Ecke (PLC)

Die Behandlung einer posterolateralen Eckverletzung (PLC) richtet sich nach der Schwere der Verletzung, der verstrichenen Zeit und dem Zeitpunkt der Diagnose. Bei Verletzungen ersten und leichten Grades zweiten Grades kann eine konservative Behandlung erfolgen. Das Knie wird in einer Scharnierorthese ruhiggestellt, die volle Beweglichkeit und kontrollierte Belastung mithilfe einer Krücke oder eines Gehstocks für einen Monat ermöglicht. Anschließend kann ein progressives Rehabilitationsprogramm durchgeführt werden, das sich auf Kraftaufbau und die Wiederherstellung der vollen Kniebeweglichkeit konzentriert. Bei schweren Verletzungen zweiten und dritten Grades kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Akute Verletzungen können durch eine Reparatur behandelt werden, während bei chronischeren Verletzungen eine chirurgische Rekonstruktion erforderlich sein kann. Nach der akuten Phase ist eine Reparatur nicht mehr möglich, da sich Narbengewebe bildet und Gelenkfehlstellungen auftreten. Rekonstruktive Verfahren bestehen aus einem Transplantat, das aus der Achillessehne , dem IT-Band, der Patellasehne, der Semitendinosussehne oder der vorderen oder hinteren Tibialissehne entnommen werden kann, um die gerissenen Strukturen zu rekonstruieren. [