PMS vs. PMDD: Die Symptomunterschiede verstehen

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Erkrankung mit körperlichen und emotionalen Symptomen, die vor einer Menstruationsperiode auftreten. Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) ähnelt dem PMS, weist jedoch deutlich schwerwiegendere Symptome auf. Es betrifft fast 6 % der Menschen, die eine Menstruation haben. 1

Ein charakteristisches Symptom von PMDD ist, dass es sich negativ auf die Alltagsfunktionen auswirkt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. In diesem Artikel werden die Symptome, Ursachen, Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten von PMS und PMDD untersucht und verglichen.

PMS vs. PMDD: So unterscheiden Sie die Symptome

Obwohl es sich bei PMS und PMDD um prämenstruelle Erkrankungen mit einigen sich überschneidenden Symptomen handelt, handelt es sich nicht um dieselbe Erkrankung. Es ist wichtig, bei der Besprechung der Symptome mit Ihrem Arzt genau zu sein, damit Sie eine angemessene Behandlung erhalten können.

PMS-Symptome sind weniger schwerwiegend als die von PMDD. Dazu gehören Blähungen, Verstopfung, Brustspannen und Konzentrationsschwierigkeiten. Diese Symptome sind jedoch nicht schwerwiegend genug, um die täglichen Aktivitäten oder die Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Ähnlich wie bei PMS können PMDD-Symptome in den Tagen vor Ihrer Periode auftreten und innerhalb weniger Tage nach Beginn Ihrer Periode verschwinden.

Die Symptome von PMDD sind in der Regel schwerwiegender als die von PMS – vor allem deshalb, weil sie Ihr Leben, Ihre Arbeit, Ihre Beziehungen und Ihre Funktion negativ beeinträchtigen. Die Symptome können vielfältig sein und umfassen: 2

  • Psychisch : Reizbarkeit, Wut, Konzentrationsschwierigkeiten, Paranoia, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, mangelnde Kontrolle
  • Körperlich : Veränderungen des Sehvermögens, Augeninfektionen, vermindertes Wasserlassen, Völlegefühl und Schmerzen in der Brust, Hautentzündung und Juckreiz
  • Magen-Darm : Übelkeit und/oder Erbrechen, Blähungen, Verstopfung, Druck im Becken
  • Neurologisch/vaskulär : Herzklopfen, Kopfschmerzen, Ohnmacht

Die Symptome von PMDD können so schwerwiegend sein, dass sie wie eigenständige Erkrankungen aussehen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind und ob Sie möglicherweise an PMDD leiden, sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Beschwerden.

Was verursacht PMS im Vergleich zu PMDD?

Es ist nicht klar, was PMS oder PMDD verursacht.

Veränderte Hormonspiegel im Menstruationszyklus wirken sich unterschiedlich auf Menschen aus, was eine Ursache sein könnte. 3 Hormonelle Veränderungen können den Serotoninspiegel stören (ein chemischer Botenstoff im Nervensystem, der Stimmung, Verdauung und Schlaf reguliert), was sich dann auf die Stimmung auswirken und eine Vielzahl körperlicher Symptome verursachen kann. 2

Jede menstruierende Person kann PMDD entwickeln, aber mögliche Risikofaktoren sind: 2

  • Eine Familiengeschichte von PMS oder PMDD
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Stimmungsstörungen, einschließlich einer bipolaren Störung , wobei die Prävalenz einer bipolaren Störung bei Menschen mit PMDD etwa siebenmal höher ist als bei Menschen ohne PMDD 4

Andere Faktoren sind mit einem höheren Risiko verbunden, wie das Rauchen von Zigaretten oder eine kürzere Schulzeit, aber zu diesem Thema muss noch mehr Forschung betrieben werden. 2 PMDD tritt auch häufiger bei Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf . 5

Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihr Risiko, an PMS oder PMDD zu erkranken, und worauf Sie achten sollten.

Gibt es einen Test zur Diagnose von PMDD?

Zur Diagnose von PMDD wird kein spezifischer Test verwendet. Es wird eine vollständige Anamnese sowie eine körperliche Untersuchung und eine gynäkologische Untersuchung erhoben , um andere mögliche Ursachen auszuschließen. In der Regel wird eine Beurteilung der psychischen Gesundheit durchgeführt.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Symptome über mehrere Monate hinweg dokumentieren, um dem Arzt ein vollständiges Bild davon zu geben, was passiert. Ein Arzt untersucht dann Ihre Symptome und deren Schwere und nutzt alle verfügbaren Informationen, um eine fundierte Diagnose zu stellen.

Bei PMDD sind die Symptome so schwerwiegend, dass sie das tägliche Leben beeinträchtigen. Die Symptome können sich auf die Arbeit, Beziehungen und das tägliche Funktionieren auswirken und unterscheiden sich deutlich von denen zu anderen Zeiten im Monat.

Eine PMDD-Diagnose umfasst Kriterien wie: 6

  • Deutliche Symptome von schlechter Stimmung oder vermindertem Interesse oder Vergnügen
  • Mindestens fünf körperliche oder psychische Symptome aufweisen
  • Symptome, die in den meisten Zyklen des Vorjahres in der Woche vor der Menstruation auftreten
  • Symptome, die vor Ablauf der Periode aufhören und erst ein bis zwei Wochen vor dem nächsten Zyklus wieder auftreten
  • Symptome, die mittelschwere bis schwere Belastungen verursachen oder das tägliche Leben beeinträchtigen

So verwalten Sie PMS

Einige PMS-Symptome können durch Änderungen der Ernährung oder des Lebensstils behandelt werden, manchmal können jedoch auch Medikamente hilfreich sein. Abhängig von Ihrem Alter, Ihren Symptomen, Ihrem Gesundheitszustand und anderen Faktoren können Sie mit einem Arzt darüber sprechen, was für Sie am besten geeignet ist.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können Folgendes umfassen: 7

