Lynch-Syndrom: Ursachen, Symptome, Behandlung, Diagnose, Epidemiologie, Pathophsiologie

Unter den vielen Krebsarten werden einige erworben, während andere erblich bedingt sind oder aufgrund einer ererbten Genmutation auftreten. Darmkrebs ist eine solche  Krebsart , die auf ein hohes Risiko für das Vorliegen eines als Lynch-Syndrom bekannten Syndroms als Ursache der Krebsentwicklung hinweist. Nicht nur Darmkrebs, sondern diese Störung oder dieses Syndrom weist auch auf ein hohes Risiko hin, Magenkrebs , Harnwegskrebs , Tumor im zentralen Nervensystem und Gehirn, Krebs im hepatobiliären Trakt und Rektum, Darm-  oder Dünndarmkrebs sowie Gebärmutterschleimhautkrebs zu  entwickeln Ovarialkarzinomund andere Arten von Malignomen. Da es sich um einen äußerst unterdiagnostizierten Zustand handelt, bezweifeln Forscher, dass aufgrund des Mangels an lebhaften Anzeichen und Symptomen die Häufigkeit der Diagnose des Lynch-Syndroms ziemlich gering ist als sein tatsächliches Auftreten. Das Beste am Lynch-Syndrom ist, dass es nicht Krebs selbst ist; vielmehr prädisponiert es die Person, Krebs zu haben. Daher kann bei frühzeitiger Diagnose das Auftreten von Krebs auf verschiedene Weise verhindert werden.

Das Lynch-Syndrom oder erblicher Darmkrebs ohne Polyposis ist eine erbliche Erkrankung oder Störung, die bei einer Person zu einem erhöhten Risiko führt, an Krebs zu erkranken. Bei dieser Erkrankung ist das Risiko erhöht, an Krebs in Leber, Harnwegen, Dünndarm , Magen,  Gallengängen – kurz Darmkrebs sowie Hirn- und Hautkrebs – zu erkranken Bei Frauen, die am Lynch-Syndrom leiden, ist das Risiko für Krebs in der Gebärmutterschleimhaut und den Eierstöcken erhöht. In einigen Fällen leiden Menschen mit Lynch-Syndrom nicht an Krebs; aber nicht krebsartige oder gutartige Wucherungen entwickeln, die als Polypen bekannt sind .

Anzeichen und Symptome des Lynch-Syndroms

Lynch-Syndrom hat keine Symptome oder Anzeichen als solche. Es ist eine vererbte Bedingung an sich. Dies bedeutet, dass die Person ein erhöhtes Risiko hat, an Gebärmutter- oder Darmkrebs zu erkranken. Das Auftreten von Dickdarmkrebs vor dem 50. Lebensjahr ist eine starke Möglichkeit für Menschen mit Lynch-Syndrom.

Die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer möglichen Entwicklung von Dickdarmkrebs sind –

  • Blutiger Stuhlgang
  • Plötzlicher und unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Verstopfung  oder Durchfall ohne ersichtlichen oder bekannten Grund
  • Gefühl von unklarem Stuhlgang
  • Schmerzen im hinteren  Gang und im Bauch

Frauen mit Lynch-Syndrom haben die Möglichkeit, an Gebärmutterkrebs zu erkranken. Die möglichen Symptome in diesem Fall sind –

  • Schmerzen im Unterbauch
  • Abnorme Blutungen aus der Scheide
  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Ursachen und Vererbung des Lynch-Syndroms

Das Lynch-Syndrom ist eine autosomal-dominant vererbte Störung. Das bedeutet, dass die Person mit diesem Syndrom eine Kopie des veränderten Gens hat, das das Krebsrisiko erhöht. Das Lynch-Syndrom ist das erhöhte Krebsrisiko , nicht der Krebs selbst. Die damit verbundenen Gene sind EPCAM, MLH1, MSH6, MSH2 oder PMS2. Die Kinder erwerben dieses Syndrom von ihren Eltern, wenn einer oder beide Elternteile das Lynch-Syndrom haben.

Falls einer der Elternteile das Lynch-Syndrom hat, beträgt das Risiko, dass das Kind es erbt, 50 %. Dies liegt daran, dass das Kind ein Gen für seine Zelle von der Mutter und das andere vom Vater geerbt hat. Aufgrund des autosomal dominanten Vererbungsmusters der Gene durchläuft nur eine Kopie die Mutation und die andere bleibt normal. Wenn also das normale Gen vom Kind geerbt wird, wird er oder sie das Syndrom nicht erwerben oder erben. Wenn das Kind jedoch die Kopie des mutierten Gens erbt, wird es das Syndrom erben.

