Metformin für Typ-1-Diabetes

Was ist Metformin?

Metformin¹ ist ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Es wird auch oft off-label zur Behandlung von Typ-1-Diabetes verwendet.

Das Medikament verbessert die Funktion von Insulin, indem es den Blutzuckerspiegel senkt und die Insulinresistenz verringert.

Metformin sollte zur Behandlung von Typ-1-Diabetes nur dann eingesetzt werden, wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz auftritt.

Was bewirkt Metformin?

Metformin erhöht die Empfindlichkeit Ihres Körpers gegenüber Insulin und erhöht so den Transport von Glukose (Zucker) aus dem Blut in die Zellen, wo sie gespeichert und zur Energiegewinnung genutzt werden.

Metformin verringert auch die Insulinresistenz, die bei einer Insulintherapie auftreten kann. Darüber hinaus kann Metformin die von der Leber in den Blutkreislauf freigesetzte Glukose reduzieren und so den Blutzuckerspiegel weiter senken.

Welche verschiedenen Arten von Metformin gibt es?

Metformin ist ein orales Medikament, das in flüssiger oder Tablettenform eingenommen werden kann. Um Metformin zur Behandlung von Diabetes zu erhalten, ist ein Rezept erforderlich.

Viele verschiedene Marken stellen Metformin-Medikamente her. Einige, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, sind:

  • Fortamet

  • ein Witz

  • Riomet

  • Glucophage

Metformin-Tabletten können Tabletten mit normaler oder langsamer Wirkstofffreisetzung sein. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Typen besteht darin, wie schnell Metformin auf den Körper wirkt.

Diese beiden Arten von Tablets werden in diesem Artikel weiter verglichen. Metformin kann auch mit anderen Diabetes-Medikamenten in einer Tablette kombiniert werden.

Was ist Typ-1-Diabetes?

Typ-1-Diabetes² ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der der Körper nicht ausreichend Insulin produzieren kann. Insulin wird benötigt, um Zucker aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren. Wenn nicht genügend Insulin im Körper vorhanden ist, reichert sich Zucker im Blut an, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.

Bei Typ-1-Diabetes kann nicht ausreichend Insulin produziert werden, da der Körper Autoantikörper bildet. Diese Antikörper greifen die Betazellen in der Bauchspeicheldrüse an, die für die Insulinsynthese verantwortlich sind.

Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes wird davon ausgegangen, dass Typ-1-Diabetes nicht durch Übergewicht oder einen ungesunden Lebensstil verursacht wird. Stattdessen hat Typ-1-Diabetes einen genetischen Zusammenhang – er kann von Eltern und Großeltern vererbt werden.

Allerdings entwickeln nicht alle Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Typ-1-Diabetes diese Erkrankung.

Typ-1-Diabetes kommt deutlich seltener vor als Typ-2-Diabetes. Von allen Menschen in den USA, die an Diabetes leiden, wird nur bei 5–10 % Typ-1-Diabetes diagnostiziert.

Zu den Symptomen von Typ-1-Diabetes gehören:

  • Häufiges Wasserlassen

  • Anhaltender Durst

  • Magenschmerzen

  • Kurzatmigkeit

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Trockener Mund

Wie hilft Metformin bei Typ-1-Diabetes?

Menschen mit Typ-1-Diabetes können nicht genügend Insulin produzieren. Aus diesem Grund haben sie typischerweise einen hohen Blutzuckerspiegel.

Ein hoher Blutzuckerspiegel, auch Hyperglykämie genannt, kann die Blutgefäße schädigen und das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Nierenerkrankungen erhöhen, wenn er nicht behandelt wird.

Typ-1-Diabetiker nehmen typischerweise eine Insulinbehandlung ein, um ihren Blutzuckerspiegel zu senken. Obwohl Metformin hauptsächlich bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird, kann es auch „off-label“ eingesetzt werden, um die Wirkung von Insulin bei der Behandlung von Typ-1-Diabetes zu verbessern.

Darüber hinaus kann Metformin dazu beitragen, die Insulinresistenz zu verringern, die als Folge einer Insulintherapie auftreten kann. Zwei Studien haben gezeigt, dass Metformin eine wirksame Behandlungsoption ist, um Insulin bei der Senkung des Blutzuckerspiegels bei Jugendlichen³ und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen⁴.

Vorteile von Metformin bei Typ-1-Diabetes

Reduziertes Risiko von Komplikationen

Metformin kann Vorteile bei Typ-1-Diabetes bieten, wenn es zusätzlich zur Insulintherapie angewendet wird, indem es das Risiko von Komplikationen verringert.

