Wichtige Erkenntnisse
- Obstruktive Schlafapnoe (OSA) entsteht, wenn die oberen Atemwege während des Schlafs blockiert werden.
- Menschen mit OSA können unter Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schnarchen leiden.
- Zu den Risikofaktoren für OSA gehören Fettleibigkeit, vergrößerte Mandeln und Rauchen.
Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste Form der Schlafapnoe, kommt sehr häufig vor und betrifft etwa 15 bis 20 % der Erwachsenen.Apnoe ist eine Unterbrechung der Atmung. Schlafapnoe ist eine unterbrochene Atmung während des Schlafs.
Die Apnoe-Episoden von OSA werden insbesondere durch eine Blockade der oberen Atemwege während des Schlafs verursacht. Diese kurzen Phasen der unterbrochenen Atmung führen zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut, was dazu führt, dass man aufwacht, den Atem anhält und wieder einschläft.
Wenn Sie an OSA leiden, können tagsüber Kopfschmerzen und Müdigkeit sowie Schnarchen im Schlaf auftreten. Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Diagnose, Behandlungen und den Umgang mit OSA.
Inhaltsverzeichnis
Obstruktive Schlafapnoe-Symptome
Obwohl OSA eine Schlafstörung ist, können die Symptome und Auswirkungen auch Ihre Lebensqualität tagsüber beeinträchtigen. Möglicherweise bemerken Sie Ihre OSA-Symptome nicht, aber eine Person, die im selben Raum wie Sie wach ist, während Sie schlafen, bemerkt möglicherweise Ihr Schnarchen, Ihre Atemnot oder kurze Atemaussetzer während Sie schlafen.
Zu den Symptomen und Auswirkungen von OSA gehören:
- Tagesmüdigkeit
- Kopfschmerzen
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schnarchen
- Unterbrochene Atmung im Schlaf
- Im Schlaf nach Luft schnappen
Langfristige, unbehandelte OSA wird mit gesundheitlichen Komplikationen in Verbindung gebracht, darunter Hypertonie (Bluthochdruck), Herzerkrankungen und Stimmungsstörungen.
Was verursacht obstruktive Schlafapnoe?
Die Hauptursache für OSA ist eine Verstopfung oder Verstopfung der oberen Atemwege während des Schlafs. Während des Schlafs entspannen sich die Muskeln im gesamten Körper, einschließlich der Halsmuskulatur. Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Blockade der oberen Atemwege während des Schlafs erhöhen, wenn sich die Muskeln auf natürliche Weise entspannen.
Wenn Ihre oberen Atemwege während des Schlafs physisch blockiert werden, führt dies zu Atemaussetzern und vermindertem Sauerstoffgehalt. Wenn Ihr Körper einen verringerten Sauerstoffgehalt bemerkt, werden Sie aufwachen, wieder durchatmen und schnell einschlafen.
Diese Phasen des Aufwachens und Einschlafens während einer Nacht dauern nur wenige Sekunden – und die meisten Menschen bemerken ihre Wachphasen aufgrund von OSA nicht.
Risikofaktoren für obstruktive Schlafapnoe
Bestimmte Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer OSA erhöhen, obwohl ein Risikofaktor nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine OSA entwickeln. Seltener kommt es bei manchen Menschen möglicherweise zu OSA ohne diese Risikofaktoren.
Zu den bekannten Risikofaktoren für OSA gehören:
- Fettleibigkeit
- Vergrößerte Mandeln
- Rauchen
- Alkoholkonsum oder Drogenkonsum
- Fortschreitendes Alter
- Familiengeschichte von Schlafapnoe
Das Schlafen auf dem Rücken kann die Wahrscheinlichkeit einer Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs erhöhen.
Männer sind anfälliger für OSA als Frauen.
Eine Anmerkung zur Gender- und Sex-Terminologie
Swip Health erkennt an, dass Sex und Geschlecht verwandte Konzepte sind, aber nicht dasselbe sind. Um unsere Quellen genau wiederzugeben, verwendet dieser Artikel Begriffe wie „weiblich“, „männlich“, „Frau“ und „Mann“, wie sie in den Quellen verwendet werden.
Wie wird obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert?
