Die verhaltensbedingte frontotemporale Demenz (bvFTD) ist eine von mehreren Formen von Demenz , die in die Kategorie „frontotemporale Degeneration“ fallen. Von dieser Kategorie sind etwa 50.000 bis 60.000 Amerikaner betroffen.1 Wie der Name schon sagt, betrifft diese Art von Demenz hauptsächlich die Frontal- und Temporallappen des Gehirns. Die häufigsten frontotemporalen Demenzen sind vom Typ der Verhaltensvariante. Verhaltensvariante frontotemporale Demenz wird manchmal als Morbus Pick bezeichnet .
Inhaltsverzeichnis
Was verursacht Morbus Pick?
Es wird angenommen, dass die Pick-Krankheit durch eine abnormale Ansammlung von Tau-Proteinen im Frontal- und Temporallappen des Gehirns verursacht wird. Diese Proteinklumpen werden als Pick-Körper bezeichnet. Wenn sie sich in diesen Lappen ansammeln, beginnen Gehirnzellen abzusterben, was zu emotionalen, Verhaltens- und kognitiven Veränderungen in Ihrer Funktionsweise führt.2
Symptome
Die häufigsten Symptome von bvFTD sind Verhaltens- oder emotionale Herausforderungen , darunter zwanghaftes übermäßiges Essen, ein emotional distanziertes Verhalten, sozial unangemessene Reaktionen und das Anbringen hypersexueller Gespräche und Handlungen sowie Reizbarkeit, Unruhe , Apathie und Egoismus.3
Menschen mit bvFTD können Schwierigkeiten haben, ihren Arbeitsplatz zu behalten, ihre Hygiene verschlechtert sich, sie horten bestimmte Gegenstände, treffen schlechte finanzielle Entscheidungen und distanzieren sich durch unsensible Kommentare und Verhaltensweisen von Familienmitgliedern und Freunden.2
Einige Personen mit bvFTD leiden auch unter Bewegungsschwierigkeiten ähnlich der Parkinson-Krankheit , einschließlich verminderter Mimik, Muskelsteifheit, Schwäche und Steifheit.
Im Gegensatz zur Alzheimer – Krankheit kommt es bei bvFTD normalerweise nicht zu Gedächtnisverlust , und wenn doch, dann erst in späteren Krankheitsstadien. Als Betreuer bemerken Sie möglicherweise einige Gedächtnisschwierigkeiten sowie Schwierigkeiten bei der Planung oder Aufmerksamkeit (im Zusammenhang mit der exekutiven Funktion ).
Bei schwerer bvFTD ist auch die Sprache betroffen, was die Kommunikation sehr erschwert.
Wie unterscheidet sich die Pick-Krankheit von der Alzheimer-Krankheit?
Die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (Pick-Krankheit) weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Krankheiten typischerweise Kognition, Emotionen und Verhalten beeinträchtigen. Die frühen Symptome der Pick-Krankheit bestehen jedoch hauptsächlich in Veränderungen der Emotionen, des Urteilsvermögens , der exekutiven Funktionen und des Verhaltens, während bei der Alzheimer-Krankheit zunächst Gedächtnis-, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite häufiger auftreten.4
Diagnose
Die Diagnose von bvFTD wird oft verzögert, da man zunächst vermutet, dass die betroffene Person einfach nur unhöflich, egoistisch, deprimiert oder untypisch ist. Wenn die Symptome jedoch fortschreiten, suchen Familien in der Regel einen Arzt zur Diagnose und Behandlung auf. Die Diagnose hängt vom Vorhandensein mehrerer oben beschriebener Symptome sowie von der Fähigkeit ab, andere Demenzerkrankungen wie Alzheimer oder vaskuläre Demenz auszuschließen . Überprüfung der offiziellen Kriterien für die Verhaltensvariante FTD5 kann für Familienangehörige hilfreich sein, wenn bvFTD diagnostiziert wird oder vom Arzt in Betracht gezogen wird.
Ein MRT kann auch bei der Diagnose von bvFTD hilfreich sein, da es häufig eine gewisse Atrophie (Schrumpfung) zeigt.6des Frontallappens des Gehirns. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Atrophie zu und breitet sich auf die Schläfenbereiche sowie die Basalganglien aus .
Prognose und Lebenserwartung (langfristiger Ausblick)
Die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Auftreten der Symptome beträgt etwa acht bis neun Jahre, 2 obwohl manche Menschen mit der Krankheit etwa 20 Jahre leben können. Wie jede Demenzerkrankung kann sie sowohl für das Pflegepersonal als auch für die Betroffenen eine Herausforderung darstellen.
Behandlung
Die Behandlung kann darin bestehen, zu versuchen, nichtmedikamentöse Verhaltensstrategien anzuwenden, um bestimmte Verhaltensweisen einzudämmen. Einige Ärzte verschreiben Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die bei einigen zwanghaften Verhaltensweisen wie Horten oder übermäßigem Essen hilfreich sein können.7
Ein Wort von Verywell
Es ist normal, dass man sich bei der Bewältigung der Herausforderungen einer verhaltensbedingten Variante der frontotemporalen Demenz manchmal überfordert fühlt. Ignorieren Sie die Versuchung, alles selbst zu machen. Bitten Sie stattdessen Ihre Mitmenschen um Unterstützung, sei es durch ein Community-Unterstützungsprogramm, eine Online-Diskussion über bvFTD oder einen Freund, der bereit ist, Sie auf einen Kaffee einzuladen oder zu Hause mit Ihrem Liebsten zu sitzen, während Sie ein Nickerchen machen.
Darüber hinaus die Association for Frontotemporal Dementia8 listet lokale Selbsthilfegruppen sowie Online-Ressourcen und eine Telefonnummer für Hilfe auf.

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