Lupus Informationen – Bedeutung, über Ursachen und Arten von Lupus

Was ist Lupus?

Lupus ist ein gebräuchlicher Begriff zur Beschreibung einer Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die korrekter als Lupus erythematodes bekannt sind. Es gibt mehrere unterschiedliche Arten von Lupus, die grob in systemisch , wo der gesamte Körper betroffen ist, oder kutan , wo es hauptsächlich auf die Haut beschränkt ist, unterteilt werden kann. Es kann weiter nach dem verursachenden Faktor oder der betroffenen Altersgruppe kategorisiert werden. Die häufigste Art von Lupus ist der systemische Lupus erythematodes ( SLE ) und daher wird der allgemeine Begriff „Lupus“ so betrachtet, dass er sich speziell auf SLE bezieht.

Bedeutung von Lupus

Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem das körpereigene Gewebe angreift. Dies gilt für alle Arten von Lupus erythematodes. Da SLE der häufigste Typ ist, lohnt es sich, die Pathophysiologie (Krankheitsmechanismus) zu beachten, um ein breites Verständnis von Lupus erythematodes als Ganzes zu erlangen. Es kann jedoch geringfügige Unterschiede in der Pathophysiologie geben, insbesondere im Zusammenhang mit den ursächlichen Faktoren. Die Pathophysiologie ist nicht vollständig verstanden, obwohl es genügend Beweise gibt, um aktuelle Theorien zu stützen. Lupus scheint mit genetischen, umweltbedingten, hormonellen und möglicherweise sogar infektiösen Faktoren in Verbindung zu stehen.

Das Immunsystem produziert normalerweise Antikörper, um fremde Eindringlinge wie Viren und Bakterien zu markieren. Diese Antikörper sind nach individuellen Proteinen auf der Oberfläche der Eindringlinge konstruiert, die als Antigene bekannt sind. Daher werden spezifische Antikörper für spezifische Antigene hergestellt. Auf diese Weise kann der Körper die geeignete Immunantwort auf die richtige Bedrohung richten. Die Körperzellen sind in der Regel nicht betroffen, da die Proteine ​​auf der Oberfläche dieser Zellen als nicht fremd erkannt und daher nicht als Bedrohung angesehen werden.

Lupus-Antikörper

Bei Autoimmunerkrankungen wie Lupus versagt dieser Selbstschutzmechanismus. Es wird angenommen, dass ein Teil des Problems entsteht, wenn die Körperzellen den Zelltod (Apoptose) auslösen, aber nicht schnell genug beseitigt werden. Die toten Zellen beginnen zu zerfallen und die Komponenten innerhalb der Zelle werden dann freigelegt. Diese Bestandteile werden vom Immunsystem nicht als körpereigene Bestandteile erkannt, da sie nicht mehr innerhalb einer Zellmembran gebunden sind. Daher werden Antikörper gegen körpereigene intrazelluläre Bestandteile – Autoantikörper – gebildet. Beim systemischen Lupus erythematodes werden hauptsächlich antinukleäre Antikörper (ANA) gefunden, die auf das Kernmaterial abzielen, das normalerweise in der Zelle abgeschirmt ist.

Abgesehen von denen, die gegen das Kernmaterial der Zelle gerichtet sind, gibt es eine Vielzahl anderer Antikörper. Einige dieser Antikörper zielen auf die Proteine ​​in Phospholipiden ab und können eine Affinität zu bestimmten Arten von Blutbestandteilen wie roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Lymphozyten haben. Bestimmte Arten von Lupus-Antiphospholipid-Antikörpern, wie Lupus-Antikoagulanzien und Anticardiolipin-Antikörper, wurden mit ernsthaften und lebensbedrohlichen kardiovaskulären Komplikationen von Lupus in Verbindung gebracht. Diese Antikörper sind jedoch nicht spezifisch für SLE, da mehrere andere Krankheiten ebenfalls die Entwicklung einiger dieser Antikörper verursachen können. Beispielsweise können bestimmte Arten von antinukleären Antikörpern (ANAs) bei anderen Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Anticardiolipin-Antikörpern bei Syphilis nachgewiesen werden. Außerdem,

Ursachen von Lupus

Die genaue Ursache von Lupus ist nicht bekannt, scheint aber mit mehreren Faktoren verbunden zu sein. Es wird angenommen, dass es sich nicht um einen einzelnen Faktor handelt, der an Lupus beteiligt ist, sondern vielmehr an einer Kombination von Faktoren, insbesondere genetischen und umweltbedingten Faktoren. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Faktoren keine Ursachen für Lupus sind, sondern einfach Risikofaktoren, was bedeutet, dass eine Person mit einem oder mehreren dieser Faktoren eine größere Chance hat, Lupus zu entwickeln. Einige dieser Faktoren können ein Auslöser sein, was bedeutet, dass das Potenzial zur Entwicklung von Lupus bereits vorhanden war und einige Faktoren gerade den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben.

genetisch

Familienmitglieder von SLE-Patienten haben ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln, was auf eine erbliche Veranlagung hinweist. Das Risiko ist bei eineiigen Zwillingen sogar noch größer, wenn ein Zwilling SLE hat. Ein größeres Risiko besteht auch bei bestimmten ethnischen Gruppen – Asiaten, Afrikanern, amerikanischen Ureinwohnern, Hispanics und Inselbewohnern des Pazifiks. Bestimmte Gene (MHC HLA-A1, B8 und DR3) und ein genetischer Mangel an Komplementfaktoren (C1q, C2 oder C4) wurden mit SLE in Verbindung gebracht. Trotz dieser Ergebnisse wurden die genauen Gene, die für SLE verantwortlich sind, nie identifiziert, was die Theorie stützt, dass es eine multifaktorielle Ätiologie hat.

