Lungenkrebs im Stadium 1: Überblick und mehr

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten.1Lungenkrebs im Stadium 1 wird durch Tumoren definiert, die sehr klein sind und sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet ( metastasiert ) haben. Trotz seines Namens handelt es sich tatsächlich um das zweitfrüheste Stadium des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC).

Typischerweise verursacht Lungenkrebs im Stadium 1 keine äußerlichen Symptome. Aus diesem Grund werden nur 12 bis 15 % der NSCLCs erkannt, wenn sie sich noch in diesem Stadium befinden.2

Bei einer zeitnahen Behandlung, bei der es sich fast immer um eine operative Entfernung des Tumors handelt, ist die Prognose sehr gut. Tatsächlich kann Lungenkrebs im Stadium 1 oft geheilt werden .

Symptome von Lungenkrebs im Stadium 1

Es ist unwahrscheinlich, dass ein nichtkleinzelliger Lungenkrebstumor im Stadium 1 Symptome verursacht. Dies liegt daran, dass es klein ist und in der Lunge enthalten ist.

In den seltenen Fällen, in denen Lungenkrebs im Stadium 1 tatsächlich Symptome verursacht, können dazu gehören:3

  • Anhaltender Husten
  • Blutige Spucke oder Schleim
  • Kurzatmigkeit
  • Wiederkehrende Lungenentzündung , Bronchitis oder andere Lungeninfektionen

Wenn Lungenkrebs Schmerzen verursacht, sind diese oft in der Brust zu spüren.4Aufgrund der Größe und Lage eines Tumors im Stadium 1 verursacht er jedoch normalerweise keine nennenswerten Schmerzen oder andere Symptome, die in fortgeschrittenen Stadien häufig auftreten, wie etwa Müdigkeit oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

Wenn kein bekanntes Risiko für Lungenkrebs besteht, können Gesundheitsdienstleister subtile Anzeichen dieser Krankheit übersehen. Tatsächlich sucht ein Drittel der Menschen, bei denen schließlich Lungenkrebs diagnostiziert wird, dreimal oder öfter mit krebsbedingten Symptomen ihren Arzt auf, bevor eine genaue Diagnose gestellt wird.5

Ursachen

Alle Formen von Lungenkrebs entstehen, wenn die DNA gesunder, normaler Zellen beschädigt wird. Dadurch unterliegen die Zellen Mutationen und anderen Veränderungen, die dazu führen, dass sie unkontrolliert wachsen.

Der häufigste Grund für  die Entstehung von Krebszellen  in der Lunge ist der Kontakt mit bestimmten Chemikalien, die beim Rauchen von Zigaretten eingeatmet werden. Zigaretten enthalten mehr als 60 krebserregende Stoffe, darunter Formaldehyd, Acrylamid, anorganisches Blei und verschiedene Kohlenwasserstoffe.6

Während Zigarettenrauchen der Risikofaktor Nummer eins für Lungenkrebs ist, gibt es noch andere, die Sie beachten müssen:

  • Alter (das Durchschnittsalter der Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beträgt 71 Jahre)7
  • Persönliche Geschichte von Lungenkrebs
  • Radonbelastung
  • Kontakt mit bestimmten Chemikalien, Metallen (z. B. Nickel) und Fasern (einschließlich Holzstaub und Asbest )
  • Passivrauchen
  • Luftverschmutzung
  • Ionisierende Strahlung oder Strahlentherapie, die auf den Brustkorb gerichtet ist (z. B. bei Morbus Hodgkin )
  • Insbesondere Lungenerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma

Diagnose

Da Lungenkrebs im Stadium 1 selten Symptome verursacht, ist es wahrscheinlicher, dass er zufällig als absichtlich entdeckt wird. Am häufigsten wird es bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einer Computertomographie (CT) sichtbar , die aus einem ganz anderen Grund durchgeführt wurde, beispielsweise zur Diagnose einer Lungenentzündung.

