Operation bei Nierenkrebs: Erfahren Sie mehr über eine Nephrektomie

Die Niere ist eines von zwei kleinen, bohnenförmigen Organen im Bauchraum. Sie filtert das Blut und scheidet Abfallstoffe über den Urin aus. Sie ist außerdem für die Produktion bestimmter Hormone verantwortlich, die zur Bildung roter Blutkörperchen und zur Regulierung des Blutdrucks beitragen.

Die meisten Menschen werden mit zwei Nieren geboren, aber etwa eines von tausend Babys¹ kommt mit nur einer Niere zur Welt.

Nierenkrebs gehört zu den zehn häufigsten Krebsarten. In den USA werden jährlich rund 80.000² neue Nierenkrebsfälle diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken, da die meisten Fälle zwischen 65 und 74 Jahren auftreten.

Eine Nierenkrebsdiagnose unter 40 Jahren kommt sehr selten vor.

Für die meisten Menschen ist die empfohlene Behandlung von Nierenkrebs⁴ eine Operation. Der chirurgische Eingriff zur vollständigen oder teilweisen Entfernung der betroffenen Niere wird als Nephrektomie bezeichnet. Ob eine Niere ganz oder teilweise entfernt wird, hängt vom Krebsstadium und den Empfehlungen Ihres Chirurgen ab.

Ein gesundes und aktives Leben mit nur einer Niere ist möglich. Allerdings kann sich dadurch das Risiko für Nierenversagen und Bluthochdruck erhöhen.

Was sind die Gründe für eine Nierenentfernung?

Nierenkrebs ist zwar ein häufiger Grund für eine Nephrektomie, aber nicht der einzige. Sie können sich auch einer Nephrektomie unterziehen, wenn Sie:

Haben Sie eine geschädigte Niere

Ihre Nieren können durch Bluthochdruck und Diabetes geschädigt werden. Auch Krankheiten, Verletzungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente können zu Nierenschäden führen.

Spenden Sie eine Niere

Tausende Menschen spenden jährlich eine Niere. Durch die Spende einer gesunden Niere an einen Patienten mit Nierenversagen haben beide Patienten gute Chancen, mit nur einer Niere ein gesundes Leben zu führen.

Arten der Operation bei Nierenkrebs

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Operation zur Behandlung von Nierenkrebs empfiehlt, wird er Sie über die Art des Eingriffs und die angewandten Methoden informieren. Ihr Ärzteteam wird Ihnen klare Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation geben und Ihnen mitteilen, wann Sie am Tag des Eingriffs ins Krankenhaus kommen sollen. Für eine Nephrektomie ist eine Vollnarkose erforderlich.

Sie müssen für eine kurze Zeit vor dem Eingriff, normalerweise um Mitternacht in der Nacht zuvor, auf Essen und Trinken verzichten.

Partielle Nephrektomie

Ihr Arzt kann dies auch als nephronerhaltende oder nierenerhaltende Operation bezeichnen. Bei einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt, in der Regel der beschädigte oder tumorbefallene Teil, und der Rest der gesunden Niere bleibt erhalten.

Eine partielle Nephrektomie kann dazu beitragen, die Nierenfunktion zu erhalten. Der Eingriff kann jedoch höhere Risiken bergen, wie beispielsweise das Austreten von Urin in den Bauchraum. Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen von Komplikationen überwachen. Ungewöhnliche Symptome wie Schwellungen oder Druckempfindlichkeit im Bauchraum sollten Sie Ihrem medizinischen Team jedoch umgehend mitteilen.

Einfache Nephrektomie

Bei einer einfachen Nephrektomie wird eine Niere entfernt. Der Chirurg setzt einen etwa 30 cm langen Schnitt an der Seite unterhalb der Rippen. Anschließend lokalisiert er die Niere. Anschließend durchtrennt er den Harnleiter, den Schlauch, der von der Niere zur Blase führt. Auch alle Blutgefäße, die die Niere versorgen, werden durchtrennt.

Sobald dies abgeschlossen ist, kann die Niere entfernt werden. Der Schnitt wird genäht oder geklammert, und Sie werden zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht.

Radikale Nephrektomie

Eine radikale Nephrektomie wird ähnlich wie eine einfache Nephrektomie durchgeführt. Allerdings wird neben der Niere auch das das Organ umgebende Fett entfernt. Bei Anzeichen einer Krebsausbreitung kann auch die Entfernung einiger Lymphknoten oder Nebennieren in der Nähe der betroffenen Niere notwendig sein. Ihr Arzt kann Ihnen eine radikale Nephrektomie empfehlen, wenn sich Ihr Nierenkrebs im fortgeschrittenen Stadium befindet.

Laparoskopische Chirurgie

Ihr Chirurg kann die Nephrektomie als offene Operation durchführen. Das bedeutet, dass er einen 20 bis 30 cm langen Schnitt in Ihrer Seite vornimmt, um Zugang zur Niere zu erhalten. Alternativ kann er eine einfache, radikale oder partielle Nephrektomie laparoskopisch durchführen.