Umfeld

Ultraviolettes Licht im Sonnenlicht wurde mit der Ätiologie von Lupus in Verbindung gebracht. Der genaue Grund ist unbekannt, aber UV-Licht kann Apoptose (selbstverursachter Zelltod) induzieren und die DNA so verändern, dass sie zu einem Ziel für Antikörper wird. Die bei Sonneneinstrahlung beobachtete Exazerbation könnte auch mit Interleukin-1 (IL-1) in Verbindung gebracht werden, das von Keratinozyten (epidermalen Hautzellen) produziert wird und dann Entzündungen fördert. Auch ultraviolettes Licht durch stundenlange Einwirkung von Leuchtstofflampen kann dafür verantwortlich sein.

Andere Umweltfaktoren, von denen angenommen wird, dass sie ebenfalls eine Rolle spielen, treten hauptsächlich bei langfristiger und hoher Exposition auf, wie dies im beruflichen Umfeld der Fall ist. Zu diesen Faktoren gehören die Exposition gegenüber Quecksilber, Pestiziden und Kieselsäure. Es wurde nicht schlüssig mit SLE in Verbindung gebracht.

Drogen

Bestimmte Medikamente wurden mit der Entwicklung von SLE in Verbindung gebracht. Medikamente wie Hydralazin, Procainamid und D-Penicillamin können eine SLE-ähnliche Reaktion hervorrufen, die als medikamenteninduzierter Lupus erythematodes bezeichnet wird. Es ist jetzt bekannt, dass eine Reihe anderer Medikamente ebenfalls eine Rolle bei der Auslösung oder Verschlimmerung von Lupus spielen können, darunter verschiedene Sulfa-Medikamente, sonnensensibilisierende Medikamente und eine Reihe von Antibiotika.

Betonen

Der Begriff Stress in Bezug auf die Ätiologie von Lupus ist weit gefasst und umfasst die physischen und psychischen Sphären. Zu den Faktoren, die als mögliche Auslöser dienen können, gehören schwere körperliche Traumata, größere Operationen, Schwangerschaft, Geburt und nach einer schweren schwächenden Krankheit, insbesondere Infektionen. Psychischer Stress kann von Person zu Person unterschiedlich sein, aber Situationen wie Scheidung, Trauer aufgrund des Todes eines nahen Familienmitglieds, Phasen psychischer Erkrankungen und andere Belastungen, die im Leben auftreten können, könnten als mögliche Auslöser von Lupus dienen.

Hormon

Das weibliche Hormon Östrogen scheint eine Rolle bei der Exazerbation von Lupus zu spielen, und dies kann mit hormonellen Schwankungen im Menstruationszyklus und in der Schwangerschaft zusammenhängen. Es ist auch interessant festzustellen, dass sich SLE eher während der reproduktiven Jahre entwickelt, wenn Hormone wie Östrogen in höheren Konzentrationen im Körper vorhanden sind.

Infektion

Lupus kann sich nach einer chronischen Infektionskrankheit entwickeln, obwohl der genaue Grund für diesen Auslöser nicht eindeutig geklärt ist. Es wurde festgestellt, dass mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) ein höheres Risiko verbunden ist. Die Immunaktivität während der Infektion kann eine Rolle bei der Autoimmunität und der anschließenden Entwicklung von Lupus spielen. Es können auch andere Viren beteiligt sein, obwohl keiner in dem Ausmaß mit EBV in Verbindung gebracht wurde. Bei bestimmten Infektionen, wie bakteriellen Infektionen, kann es zu Lupus-Schüben kommen.

Arten von Lupus

Lupus kann grob in systemische und kutane Formen unterteilt werden, und es werden die gebräuchlichen Begriffe Lupus bzw. Hautlupus verwendet. Systemische Formen haben jedoch auch kutane (Hautmanifestationen) und einige milde nicht-kutane Merkmale können bei kutanen Formen beobachtet werden.

  • Systemischer Lupus erythematodes tritt hauptsächlich bei Frauen im frühen Erwachsenenalter auf und kann jeden Teil des Körpers betreffen, insbesondere aber Gelenke, Haut, Blutzellen, Nieren, Herz, Lunge und Gehirn. Es ist die häufigste Art und die schwerste Form von Lupus.
  • Kutaner Lupus erythematodes ist eine breite Kategorie, die verschiedene Arten von Lupus umfasst, die hauptsächlich die Haut betreffen. Die bemerkenswerteste davon ist diskoider Lupus erythematodes (DLE). Eine kleine Anzahl von Fällen kann zu systemischem Lupus erythematodes (SLE) fortschreiten.
  • Der medikamenteninduzierte Lupus erythematodes ähnelt dem systemischen Lupus erythematodes, wird jedoch durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht. Es ist reversibel, sobald das Medikament abgesetzt wird, anders als bei SLE, das chronisch ist.
  • Neugeborener Lupus erythematodes tritt bei Neugeborenen auf, die von Frauen mit Lupus oder Frauen mit bestimmten Autoantikörpern geboren wurden, obwohl sich Lupus noch nicht entwickelt hat. Es ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die auf die Haut isoliert ist, aber in einer Minderheit der Fälle kann es zu schweren Herzfehlern bei Neugeborenen kommen.
  • Lupus eythematodes im Kindesalter ist das gleiche wie systemischer Lupus erythematodes (SLE) bei Erwachsenen. Der Unterschied liegt darin, dass sich diese Form des SLE im Kindesalter entwickelt. Es neigt dazu, Jungen häufiger zu betreffen, während SLE häufiger bei jungen weiblichen Erwachsenen auftritt.