Die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe erfolgt anhand der Anamnese, der Symptome, Risikofaktoren und diagnostischen Tests. Eine Kombination aus Schnarchen, Luftschnappen im Schlaf und Tagesmüdigkeit weist stark auf OSA hin.
Ein Polysomnogramm (Schlafstudie) kann Episoden von Sauerstoffmangel, unterbrochener Atmung und Wachheit während des Schlafs identifizieren.
Polysomnographie (PSG)
Ein Polysomnogramm ist ein diagnostischer Test, bei dem mehrere Geräte zur Messung verschiedener Parameter während des Schlafs eingesetzt werden. Möglicherweise werden Sie gebeten, in ein Schlaflabor zu gehen, um Ihre Schlafstudie durchführen zu lassen, oder Sie erhalten ein Gerät, das Sie zu Hause verwenden können.
Zu den Merkmalen eines Polysomnogramms gehören:
- Elektroenzephalogramm (EEG): Dieser nichtinvasive Test kann Ihre Schlafstadien und Wachphasen identifizieren. Wenn Sie an OSA leiden, werden Sie während einer ganzen Nacht wahrscheinlich einige Wachphasen erleben.
- Extraokulare Bewegungsmessungen (EOM): In diesem Teil einer Schlafstudie werden Augenbewegungen gemessen. Normalerweise bewegen sich Ihre Augen während des Träumens, was dabei hilft, die Traumphase des Schlafes zu definieren.
- Elektromyographie (EMG): Dieser Test misst die Muskelfunktion. Bei einer Schlafstudie wird eine kleine Metallplatte entweder am Arm oder am Bein angebracht, um Bewegungen während des Schlafs zu erkennen. Typischerweise treten Muskelbewegungen wie Hin- und Herdrehen auf, wenn Sie schlafen und nicht träumen. Im Allgemeinen bewegen sich Ihre Muskeln nicht, während Sie träumen.
- Pulsoximetrie: Dieser Test misst den ungefähren Sauerstoffgehalt im Blut mithilfe eines Kunststoffgeräts, das auf der Fingerspitze platziert wird. Wenn Sie auf OSA untersucht werden, ist dieser Test wichtig, um Episoden von Sauerstoffmangel zu erkennen, die immer dann auftreten, wenn Sie aufhören zu atmen.
- Elektrokardiogramm (EKG): Bei diesem nicht-invasiven Test werden Metallscheiben auf der Brust platziert, um die Herzfunktion zu beurteilen. Dies ist normalerweise Teil einer Schlafstudie im Labor, aber normalerweise nicht Teil einer Schlafstudie zu Hause.
Wenn Sie an OSA leiden, kann Ihr Polysomnogramm Episoden von Erstickungsanfällen oder flacher Atmung erkennen, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt führen. Häufigere Episoden deuten auf eine schwerere OSA hin.
OSA und zentrale Schlafapnoe
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe: OSA, zentrale Schlafapnoe und gemischte oder komplexe Schlafapnoe. Von zentraler Schlafapnoe spricht man, wenn es während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt, die auf Störungen in der Kontrolle des Gehirns über die Atemmuster zurückzuführen sind.
Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Für OSA stehen verschiedene medizinische Behandlungen zur Verfügung. Einige davon können kombiniert werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Teil der Behandlung von OSA.
Zu den Änderungen des Lebensstils und der medizinischen Behandlung von OSA gehören:
- Nehmen Sie ab, wenn Sie Übergewicht haben.
- Schlafen Sie auf der Seite statt auf dem Rücken.
- Schlafen Sie mit erhobenem Kopfende oder auf Kissen.
- Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen.
- Trinken Sie keinen Alkohol.
- Nehmen Sie keine Freizeitdrogen.
- Besprechen Sie Ihre Medikamentenliste mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel zu OSA beitragen könnten.
- Ein orales Gerät kann verschrieben werden. Diese Geräte werden während des Schlafs im Mund getragen und können die Atemwege offen halten, um Apnoe-Episoden zu verhindern.
- Es kann ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure Device) verordnet werden, um einen leichten Luftdruck bereitzustellen und so die oberen Atemwege offen zu halten.
