Krebs, der von den Nieren ausgeht, wird als Nierenkrebs bezeichnet. Nieren sind bohnenförmige Organe, etwa faustgroß und 2 an der Zahl, wobei sich jede Niere auf beiden Seiten der Wirbelsäule und hinter den Bauchorganen befindet. Das Nierenzellkarzinom ist die häufigste Form von Nierenkrebs bei Erwachsenen. Wilms-Tumorist eine Form von Nierenkrebs, die vor allem bei Kindern auftritt. Die Prävalenz von Nierenkrebs scheint zuzunehmen, der Grund ist jedoch unklar. Die meisten Nierenkrebserkrankungen werden bei Eingriffen entdeckt, die wegen anderer Erkrankungen durchgeführt werden. Bildgebende Untersuchungen wie die Computertomographie (CT) helfen bei der Erkennung von Nierenkrebs und werden daher zunehmend durchgeführt. Die Behandlung hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Art des Nierenkrebses, dem Ausmaß des Krebses und den Vorlieben des Patienten ab.
Inhaltsverzeichnis
Stadien von Nierenkrebs
- Stadium I: In diesem Stadium kann der Tumor einen Durchmesser von etwa 7 cm haben und ist auf die Niere beschränkt.
- Stadium II: In diesem zweiten Stadium ist der Tumor größer als im Stadium I, ist aber immer noch auf die Niere beschränkt.
- Stadium III: In diesem Stadium wächst der Tumor außerhalb der Niere in das umliegende Gewebe. Es kann sich auch auf einen nahegelegenen Lymphknoten ausbreiten.
- Stadium IV: In diesem Stadium hat sich der Krebs über die Niere hinaus auf entfernte Körperteile (Knochen, Gehirn, Leber oder Lunge) ausgebreitet und sich auf mehrere Lymphknoten ausgebreitet.
Ursachen von Nierenkrebs
Die Ursache von Nierenkrebs ist unklar. Laut Ärzten führen DNA-Mutationen in den Nierenzellen zu Nierenkrebs. Aufgrund der Mutationen kommt es zu einem schnellen Wachstum und einer schnellen Teilung der Zellen, was zur Ansammlung der abnormalen Zellen führt und einen Tumor bildet, der über die Niere hinauswachsen kann. Es kann auch dazu kommen, dass diese Zellen abbrechen und sich in entfernte Körperteile ausbreiten (metastasieren).
Risikofaktoren für Nierenkrebs
- Mit zunehmendem Alter steigt auch das RisikoNierenkrebs.
- Geschlecht, da Männer ein höheres Risiko haben, an Nierenkrebs zu erkranken.
- Raucher haben ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.
- Fettleibigkeit oder Übergewicht erhöht das Risiko für Nierenkrebs.
- Hoher Blutdruck (Hypertonie) erhöht auch das Risiko für Nierenkrebs.
- Der Kontakt mit Chemikalien (Asbest, Cadmium) in bestimmten Berufen erhöht das Risiko für Nierenkrebs.
- Bei der Behandlung von Nierenversagen, beispielsweise bei Patienten, die wegen chronischem Nierenversagen eine Langzeitdialyse erhalten, besteht ein erhöhtes Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit, eine Erbkrankheit, erhöht das Risiko für die Entwicklung verschiedener Arten von Tumoren, einschließlich Nierenkrebs.
- Das hereditäre papilläre Nierenzellkarzinom ist eine Erbkrankheit, die das Risiko für die Entwicklung von Nierenkrebs erhöht.
Anzeichen und Symptome für Nierenkrebs
In frühen Stadien eines Nierenzellkarzinoms treten beim Patienten selten Anzeichen oder Symptome auf. Zu den Anzeichen und Symptomen späterer Stadien von Nierenkrebs gehören:
- Hämaturie oder Blut im Urin (rosa, rot oder colafarben).
- HartnäckigSchmerzen im Rücken, unter den Rippen.
- Gewichtsverlust.
- Ermüdung.
- Wiederkehrendes Fieber.
Tests zur Diagnose von Nierenkrebs
- Blut- und Urintests.
- Bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) helfen bei der Beurteilung des Nierentumors oder anderer Anomalien.
- Biopsie.
Behandlung von Nierenkrebs
Die Behandlung hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, der Art des Nierenkrebses, dem Ausmaß des Krebses und den Vorlieben des Patienten ab.