Komplikationen bei Typ-1-Diabetes können auftreten, wenn die Erkrankung nicht wirksam behandelt wird und der Blutzuckerspiegel zu hoch bleibt. Durch die Unterstützung der Insulinfunktionen kann Metformin dazu beitragen, dass der Blutzuckerspiegel auf einem gesunden Niveau bleibt.

Verbesserte Funktion der glatten Gefäßmuskulatur

Die glatte Gefäßmuskulatur ist der Muskel, der den Großteil der Wände der Blutgefäße im ganzen Körper ausmacht. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann die Blutgefäße schädigen und daher möglicherweise nicht so gut funktionieren, wie sie sollten.

Eine kleine Studie⁵ hat gezeigt, dass Metformin die Funktion der glatten Gefäßmuskulatur bei Kindern mit Typ-1-Diabetes verbessern kann.

Reduzierte erforderliche Insulindosis

Da Metformin die Funktion von Insulin verbessert, kann es die Insulinmenge senken, die für eine ausreichende Senkung des Blutzuckerspiegels erforderlich ist.

Zwei kleine Studien haben gezeigt, dass bei der Gabe von Metformin zusammen mit Insulin weniger Insulin für eine wirksame Behandlung der Erkrankung bei Kindern⁶ und Jugendlichen³ mit Typ-1-Diabetes erforderlich ist.

Tabletten mit Standardfreisetzung vs. Tabletten mit langsamer Wirkstofffreisetzung

Es gibt zwei Arten von Metformin-Tabletten: Tabletten mit Standardfreisetzung und Tabletten mit langsamer Wirkstofffreisetzung. Tabletten mit Standardfreisetzung, auch bekannt als Metformin mit sofortiger Freisetzung (IR), wirken schnell auf den Körper und führen zu einer schnelleren Behandlung.

Retardtabletten, auch Metformin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR) genannt, lösen sich viel langsamer auf, sodass die Tabletten seltener eingenommen werden müssen.

Es kann schwierig sein, die für Sie geeignete Art von Metformin auszuwählen. Diese Tabelle zum Vergleich der beiden Formen kann hilfreich sein.

Wie ist Metformin einzunehmen?

Metformin sollte immer zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um das Risiko einer Magenverstimmung zu verringern. Metformin mit langsamer Freisetzung sollte einmal täglich zum Abendessen eingenommen werden. Metformin mit Standardfreisetzung sollte hingegen morgens und abends zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden.

Zu Beginn der Behandlung mit Metformin wird Ihnen wahrscheinlich eine kleine Dosis von 500 mg verschrieben. Ihr Arzt kann die Menge an Metformin, die Ihnen verschrieben wird, langsam erhöhen, bis das Medikament die gewünschte Wirkung zeigt.

Die tägliche Metformindosis sollte niemals 2.000 mg für Metformin mit langsamer Freisetzung oder 2.550 mg für Metformin mit Standardfreisetzung überschreiten.

Verursacht Metformin Nebenwirkungen?

Metformin kann einige Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen sind mild und treten zu Beginn der Metformin-Behandlung auf.

Diese Nebenwirkungen sollten innerhalb weniger Tage verschwinden. Einige schwere Nebenwirkungen von Metformin wurden berichtet, obwohl diese selten sind.

Häufige Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Metformin sind typischerweise nur von kurzer Dauer. Zu diesen Nebenwirkungen gehören:

  • Magenschmerzen

  • Durchfall

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Geschmacksveränderungen

  • Rötung, Brennen oder Ausschlag auf der Haut

  • Appetitverlust

Wenn sich diese Symptome verschlimmern oder nicht innerhalb weniger Tage nach Beginn der Metformin-Behandlung verschwinden, konsultieren Sie dringend Ihren Arzt.

Schwere Nebenwirkungen

Obwohl schwere Nebenwirkungen von Metformin selten sind, können sie auftreten. Es ist wichtig, diese Nebenwirkungen und ihre Symptome zu kennen, um sicherzustellen, dass Sie Metformin sicher anwenden.

Laktatazidose

Laktatazidose ist eine sehr seltene Nebenwirkung von Metformin, aber sie ist die schwerwiegendste und erfordert eine Notfallbehandlung.

Eine Metformin-assoziierte Laktatazidose wird durch einen erhöhten Laktat⁶ im Blut verursacht. Dies ist auf eine verminderte Laktataufnahme durch die Leber zurückzuführen, die auf Metformin zurückzuführen ist.