Bei einer Laparoskopie werden anstelle eines großen Schnitts mehrere kleinere Schnitte gesetzt, um eine winzige Kamera und Operationsbesteck in Ihren Bauch einzuführen. Mithilfe der Kamera können die Instrumente zu Ihrer Niere geführt und durch die kleineren Schnitte entfernt werden. Wenn eine laparoskopische Nephrektomie für Sie in Frage kommt, bietet dieser Eingriff gegenüber einer offenen Operation mehrere Vorteile:

  • Sie müssen nicht so lange im Krankenhaus bleiben

  • Kürzere Erholungszeit zu Hause

  • Es besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen nach der Operation, wie z. B. Infektionen

Genesung und Komplikationen nach der Operation

Nach der Operation müssen Sie bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben. Rechnen Sie mit Schmerzen und Beschwerden. Viele Patienten können diese Symptome jedoch mit rezeptfreien Schmerzmitteln lindern. Sollten die Schmerzen unerträglich werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Rezept für stärkere Schmerzmittel für einen kurzen Zeitraum.

Die meisten Menschen können nach etwa zwei Wochen wieder leichte Aktivitäten aufnehmen. Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für mindestens sechs Wochen und nur dann mit Zustimmung Ihres Arztes.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko von Komplikationen wie Schäden an umliegenden Organen, Blutverlust und Infektionen. Weitere mögliche Komplikationen nach einer Nephrektomie sind: 

  • Urin tritt in den Bauchraum aus. Diese Komplikation tritt häufiger bei einer partiellen Nephrektomie auf, bei der nur ein Teil einer Niere entfernt wird.

  • Nierenversagen . Diese Komplikation kann beispielsweise auftreten, wenn sich in der verbleibenden Niere Krebs entwickelt oder die verbleibende Niere durch Krankheit oder Verletzung geschädigt wird. 

Ihr Arzt wird Ihren Zustand nach der Operation sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen. Er wird Sie außerdem regelmäßig untersuchen, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen und Ihren Blutdruck zu überwachen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Menschen bemerken erst Anzeichen oder Symptome von Nierenkrebs, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Ihr Arzt kann jedoch durch routinemäßige Blut- oder Urinuntersuchungen ein Problem feststellen. Möglicherweise treten auch folgende Symptome auf: 

  • Blut im Urin

  • Schmerzen oder ein Knoten im unteren Rücken auf einer Seite 

  • Fühlen Sie sich müder als normal

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

  • Ein anhaltendes Fieber

Dies können häufige Symptome verschiedener Erkrankungen sein, die meist gut behandelbar sind. Wenn Sie jedoch eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren. Er kann eine körperliche Untersuchung durchführen und Tests anfordern, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

Wenn bei Ihnen vor Kurzem eine Nephrektomie durchgeführt wurde, sollten Sie sich nach der Operation an Ihren Arzt wenden, wenn: 

  • Ihre Einschnitte zeigen Anzeichen einer Infektion, einschließlich Rötung, Schwellung oder Ausfluss

  • Sie haben Fieber über 38 °C

  • Ihnen ist seit mehr als einem Tag übel oder Sie müssen sich übergeben

  • Atembeschwerden oder Husten

  • Es ist nicht einfach, Urin zu lassen 

  • Sie verspüren neue Druckempfindlichkeit oder Schmerzen im Bauch

  • Ihre Schmerzen verschwinden nicht, auch nicht nach Einnahme der empfohlenen Medikamente

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, diese Symptome in den Griff zu bekommen und sicherzustellen, dass es sich nicht um Anzeichen einer Infektion oder anderer Komplikationen handelt.

Die Fakten

Die Niere ist ein bohnenförmiges Organ im Bauchraum, das das Blut filtert. Jährlich erkranken etwa 80.000 Menschen an Nierenkrebs. Die Behandlung erfolgt in erster Linie durch die Entfernung der betroffenen Niere, eine sogenannte Nephrektomie. Ein Arzt kann eine Nephrektomie auch empfehlen, wenn Sie aufgrund einer Krankheit oder Verletzung Nierenschäden haben oder sich für eine Nierenspende entscheiden.

Es gibt verschiedene Arten von Nephrektomie. Bei einer partiellen Nephrektomie wird ein Teil der Niere entfernt, der verbleibende gesunde Teil bleibt erhalten. Bei einer einfachen Nephrektomie wird eine der Nieren entfernt, während bei einer radikalen Nephrektomie auch das umgebende Fettgewebe sowie möglicherweise nahegelegene Nebennieren und Lymphknoten mit entfernt werden.

Ein Chirurg kann sich für eine offene Nephrektomie oder für ein laparoskopisches Verfahren entscheiden. Laparoskopien sind mit weniger postoperativen Komplikationen verbunden, und Krankenhausaufenthalte und Genesungszeiten sind in der Regel kürzer.

Wie bei allen chirurgischen Eingriffen besteht auch bei einer Nephrektomie das Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Blutverlust und Nierenversagen. Bei den meisten Menschen treten erst im Spätstadium der Erkrankung Symptome von Nierenkrebs auf.

Wenn Sie jedoch Symptome wie Müdigkeit, unerklärlichen Gewichtsverlust oder Blut im Urin bemerken, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.