Monoklonale Antikörper sind künstliche Proteine, die Antikörper replizieren, die normalerweise vom Immunsystem produziert werden. Als Teil einer Klasse therapeutischer Arzneimittel, die als Biologika bekannt sind , werden monoklonale Antikörper in der Immuntherapie zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen (AI) wie rheumatoider Arthritis (RA) sowie bestimmten Krebsarten, Virusinfektionen, Magen-Darm-Erkrankungen und mehr eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Was monoklonale Antikörper bewirken
In einem gesunden Immunsystem werden Antikörper von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf Fremdstoffe wie Bakterien produziert. Antikörper bekämpfen Infektionen, indem sie sich an fremde Proteine, sogenannte Antigene, binden und diese zerstören oder neutralisieren. Wenn Sie beispielsweise einem Virus ausgesetzt sind, produziert Ihr Körper Antikörper, um Ihr System von der Infektion zu befreien.
Monoklonale Antikörper sind im Labor hergestellte Antikörper, die bestimmte Moleküle lokalisieren und an sie binden sollen, wodurch sie auf ähnliche Weise neutral werden.1
Die erstmals in den 1970er Jahren entwickelten Therapien mit monoklonalen Antikörpern sind heute verfügbar.
Sie fallen in drei Hauptkategorien:
- Entzündungshemmend
- Anti-Krebs
- Virostatikum
Um eine wirksame Antikörperbehandlung zu entwickeln, müssen Forscher zunächst das spezifische Antigen identifizieren, das das Problem verursacht, und dann Antikörper entwickeln, die darauf abzielen. Sobald ein erfolgreicher Antikörper hergestellt wurde, replizieren oder klonen die Forscher die Antikörper.2
Wie monoklonale Antikörper hergestellt werden
Die zum Klonen der Antikörper verwendete Zellbasis kann aus Maus- oder menschlichen Proteinen oder einer Kombination aus beiden bestehen und wird durch die letzten Buchstaben im generischen Namen des Arzneimittels gekennzeichnet.
Diese beinhalten:
- Monoklonale Maus -Antikörper werden aus Mausproteinen hergestellt. Ihr Name endet auf -momab.
- Chimäre monoklonale Antikörper sind eine Kombination aus teils Maus- und teils menschlichen Proteinen. Ihr Name endet auf -ximab.
- Humanisierte monoklonale Antikörper werden aus kleinen Teilen von Mausproteinen hergestellt, die an menschliche Proteine gebunden sind. Ihr Name endet auf -zumab.
- Humane monoklonale Antikörper sind vollständig menschliche Proteine. Ihr Name endet auf -umab.
Die Herstellung dieser künstlichen Proteine ist ein komplizierter Prozess, bei dem Zellen in große, mit Nährstoffen gefüllte Edelstahlbehälter gegeben werden. Monoklonale Antikörper werden ausgiebig getestet, um ihre Reinheit sicherzustellen, bevor sie für den Einsatz am Patienten bereit sind.3
Verwendung bei AI-Arthritis und anderen AI-Erkrankungen
Bestimmte Krankheiten sind autoimmuner Natur. Sie verursachen Symptome, weil der Körper fälschlicherweise einen Angriff auf gesundes Gewebe startet, als wäre er ein schädlicher Eindringling.
Bei RA beispielsweise greifen Antikörper das Gelenkgewebe an und verursachen Schmerzen, Entzündungen und Steifheit. Monoklonale Antikörper behandeln RA, indem sie auf bestimmte Proteine abzielen, die an diesem zerstörerischen Entzündungsprozess beteiligt sind.
Es wurde festgestellt, dass mehrere Zytokinproteine zum Entzündungsprozess bei arthritischen und anderen Autoimmunerkrankungen beitragen. Es wurden monoklonale Antikörper entwickelt, die auf diese Proteine abzielen.
TNF-Inhibitoren
Die ersten entzündungshemmenden monoklonalen Antikörper, die zur Behandlung bestimmter Arten von Arthritis entwickelt wurden, hemmen den Tumornekrosefaktor (TNF) , ein Protein, das an der Entstehung von Entzündungen und Schäden bei rheumatoider Arthritis beteiligt ist.4
Menschen mit rheumatoider Arthritis werden häufig TNF-Hemmer verschrieben, wenn die alleinige Behandlung mit Methotrexat nicht ausreichend zur Remission der Krankheit führt.5Sie werden auch zur Behandlung einiger anderer nicht arthritischer Erkrankungen eingesetzt, darunter bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen.