Dies kann schwerwiegende Symptome verursachen, darunter:

  • Muskelkater

  • Bauchschmerzen

  • Schwäche

  • Schwindel

  • Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit

  • Langsame oder schnelle Herzfrequenz

  • Kälte in Händen und Füßen

  • Schwierigkeiten beim Atmen

Wenn bei Ihnen diese Symptome während der Einnahme von Metformin auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. 

Laktatazidose ist sehr selten – nur 10 von 100.000 Menschen, die Metformin einnehmen, leiden unter dieser Nebenwirkung. Wenn sich jedoch eine Laktatazidose entwickelt, verläuft diese schwerwiegend. Die Sterblichkeitsrate⁷ liegt bei 30-50 %.

Bei manchen Menschen besteht möglicherweise ein höheres Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln als bei anderen. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Laktatazidose gehören:

  • Leberfunktionsstörung

  • Nierenfunktionsstörung

  • Dehydrierung

  • Alter (65+ Jahre)

  • Einige Medikamente (besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben)

B12-Mangel

Metformin kann die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen und zu einem Vitamin-B12-Mangel führen. Vitamin B12 wird für gesunde rote Blutkörperchen benötigt. In schweren Fällen kann eine Anämie die Folge eines Vitamin-B12-Mangels sein.

Zu den Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels gehören:

  • Geschwüre im Mund

  • Rote und wunde Zunge

  • Reizbarkeit

  • Nachlassen des Gedächtnisses und des Urteilsvermögens

  • Hellgelbe Färbung der Haut

  • Nadeln und Stifte   

Ein Vitamin-B12-Mangel kann durch die Einnahme eines Vitamin-B12-Ergänzungsmittels behoben werden. In seltenen Fällen, beispielsweise bei schweren Symptomen eines Vitamin-B12-Mangels, kann Ihr Arzt empfehlen, die Metformin-Behandlung abzubrechen. 

Calcium unterstützt die Aufnahme von Vitamin B12 und kann Vitamin-B12-Mangel beheben. Wenn Sie nicht genügend Vitamin B12 oder Kalzium über die Nahrung zu sich nehmen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für eine Anämie durch die Einnahme von Metformin. 

Hypoglykämie

Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker kann durch Metformin verursacht werden, wenn es zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten, einschließlich Insulin, eingenommen wird. 

Dies bedeutet nicht, dass Metformin nicht zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten eingenommen werden kann. Tatsächlich kann es bei Patienten mit Insulinresistenz zusätzlich zur Insulinbehandlung bei Typ-1-Diabetes eingesetzt werden – es bedeutet lediglich, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel überwachen müssen. 

Da Metformin Insulin dabei unterstützt, Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren und so den Blutzuckerspiegel zu senken, besteht die Gefahr, dass zu viel Zucker entfernt wird, was zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führt. 

Ein Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dl ist zu niedrig und kann zu folgenden Symptomen führen: 

  • Erbrechen

  • Schwindel und Benommenheit

  • Schwitzen

  • Taubheitsgefühl der Lippen oder Finger

  • Müdigkeit

  • Hunger

  • Brechreiz

  • Magenschmerzen

  • Ungewöhnlich schneller oder langsamer Herzschlag oder Herzklopfen

  • Schwäche, Zittern oder Zittern

  • Kopfschmerzen

  • Wenig Konzentration

Ältere Typ-1-Diabetiker und Menschen mit Nebennieren- oder Hypophysenproblemen haben ein höheres Risiko, eine Hypoglykämie zu entwickeln.

Um das Risiko einer Hypoglykämie zu verringern, ist es wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen. Durch die regelmäßige Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels können Sie starke Absenkungen oder Anstiege verhindern.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dl gesunken ist, können Sie nach dem Verzehr von:

  • 3-4 Glukosetabletten (folgen Sie den Anweisungen)

  • Gummibärchen (sehen Sie auf dem Etikett nach, wie viele Gummibärchen 15 g Kohlenhydrate ergeben)

  • ½ Tasse oder 4 Unzen Limonade oder Saft

Es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel 15 Minuten nach dem Versuch, Ihren Blutzucker zu erhöhen, erneut zu überprüfen. Wenn sich Ihr Blutzuckerspiegel nicht verbessert hat, sollten Sie Ihren Arzt oder den Notdienst um Hilfe bitten.

Langfristige Nebenwirkungen

Für die meisten der vermuteten Langzeitwirkungen konnte nicht nachgewiesen werden, dass sie durch Metformin verursacht werden. 

Demenz

Forscher⁹ haben herausgefunden, dass möglicherweise ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Metformin und dem Ausbruch einer Demenz besteht. 