Lungenkrebs im Frühstadium kann auch durch Screening mittels CT-Bildgebung erkannt werden, was die US Preventive Services Task Force für bestimmte Personen empfiehlt, die Raucher sind oder waren und:2

  • Sind zwischen 50 und 80 Jahre alt
  • Rauchen Sie seit mindestens 20 Packungsjahren
  • Rauchen Sie derzeit oder haben Sie in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Sind insgesamt gesund genug, um sich einer Behandlung gegen Lungenkrebs zu unterziehen, wenn dieser diagnostiziert wird

Die American Cancer Society hat die gleichen Screening-Kriterien, außer dass sie das Screening nicht auf 15 Jahre nach dem Aufhören beschränken. Sie empfehlen es auf unbestimmte Zeit.8

Sobald der Verdacht auf Lungenkrebs besteht, werden andere Tests wie Positronenemissionstomographie (PET) , Sputum- oder Bluttests oder Biopsien verwendet, um eine Diagnose zu bestätigen und den Krebs einzustufen.

Stufe 1a vs. Stufe 1b

Das Staging ist eine Verfeinerung einer allgemeinen Diagnose, die beschreibt, wie weit eine Krebserkrankung fortgeschritten ist.

Lungenkrebs wird anhand des TNM-Systems in Stadien eingeteilt, wobei T für die Tumorgröße, N für Lymphknoten und M für Metastasierung steht.

Gemäß dem TNM-System kann Lungenkrebs im Stadium 1 nach der Diagnose entweder als Stadium 1A (das drei Unterstadien umfasst) oder als Stadium 1B bezeichnet werden.

Bühne T-, N-, M-Bezeichnung Tumorgröße und Lungenbeteiligung
1A1 T1mi, N0, M0  Minimalinvasives Adenokarzinom mit einer Größe von nicht mehr als 3 Zentimetern (cm).  Der Tumoranteil im Lungengewebe ist nicht größer als 0,5 cm
T1a, N0, M0  Nicht größer als 1 cm.  Nicht in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen.  Beeinträchtigt nicht die Hauptäste der Bronchien 
1A2 T1b, N0, M0  Zwischen 1 cm und 2 cm. • Hat die Membranen um die Lunge nicht erreicht. • Betrifft nicht die Hauptäste der Bronchien
1A3 T1c, N0, M0  Zwischen 2 cm und 3 cm. • Hat die Membranen um die Lunge nicht erreicht. • Betrifft nicht die Hauptäste der Bronchien  
1B T2a, N0, M0 •Zwischen 3 cm und 4 cm ODER •Erfüllt eines oder mehrere der folgenden Kriterien: 1) Ist in einen Hauptbronchus eingewachsen, unabhängig von der Entfernung zur Carina 2) Ist in die die Lunge umgebenden Membranen eingewachsen 3) Verstopft teilweise die Atemwege

Metastasen werden in keinem Unterstadium des nichtkleinzelligen Lungenkrebses im Stadium 1 gefunden.9

Behandlung

Eine Operation zur Entfernung des Tumors ist die Behandlung der Wahl bei Lungenkrebs im Stadium 1.

Hierzu gibt es drei Vorgehensweisen:

  • Keilresektion (Segmentresektion) :  Dabei wird ein keilförmiger Teil der Lunge entfernt, der das gesamte Wachstum sowie etwas umgebendes Gewebe umfasst.
  • Lobektomie:  Der rechte Lungenflügel hat drei Lappen und der linke Lungenflügel hat zwei Lappen. Bei einer  Lobektomie  wird eines der fünf Organe entfernt. Es ist die häufigste Operation zur Behandlung von Lungenkrebs.
  • Segmentektomie:  Die Lungenlappen werden in Segmente unterteilt. Einer dieser Abschnitte kann zusammen mit einem Tumor vollständig entfernt werden, um sicherzustellen, dass die Krebszellen ausgerottet werden.

