Notfallmedikamente gegen Anfälle sind verschreibungspflichtige Medikamente, die dazu dienen, einen Anfall zu stoppen, während er auftritt. Zu den häufigsten Notfallsituationen, in denen Notfallmedikamente erforderlich sein können, gehören Anfälle, die länger anhalten oder häufiger als üblich auftreten, sowie Anfälle unbekannter Ursache.1 Diese Medikamente wirken schnell und ihre Wirkung lässt oft innerhalb weniger Stunden nach.
Es ist oft nicht möglich, während eines Anfalls ein Medikament oral einzunehmen, und die Medikamente zur Notfallbehandlung von Anfällen sind in Formen erhältlich, die in einen Muskel injiziert (IM), intravenös (IV, in eine Vene) verabreicht oder als verwendet werden können als Nasenspray oder rektal verabreicht.
Inhaltsverzeichnis
Notfallmedikamente gegen Anfälle
Eine Reihe von Notfallmedikamenten gegen Anfälle können verwendet werden, um Anfälle zu stoppen. Bei mehreren dieser Medikamente handelt es sich um Benzodiazepine, die die Aktivität des Nervensystems, einschließlich des Gehirns, hemmen, indem sie an Gamma-Aminobuttersäure (GABA), einen hemmenden Neurotransmitter, binden und dessen Wirkung regulieren.
Notfallmedikamente gegen Anfälle stoppen nicht nur Anfälle, sondern verursachen auch Müdigkeit, Schwindel und verlangsamtes Denken. Sie können auch die Atmung verlangsamen, sodass möglicherweise medizinische Atemunterstützung erforderlich ist. Die krampflösende Wirkung und die Nebenwirkungen von Notfallmedikamenten gegen Anfälle hören im Allgemeinen nach einigen Stunden auf.
Ativan (Lorazepam)
Ativan ist ein Benzodiazepin. Die orale Form dieses Medikaments wird zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Zur Behandlung des Status epilepticus wird die intravenöse (IV, in eine Vene) Form von Ativan in einer Dosis von 4 Milligramm (mg) mit einer Rate von 2 mg/min für Patienten ab 18 Jahren empfohlen.
Wenn die Anfälle aufhören, wird keine weitere Verabreichung von Ativan empfohlen. Wenn die Anfälle anhalten oder nach 10 bis 15 Minuten erneut auftreten, wird eine zusätzliche Dosis von 4 mg im gleichen Tempo wie die erste Dosis verabreicht.2
Diastat (Diazepam)
Bei diesem Benzodiazepin handelt es sich um ein rektales Gel, das je nach Alter in einer gewichtsabhängigen empfohlenen Dosis von 0,2–0,5 mg/Kilogramm (kg) Körpergewicht verabreicht wird.3
Valtoco (Diazepam)
Dieses Benzodiazepin wird als Nasenspray verabreicht. Es ist zur akuten Behandlung von Anfallsclustern bei Patienten mit Epilepsie ab 6 Jahren indiziert. Die Dosierung richtet sich nach Gewicht und Alter. Die empfohlene Dosis ist ein einzelner intranasaler Sprühstoß von 5 mg oder 10 mg in ein Nasenloch oder eine Dosis von 15 mg oder 20 mg, wofür zwei Nasenspraygeräte erforderlich sind, ein Sprühstoß in jedes Nasenloch.
Bei Bedarf kann eine zweite Dosis mindestens 4 Stunden nach der Anfangsdosis verabreicht werden. Zur Behandlung einer einzelnen Episode sollten nicht mehr als zwei Dosen angewendet werden. Valtoco sollte nicht häufiger als alle fünf Tage angewendet werden und es sollte nicht zur Behandlung von mehr als fünf Episoden pro Monat angewendet werden.4
Valium (Diazepam)
Dieses orale Benzodiazepin wird zur Behandlung von Angststörungen und Muskelkrämpfen eingesetzt . Unter bestimmten Umständen wird es auch zur Notfallbehandlung von Anfällen eingesetzt, wenn eine Person es sicher oral einnehmen kann.
Klonopin (Clonazepam)
Klonopin ist ein Benzodiazepin, das zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird . Es wird auch zur Behandlung akuter anhaltender, wiederholter Anfälle eingesetzt, die im Rahmen des Lennox-Gastaut-Syndroms und der myoklonischen Epilepsie auftreten .
Nayzilam (Midazolam)
Dieses Benzodiazepin-Nasenspray ist zur akuten Behandlung von Anfallshäufen bei Patienten mit Epilepsie ab 12 Jahren indiziert. Die empfohlene Dosis beträgt einen 5-mg-Sprühstoß in ein Nasenloch. Bei Bedarf kann nach 10 Minuten ein zusätzlicher 5-mg-Spray in das gegenüberliegende Nasenloch gegeben werden.