Zu den TNF-Inhibitoren gehören:
- Cimzia (Certolizumab Pegol): Cimzia wird als subkutane Injektion verabreicht und ist zur Behandlung von RA bei Erwachsenen, Psoriasis-Arthritis (PsA) und Morbus Bechterew (AS) sowie Morbus Crohn zugelassen .6
- Humira (Adalimumab): Humira wird vollständig aus menschlichen Proteinen hergestellt und ist zur Behandlung von RA, PA, AS, juveniler idiopathischer Arthritis, Plaque-Psoriasis , Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC) zugelassen . Es wird durch Injektion verabreicht.7
- Remicade (Infliximab): Remicade wird als intravenöse Infusion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes verabreicht und ist für die Behandlung von RA, PsA, AS, Morbus Crohn und UC zugelassen.8
- Simponi (Golimumab): Simponi wird entweder als subkutane Injektion oder als IV-Infusion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes verabreicht und ist zur Behandlung von RA, PsA, AS und UC zugelassen.9
- Enbrel (Etanercept): Dieses Rezeptorfusionsprotein inaktiviert TNF und ist zur Behandlung von RA, PsA, AS, polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) und Plaque-Psoriasis (PsO) zugelassen.
Interleukin-Blocker
Interleukine (IL), eine Art Zytokin, spielt eine wesentliche Rolle bei der Aktivierung und Differenzierung von Immunzellen. Es gibt mindestens 40 Varianten von Interleukinen, die am menschlichen Immunsystem beteiligt sind.10
Eine Überproduktion von IL-6 ist mit der Entwicklung von Gelenkschmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis verbunden. Monoklonale Antikörper, sogenannte IL-6-Inhibitoren, werden zur Behandlung von RA und Polymyalgia rheumatica (PMR) eingesetzt.
Zu den IL-6-Rezeptorantagonisten, die für die Behandlung von RA oder von Patienten, die nicht auf ein oder mehrere krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) angesprochen haben , oder einigen Patienten mit Polymyalgia rheumatica (PMR) zugelassen sind, gehören:
- Actemra (Tocilizumab): Der erste monoklonale biologische Antikörper gegen IL-6 auf dem Markt, der durch subkutane Injektion oder intravenöse Infusion in der Praxis oder Klinik des Gesundheitsdienstleisters verabreicht wird. Es ist außerdem für zwei Arten juveniler Arthritis zugelassen: JIA, systemische juvenile idiopathische Arthritis, Riesenzellarteriitis und systemische Sklerose-assoziierte ILD.11
- Kevzara (Sarilumab): Dieser monoklonale biologische Antikörper wurde 2017 für die Behandlung von RA zugelassen und zielt auch auf IL-6 ab. Es wird als subkutane Injektion verabreicht. Es ist auch für die Behandlung von Menschen mit PMR zugelassen, die nicht gut auf die Behandlung mit Kortikosteroiden ansprechen oder das Ausschleichen von Kortikosteroiden nicht vertragen.12
Andere Ziele
Es wurden monoklonale Antikörpertherapien entwickelt, die auf andere am Entzündungsprozess beteiligte Proteine abzielen. Zu den Medikamenten zur Behandlung von RA gehören:
- Rituxan (Rituximab): Einer der ersten monoklonalen Antikörper auf dem Markt, der neben Blutkrebs auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie RA und Lupus eingesetzt wird. Es zielt auf das CD20-Antigen ab, das auf B-Zellen gefunden wird. Die Verabreichung erfolgt durch intravenöse Injektion in der Praxis oder Klinik Ihres Arztes.13
- Prolia (Denosumab): Dieses Medikament hemmt die Knochenresorption durch Bindung und Hemmung des Rezeptoraktivators des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden (RANKL). Zugelassen zur Behandlung von Osteoporose und zur Erhöhung der Knochenmasse. Bei Menschen mit einem hohen Risiko für Knochenbrüche hat sich gezeigt, dass Prolia den mit rheumatoider Arthritis einhergehenden Gelenkknochenschwund verlangsamt, für diese Anwendung ist es jedoch nicht zugelassen.14 Es wird als subkutane Injektion verabreicht.15
Verwendung bei Nicht-Autoimmunerkrankungen
Neben der Behandlung entzündlicher Autoimmunerkrankungen wie RA werden monoklonale Antikörper auch zur Behandlung von Krebs und bestimmten Infektionskrankheiten eingesetzt.
Krebs
Bei der Krebsbehandlung werden monoklonale Antikörper gezielt eingesetzt, um je nach Art der bösartigen Erkrankung bestimmte Arten von Krebszellen anzugreifen .
Sie funktionieren auf zwei Arten:
- Einige Therapeutika töten Krebszellen direkt ab.
- Andere helfen, das Immunsystem gegen Krebs zu stärken. Mit anderen Worten: Die monoklonalen Antikörper „markieren“ die Krebszellen, indem sie sich an ihre Oberfläche heften, sodass das Immunsystem sie abtöten kann.2
Einige Beispiele für monoklonale Antikörper, die bei Krebs eingesetzt werden, sind neben Rituxan Avastin (Bevacizumab), Herceptin (Trastuzumab) und Vectibix (Panitumumab).