  • Erhöhen Sie den Proteinanteil in der Ernährung und reduzieren oder verzichten Sie auf Zucker und Koffein
  • Ergänzung mit Vitamin B6, Kalzium und Magnesium
  • Integrieren Sie regelmäßige, konsequente Bewegung in Ihre Routine

Zu den Medikamenten können gehören: 7

  • Antibabypillen
  • Antidepressiva
  • Diuretika, die vor Beginn der Symptome eingenommen werden, helfen dabei, unangenehme Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Schmerzlinderung, wie Advil oder Motrin (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen)
  • Arzneimittel zur vorübergehenden Unterbindung der Östrogen- und Progesteronproduktion

Wie man PMDD-Episoden übersteht

Bei besonders störenden Symptomen ist es wichtig, sich von einem Arzt behandeln zu lassen, da diese weitaus schwerwiegender sind als die Symptome von PMS. Sie müssen sich damit nicht alleine befassen. So bewältigen Sie PMDD-Episoden:

  • Sprechen Sie mit einem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Ernährungs- und Lebensstilverhalten zu ändern, z. B. ausreichend Ruhe zu finden, ausreichend Wasser zu trinken, Koffein und Alkohol zu reduzieren (oder zu eliminieren) und Zucker auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Suchen Sie Unterstützung, sei es durch Gleichaltrige, einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied, eine Selbsthilfegruppe oder einen Berater. Scheuen Sie sich nicht, um die emotionale Unterstützung zu bitten, die Sie in diesen Zeiten brauchen.
  • Vitaminpräparate können hilfreich sein, aber es ist am besten, vor der Einnahme mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie Ihre Medikamente oder Ihre Erkrankung nicht beeinträchtigen

Wann Sie um Hilfe rufen sollten

PMDD kann zu erheblichen Depressionsgefühlen, einem Gefühl der Überforderung oder Kontrolllosigkeit sowie dem Gefühl führen, dass man an nichts mehr interessiert ist. Dies könnte Selbstmordgefühle verstärken. Sie sind nicht allein und es gibt Hilfe da draußen. Rufen Sie in den Vereinigten Staaten die Nummer 988 an oder senden Sie ihnen eine SMS , um die 988 Suicide & Crisis Lifeline zu erhalten . Es ist rund um die Uhr geöffnet, kostenlos und vertraulich. 8

Medikamente zur Behandlung von PMDD

Medikamente können helfen, die Symptome von PMDD zu lindern, darunter: 2

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die Erstbehandlung bei PMDD; Dazu gehören Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin) und Paxil (Paroxetin).
  • Orale Verhütungspillen können helfen, den Hormonspiegel stabil zu halten, insbesondere Yaz, eine Antibabypille mit einem Gestagen namens Drospirenon.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) wie Lupron (Leuprolid) stoppen die Produktion von Östrogen und Progesteron. Diese werden aufgrund von Nebenwirkungen seltener eingesetzt.

Was bei einer Person funktioniert, wirkt bei einer anderen möglicherweise nicht, und Sie müssen möglicherweise mehr als ein Medikament ausprobieren, um herauszufinden, was für Sie am besten wirkt.

Therapie und alternative Möglichkeiten zur Verbesserung der PMDD

Zusätzlich zu Medikamenten und Änderungen des Lebensstils gibt es für manche Menschen zusätzliche Behandlungen, die ihnen bei der Bewältigung der PMDD-Symptome helfen können. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie weitere Behandlungen hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht beeinträchtigt werden.

Andere Behandlungen, die nachweislich manchen Menschen helfen, sind: 9

  • Kognitive Verhaltenstherapie (eine Form der Gesprächstherapie)
  • Akupunktur
  • Pflanzenheilkunde 

Zusammenfassung

PMS und PMDD können einige Symptome gemeinsam haben und manchmal ähnlich aussehen, aber PMDD beinhaltet Symptome, die viel schwerwiegender sind als PMS. Diese Symptome beeinträchtigen die tägliche Funktionsfähigkeit.

Es gibt keine Heilung für PMS oder PMDD, aber es gibt Möglichkeiten, die Symptome in den Griff zu bekommen, einschließlich Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, Medikamente, Therapie und alternative Behandlungen. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Behandlungen für Sie und Ihre Symptome am besten geeignet sind.

9 Quellen
  1. Internationale Vereinigung für prämenstruelle Störungen. Was ist PMDD?
  2. Johns Hopkins-Medizin. Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) .
  3. Büro für Frauengesundheit. Prämenstruelles Syndrom (PMS) .
  4. Sepede G, Brunetti M, Di Giannantonio M. Komorbide prämenstruelle dysphorische Störung bei Frauen mit bipolarer Störung: Herausforderungen beim Management . Neuropsychiatrie Dis Treat . 2020;16:415-426. doi:10.2147/NDT.S202881
  5. Dorani F, Bijlenga D, Beekman ATF, van Someren EJW, Kooij JJS. Prävalenz hormonbedingter affektiver Störungssymptome bei Frauen mit ADHS. J Psychiater Res. 2021;33:10-15. doi:10.1016/j.jpsychires.2020.12.005.
  6. Perelman School of Medicine. Menstruation.
  7. Johns Hopkins-Medizin. Prämenstruelles Syndrom (PMS) .
  8. 988 Suicide & Crisis Lifeline. Selbstmord- und Krisen-Lebensader .
  9. Jang SH, Kim DI, Choi M-S. Effects and treatment methods of acupuncture and herbal medicine for premenstrual syndrome /premenstrual dysphoric disorder: systematic review. BMC Complement Altern Med. 2014;14:11. doi:10.1186/1472-6882-14-11