Für eine einzelne Anfallscluster-Episode sollten nicht mehr als zwei Dosen verwendet werden, und Nayzilan sollte nicht häufiger als alle drei Tage angewendet werden und sollte nicht zur Behandlung von mehr als fünf Episoden pro Monat verwendet werden.5
Phenytoin
Die orale Form dieses Nicht-Benzodiazepin-Medikaments wird als Erhaltungstherapie verwendet, und die intravenöse Formulierung wird verwendet, um anhaltende Anfälle im medizinischen Umfeld zu stoppen.6Die Dosierung erfolgt typischerweise gewichtsbasiert.
Phenobarbital
Dieses Barbiturat-Medikament interagiert mit GABA, um Anfälle zu kontrollieren. Eine orale Formulierung wird als Erhaltungstherapie verwendet und die intravenöse Form wird zur Notfallkontrolle von Anfällen in einem medizinischen Umfeld verwendet.
Keppra (Levetiracetam)
Dieses Antikonvulsivum ist zur Behandlung von Anfällen bei Erwachsenen und Kindern ab vier Jahren zugelassen. Es ist für bestimmte Arten von Epilepsie indiziert, die normalerweise schwer zu behandeln sind, einschließlich myoklonischer Epilepsie. Es ist als Tablette und als Lösung zum Einnehmen erhältlich.7
Rettungsmedikamente vs. Erhaltungstherapien
Notfallmedikamente unterscheiden sich von Erhaltungstherapien, bei denen es sich um Antiepilepsiemedikamente (AEDs) handelt, die regelmäßig eingenommen werden, um Anfällen vorzubeugen.
Die meisten Erhaltungs-AEDs werden oral eingenommen und ziehen nicht schnell genug ein, um anhaltende Anfälle zu stoppen. Allerdings werden die injizierten Formulierungen einiger Erhaltungs-AEDs manchmal als Notfallmedikamente gegen Anfälle verwendet.
Hinweise
Notfallmedikamente werden häufig in Notfällen eingesetzt, beispielsweise im Krankenhaus. In diesen Situationen können Sie engmaschig auf Nebenwirkungen wie verlangsamte Atmung überwacht werden und erhalten bei Bedarf medizinische Unterstützung.
In einigen Fällen, beispielsweise wenn eine Person trotz der Verwendung von Erhaltungs-AEDs häufig Anfälle hat, kann der Gesundheitsdienstleister ein Notfallmedikament verschreiben, das sie zu Hause oder in einer betreuten Pflegeeinrichtung einnehmen kann. In der Regel erhalten die Pflegekräfte detaillierte Anweisungen zur Dosierung und zum Zeitpunkt.
In seltenen Fällen erhält eine Person mit Anfällen Anweisungen, wie sie sich im präiktalen Stadium eines Anfalls selbst ein Notfallmedikament verabreichen kann, um zu verhindern, dass der Anfall in die iktale Phase übergeht .
Zu den spezifischen Situationen, in denen Notfallmedikamente gegen Anfälle erforderlich sein können, gehören:
- Cluster-Anfälle : Hierbei handelt es sich um intermittierende, stereotype Episoden sich wiederholender Anfallsaktivitäten, die innerhalb kurzer Zeit auftreten. Diese Ereignisse erfordern ärztliche Hilfe und die empfohlene Behandlung ist ein Benzodiazepin. Nasal Valtoco, Nayzilam und rektales Diazepam-Gel sind von der FDA zugelassene Notfallmedikamente für Anfallscluster.8
- Status epilepticus : Dies ist ein anhaltender, länger anhaltender Anfall, der sich von selbst nicht bessert und oft trotz Behandlung anhält. Zur Behandlung des Status epilepticus sind Phenytoin und Phenobarbital zugelassen, häufig kommen auch Levetiracetam und Benzodiazepine zum Einsatz.6
- Anfälle bei Neugeborenen : Anfälle bei Neugeborenen können sich mit minimalen offensichtlichen Symptomen manifestieren, obwohl sie normalerweise mit Anzeichen einer Anfallsaktivität im Elektroenzephalogramm (EEG) verbunden sind. Zu den gängigen Behandlungen gehören Levetiracetam und Phenobarbital mit gewichtsabhängiger Dosierung.7
- Alkoholentzug : Alkoholentzugsanfälle sollten ärztlich behandelt werden. Empfohlen wird Lorazepam mit Diazepam.1
- Sanitäter : Manchmal müssen Sanitäter auf dem Weg ins Krankenhaus mit der Behandlung gegen Krampfanfälle beginnen, und in dieser Situation wird oft IM-Midazolam eingesetzt.9
Ein Wort von Verywell
Notfallmedikamente können ein notwendiger Bestandteil der Anfallsbehandlung sein.8In manchen Situationen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, für den Fall eines Durchbruchanfalls ein Notfallmedikament bei sich zu haben – und Ihnen detaillierte Anweisungen dazu geben, wann und wie Sie Ihr Notfallmedikament verwenden sollten.
Notfallmedikamente gegen Anfälle werden in der medizinischen Versorgung häufig eingesetzt, wenn ein Anfall auftritt oder um einen längeren Anfall zu behandeln, der nicht von selbst aufhört.

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