Einige Studien haben jedoch auch ergeben, dass Metformin sowie Sulfonylharnstoffe¹⁰ das Demenzrisiko¹¹ bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verringern können. Sulfonylharnstoffe sind eine weitere Gruppe von Diabetes-Medikamenten. 

Obwohl diese Ergebnisse gemischt sind, ist es schwierig zu sagen, ob Metformin das Demenzrisiko erhöht oder nicht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Risiko, an Demenz zu erkranken, bei Typ-2-Diabetes mehr als doppelt so hoch ist. 

Dies könnte der Grund dafür sein, dass die Forschung einen möglichen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Metformin und Demenz gefunden hat und nicht, dass Demenz durch das Medikament selbst verursacht wird. 

Schwangerschaft

Obwohl die Einnahme vieler Medikamente während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird¹², gilt Metformin als sicher. 

Weitere Untersuchungen¹³ haben ergeben, dass Metformin sogar die Fehlgeburtsrate bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) senken kann.

Nervenschäden

Es wurde spekuliert, dass Metformin Nervenschäden oder Neuropathie verursachen könnte. Nervenschäden können durch einen Vitamin-B12-Mangel entstehen und Nervenschmerzen verursachen. 

Nervenschäden sind jedoch auch eine Nebenwirkung von unkontrolliertem Diabetes, und Metformin wird häufig zur Behandlung von Diabetes eingesetzt, der nicht durch Insulin allein kontrolliert werden kann. 

Daher ist es schwer zu sagen, ob Metformin direkt Nervenschäden verursacht oder nicht – obwohl allgemein davon ausgegangen wird, dass es keine Neuropathie verursacht.

Anämie

Anämie ist eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung von Metformin. Es kann die Folge eines durch Metformin verursachten Vitamin-B12-Mangels sein. Wird ein Vitamin-B12-Mangel nicht behandelt, kann es zu einer Anämie kommen. 

Umgang mit den Auswirkungen von Metformin bei Typ-1-Diabetes

Möglicherweise treten bei Ihnen einige der oben beschriebenen Nebenwirkungen von Metformin auf. Hier finden Sie einige Tipps zum Umgang mit diesen Nebenwirkungen. 

Beginnen Sie am Wochenende mit Metformin

Wie bei vielen anderen Medikamenten können zu Beginn der Behandlung mit Metformin einige häufige Nebenwirkungen auftreten. Diese dauern in der Regel nur wenige Tage. 

Wenn möglich, sollten Sie erwägen, mit der Metformin-Behandlung am Wochenende oder wenn Sie arbeitsfrei sind, zu beginnen. Dies würde es Ihnen ermöglichen, sich zu entspannen und etwaige Nebenwirkungen in Ihrem eigenen Tempo zu bewältigen. 

Beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis

Wenn Sie mit der Metformin-Behandlung beginnen, sei es zum ersten Mal oder nach einer Pause, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine niedrige Dosis von 500 mg pro Tag verschreiben. Dies liegt daran, dass das Risiko unangenehmer Nebenwirkungen geringer ist, wenn die Dosis geringer ist. 

Sobald sich Ihr Körper an die Anwesenheit von Metformin gewöhnt hat, kann die Dosis erhöht werden.

Mit Essen nehmen

Eine häufige Nebenwirkung von Metformin sind Bauchschmerzen oder Magenverstimmung. Dies könnte durch die Einnahme von Metformin zusammen mit einer Mahlzeit vermieden werden. 

Die alleinige Einnahme von Metformin führt in der Regel nicht zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel, es sei denn, Sie nehmen im Allgemeinen nicht genügend Nahrung zu sich. Metformin kann jedoch zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel führen, wenn Sie andere Diabetes-Medikamente einnehmen. 

Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung

Wenn Sie mit Nebenwirkungen der Metformin-Tabletten mit Standardfreisetzung zu kämpfen haben, können Sie Ihren Arzt bitten, Ihnen Metformin-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung zu verschreiben. 

Da sich die Retardtabletten langsamer auflösen, treten wahrscheinlich weniger Nebenwirkungen auf. 

Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt

Wenn sich die Nebenwirkungen von Metformin verschlimmern oder nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Möglicherweise können sie Ihre Medikamente anpassen. 

911 anrufen

Wenn bei Ihnen schwere Nebenwirkungen von Metformin auftreten, wie z. B. Laktatazidose oder Hypoglykämie, rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an oder suchen Sie einen Arzt auf. 

Diese Nebenwirkungen sind selten, wenn die Metformin-Behandlung richtig durchgeführt wird. Wenn sie jedoch auftreten, können sie lebensbedrohlich sein.