Eine Operation zur Entfernung eines Lungentumors kann mit einer offenen Brustthorakotomie durchgeführt werden, bei der ein großer Einschnitt in die Brust gemacht und die Rippen herausgezogen werden, um dem Chirurgen direkten Zugang zur Lunge zu ermöglichen.

Eine videoassistierte thorakoskopische Operation (VATS) ist ein weniger invasiver Eingriff. Zur Entfernung des Gewebes werden kleine Einschnitte gemacht und mit Video ausgestattete Instrumente eingeführt, ohne den Brustkorb vollständig zu öffnen.

Mit der Mehrwertsteuer erfolgt die Rückerstattung schneller, was ein Vorteil ist.10Allerdings führen nicht alle Gesundheitsdienstleister diese Art von Operation durch, und VATS-Instrumente erreichen den Tumor möglicherweise nicht, wenn er nicht über einen kleinen Einschnitt zugänglich ist.

Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 kann nach der Operation eine Chemotherapie eingesetzt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass alle Krebszellen zerstört wurden. Dies bleibt jedoch umstritten, da der Nutzen nicht sehr hoch ist und Sie möglicherweise einem Risiko für andere Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind.11

Strahlenbehandlung bei Lungenkrebs im Stadium 1

Bei jemandem, der nicht gesund genug ist, um eine Operation zu tolerieren, oder wenn ein Tumor inoperabel ist (z. B. weil er so liegt, dass er schwer zugänglich ist), kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Dabei wird hochenergetische Strahlung auf die Krebszellen gerichtet, um diese abzutöten und Tumore zu verkleinern.

Für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 kann eine spezielle Art der Strahlentherapie, die sogenannte stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) , auch Cyberknife-Verfahren genannt, eine Option sein, da sie auf kleine Bereiche mit hohen Strahlungsdosen abzielen kann.

Eine Strahlentherapie der Lunge kann Nebenwirkungen wie Husten oder Atemnot verursachen.12

Prognose

Studien haben gezeigt, dass zwischen 70 % und 92 % der Menschen mit NSCLC im Stadium 1 voraussichtlich noch mindestens fünf Jahre nach ihrer Diagnose leben werden.13

Die Überlebensraten bei Lungenkrebs im Stadium 1 sind besser für Menschen, die sich einer Operation unterziehen können, um ihren gesamten Krebs zu entfernen. Im Stadium 1 liegt die 5-Jahres-Überlebensrate nach der Operation bei etwa 80 %, im Vergleich zu etwa 40 % bei alleiniger SBRT.14

Die Überlebensraten sind möglicherweise besser für diejenigen, deren Krebs keine Symptome verursacht und zuerst durch ein CT-Screening entdeckt wird.15Daher könnten Bemühungen zur Verbesserung der Früherkennung dazu beitragen, eine bessere Prognose für Lungenkrebspatienten zu gewährleisten.

Rezidivrate von Lungenkrebs im Stadium 1

Es wird geschätzt, dass Lungenkrebs bei 30 bis 50 % der Patienten, die wegen Lungenkrebs im Stadium 1 behandelt wurden, erneut auftritt.16Dies kann auch bei erfolgreicher Operation lokal oder an entfernten Stellen im Körper auftreten.

Meistens tritt wiederkehrender Krebs nicht an der gleichen Stelle auf wie der Primärtumor . Lungenkrebs breitet sich häufig zunächst auf die Lymphknoten in der Lunge und den Atemwegen aus.17Es kann sich auch auf andere Stellen wie das Gehirn , die Knochen oder die Leber ausbreiten . Die Prognose ist deutlich schlechter , wenn sich Lungenkrebs auf diese Weise ausbreitet.

Bei Personen, die in der Vergangenheit geraucht haben, besteht außerdem das Risiko, einen zweiten Primärtumor zu entwickeln, der mit dem Rauchen in Zusammenhang steht, entweder in der Lunge oder in anderen Körperregionen.18

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose Lungenkrebs gibt unabhängig vom Stadium Anlass zur Sorge. Allerdings ist die Prognose für nichtkleinzelligen Lungenkrebs im Stadium 1 ausgezeichnet, sobald der Tumor entfernt wurde.

