Nierenbiopsie: Zweck und Ergebnisse des Tests verstehen

Bei einer Nierenbiopsie entnimmt ein Arzt in der Regel kleine Proben von Nierengewebe, indem er eine dünne Hohlnadel durch Ihren Rücken und in eine oder beide Nieren einführt. Es gibt jedoch auch andere Techniken der Nierenbiopsie. Die einzigen Schmerzen, die Sie bei diesen Eingriffen verspüren, sind das Stechen durch die betäubenden Medikamente und die anschließende Empfindlichkeit an der Biopsiestelle.

Dieser Artikel erklärt eine Nierenbiopsie, wie und warum sie durchgeführt wird, mögliche Komplikationen und wie Sie Ihre Ergebnisse interpretieren.

Warum hat mein Arzt eine Nierenbiopsie angeordnet?

Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, kann eine Biopsie die Ursache ermitteln. Es kann auch festgestellt werden, ob die Nieren der Grund für Symptome wie Beinschwellungen sind, die auf eine Nierenerkrankung hinweisen können, oder erklären, warum Blut- oder Urintests eine schlechte Nierenfunktion anzeigen.

Die bei einer Nierenbiopsie entnommene Gewebeprobe wird in einem Labor unter einem Mikroskop analysiert, um die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Nierenprobleme zu erleichtern.  

Es gibt verschiedene Arten von Nierenproblemen, die jeweils eine spezifische Behandlung erfordern. Zu den Gründen, warum Sie eine Nierenbiopsie benötigen, gehören:1

  • Anzeichen und Symptome eines nephrotischen Syndroms (z. B. Eiweiß im Urin oder Schwellung)
  • Anhaltendes Blut im Urin
  • Plötzliche Nierenerkrankung unbekannter Ursache
  • Chronische Nierenerkrankung unbekannter Ursache
  • Nierenerkrankungen, die in Ihrer Familie häufig vorkommen
  • Eine Nierentransplantation , die nicht funktioniert
  • Nierenfunktionsstörung, wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, die die Nieren schädigen können (z. B. Lupus )

Eine Nierenbiopsie kann Ihrem Arzt helfen, den Schweregrad Ihrer Nierenerkrankung einzuschätzen. Es kann auch zeigen, wie gut Ihre Nieren auf eine Behandlung ansprechen.1

Allerdings müssen nicht alle Nierenerkrankungen durch eine diagnostische Biopsie bestätigt werden. Menschen mit einer Nierenerkrankung im Zusammenhang mit Diabetes , der häufigsten Ursache, benötigen normalerweise keine Nierenbiopsie, es sei denn, etwas erscheint ungewöhnlich. Das Gleiche gilt häufig auch für Nierenerkrankungen aufgrund von Hypertonie (Bluthochdruck) .2

Arten der Nierenbiopsie

Die drei häufigsten Arten von Nierenbiopsien sind:

  • Perkutan
  • Laparoskopisch
  • Transjugulär

Die meisten Menschen, die eine Nierenbiopsie benötigen, lassen eine perkutane Nierenbiopsie durchführen, die am wenigsten invasive Methode.2Bei einer perkutanen Nierenbiopsie führt der Nephrologe (Nierenspezialist) eine dünne Nadel in Ihren Rücken und Ihre Nieren ein, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.

Wenn Sie keine perkutane Nierenbiopsie durchführen lassen, erhalten Sie möglicherweise die zweithäufigste Option, nämlich eine laparoskopische Biopsie.3Anders als bei einer perkutanen Nierenbiopsie, bei der eine örtliche Betäubung erfolgt, ist beim laparoskopischen Eingriff eine Vollnarkose erforderlich , die Sie zum Einschlafen bringt.

Beim laparoskopischen Eingriff macht Ihr Arzt zwei kleine Schnitte an Ihrem Rücken und führt winzige Werkzeuge ein, um die Gewebeproben zu entnehmen.

Eine transjuguläre Nierenbiopsie ist eine weitere mögliche Option, die jedoch nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar ist. Der Arzt führt eine Biopsienadel durch einen dünnen Schlauch in eine Vene in Ihrem Hals ein. Zur Entnahme der Probe wird die Nadel durch die Venen und die Nieren geführt.4

Ihr Arzt wird anhand der folgenden Punkte den besten Ansatz für Sie ermitteln:5

  • Ihr Blutungsrisiko
  • Die Menge an Fettgewebe in Ihrem Körper
  • Die Form Ihrer Nieren
  • Die Art der Nierenerkrankung (wie bei der polyzystischen Nierenerkrankung )

Gesundheitsdienstleister führen bei Nierenbiopsien nur selten eine offene Operation durch, da bei einer offenen Operation größere Schnitte erforderlich sind als bei anderen Biopsien.