Operation bei Nierenkrebs:
Dies ist die Erstbehandlung für die meisten Nierenkrebsarten. Der Arzt wird die Art der erforderlichen Operation entsprechend der Krebserkrankung des Patienten und seinem Stadium sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten empfehlen. Die Komplikationen einer Operation sind Blutungen und Infektionen. Zu den chirurgischen Eingriffen bei Nierenkrebs gehören:
- Nephrektomie:Dabei wird die betroffene Niere entfernt. Die radikale Nephrektomie umfasst die Entfernung der Niere, eines Randes aus gesundem Gewebe und benachbarter Lymphknoten. Auch die Nebenniere kann entfernt werden. Die Nephrektomie kann laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden.
- Nephronschonende Chirurgie:Dies umfasst die Entfernung des Tumors aus der Niere und wird auch als partielle Nephrektomie bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird nicht die gesamte Niere, sondern der Tumor zusammen mit einem kleinen Teil des umgebenden gesunden Gewebes entfernt. Eine nephronschonende Operation kann laparoskopisch oder als offener Eingriff durchgeführt werden. Bei kleinen Nierenkrebserkrankungen oder wenn nur eine Niere betroffen ist, wird eine nephronerhaltende Operation bevorzugt. Eine nephronschonende Operation wird einer radikalen Nephrektomie vorgezogen, da die Einsparung von möglichst viel Nierengewebe das Risiko von Komplikationen wie Nierenerkrankungen und die Notwendigkeit einer Dialyse im späteren Leben verringert.
Andere Behandlungen, die durchgeführt werden, wenn eine Operation nicht in Frage kommt:
- Kryoablation:Bei dieser Behandlung werden die Krebszellen eingefroren. Unter Röntgenkontrolle wird eine spezielle Nadel durch die Haut in den Nierentumor eingeführt und Gas eingeleitet, um die Krebszellen abzukühlen oder einzufrieren. Diese Behandlung ist Patienten mit kleinen Nierentumoren vorbehalten, die sich keinen anderen chirurgischen Eingriffen unterziehen können.
- Radiofrequenzablation:Bei dieser Behandlung werden die Krebszellen erhitzt. Bei diesem Verfahren wird mit Hilfe von Röntgenaufnahmen eine spezielle Nadel durch die Haut in den Nierentumor eingeführt. Durch die Nadel wird ein elektrischer Strom in die Krebszellen geleitet, was zu einer Erhitzung oder Verbrennung der Krebszellen führt. Die Radiofrequenzablation ist Patienten mit kleinen Nierentumoren vorbehalten, die sich keinen anderen chirurgischen Eingriffen unterziehen können.
- Es gibt keine Heilung für fortgeschrittenen und wiederkehrenden Nierenkrebs, aber eine Behandlung kann durchgeführt werden, um den Krebs zu kontrollieren und es dem Patienten angenehmer zu machen. Zu diesen Behandlungen gehören:
- Eine Operation, um den Nierentumor so weit wie möglich zu entfernen und auch um Krebs zu entfernen, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
- Biologische Therapie oder Immuntherapieist eine Behandlung, die das körpereigene Immunsystem nutzt, um den Krebs zu bekämpfen. Arzneimittel, die in diese Kategorie fallen, sind: Interferon und Aldesleukin (Proleukin). Bei diesen Medikamenten handelt es sich um synthetische Versionen der im Körper produzierten Chemikalien. Zu den Nebenwirkungen zählen Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.
- Gezielte Therapie:Diese Behandlung wirkt auf bestimmte Teile des Krebses und blockiert bestimmte abnormale Signale in Nierenkrebszellen, die ihnen die Vermehrung ermöglichen. Zu diesen zielgerichteten Medikamenten gehören Axitinib (Inlyta), Bevacizumab (Avastin), Pazopanib (Votrient), Sorafenib (Nexavar) und Sunitinib (Sutent). Zu den Nebenwirkungen zählen Hautausschlag, Durchfallund Müdigkeit.
- Strahlentherapie:Dabei werden hochenergetische Strahlen (z. B. Röntgenstrahlen) eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. Strahlentherapie kann auch zur Kontrolle oder Linderung der Symptome von Nierenkrebs eingesetzt werden, der in andere Körperteile wie Knochen metastasiert ist.
- Klinische Studien:Hierbei handelt es sich um Studien zu neuen Behandlungen und neuen Techniken, die zur Behandlung von Nierenkrebs und anderen Krankheiten entwickelt werden. Patienten können diese Behandlungen in der Hoffnung auf Heilung ausprobieren, es gibt jedoch keine Garantie für eine Heilung.
Referenzen:
- „Was Sie über Nierenkrebs wissen müssen.“ Nationales Krebsinstitut,www.cancer.gov/types/kidney/patient/kidney-treatment-pdq.
- „Nierenkrebs.“ Amerikanische Krebsgesellschaft,www.cancer.org/cancer/kidney-cancer.html.
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