- In manchen Situationen kann eine Operation bei Menschen mit vergrößerten Mandeln oder übermäßigem Gewebe im hinteren Rachenbereich von Vorteil sein.
- Verschreibungspflichtige Medikamente wie Zepbound (Tirzepatid).
Sie müssen Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen. Manche Menschen profitieren von Behandlungsmöglichkeiten, die anderen Menschen möglicherweise nicht helfen. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise eine oder mehrere Behandlungen ausprobieren, um festzustellen, welche Option wirksam ist.
Obstruktive Schlafapnoe-Komplikationen
Unbehandelte OSA wurde mit einer Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Komplikationen in Verbindung gebracht. Zusätzlich zu den Symptomen wie Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen und möglicherweise sogar Konzentrationsstörungen können die Auswirkungen eines niedrigen Sauerstoffgehalts Folgen für Ihre Gesundheit haben.
Zu den medizinischen Problemen, die mit OSA in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Hypertonie (Bluthochdruck)
- Herzkrankheit
- Lungenerkrankung
- Schlaganfall
- Kognitive (Denk-)Schwierigkeiten
- Stimmungsschwankungen
Es ist nicht genau bekannt, wie lange es dauern würde, bis bei Ihnen solche Komplikationen auftreten, und einige dieser Erkrankungen könnten auch mit anderen Risikofaktoren für OSA korrelieren. Beispielsweise kann Fettleibigkeit zu Bluthochdruck und Herzerkrankungen führen, und OSA kann diese Gesundheitsprobleme verstärken.
Eine schwerere OSA, die über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, erhöht das Risiko schwerwiegender Komplikationen oder sogar des Todes.
Tipps zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Während die Suche nach medizinischer Hilfe bei OSA von entscheidender Bedeutung ist, sind die Bewältigung von Lebensstilrisikofaktoren und die Einbeziehung von Lebensstilmaßnahmen, die die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern, wichtig. Sie können viele Dinge tun, um Ihren Schlaf insgesamt zu verbessern und die Auswirkungen von OSA auf Ihre Gesundheit zu verringern.
Zu den praktischen Tipps für das Leben mit OSA gehören:
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Bett und Ihr Schlafzimmer bequem sind.
- Reduzieren Sie Lärm, Licht oder Geräusche, die Ihren Schlaf stören könnten.
- Achten Sie darauf, vor dem Schlafengehen kein Koffein oder Alkohol zu sich zu nehmen, da diese Ihren Schlaf beeinträchtigen können.
- Vermeiden Sie Stress oder Ängste vor dem Schlafengehen und versuchen Sie, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen.
- Versuchen Sie, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten.
Diese Tipps können dazu beitragen, Ihr allgemeines Schlafverhalten zu verbessern und Ihnen beim Schlafen zu mehr Ruhe zu verhelfen.
Wann Sie einen Gesundheitsdienstleister kontaktieren sollten
Wenn bei Ihnen Symptome einer Schlafapnoe auftreten oder Ihr Schlafpartner Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie unter Schlafapnoe leiden, sollten Sie mit einem Arzt sprechen. Oft bemerken Menschen ihr eigenes Schnarchen oder kurzes Aufwachen, bei dem sie nach Luft schnappen, nicht.
Atemnot, Müdigkeit am Tag und Schnarchen können durch OSA verursacht werden, aber auch andere gesundheitliche Probleme können die Ursache sein. Wenn Sie diese Symptome bei jemand anderem bemerken, beispielsweise bei einem Schlafpartner, ermutigen Sie ihn, einen Arzt aufzusuchen.
Unabhängig davon, ob Sie an OSA oder einer anderen Krankheit leiden, können Sie mit einer medizinischen Untersuchung und einem Behandlungsplan Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und diese Symptome lindern.
Ein Wort von Swip Health
Wenn Ihre Familienangehörigen sich über Ihr nächtliches Schnarchen oder Atmen geäußert haben oder Sie beim Aufwachen das Gefühl haben, nicht geschlafen zu haben, sollten Sie Ihren Arzt um einen Test auf Schlafapnoe bitten. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, kann die Behandlung Ihr Leben verändern und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.
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DANIEL COMBS, MD, MEDIZINISCHER EXPERTENBERICHT

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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