Pathophysiologie des Lynch-Syndroms

Der Mechanismus ist einfach. Jede Zelle im Körper enthält Gene und diese Gene enthalten DNA, die Informationen über die im Körper ablaufenden chemischen Vorgänge enthält. Während der Zellteilung teilen und wachsen auch diese DNAs. Bei diesem Verfahren kann es jedoch vorkommen, dass einige kleinere Fehler auftreten. Die Zellen werden mechanisiert, um den Fehler zu erkennen und zu reparieren. Im Falle des Lynch-Syndroms werden die Gene, die einer Mutation unterzogen wurden und daher den Fehler nicht identifizieren und beheben können, von der Person vererbt. Als Folge werden die Zellen bösartig  und teilen sich ständig weiter, was zu Krebs führt.

Risikofaktoren des Lynch-Syndroms

Das Lynch-Syndrom hat keine geschlechtsspezifische, ethnische oder geografische Voreingenommenheit. Die Risikofaktoren, die mit diesem Syndrom verbunden sind, sind –

  • Kinder, die einen Elternteil mit Lynch-Syndrom haben, haben ein um 50 % erhöhtes Risiko, dieses Syndrom zu erben.
  • Das Lynch-Syndrom hat ein um 85 % erhöhtes Risiko, Darmkrebs, Endometriumkrebs, Krebs des Magentrakts, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, des Gehirns, der Brust, der Haut, des hepatobiliären Trakts, des Nieren-/Harnleitertrakts, des Dünndarms, der Eierstöcke , der Prostata und des Gallenblasengangs zu entwickeln.
  • Frauen haben ein um 40–60 % erhöhtes Risiko, an Gebärmutterkrebs zu erkranken .

Epidemiologie des Lynch-Syndroms

Jedes Jahr werden allein in den Vereinigten Staaten von Amerika 47.000 neue Fälle von Endometriumkrebs und mehr als 140.000 neue Fälle von Darmkrebs diagnostiziert. 2 % bis 5 % aller Endometriumkarzinome, die bei Frauen auftreten, und 2 % bis 4 % aller kolorektalen Karzinome unter den oben genannten Daten werden durch das Lynch-Syndrom verursacht. Es wird auch geschätzt, dass etwa 1 Million Menschen in den USA am Lynch-Syndrom leiden. Diese große Zahl verdeutlicht, dass das Syndrom nicht ungewöhnlich oder selten ist. Da jedoch nur 5 % aller Lynch-Syndrom-Fälle diagnostiziert werden, kann gesagt werden, dass es sich um ein extrem nicht diagnostiziertes Syndrom handelt. Auch in den asiatischen Ländern ist die Zahl enorm, mit einer enormen Zahl von 19.570 neuen Fällen von Darmkrebs, die im Jahr 2006 aufgrund des Lynch-Syndroms diagnostiziert wurden.

Diagnose des Lynch-Syndroms

Falls bei Ihnen die Anzeichen und Symptome oder die Möglichkeit der Entwicklung von Dickdarmkrebs auftreten oder wenn bei Ihnen der Verdacht auf Lynch-Syndrom besteht, wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihrer Familienanamnese fragen.

  • Familienanamnese zur Diagnose des Lynch-Syndroms in der Familie:

Der Arzt wird Sie fragen, ob jemand in Ihrer Familie in der Vergangenheit Darmkrebs oder eine andere Krebsart hatte. Wenn sie es in jungen Jahren hatten, wird der Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass Ihre Familienmitglieder dieses Syndrom in ihren Genen haben könnten. Dabei würde der Arzt die Krebsart, das Alter der Krebserkrankung und die Anzahl der Generationen in der Familie, die an Krebs erkrankt waren, berücksichtigen. Wenn mehr als ein Familienmitglied Lynch-bedingte Tumore in Magen, Niere, Eierstöcken, Leber, Gebärmutterschleimhaut  oder sogar im Gehirn hatte, würde dies vom Arzt festgestellt werden.

  • Tumortest zur Diagnose des Lynch-Syndroms:

Wenn bei einem Familienmitglied Krebs diagnostiziert wird, entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe von dessen Tumor. Auch wenn bei Familienmitgliedern in der Vergangenheit Krebs diagnostiziert wurde, wird der Arzt eine Gewebeprobe verlangen, die vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt wird. Diese Proben werden von den Krankenhäusern jahrelang aufbewahrt. Der Arzt wird einen Tumortest durchführen, um zu überprüfen, ob der Krebs durch Gene verursacht wurde, die mit dem Lynch-Syndrom in Verbindung stehen.