Positionierung und Schmerzen während einer Nierenbiopsie

Die meisten Menschen liegen während der Biopsie mit dem Gesicht nach unten und unter sich ein Kissen. Schwangere, Personen nach einer Nierentransplantation oder Personen mit größeren Mengen an Fettgewebe können sich einer Nierenbiopsie unterziehen, während sie auf dem Rücken liegen, auf einem Stuhl sitzen oder in einer anderen akkommodierenden Position ruhen.3

Manche Menschen machen sich Sorgen über Schmerzen während einer Biopsie, aber die Schmerzen sollten minimal sein. Die meisten Menschen erhalten vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel, um schläfrig und entspannter zu werden. 

Ein Gesundheitsdienstleister injiziert außerdem ein betäubendes Medikament in den Bereich, in dem die Biopsie entnommen wird. Dies kann zu einem leichten anfänglichen Stechen führen, danach sollten Sie jedoch während der Biopsie selbst keine Schmerzen mehr verspüren.3

Tag der Nierenbiopsie

Normalerweise wird der Eingriff von einem Radiologen oder Nephrologen durchgeführt, entweder in einem Krankenhaus oder in einer ambulanten Einrichtung.

Vor

Vor der Biopsie besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie die Einnahme bestimmter Medikamente in den Tagen vor dem Eingriff abbrechen sollten. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise die Einnahme von Medikamenten abbrechen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen.5Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff auch nüchtern sein.

Die Geschäftsstelle Ihres Anbieters wird Ihnen vorab Anweisungen zusenden. Planen Sie, rechtzeitig vor der geplanten Zeit im Zentrum einzutreffen. Sie müssen häufig Einverständniserklärungen unterzeichnen und Ihre Krankengeschichte mit weiteren Gesundheitsdienstleistern besprechen. 

Während 

Eine perkutane Nierenbiopsie dauert etwa eine Stunde. Ein Arzt reinigt den Bereich auf Ihrem Rücken, in dem die Biopsie durchgeführt werden soll, und injiziert ein Anästhetikum, um den Bereich zu betäuben. Anschließend verwendet der Arzt Ultraschall oder ein anderes bildgebendes Verfahren, um die Nadel zu führen.3

Möglicherweise werden Sie gebeten, während der Probenentnahme den Atem anzuhalten. Seien Sie darauf vorbereitet, sich mehreren Stichen zu unterziehen, da der Arzt den Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholen kann, um sicherzustellen, dass er über genügend Gewebe zur Analyse verfügt.3

Nach

Nach der perkutanen Biopsie sind keine Nähte erforderlich, es wird jedoch ein Verband über die Eintrittsstelle gelegt. 

Nach der Biopsie bleiben Sie mehrere Stunden in einem Aufwachraum, wo Krankenschwestern und andere Gesundheitsdienstleister Ihren Blutdruck, Ihre Urinausscheidung und mögliche Blutungen überwachen. 

Manche Menschen gehen am Tag des Eingriffs nach Hause, andere müssen zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben.Sie sollten danach einige Wochen lang anstrengende Übungen wie schweres Heben vermeiden.3

Komplikationen

Blutungen sind das größte Risiko nach einer perkutanen Nierenbiopsie und führen zu einem Hämatom (Schwellung aus geronnenem Blutgewebe) an der Stelle, an der Sie die Biopsie durchgeführt haben. Wenn bei Ihnen ein hohes Blutungsrisiko besteht, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion oder einen Eingriff zur Blutstillung. Schwere Blutungen sind jedoch selten.2

Ihr Urin kann nach der Biopsie einige Tage lang rosa sein. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn das Problem einige Tage lang anhält. Dies könnte auf eine erhebliche, aber seltene Komplikation hinweisen, die als arteriovenöse Fistel bezeichnet wirdDabei handelt es sich um eine abnormale Verbindung zwischen Venen und Arterien.1

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Infektion sind ebenfalls möglich, aber selten. Die meisten Studien haben gezeigt, dass das Risiko erheblicher Komplikationen bei perkutanen Nierenbiopsien weniger als 1 % beträgt, obwohl einige möglicherweise höhere Risiken aufweisen.1

Umgang mit Schmerzen nach einer Nierenbiopsie

Nach dem Abklingen der Betäubung ist es normal, dass Sie an der Stelle, an der die Biopsie durchgeführt wurde, leichte Schmerzen verspüren. Dies kann einige Tage dauern. Allerdings sollten die Schmerzen nicht stark sein. Rufen Sie sofort Ihr Nephrologie-Team an, wenn Sie starke oder sich verschlimmernde Schmerzen verspüren.1

Fragen Sie einen Arzt, welche Schmerzmittel Sie bei Bedarf sicher einnehmen können. Manche Menschen müssen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ( NSAIDs ) wie Advil (Ibuprofen) meiden, da diese das Risiko von Blutungen oder Nierenschäden erhöhen können.6

Tylenol (Paracetamol) oder eine Kühlpackung können gute Optionen zur Schmerzlinderung sein.5

Ergebnisse der Nierenbiopsie und wichtige Begriffe

Nachdem das Gewebe aus Ihrem Körper entnommen wurde, wird es von einem medizinischen Pathologen unter dem Mikroskop untersucht . Der Pathologe verwendet die gesammelten Informationen, um die zugrunde liegende Ursache Ihrer Symptome zu identifizieren. 