Virusinfektionen
Als passive Immuntherapie können monoklonale Antikörper eingesetzt werden .
Im Gegensatz zu Impfstoffen, die eine langfristige Immunantwort auslösen, behandeln monoklonale Antikörper aktive Virusinfektionen, indem sie direkt auf das spezifische Virus abzielen. Sie wurden zur Behandlung von HIV , Ebola und Grippe eingesetzt .16
Zu den für die Behandlung der Ebola-Viruserkrankung zugelassenen monoklonalen Antikörper-Medikamenten gehören Inmazeb (Atoltivimab, Maftivimab und Odesivimab-ebgn) und Ebanga (Ansuvimab-zykl).17
Mehrere monoklonale Antikörper-Medikamente haben von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallzulassung (EUA) zur Behandlung oder Vorbeugung von COVID-19 erhalten. Allerdings wurden die meisten EUAs für diese Medikamente später aufgrund der begrenzten Wirksamkeit gegen die vorherrschende Omicron-Variante widerrufen.18
Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste. Monoklonale COVID-19-Antikörper .
Nebenwirkungen monoklonaler Antikörper
Monoklonale Antikörper können schwerwiegende Nebenwirkungen und Risiken haben. Einzelne Nebenwirkungen können von Medikament zu Medikament variieren, viele sind jedoch ähnlich.
Insbesondere bei Autoimmunarthritis können sich die Nebenwirkungen monoklonaler Antikörper teilweise mit denen überschneiden, die man von der Krankheit selbst gewohnt ist. Lassen Sie sich dadurch nicht davon abhalten, Ihren Arzt darauf aufmerksam zu machen, wenn sie bei Ihnen auftreten.
Reaktionen an der Nadelstelle
Die häufigste Nebenwirkung der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern sind Reizungen oder Infektionen an der Injektionsstelle. Wenn bei Ihnen an der Stelle, an der Sie Ihre Injektion oder Infusion erhalten haben, eine dieser Nebenwirkungen auftritt , informieren Sie Ihren Arzt:2
- Juckreiz
- Schmerz
- Rötung
- Ausschlag
- Schmerzen
- Schwellung
Grippeähnliche Symptome
Monoklonale Antikörper sollen das Immunsystem anregen und der Körper kann dabei mit grippeähnlichen Symptomen reagieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie in den Tagen nach der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern eines der folgenden Symptome bemerken:
- Schüttelfrost
- Durchfall
- Ermüdung
- Fieber
- Muskelschmerzen und Schmerzen
- Brechreiz
- Erbrechen
Zytokin-Freisetzungssyndrom
Zytokine sind Immunstoffe mit vielfältigen Funktionen im Körper. Ein plötzlicher Anstieg ihrer Werte nach einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann beunruhigende Nebenwirkungen verursachen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen in den Tagen nach der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern eines dieser Symptome auftritt:2
- Fieber
- Brechreiz
- Kopfschmerzen
- Niedriger Blutdruck
- Ausschlag
- Schneller Herzschlag
- Atembeschwerden
Kapillarlecksyndrom
Einige monoklonale Antikörper können dazu führen, dass Flüssigkeit und Proteine aus winzigen Blutgefäßen austreten und in umliegendes Gewebe fließen. Dies wird als Kapillarlecksyndrom bezeichnet und kann zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck und zu Multiorganversagen und Schock führen .2
Andere Nebenwirkungen und Warnungen
Monoklonale Antikörper können leichte bis schwere allergische Reaktionen und andere Bedenken hervorrufen, darunter:
- Herzinsuffizienz
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Entzündliche Lungenerkrankung
- Wunden im Mund und auf der Haut, die zu schweren Infektionen führen können
Wann Sie 911 anrufen sollten
Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern kann eine lebensbedrohliche allergische Reaktion hervorrufen, die als Anaphylaxie bezeichnet wird .2
Zu den Symptomen einer Anaphylaxie gehören:19
- Schwindel oder Ohnmacht
- Juckreiz, Nesselsucht, Rötung oder Schwellung der Haut
- Jucken im Mund oder Schwellung der Lippen oder Zunge
- Enge oder juckende Kehle, Schluckbeschwerden oder Schwellung im Rachenraum
- Kurzatmigkeit, Husten, pfeifende Atmung, Brustschmerzen oder Engegefühl
- Niesen, verstopfte Nase, laufende Nase
- Erbrechen, Durchfall oder Magenkrämpfe
- Schwacher Puls
Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, eine anaphylaktische Reaktion auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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