Der Test kann auf zwei Arten durchgeführt werden – mit IHC- oder Immunhistochemie-Tests und mit MSI- oder Mikrosatelliten-Instabilitätstests. Bei IHC-Tests verwendet der Arzt spezielle Farbstoffe, um das Probengewebe zu färben. Das Färbemuster, das Vorhandensein oder Fehlen des Farbstoffs zeigt das Vorhandensein bestimmter Proteine ​​und bestimmter fehlender Proteine ​​an. Dies weist eindeutig auf das Vorhandensein mutierter Gene hin. Der MSI-Test findet die Instabilität der zellulären DNA-Sequenz, bekannt als Mikrosatelliten, heraus. Dies zeigt an, ob es sich bei den Tumoren um Lynch-Tumoren handelt oder nicht.

  • Gentests zum Nachweis des Lynch-Syndroms:

Dieser Test zeigt die Mutationen an, die in Ihren Genen stattfinden. Ein positives Ergebnis kann darauf hindeuten, dass Sie am Lynch-Syndrom leiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie an Krebs erkranken werden. Es zeigt an, dass Sie ein lebenslanges Risiko entwickelt haben, zu jedem Zeitpunkt mit Krebs diagnostiziert zu werden. Der Gentest kann sogar negativ sein, was sehr irreführend ist. Dies liegt daran, dass, wenn Ihre Familienmitglieder ein Lynch-Syndrom hatten und bei Ihnen keines diagnostiziert wird, dies nicht zeigt, wie wahrscheinlich Sie an Krebs erkranken werden. Wenn Sie der Erste in Ihrer Familie sind, der das Lynch-Syndrom hat, und trotzdem falsch diagnostiziert werden, wird dies die nächsten Generationen gefährden.

Behandlung des Lynch-Syndroms

Die Behandlung von Dickdarmkrebs im Zusammenhang mit dem Lynch-Syndrom ist derjenigen des Dickdarmkrebses unter allgemeinen Bedingungen sehr ähnlich. Da die Patienten mit diesem Syndrom jedoch immer häufiger Dickdarmkrebs entwickeln, entfernen die Ärzte den Dickdarm oder die Eierstöcke chirurgisch, um ein weiteres Wachstum des Krebses im Dickdarm zu verhindern.

  • Screening der Krebserkrankungen bei Patienten mit Lynch-Syndrom

Das Screening auf Krebs oder die Vordiagnose der Möglichkeit oder des Vorhandenseins von präkanzerösen Zellen und Wucherungen ist der erste Schritt der Behandlung. Welches Screening für Patienten mit diesem Syndrom am besten geeignet ist, ist nicht klar. Daher führt der Arzt mehrere Screenings durch.

  • Screening auf Dickdarmkrebs: Der Arzt führt eine Koloskopie durch, um das Vorhandensein von Krebspolypen im Dickdarm zu überprüfen. Das Verfahren beginnt ab einem frühen Alter von 20 Jahren und wird einmal im Jahr durchgeführt. Wenn ein Polyp gefunden wird, wird der Arzt ihn entfernen. Eine intensivere Chromoendoskopie-Technik wird verwendet, um die schwer zu erkennenden, flacheren Polypen im Dickdarm zu erkennen. Der Arzt verwendet Farbstoffe, um das Dickdarmgewebe zu testen.
  • Screening auf Eierstockkrebs: Frauen, die ein Lynch-Syndrom haben und in den Dreißigern sind, müssen sich auch einem jährlichen Screening auf Eierstockkrebs unterziehen  .
  • Screening auf Endometrium- und Gebärmutterkrebs: Jährliche Endometriumbiopsie oder Ultraschall-Screening wird bei Frauen durchgeführt, die ein Lynch-Syndrom haben und in den Dreißigern sind.
  • Screening auf Harnsystemkrebs: Gelegentlich wird auch ein Harnsystemkrebsscreening durchgeführt, um zu überprüfen, ob Krebszellen oder Blutspuren im Urin gefunden werden.
  • Screening auf Magen-Darm-Krebs: Um die Möglichkeit von Krebs im Magen-Darm-System zu prüfen , führt der Arzt ein Screening im Magen und Dünndarm durch.

Die durch das Lynch-Syndrom verursachten Krebserkrankungen können durch chirurgische Entfernung des Dickdarms, der Gebärmutter und der Eierstöcke verhindert werden.

Obwohl das Lynch-Syndrom verhindert werden kann, wird es mit der richtigen Untersuchung und Diagnose einfacher, den Zustand zu bekämpfen, damit er sich nicht verschlimmert. Die Entfernung von Dickdarm und Eierstöcken ist eine großartige vorbeugende Maßnahme, um Krebs in Schach zu halten. Ein regelmäßiges Screening hilft auch bei der Früherkennung und die Lebensdauer verlängert sich ebenfalls.