Allerdings kann es verwirrend sein, die Ergebnisse Ihrer Nierenbiopsie zu lesen. Es handelt sich nicht um einen Test mit eindeutigem „Positiv“ oder „Negativ“. Stattdessen beschreibt ein Pathologe das, was er sieht, mit medizinischer Terminologie und Fachsprache.7

Abhängig von Ihren Ergebnissen werden im Bericht möglicherweise Wörter angezeigt wie:

  • Ödematös(Schwellung)
  • Sklerose(Narbenbildung)
  • Thrombose(Blutgerinnsel, das ein Gefäß verstopft)
  • Nekrose(totes Gewebe)

Der Biopsiebericht gibt häufig diagnostische Möglichkeiten vor, die darauf hindeuten, dass eine oder mehrere Nierenerkrankungen wahrscheinlich sind. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihre Biopsieergebnisse mit dem Arzt besprechen, der Ihre Nierenerkrankung behandelt. Obwohl eine Nierenbiopsie der Goldstandard für die Diagnose einer Nierenerkrankung ist, muss sie für eine genaue Diagnose dennoch zusammen mit der vollständigen Krankengeschichte und den Symptomen des Patienten interpretiert werden.

In etwa 15 % der Fälle liefert eine Nierenbiopsie nicht genügend Informationen, um eine endgültige Diagnose zu stellen.8In diesem Fall sind möglicherweise eine erneute Biopsie oder andere Tests erforderlich, da die entnommene Probe möglicherweise nicht genügend erkranktes Gewebe enthielt, um eine eindeutige Interpretation zu ermöglichen.

Kosten

Rufen Sie vor dem Eingriff Ihre Krankenversicherung an, um eine Schätzung darüber zu erhalten, wie viel Ihr Tarif abdeckt und wie hoch Ihre finanzielle Verantwortung sein wird. Im Rahmen bestimmter staatlicher Pläne wie Medicare können Sie einige hundert Dollar schulden.9Ohne Versicherung können Ihre Selbstkosten Tausende von Dollar betragen.

Zusammenfassung

Bei einer Nierenbiopsie sticht ein Arzt mit einer Nadel durch die Haut Ihres Rückens, um winzige Nierengewebeproben zu entnehmen. Da Sie ein lokal betäubendes Medikament erhalten, sollte der Eingriff nicht weh tun, es kann jedoch sein, dass es danach etwas weh tut. Schwere Komplikationen durch den Eingriff sind relativ selten. Dennoch sollten Sie umgehend mit einem Arzt sprechen, wenn Sie nach dem Eingriff starke Schmerzen, Blut im Urin oder andere Symptome haben.  

9 Quellen
  1. Visconti L, Cernaro V, Ricciardi CA, et al. „Nierenbiopsie: immer noch ein Meilenstein für den Nephrologen“ .  Welt J Nephrol . 2016;5(4):321-327. doi:10.5527/wjn.v5.i4.321
  2. Bandari J, Fuller TW, Turner und RM, D’Agostino LA. Nierenbiopsie bei medizinischer Nierenerkrankung: Indikationen und Kontraindikationen .  Kann J Urol . 2016;23(1):8121-8126.
  3. Nationales Gesundheitsinstitut. Nationale Institute für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen. Nierenbiopsie .
  4. Brachemi S, Bollée G. Nierenbiopsiepraxis: Was ist der Goldstandard? . Welt J Nephrol . 2014;3(4):287-94. doi:10.5527/wjn.v3.i4.287
  5. Amerikanisches College für Radiologie. Nierenbiopsie .
  6. Davis A, Robson J. Die Gefahren von NSAIDs: Schauen Sie in beide Richtungen . Br J Gen Pract . 2016;66(645):172-3. doi:10.3399/bjgp16X684433
  7. Leh S, Dendooven A. Systematische Berichterstattung über medizinische Nierenbiopsien . Clin Kidney J. 2021;15(1):21-30. doi:10.1093/ckj/sfab140
  8. Sutherland EL, Choromanska A, Al-Katib S, Coffey M. Ergebnisse ultraschallgesteuerter Nierentumorbiopsien .  J Ultraschall . 2018;21(2):99-104. doi:10.1007/s40477-018-0299-0
  9. US-Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Nierenbiopsie; perkutan, per Trokar oder Nadel .