Nervenverletzung (Neuropraxie, Axonotmesis, Neurotmesis) und Heilung

Akute Nervenverletzungen sind sehr häufig und können mit verschiedenen Arten von Traumata einhergehen. Verletzungen des peripheren Nervs (Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) können durch stumpfe Gewalteinwirkung, Frakturen, Quetschverletzungen, Dehnungs-, Penetrations- oder Schnittverletzungen verursacht werden. Die Nerven der oberen Extremität sind am häufigsten verletzt. Der Heilungsprozess von Nervenverletzungen kann einige Wochen bis einige Monate dauern. Sowohl die Wiederherstellung als auch die Reparatur hängen von der Art der Verletzung und dem Ausmaß des Schadens ab.

Inhaltsverzeichnis

Nervenstruktur

Der periphere Nerv besteht aus Axonen und Schwann-Zellen . Es kann eine äußere Isolierschicht haben (myelinisierter Typ) oder diese Isolierung fehlen (nicht myelinisierter Typ). Die Schwann-Zellen bilden eine Hülle über jedem Axon in myelinisierten Nerven und in den unmyelinisierten Nerven bedeckt die Schwann-Zellhülle eine Gruppe von Axonen. Die von Schwann-Zellen umhüllten Axone sind mit einer Bindegewebsschicht namens Endoneurium bedeckt .

Mehrere endoneurale Röhren bilden einen Nervenbündel . Jeder Faszikel (Bündel) der Nervenfaser ist von einer Gewebeschicht bedeckt, die als Perineurium bekannt ist . Zahlreiche Nervenbündel sind von einer als Epineurium bezeichneten Schicht bedeckt . Die Ernährung des Nervs wird aus der Blutversorgung des Nervs gewonnen. Die Blutversorgung jedes Nervs erfolgt durch das Blutgefäßsystem Vasa nervorum , das in jedem Nerv verläuft.

Arten von Nervenverletzungen

Nervenverletzungen können grob in drei Arten eingeteilt werden:

  • Neuropraxie
  • Axonotmesis
  • Neurotmesis

Neuropraxie

Neuropraxie ist die am wenigsten schwere Art von Nervenverletzung. Es führt trotz intakter Nervenfasern zu einer vollständigen Blockade der Nervenübertragung. Weder das Axon noch die Scheide werden durchtrennt. Plötzliche Nervendehnung bei Frakturen und Luxationen kann zu Neuropraxie führen. Es kann auch bei stumpfen Verletzungen und manchmal nach längerem Druck auf den Nerv auftreten. Neuropraxie erholt sich normalerweise spontan über einige Stunden bis zu einigen Monaten.

Axonotmesis

Bei Traktionsverletzungen und Quetschverletzungen kann die Nervenscheide intakt bleiben, aber die Axone können geteilt werden. Dies wird als Axonotmesis bezeichnet. Die Axonotmesis kann zu einem vollständigen Verlust der (motorischen) Muskelfunktion, Empfindungen und autonomen Funktionen führen, die durch den betroffenen Nerv übertragen werden. Die Genesung dauert in der Regel mehrere Monate bis Jahre.

Neurotmesis

Die teilweise oder vollständige Durchtrennung (Schnitt) der Axone und der Scheide wird als Neurotmesis bezeichnet. Es ist die schwerste Form der Nervenverletzung. Ein sauberer Schnitt bietet jedoch Spielraum für eine sofortige Reparatur und eine schnellere Wiederherstellung.

Heilung von Nervenschäden

Es kann über Wochen und Monate zu einer Genesung der Nervenverletzung kommen, wenn keine Durchtrennung (Cut) erfolgt. Es kann jedoch vorkommen, dass sich ein durchtrennter Nerv niemals erholt. Der Nervenreparaturprozess beinhaltet eine Degeneration des Nervs, gefolgt von einer Regeneration. Die Degeneration des Nervs wird als Wallersche Degeneration bezeichnet. Der Prozess beinhaltet die Phagozytose des beschädigten Nervensegments über die Stelle der Nervenverletzung hinaus. Die Regeneration des Nervs wird durch das Vorhandensein einiger wichtiger Wachstumsfaktoren oder neurotroper Substanzen wie dem Nervenwachstumsfaktor (NGF) gesteuert. Es wird auch angenommen, dass viele andere Wachstumsfaktoren und Cytokine den Prozess der Degeneration-Regeneration beeinflussen.