Wenn Sie einmal Lungenkrebs hatten, besteht jedoch das Risiko, dass Sie erneut daran erkranken. Sprechen Sie also offen mit Ihrem Arzt über Maßnahmen, die Sie ergreifen sollten , um dies zu verhindern. Das Wichtigste ist, gegebenenfalls mit dem Rauchen aufzuhören. Aufhören ist schwer, aber es gibt viele wirksame Möglichkeiten und zahlreiche Unterstützungsquellen.

18 Quellen
  1. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wichtige Statistiken zu Lungenkrebs .
  2. US-Task Force für präventive Dienste. Screening auf Lungenkrebs: Empfehlungserklärung der US Preventive Services Task Force .  JAMA.  2021;325(10):962–970. doi:10.1001/jama.2021.1117
  3. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Anzeichen und Symptome von Lungenkrebs .
  4. Johns Hopkins-Medizin. Warnzeichen für Lungenkrebs .
  5. Bradley SH, Kennedy MPT, Neal RD. Lungenkrebs in der Primärversorgung erkennen . Adv Ther . 2019;36(1):19-30. doi:10.6084/m9.figshare.7334852
  6. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (USA); Nationales Zentrum für Prävention chronischer Krankheiten und Gesundheitsförderung (USA); Büro für Rauchen und Gesundheit (USA). Atlanta, GA). Wie Tabakrauch Krankheiten verursacht: Die Biologie und Verhaltensbasis für durch Rauchen verursachte Krankheiten: Ein Bericht des Surgeon General .
  7. de Groot PM, Wu CC, Carter BW, Munden RF.  Die Epidemiologie von Lungenkrebs .  Transl. Lungenkrebsres . 2018;7(3):220–233. doi:10.21037/tlcr.2018.05.06
  8. Wolf AMD, Oeffinger KC, Shih TY, et al. Screening auf Lungenkrebs: Richtlinienaktualisierung 2023 der American Cancer Society . CA Cancer J Clin . 2023;10.3322/caac.21811. doi:10.3322/caac.21811
  9. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs .
  10. Amerikanische Krebs Gesellschaft.  Chirurgie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs .
  11. Chae Y, Oh M. Nachweis einer minimalen Resterkrankung mithilfe von ctDNA bei Lungenkrebs : Jour Thora Onc. 2019;1(14):16-24. doi:10.1016/j.jtho.2018.09.022
  12. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Strahlentherapie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs .
  13. Kay FU, Kandathil A, Batra K, Saboo SS, Abbara S, Rajiah P.  Revisionen zum Tumor-, Knoten- und Metastasierungsstadium von Lungenkrebs (8. Auflage): Begründung, radiologische Befunde und klinische Implikationen .  Welt J Radiol . 2017;9(6):269-79. doi:10.4329/wjr.v9.i6.269
  14. Albano D, Bilfinger T, Nemesure B. 1-, 3- und 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebspatienten im Frühstadium, die mit Lobektomie im Vergleich zu SBRT behandelt wurden . Lungenkrebs (Auckl) . 2018;9:65-71. doi:10.2147%2FLCTT.S166320
  15. American Cancer Society. Can Lung Cancer Be Found Early?
  16. Blandin Knight S, Crosbie PA, Balata H, Chudziak J, Hussell T, Dive C. Progress and prospects of early detection in lung cancer. Open Biol. 2017;7(9). doi:10.1098%2Frsob.170070
  17. American Cancer Society. Non-small cell lung cancer stages.
  18. Reinmuth N, Stumpf A, Stumpf P, et al. Characteristics and outcome of patients with second primary lung cancer. Eur Respir J. 2013;42(6):1668-76. doi:10.1183/09031936.00022512