Wichtige Warnhinweise für Metformin bei Typ-1-Diabetes

Metformin ist bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung, bekannter Überempfindlichkeit gegen Metformin, akuter oder chronischer metabolischer Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose, oder Leberfunktionsstörung kontraindiziert (sollte nicht von ihnen eingenommen werden).

Diese Erkrankungen können das Risiko der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen von Metformin erhöhen.

Laktatazidose ist die schwerwiegendste Nebenwirkung von Metformin und kann lebensbedrohlich sein. Laktatazidose kann zu Unterkühlung, Muskelschmerzen, Hypotonie, Bauchschmerzen, Atemnot oder zum Tod führen.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Laktatazidose gehören Nierenfunktionsstörung, Dehydration, Sepsis, Leberfunktionsstörung und ein Alter von 65 Jahren oder älter.

Andere Behandlungen für Typ-1-Diabetes

Insulinbehandlung

Eine Insulinbehandlung ist bei Typ-1-Diabetes unerlässlich. Für viele Menschen mit Typ-1-Diabetes ist Metformin nicht erforderlich, da eine Insulinbehandlung allein ausreichen kann, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Insulinbehandlung kann in Form eines Pens, einer Spritze oder einer Pumpe erfolgen.

Insulinpens und -spritzen injizieren Insulin in den Körper, vorbei an der Fettschicht unter der Haut. Diese müssen je nach Art des verwendeten Insulins ein-, zweimal oder mehrmals täglich verabreicht werden. Die Nadel eines Pens oder einer Spritze sollte einmal täglich oder nach jeder Injektion gewechselt werden.

Obwohl angenommen wird, dass Insulin-Pens bei der Verabreichung von Dosen unter 5 IE genauer sind, bietet die Verwendung des Pens gegenüber der Spritze bei größeren Mengen keinen Vorteil.

Insulinpumpen sind kleine Geräte, die Tag und Nacht kontinuierlich Insulindosen verabreichen. Diese Pumpen ahmen die Art und Weise nach, wie eine gesunde Bauchspeicheldrüse Insulin freisetzt.

Künstliche Bauchspeicheldrüse

Die erste künstliche Bauchspeicheldrüse wurde 2016 von der FDA¹⁴ zugelassen. Diese Geräte überwachen kontinuierlich den Glukosespiegel im Blut und verabreichen je nach Bedarf unterschiedliche Mengen Insulin.

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse unterscheidet sich von einer Insulinpumpe dadurch, dass die künstliche Bauchspeicheldrüse die Insulindosis abhängig vom aktuellen Blutzuckerspiegel anpasst. Eine Insulinpumpe sorgt für eine konstante Dosis.

Pramlintide

Pramlintide-Injektionen können parallel zur Insulinbehandlung eingenommen werden, wenn die Insulinbehandlung allein nicht ausreicht, um den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu senken. Das Risiko einer Hypoglykämie ist bei der Einnahme von Pramlintid erhöht. Daher ist es wichtig, dass Sie und Ihre Umgebung sich der Anzeichen und Symptome einer Hypoglykämie bewusst sind.

Transplantation von Pankreasinseln

Die Transplantation von Pankreasinseln¹⁵ steht derzeit nur Teilnehmern klinischer Studien zur Verfügung. Es könnte jedoch eine vielversprechende Behandlung für Typ-1-Diabetes sein. Bei dieser Behandlung werden einem gesunden Spender Pankreasinselzellen entnommen und in einen Patienten mit Typ-1-Diabetes eingebracht.

Inselzellcluster der Bauchspeicheldrüse enthalten Betazellen. Betazellen sind die Zellen, die Insulin produzieren und das Ziel der Autoantikörper sind, die bei Typ-1-Diabetikern produziert werden.

Es wird angenommen, dass der Patient durch die Platzierung gesunder Betazellen bei Patienten mit Typ-1-Diabetes in der Lage sein könnte, etwas Insulin zu synthetisieren und so den Behandlungsaufwand zu reduzieren.

Die Fakten

Metformin ist ein Antidiabetikum, das vor allem bei Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Manchmal wird es zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zusätzlich zur Insulintherapie eingesetzt.

Metformin unterstützt die Funktion von Insulin, indem es ihm hilft, Zucker aus dem Blutkreislauf zu entfernen und die aus der Leber freigesetzte Zuckermenge zu reduzieren. Manchmal kann eine Insulinresistenz durch eine Insulinbehandlung entstehen. Metformin kann diese Resistenz verringern.

Es gibt einige Nebenwirkungen bei der Anwendung von Metformin. Die meisten Nebenwirkungen lassen nach einigen Tagen nach. Andere, seltenere Nebenwirkungen können schwerwiegend sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.