Nach der Degeneration des Nervs beginnt der Nerv mit der Regeneration. Die Regeneration beginnt am proximalen Ende des Nervs an der Verletzungsstelle. Es schreitet langsam zum distalen Teil des degenerierten Nervs fort. Die Regeneration erfolgt sehr langsam. Es tritt mit einer Rate von 1 mm/Tag auf. Die Wiederherstellung dauert länger, wenn die von der Regeneration zurückzulegende Strecke lang ist. Ein Nerv, der näher an dem Muskel geschädigt ist, den er innerviert, erholt sich viel früher als ein Nerv, der weiter vom Muskel entfernt geschädigt ist.

Die regenerierten Nerven können mit anormalen Verbindungen enden. Es kann zu abnormalen Bewegungen oder Empfindungen führen. Ein verletzter Nerv, der Muskeln versorgt, kann seine Funktion nur dann wieder aufnehmen, wenn die Reinnervation innerhalb von 18 Monaten nach der Verletzung erfolgt.

Mechanismen der Nervenverletzung

Nervenverletzungen können auf verschiedene Weise entstehen. Einige der Hauptmechanismen hinter Nervenverletzungen werden unten diskutiert.

Mechanische Verletzungen , die durch ein Tourniquet oder andere Ursachen von äußerem Druck verursacht werden, können zu einer Nervenkompression und damit zu einer Verletzung führen. Der Nerv kann auch durch benachbarte Strukturen oder durch ein Trauma im Körper komprimiert werden. Eine Verletzung des Kompressionsnervs kann durch Quetschverletzungen, Druck durch Frakturen, Hämatome, stumpfe Verletzungen und beim Kompartmentsyndrom entstehen, bei dem eine Gewebeschwellung in einem geschlossenen Muskelkompartiment zu einer Kompression des Nervs oder seiner Blutversorgung führt.

Schnittverletzungen können durch stumpfe oder durchdringende Verletzungen verursacht werden. Die Nervenverletzungen verursachen unregelmäßige Muster von Nervenschäden. Eine Nervendurchtrennung (Schnitt) kann auftreten, aber die Durchtrennung ist oft keine saubere Teilung, wie es bei Schnittverletzungen der Fall ist.

Penetrierende Verletzungen können zu einer teilweisen oder vollständigen Durchtrennung der Nerven führen. Es kann durch Stich- oder Schnittwunden durch scharfe Gegenstände verursacht werden.

Dehnungsverletzungen treten häufig bei Frakturen und Luxationen auf. Die Verletzung resultiert aus der plötzlichen Dehnung der Nerven während der Luxation. Fast die Hälfte aller Schulterluxationen führen zu Nervenverletzungen, bei anderen Gelenkluxationen sind es jedoch deutlich weniger. Auch bei bestimmten chirurgischen Eingriffen kann es zu einer Dehnungsverletzung der peripheren Nerven kommen.

Eine direkte Nervenverletzung kann aus einem Hochgeschwindigkeitstrauma resultieren, das bei Verkehrsunfällen und bei ballistischen Verletzungen erlitten wird. Ein dislozierter Knochenbruch kann auch eine direkte Nervenverletzung verursachen. Heftiges Ziehen kann zu einer Verletzung des Nervs und sogar zu einer Durchtrennung führen.

Anzeichen und Symptome eines verletzten Nervs

Eine akute Nervenverletzung ist durch den Verlust ihrer normalen Funktion gekennzeichnet. Dies hängt von der Art des verletzten Nervs ab – motorisch oder sensorisch. Motorische Nervenverletzungen beeinträchtigen die motorische Funktion (Muskelbewegung), während sensorische Nervenverletzungen zu einer Beeinträchtigung der Sinne führen. Die Beeinträchtigung der Muskelfunktion kann in Form von Schwäche oder Lähmung auftreten . Die Sensibilitätsstörung kann sich als Gefühlsverlust , Missempfindungen (Paraästhesien) oder Schmerzen äußern .

Die Symptome einer Nervenverletzung hängen auch vom verletzten Nerv und der Stelle der Nervenverletzung ab. Bei vielen Patienten zeigt sich die Verletzung möglicherweise nicht mit solchen spezifischen oder eindeutigen Anzeichen und Symptomen. Einige der Symptome können sich viel später nach der Verletzung entwickeln, während andere Symptome sich in wenigen Stunden vollständig erholen können.